MSI K8N Neo4 [Platinum/SLI] - Tipps&Tricks, Guide, Tr....

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Hi!
Da der Sammelthrad zum MSI-Board langsam echt etwas unübersichtlich wird, und viele Fragen doppelt gestellt werden, möchte ich hier - wie für das MSI K8N Neo2 - ein kleines FAQ erstellen. (Mit eurer Hilfe natürlich!)

Downloads:

Sammlung von Mod-, Beta- & offiziellen Bios: Hier

MSI Utilities: Neo4-F - Platinum - SLI Platinum

MSI Treiber: Neo4-F - Platinum - SLI Platinum

Offizielle BIOS: Neo4-F - Platinum - SLI Platinum

Handbuch: Neo4-F - Platinum - SLI Platinum

NForce Treiber: 5.10 - 6.31 - 6.37 Beta

AMD 64 Treiber: WinXP - WinME/2000

Links:

MSI K8N Neo4 - Sammelthread

Tipps & Tricks:

P: Das System übernimmt die VCore Einstellungen nicht!
L: Ins BIOS gehen, VCore einstellen, Save & Exit & dann BEVOR der PC neustartet den Schalter am NT umlegen!

P: Bei 220HTT bootet das BIOS/Windows nicht mehr!
L: Stelle den HTT-Multiplikator auf 1x, dann sollte das Board starten! [Test des HTT: Hier / Diskussion um den Leistungsverlust: Hier]

P: Ich finde die OC BIOS Optionen nicht!
L: Shift+F2 / Alt+F3 nacheinander drücken, die versteckten Optionen sind nun freigeschaltet!

P: Beim NEO4-F ist die PCI-Frequenz nicht gefixed!
L: Flashe folgendes BIOS: Coolaler (Coolaler-01 120604 17:00:34). Danach stelle im BIOS den PCIE Takt auf 101Mhz. Jetzt sollte der Takt gefixed sein!

-------------------------------

Ich möchte folgenden Leuten danken:
  • flatline
  • Inbusch

-------------------------------
So, jetzt seit ihr dran! :d Postet mal schön Tipps & Tricks, ich werde die hier dann reineditieren, aber auch Kritik bzw. Lob ist hier Willkommen! :d

cya
mRAC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber wieviele Threads noch?

Gibt doch genügend und sogare extra einen für das Platinum.

ja sry, hab aber bis jez keinen vernünftigen gefunden... gibt nur einen geilen fürs Neo2, und das is ja wohl wat ganz andres...

mRAC schrieb:
P: Das System übernimmt die VCore Einstellungen nicht!
L: Ins BIOS gehen, VCore einstellen, Save & Exit & dann BEVOR der PC neustartet den Schalter am NT umlegen!
cya
mRAC
also hat mein tipp funktioniert bei dir?
schön das ich dir helfen konnte
:cool:
wie weit kommst du jetzt?

kann mit dem Neo4-F die vcore au mit normalem neustarten einstellen, ka warum :d

aber trotzdem danke, habs ausprobiert, weil i so heftige spannungschwankungen hatte, aber damit sindse net weggegangen, muss mir wohl n neues NT anschaffen

cya

jo aber hast dus, wenn du 1.65V einstellst, dass es amnchmal auf 1.58gehtß??
das findich n bisschen krass...

1.55V eingestellt, bis zu 1.40V Schwankungen... das ist doch nicht normal, oder bei MSI vielleicht doch?

ja,solche schwankungen hab ich auch.
eingestellt hab ich 1,55 +3,3%,ankommen laut cpuz etwa 1,525.
aber ist doch egal,wenn es stabiel läuft und der prozzi nicht so viel saft abbekommt.
nt hab ich bequiet 450w.

Sollte beim NEO4-F der PCI nicht fix sein, dann sollte man mal versuchen folgendes Bios zu flashen

Coolaler (Coolaler-01 120604 17:00:34) den link zum Bios gibt es ja ganz oben.

Dann sollte man im Bios den PCIE Takt auf 101MHz stellen und der PCI sollte fix sein.

edit/
Das könnte auch bei manchen helfen, die nicht über 250HTT kommen, da mit den verschiedenen MSI Bios Versionen der PCI Takt nicht fix ist. Ich komme z.B mit meinem 3000+ auch nicht mit den original Bios Versionen von MSI über 250HTT. Mein Prozessor macht aber einen HTT von 300 mit. Nachdem ich das Coolaler Bios geflasht und den PCIE Takt auf 101MHz gestellt habe, kann ich meinen Prozessor auch auf dem Neo4-f mit 2700MHz fahren.

edit2/

Versteckte Bios-Einstellungen kann man über die Tastenkombination

SHIFT+F2 und dann ALT+F3

sichtbar machen

Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich freuen !!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein seltsames Problem, HTT läuft locker mit 255MHz, aber der Speicher nicht mit 1T (Adata PC500).
Und zwar gibt es in den Memory Timings ja das Paket wo man 1T/2T einstellen kann un das muss auf Auto stehen, selbst wenn ich da manuell 2T einstelle geht es nicht, muss also was mit den restlichen 3 Settings da zu tun haben, hat da jemand eine Idee?

Ach so, alles andere steht auch noch auf Auto und HTT auf 1x zu stellen bringt nix.

kann der denn 1T??
wenn ja, auf wieviel haste den laufn? wieviel spannungn und welches mobo,also k8n neo4F pülat. oder SLI??

Klar Adata Vitesta PC500. Alles läuft auf Auto: 3-4-4-8 bei 2.8V.
Geht ums Diamond SLI.
Hab schon das neuste Beta Bios probiert, kein Erfolg.

Kann ich ein Bios Update beim K8N SLI Platinum auch unter Windows machen oder geht das auschließlich nur per Diskette / CD im DOS Modus? Fand das beim ABIT NF7-S immer recht bequem mit dem Updatetool unter Windows.

Sind die Bios-Updates fürs K8N SLI für Rev. 1.0 und 1.1 die gleichen?

Geht unter Windows, hab ich auch so gemacht.
Gibt es schon ne Rev 1.1? Bios muss das Gleiche sein wenn ja.
Jemand eine Idee zu meinem Problem?

@turricane machs mit winflash, damit gehts am besten, also bios von der seite ziiehn und mit winflash upüdaten...
fürn download einfach mal yagoohoogle'n :d www.yagoohoogle.de :d

cya
mRAC

Revision des Boards steht neben dem NB Lüfter...
revision des diamonds (7100) 02 & 03 sucken meistens... 04 passt wieder
ht bug... ;)

meinst du den kleinen durchsichtigen aufkleber mit der nummer druff???

also beim 7125 [neo4-F] geht die ganz gut, hab ja scho gesagt, dass das am speicherlag, der macht nichts mit den teilern...

cya

mRAC schrieb:
meinst du den kleinen durchsichtigen aufkleber mit der nummer druff???

also beim 7125 [neo4-F] geht die ganz gut, hab ja scho gesagt, dass das am speicherlag, der macht nichts mit den teilern...

cya
jap

beim diamond war das prob wohl ne zeit lang da ...

mRAC schrieb:
@turricane machs mit winflash, damit gehts am besten, also bios von der seite ziiehn und mit winflash upüdaten...
fürn download einfach mal yagoohoogle'n :d www.yagoohoogle.de :d

cya
mRAC

Danke, hab mir das Winflash und die Bios Version 3.10 gezogen. Zum Updaten brauch ich eine .bin datei...diese war jedoch nicht im Archiv drin...da is nur diese Datei: "w7100nms.310" Dateiendungen habe ich im System nicht auf ausgeblendet...ist das manchmal diese Bin.Datei die ich zum updaten brauche?

Und woher weiß ich welche Update-Option ich nehmen soll oder alles so lassen wir es eingestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du winflash aufhast, drückst du mal strg + U, dann öffnet sich n dialogfenster, da wählst du diue datei aus [wird die nich angezeigt, einfach auf all files stellen], und dann kommt nochn fenster da klickse auf update! so ists bei mir zumindest...

cya

Gibts denn jetzt ein Bios das den Sd bzw. den Venice unterstütz ?
Wieviel Vdimm und Vcor gehen bei den neusten Bios bei Sd ?

Laut Rebels Heaven läuft der Venice ohne Probleme mit dem 1.2er Bios.
Beim SanDiego müsste es dann genauso sein. Bis auf den grösseren Cache sind die Cores ja identisch.

aehmkei schrieb:
Laut Rebels Heaven läuft der Venice ohne Probleme mit dem 1.2er Bios.
Beim SanDiego müsste es dann genauso sein. Bis auf den grösseren Cache sind die Cores ja identisch.

Danke .
Und wie siehts mit Vcore und Vdimm aus ?

1.3 fürs Diamond SLI: http://216.158.218.35/edoc/bios_uploads/7100v13.zip (Link von der MSI Page)

#1 Standard BIOS W7100NMS.130

Concise change list:

1. Support revison E CPU.
2. Change the SATA SSID/SVID from 710A/1462 to 3132/1095

3. Removed "F6:Fail-Safe Defaults" String

4. Hide 'Power Management : ' Item

5. Added GPU Broadcast mode for SLI system.

Note: It can improve GPU/SLI performance especially at high resolution.

Please use VGA Driver '71.84' or later.

Soll halt noch einige Probleme mit dem Booten und dem Herunterfahren geben, unterstüzt aber off. den Venice.

Edit: VDimm geht nur in den Overclocker Bios Versionen auf bis zu 3,1V, VCore wird nie höher als 1,55 gehen (reicht auch IMHO), zumindest nicht ohne Hardware-Mod.

Zuletzt bearbeitet:
t0by schrieb:
Edit: VDimm geht nur in den Overclocker Bios Versionen auf bis zu 3,1V, VCore wird nie höher als 1,55 gehen (reicht auch IMHO), zumindest nicht ohne Hardware-Mod.

Wieso geht der Vcore nicht höher als 1,55V ?
Wenn ich im Bios 1,425 +20% einstelle habe ich 1,71V, das sind bei mir real immer noch über 1,65V!

Mfg Blaubaum

vielen dank für den thread, hab jetzt vor mir das board zu holen, weil mein anderes schlapp gemacht hat und jetzt muss ich nimma so viel suchen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh