MSI K8N Neo4 Sammelthread (2)

wenn der prozessor mitmacht ist es mit dem board sicher kein problem. ich habe leider einen sehr schlechten prozessor erwischt. das board selbst hat keine probs gemacht. es gibt genug spannung und auch die einstellmöglichkeiten sind sehr gut. habe irrtümlich mal den HT auf 1100MHz gehabt und es hat trotzdem gebootet. aber danach gabs freezes *g*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fazit : board kaufen ?

scheint ja das billigste "gescheite" zu sein!

Hi, ne Frage wie schauts aus, schaffen viele MSI-K8N-Neo4-Platinum die 300Mhz und mehr? Wollt nicht unbedingt nen DFI Kindergartenboard kaufen, aber die 300 brauch ich halt.

Danke Markus

@ fight dude: ne das kannste vergessen die meisten schaffen die 300er Marke nicht, das solltest du zum diamond greifen, ich glaub da ist das ok.

hey,
ich wollte jetz meinen athlon 64 3000+ übertakten und wollte fragen, ob mein mainboard ausreicht.

Motherboard Name: MSI K8N Neo4 Series (MS-7125)
Arbeitsspeicher: Infinion 1024 MB (PC3200 (200Mhz) DDR SDRAM)
Grafikkarte: MSI MS-StarForce GeForce 6600 (NVIDIA GeForce 6600) (128 MB)

Besonders interessant ist der Athlon 64 3000+, da dieser ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und sehr hohe Taktraten verspricht.

das hab ich hier her. wie viel Mhz kann man den ca. takten? ich hab jetzt 1800Mhz und wie viel krieg ich da ca. raus?

was meint ihr? reicht mein mainboard reicht dafür?

lG mp3

kommt auf deinen prozzi an.. das kann dir niemand so genau im voraus sagen..
probier doch einfach mal ..

Hi,
ich habe das K8N Neo4-FI nF4 mit dem Bios Phonix Award Bios V5.3 072106 in meinem HTPC verbaut. Ich habe meinen CPU-Lüfter (Freezer64 PRO) und 2 Gehäuselüfter angeschlossen und eigentlich auch die "Cool und Quiet"-Funktion (oder so ähnlich) im Bios aktiviert, habe aber den Eindruck das meine Lüfter immer volle Pulle laufen und nicht runtergeregelt werden. Das Lüfterrauschen höre ich leider immer.
Kann mir jemand sagen was ich im Bios einstellen muß damit das runterregeln funktioniert?
So richtig fündig geworden bin ich bisher noch nicht...

Grüße
Teufel

Hallo,
hab mir heute das K8N Neo4-F gekauft und frag mich nun ob ich den nervigen Chipsatzlüfter gegen einen passiven Zalman ZM-NB32K
http://geizhals.at/deutschland/a150414.html
tauschen kann ohne das die temps zu hoch werden.
Wie es aussieht ist nur der CPU-Lüfterplatz regelbar die anderen laufen immer auf maximum, oder irre ich?

Also regeln konnte ich mit Speedfan nur den CPU Lüfter. Weder NB noch Systemlüfter waren regelbar. Da hat man wohl an der falschen Stelle gespart oder muss ich noch was einstellen?

Hab den Zalman Kühler jetzt mal auf die Northbridge gehauen.
Im Idle verbrennt man sich schon fast die Finger daran, was mir nicht ganz behagt. Einen Temperatur Sensor besitzt die Northbridge auch nicht, oder ist es die Aux-Temp?

@VioXX

da haben wir wohl beide das gleiche problem .... meine Lüfter laufen auch immer volle pulle.... shit, wohl das falsche Board ausgeucht.... dachte das man Lüfter heutzutage immer über das Bios regeln kann :(

Grüße
Teufel

PS: Wenn du etwas herausfindest bezüglich einstellung oder so dan poste es bitte.....

Ich hab mich damit nicht groß beschäftigt und die Lüfter einfach abgeklemmt. Die sind sowieso nur im Sommer gefordert.

Aber die Kühlleistung des Zalmans scheint noch ausreichend zu sein. Nach 2h zocken war die Temperatur (gefühlt) wenig höher als im Idle und auch nicht höher als die meiner passiven 7600GS, die das ATI Tool mit 83C° ausgibt.

Glaube meine Neo4 Platinum hat sich gestern verabschiedet.
Hab Wakü eingebaut, lief noch alles. Dann Schläuche angeklemmt, nur Pumpe laufen lassen über Nacht und nachdem alles dicht und trocken war PC angemacht.
Auf einmal bleibt Monitor schwarz und kommen nur Pieptöne. 1x lang und 2x kurz glaub ich.
Kann einer damit was anfangen? Graka hab ich bei nem Kollegen getestet, die geht. Kann es nur CPU oder Board sein wo ich Wakü eingebaut habe. Weiß nicht mehr weiter :(

@ cigar bei mir ist keine remote temp vorhanden. eine local temp genauso wenig. ist vllt ein bios update erforderlich? könnte ich dann die lüfter möglicherweiße auch regeln?

ok dann spar ich mir das update. das regeln der systemlüfter wäre wünschenswert, auf eine northbridge temp kann ich pfeifen.

Hallo,

mal ne Frage, gibt es die Möglichkeit das Board "Neo4 Platinum" zu "modden", sodass ich erfolgreich ein Bios von Neo4 SLI oder Diamond nutzen kann?

Ich hatte mal vor zig Monaten in nem Forum gesehen, dass eins von den SLI-Boards nicht den ominösen 219MHz-Bug mit dem Winchesterprozzi hat... (mehr als 219MHz ist nur möglich mit HT <3X)

Durch silberleitlack, bzw. Bleistift konnte man mit dem Neo4 Platinum ja auch SLI fahren, jedenfalls bis NVidia das treiberseitig ausschloss..

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab das MSI K8N Neo4-F schon 'ne Zeit mir rumliegen. Hab's bei 'ner Wohnungsauflösung für 5€ bekommen. Z. zt. Hab' ich zwar ein Core2 Duo aber überlege trotzdem mir noch 'n X2 oder 'n Opteron zu holen. Solange sie's noch gibt für diesen Sockel. Mein ihr das lohnt sich? Würde dieses Sys gern als Zweitsys nehmen. Wenn ja welchen Prozi sol ich nehmen? Danke! ;)

Hi! Gibts ne Möglichkeit beim MSI K8N Neo Diamond non plus die Ramspannung über 2,85V zu geben für meine UTT-CH5?

Greetz

Also ich habe auch ein MSI K8N Neo4 Platinum und ab ~ 230 / 235 Mhz ist die Anzeige nach dem booten voll komisch. Ich sehe nur einzelne Zeichen und komme nicht ins Bios .

Schafft das Board nicht mehr? Oder liegt es an einer falschen Config?

Danke

Nabend zusammen,

wenn ihr die Wahl hättet, zwischen einem 1 Jahr alten EpoX MB und einem neuen K8N Neo4-F, würdet ihr tauschen bezüglich oc eines AMDs X2 3800+?

Würde ggf. das EpoX für meine Schwester abdrücken und mir en neues Sockel 939 holen wollen.

Je nachdem wie gut man mit dem Board ocen kann.

Gruß

Also ich habe auch ein MSI K8N Neo4 Platinum und ab ~ 230 / 235 Mhz ist die Anzeige nach dem booten voll komisch. Ich sehe nur einzelne Zeichen und komme nicht ins Bios .

Schafft das Board nicht mehr? Oder liegt es an einer falschen Config?

Danke

Ich hatte das K8N Diamond (bis auf wenige Unterschiede Baugleich zum Platinum), und ich konnte mit meiner CPU (San Diego 3700+) bis 284MHz rauf, dann machte mein RAM dicht. Aber das Board schafft locker die 250MHz und mehr.

Warum ahb ich dann ab ~230/235Mhz so komische Fehler?

edit: Was mir aufgefallen ist... die SPannungsversorgung ist ja nicht grad sehr stabil....

Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab mal ein bisschen rumprobiert.... FSB 235Mhz geht jetzt problemlos nur mein 3500+ macht den FSB nicht mal mit 1.5V . Der geht anscheinend nicht wirklich gut...

Schwankt bei dir die CPU VCore auch so stark wie bei mir? Bei eingestellten 1.5V schwankt sie zw. 1.38 V und 1.56V. Vielleicht bekomm ich meinen A64 nicht so hoch.

Kann man irgendwas gegen die Spannungsschwankungen machen?

Danke

edit: Hat das Board eine eingebaute Lüftersteuerung für den CPU-Kühler? Wenn ja, funktioniert sie zuverlässig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also um das klar zustellen, ich hab mein Board seit September letzten Jahres nicht mehr. ;)

Wollte dir nur bzgl. des Overclocking sagen, dass das Board sehr gut geht. Zu den Spannungsschwankungen kann ich nur sagen dass bei damals das nicht mehr als 0.02 nach unten oder oben ging. Dachte damals bei mir liegts am Netzteil. Aber da das System nie instabil war hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht.

Die Lüftersteuerung funktionierte aber tadellos.

Ich habe im Bios die CPU Fan Target Temperatur auf 50°C gesetzt. Obwohl die CPU-Temp. ~43°C beträgt, bläst der CPU-Lüfter mit vollgas. Wie kann ich das so ändern, dass der CPU-Lüfter seine Umdrehungsanzahl an die Temperatur anpasst?

PS: Ich habe Cool'n'Quiet Deaktiviert, da mein A64 3500+ @ 1,8Ghz@1,1V läuft.

Danke

Ich habe momentan bei meinem Neo4 Platinum einen Raid0 Verbund aus 2 SATA-Hdds. Jedoch ist mein Board kaputt gegangen und ich benötige ein neues.
Sollte ein neues Neo4 die Platten wieder ohne Probleme als Raid 0 Verbund erkennen? Würde natürlich das baugleiche Board kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh