[Sammelthread] MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe das MSI Diamond Plus, da auf meinem vorherigen MSI Diamond der Sil-SATA-Controller defekt war. Glücklicher Zufall ;) , denn mit dem Plus-Board bin ich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, super-zufrieden. Ich meine, dass es auch deutlich leiser geworden ist.

Unangenehm aufgefallen sind mir die folgenden Dinge:
1. Lage des NB-Heatpipe-Kühlers (Lüfter bläst Abluft an die Rückseite der Grafikkarte). Da ich ein CM-Stacker-Gehäuse mit CrossFlow-Fan habe, hätte ich die Kühlrippen gerne für einen Luftstrom in Richtung Gehäuserückwand ausgerichtet. Das würde auch bestimmt den Lüfter total überflüssig machen (aber lt. Euren Tests ist er es ja sowiso ;) ).
2. Der Anschluß JPWR3 ist im 'ollen' 4-Pin-Molex-Format ('uralt Festplatten-Stromanschluß'). Lt. Handbuch werden für einen stabilen Betrieb alle drei JPWR-Anschlüsse benötigt. (dazu auch unten noch meine Frage)
3. Getrennte Treiberdisketten. Bei der Installation von Windows XP, ist es sehr blöd, wenn man nur eine Diskette mit F6 verwenden kann (das ist natürlich generell ein Problem von Windows und nicht vom Board). Ich weiss auch nicht, ob es daran lag, dass ich ein USB-Floppy benutz habe. Jedenfalls habe ich ein Plextor DVD-RW am Sil-SATA-Controller, dass ich so nicht einbinden konnte (alle nForce-SATAs sind mit Festplatten belegt). Also mußte ich mir eine Diskette mit beiden Treibern basteln, denn auf eine CD-Integration, der Treiber, hatte ich keinen Bock. Wenn MSI die Treiber direkt auf eine Diskette packen würde, hätte das also Vorteile. (Noch besser fände ich natürlich ein Treiber-Setup, das eine CD-Integration hinbekommt)

Frage:
Auf manchen Bildern von Euch meine ich erkannt zu haben, dass bei Euch der JPWR3-Anschluss gar nicht gesteckt ist. Ist das wirklich so? Und wenn 'Ja', wann kann ich darauf verzichten? Meine Grafikkarten haben beide einen 12V-PCIe-Anschluß (direkt vom NT), macht das den JPWR3 überflüssig?

Trotz der o.a. Dinge, halte ich das Board für echt super. I :love: it.

steno
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Grequaid & 098529812:
Danke für Eure Antworten.
Dann brauche ich also den Anschluß (ich habe ja SLI).

@all:
Aber warum MSI ausgerechnet so einen :kotz: Stecker gewählt hat verstehe ich nicht, der hat mich schon auf meinem alten ASUS-Board genervt (und sogar mal für einen Fehler gesorgt). Da ich ein reines SATA-System aufgebaut habe, stören mich ja schon die SATA/PATA-Kombi-Kabel vom Liberty-NT (jetzt musste ich so ein Kabel auch noch bis mitten aufs MB verlegen)

steno
 
@steno
Zum Thema Treiber auf XP-CD integrieren empfehle ich dir das Tool NLite. Absolut easy und funzt prima. Probiers mal aus.
Den Stecker haben sie wohl genommen damit auch User mit älteren Netzteilen die nicht über alle neuen Stecker verfügen das Board anschliessen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kann man auch ohne SLI anschliessen, sorgt für stabiler spannungen , das ham se sich einfach bei DFi angeguckt. Im großen und ganzen entspricht es fast einem DFI, aber schlecht isset nicht gemacht.
Aber wer sowieso schon eine Audigy 2 sein eigen nennt schmeisst nur unnötig paste ausm Fenster wenn er sich das Board zu legt und das es nur einen PCI steckplatz hat würde mich immo anbrechen, da ich midestens zwei brauche.

Na ja, nen Kumpel hats da konnt ich es testen. Ich sag mal iss in ordnung.

Gruß WBPl
 
@holzbein
Ja, danke für den Tip, ich werde mir NLite mal ansehen (das nächste Setup kommt bestimmt ;) )
Für eine gescheite Buchse hätten sie aber auch einen Adapter dazulegen können (wäre bei dem Zubehör-Wust eh nicht aufgefallen ;) ).

@WitchBladepl
Du hast recht, wenn ich auf PCI-Karten angewiesen wäre oder besoders lohnende hätte, hätte ich mir das Board auch nicht gekauft. Weil ich aber seit ein paar Jahren nur noch OB-Sound und ein paar Billig-NICs gesteckt hatte, war ich froh, dass der ganze Krempel jetzt onboard ist (auch wenn ich dann, beim nächsten Board-Tausch, alles automatisch mit austausche).
Falls Teac (oder ein anderer Hersteller) mal endlich eine interne Floppy-Cardreader-Kombi rausbringen könnte, die nur über USB läuft, dann käme noch eine USB2.0-Karte dazu, da z.Zt. alle drei internen USB-Anschlüsse ans Frontpanel gehen.

steno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal jemand das Board mit MDT-Speicher getestet, wenn ja läuft der problemlos???

Noch ne frage: Bei den Chipsätzen sind ja nvidia zur Zeit besser, bei den Grafikkarten ATI. Ist es problemlos möglich Ati-Karten auf Nforce 4-Boards zu betreiben, oder wird da die Bildqualität der Graka verschlechtert (nvidiachipsatz macht unliebsamen Kollegen AtiGraka unscharf, instabil,...:shot: )
Ist es sinnvoll auf die 7900GTX zu warten, und ist es sinnvoll für CAD nvidia-Karten zu nehmen???)

Will im Moment kein Sli, will aber auch nicht auf die Ausstattung der Top-Boards verzichten und die haben ja zur Zeit alle Sli, oder Crossfire dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauschen wenn CS:S startet

Abend
Es passt hier zwar nicht ganz rein,aber ich habe gedacht ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Eins Vorweg:Mein motherboard ist ein MSI K8N Diamond Plus

Jetzt zu meinem Problem:Wenn ich Teamspeak starte und anfange zu reden ist alles normal.Wenn ich dann aber CS:S starte und in ein Server joine, fängt es bei mir an zu Rauschen auch ohne angeschlossener Micro.
Woran kann das jetzt liegen?? Ist mein Onboard Soundkarte defekt oder sind die Einstellungen durcheinander ??
Bitte um Hilfe
 
zitat von fkl.deador,

Abend
Es passt hier zwar nicht ganz rein,aber ich habe gedacht ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Eins Vorweg:Mein motherboard ist ein MSI K8N Diamond Plus

Jetzt zu meinem Problem:Wenn ich Teamspeak starte und anfange zu reden ist alles normal.Wenn ich dann aber CS:S starte und in ein Server joine, fängt es bei mir an zu Rauschen auch ohne angeschlossener Micro.
Woran kann das jetzt liegen?? Ist mein Onboard Soundkarte defekt oder sind die Einstellungen durcheinander ??
Bitte um Hilfe

probier mal nen neuen Treiber von Creative oder versuch mal nen Autoupdate über dei Hompage von Creative, hat bei mir auch geholfen !
 
probier mal nen neuen Treiber von Creative oder versuch mal nen Autoupdate über dei Hompage von Creative, hat bei mir auch geholfen !

autoupdate geht nicht wird nur als live! 24bit erkannt
orginal treiber gehen auch nicht
 
Das sieht doch schon mal nice aus :bigok:
Was für Temps hast du denn jetzt?
Wie siehts denn mit der Passgenauigkeit aus? Die Teile von Mips (Sixtron) passen im allgemeinen ja super.
Du hast die Graka bei dir ja im unteren Slot sitzen. Hast du irgendwelche Unterschiede in der Leistung ausmachen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbein schrieb:
Das sieht doch schon mal nice aus :bigok:

Danke. :)

holzbein schrieb:
Was für Temps hast du denn jetzt?

Bei geheiztem Zimmer so um die 30°C idle, nach zwei Stunden Prime hatte ich gestern 32°C Systemtemp.


holzbein schrieb:
Wie siehts denn mit der Passgenauigkeit aus? Die Teile von Mips (Sixtron) passen im allgemeinen ja super.

Passen wie angegossen, wirklich super Qualität!

holzbein schrieb:
Du hast die Graka bei dir ja im unteren Slot sitzen. Hast du irgendwelche Unterschiede in der Leistung ausmachen können?

Hatte vor dem Umbau extra den oberen Slot nochmal getestet (3D Mark 03), 50 Punkte Unterschied zum unteren Slot.
 
@Grequaid

Fehlt nur noch die Grafikkarte mit Wasser zu kühlen ich hatte das Board nähmlich auch.
 
Na mit den 50 Punkten kann man ja leben - dat is ja noch im Bereich der Messtoleranz.
32° load :love: - ich denk mal das wird auch meine nächste Investition!
 
Hi Leutz!
Hab ein kleines problem.Manchmal beim hochfahren bleibt die kiste einfach hängen.Keine Ahnung warum.Denke nicht das ich zu hoch mit meiner Cpu(X2 4400) gegangen bin.250x11 bei 1.54 Volt.Speicher sind 566 von A-Data.Liefen auf meinem alten K8N Neo2 mit 275.HT is auf 600.Vielleicht was im Bios vergessen??Tip wäre super nett!!!!!:bigok:


Gruß Dirty

Hab gerad mal cpu-z beobachtet.Hab da Schwankungen von 1,490-1,595.
Ob das so richtig is??
 
Zuletzt bearbeitet:
fkl.deador schrieb:
Abend
Es passt hier zwar nicht ganz rein,aber ich habe gedacht ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Eins Vorweg:Mein motherboard ist ein MSI K8N Diamond Plus

Jetzt zu meinem Problem:Wenn ich Teamspeak starte und anfange zu reden ist alles normal.Wenn ich dann aber CS:S starte und in ein Server joine, fängt es bei mir an zu Rauschen auch ohne angeschlossener Micro.
Woran kann das jetzt liegen?? Ist mein Onboard Soundkarte defekt oder sind die Einstellungen durcheinander ??
Bitte um Hilfe

hab bei meinem K8N SLI Plat mit Creative 24bit das selbe prob. er schaltet den line in ein un das micro aus. ka warum. also nach dem joinen eben in die soundsteuerung und die häkchen anders setzen. oder den micro regler runter fahren (ist natürlich unglücklcih wenn man das micro braucht) einfach mal ein bissel probieren. aber eswürde mich schon interessieren warum das nur bei CS:S so ist. HL2 funzt einwandfrei.
 
Frage zu MSI K8N Diamond und den IDE Treibern

Hi,

ich habe ein MSI K8N Diamond Mainboard und habe paar problemchen.

alles deutet auf die ide treiber hin, so wie ich in dem msi forum finden konnte.
nun eine frage an euch. da ich nicht so gut englisch kann konnt ich nur teilweise verstehen was er meinte:

Here is how I fixed mine. I did a clean install but Plug and Pray as usual set up stupid drivers. So after running into issues for a few days I went hunting.

What I found is that Windows installed two totally different drivers at the same time for the IDE controllers. The copmputer was being stupid then for good reason. Windows was basically confussed as to what driver was supposed to be used. I went into device manager and deleted all the IDE crap and rebooted. When Windows asked to install new drivers I ran the install manually and specified drivers. From that point on it has been just fine.

I have never been a fan of Plug and Pray. It is the bane of computerist and will be until Microsoft gets a clue

also ich soll zum device manager gehen und die ganzen ide eintraege loeschen? dann neustarten und die installation verweigern, und die nvidia treiber installieren von der homepage oder was?

aber ich habe die chipsatz treiber schon installiert und soll ich die dann einfach nochmal drueber rammeln? oder einfach so lassen und wenn windows mich fragt nach zu installierenden treibern ok klicken das er die treiber nimmt?
irgendwie hab ich das nicht so vollstaendig verstanden wie er das meinte....

danke schonmal an euch

MSIisFORlovers
 
Normalerweise braucht man die Nvidia-Eide-Treiber überhaupt nicht. Der Standart Windows-Treiber macht oftmals weniger Probleme. Schon mal probiert?
 
gut soll ich dann die kompletten chipsatz treiber deinstallieren und was soll ich von den package weglassen?

folgendes is enthalten:

Audiotreiber 4.62 (WHQL)
Audioutilities 4.51
Ethernet-Treiber 4.82 (WHQL)
Network management tools 4.88
SMBus-Treiber 4.50 (WHQL)
IDE PATARAID-Treiber 5.52
IDE SATARAID-Treiber 5.52 (WHQL)
IDE SATA_IDE-Treiber 5.52 (WHQL)
RAIDTOOL Application 5.52
Installationsprogramm 4.93

MSIisFORlovers
 
Du gehst einfach in den Gerätemanager und deinstalierst dort die Treiber vom Eide-Controller. Nach dem erforderlichen Neustart lässt du die Standart-Windows Treiber installieren und nicht die NV-Treiber.
 
ok also lass ich die treiber jetzt so wie sie sind und loesch einfach im geraetemanager die treiber von eide-controller und starte neu. anschliessend klicke ich automatisch installieren und fertig?

MSIisFORlovers
 
So meine spärlichen Erfahrungen.

1: MDT läuft 512er sowei auch die 1024er im dualchannel (TSOP)
ob und wie die BGA laufen ka.

2. Autoupdate geht sehr wohl über die soundblaster.com Website, selbst gemacht. Soundblaster Live 24Bit sowei die Audigy 2SE wird erkannt.
Dazu ActiveX Steuerelemente der site Akzeptieren, Förewall könnte stören.

3. glaube der Alte Audigy2 Mod geht auch bei dem Diamond mit Soundblaster Live 24Bit, konnte ich aber noch nicht testen da ich das Board nicht mehr habe. Aber eben eine gemoddete Treiber CD der Audigy 2 Platinum.
(fragt nicht nach nem Upload, hab Volumen Flat das kost richtig paste dann und dauert auch dementsprechend mit UMTS)

4. BH5er rennen genauso gut wie auf nem DFI auch CH5er laufen dementsprechend (Subtimming einstellung muss gesetzt werden)

5. Läuft mit den Aktuellen Treiber recht stabil, am besten den alten 6.53 chipsatztreiber verwenden ist am stabilsten.NV IDE treiber nicht installieren, kann zu Problemen kommen.
AddonKarten (Netzwerk etc.) können ruhig mit aktuellen treibern beglückt werden.

6. Den Linein fehler gab bzw gibt auch bei der Audigy2 PCI Karte.<<<me hatte das Problem auch.

Ansonsten gilt in so fern das gleiche wie beim DFI, speicherkonstelationen muss man selber testen, eine universelle Einstellung gibt es nicht. Aber die DFI Subtimming einstellungen scheinen auch beim MSI recht gut zu funzen.

Gruß WBPL
 
2. Autoupdate geht sehr wohl über die soundblaster.com Website, selbst gemacht. Soundblaster Live 24Bit sowei die Audigy 2SE wird erkannt.
Dazu ActiveX Steuerelemente der site Akzeptieren, Förewall könnte stören.
es kommt nur diese meldung:rolleyes:
 

Anhänge

  • Customer Support  Software AutoUpdate.jpg
    Customer Support Software AutoUpdate.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 55
3. glaube der Alte Audigy2 Mod geht auch bei dem Diamond mit Soundblaster Live 24Bit, konnte ich aber noch nicht testen da ich das Board nicht mehr habe. Aber eben eine gemoddete Treiber CD der Audigy 2 Platinum.
(fragt nicht nach nem Upload, hab Volumen Flat das kost richtig paste dann und dauert auch dementsprechend mit UMTS)

echt? erklaer mal wie :d

MFG: AeroxRacer :p
 
098529812 schrieb:
es kommt nur diese meldung:rolleyes:

Ich würd mal auf Aktualisierung Prüfen Klicken, dann such der alles zusammen und gibt dir dann die hinweise wofür Updates vorhanden sind. Warum einfach wenn auch schwer geht. :rolleyes:

@aerox
Scherzkeks, wie soll ich dir das erklären ohne die dafür erforderliche Software.
Gibt nen tool der die treiber modden kann, oder auch ne ganze TreiberCD.
Ich hab das tool, nur nützt dir das immo nix, da dir dann immer noch die passende Software dazu fehlt, sprich ne treiber CD.
Denn sobalb der gemoddete treiber drauf ist musst auch das MediaSource für die karte haben, andere Programmteile verweigern den dienst mit der meldung Erforderliche Hardware nicht gefunden.Sonst wärs ja einfach die Software der Audigy4 zu installieren, aber die guckt eben nach der Hardware.
Daher sag ich ja man brauch schon ne Audigy 2 CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf aktualisierung prüfen klicken bringt indiesenfall auch nichts
auf dem diamond ist der gleiche chip nur dort heißt er live! 24bit
mann könnte auch sagen es ist ein fake nur bei msi ist es die audigy
mit gefakten treibern :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh