MSI K8N Neo4 SLI/Ultra (nForce4) ***SAMMELTHREAD*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
m4rku5 schrieb:
Hmm ich hab grad auf t-break nen neuen Test gelesen, diesmal über die Diamond (also die SLI) version des MBs.
Hier mal der Link: http://www.tbreak.com/reviews/article.php?id=344
t-break hat nur Vorserienboards im Tests. Denke mal, daß die finalen Boards im Handel besser gehen. t-break bemängelt ja beim K8NXP-SLi auch die Stabilitätsprobleme mit zwei 6800GT sowie die 2.8V VDimm. Laut Gigabyte (Kopie der Mail im entsprechenden Thread) gehören jegliche Stabilitätsprobs mit 6800GT/U der Vergangenheit an und die VDimm geht wohl auch bis 3.2V nebst VCore auf 1.75V.

m4rku5 schrieb:
wenn ich mit A-DATA DDR 600 kaufen soll sind grad ma 0.05Volt mehr als das empfohlene minimum möglich :(
Laß Dich davon nicht verrückt machen. TCCD Chips sind nicht sehr hungrig was Spannungen angeht. Meine 566er rennen Ihre 310 MHz 2.5-4-4-8 locker mit 2.6V, da limitiert eher das Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VCore beim MSI geht bis 1.85 und VDimm bis 2.85 ...

Was will man mehr. Ausserdem gabs schon gute Berichte auf XS.org
 
Da sieht man doch wieder das die PCGH Leute 0,0 Plan haben
vom testen und mit den neuen Mainboard total überfordert sind ;)
Also V-Core keine 1,55 sondern bis 1,85 :)
V-Dimm mit 2,85 langt auch für TCCDs allemal.



@xxmartin

Habe bisher noch keine 566er gesehen die 310/620 rennen und das
noch bei 2,6 Volt. Schick mal Screen damit ich weiß wie schlecht
meine 566er wirklich sind.

Sorry glaube ich nicht :shake:
 
Jo, grad noch 2.6... bissl drüber, ok das hab ich schon mehrfach gesehen. Aber 2.6? Hm...
 
No_Name schrieb:
Habe bisher noch keine 566er gesehen die 310/620 rennen und das
noch bei 2,6 Volt. Schick mal Screen damit ich weiß wie schlecht
meine 566er wirklich sind.

Sorry glaube ich nicht :shake:
Habe leider damals nur einen Screen auf dem AV8 gemacht. Werde ich nochmal neubenchen (mit SuperPI, Prime95, etc.) sobald mein K8NXP-SLi da ist.

Die 2.6V auf dem AV8 sind real 2.68V, also fast 2.7V (das Board hat bei der VDimm Gott sei dank stark übervolted, so daß 2.8V Bios dann 2.89V real waren - notwendig waren die knapp 2.9V aber nie).

310.png


Bei 320 MHz liefen die Riegel MemTest-stabil mit 2.5-4-4-8, drüber gab's Fehler.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamui schrieb:
No_Name, das is 2T- fühlst du dich besser? :) ;)
Jupp, wobei das 1T Command bis zu einer gewissen Taktfrequenz-Grenze nur bedingt vom Speicher abhängt, sondern größtenteils von CPU (iMC) und Board bestimmt wird.

Mit beiden Modulen komme ich auf dem AV8 z.B. MemTest nur bis 280 MHz 1T stabil, jedes Modul einzeln geht aber 1T bis 295 MHz MemTest-stabil. Ab 300 MHz scheint das Board 1T nicht mehr zu mögen (kein Boot).

Mit einem Winchester ging's z.B. bei mir nicht über 220 MHz 1T (Stichwort: A-Data DDR566 TCCD + AV8 + Winchester Bug).

Auf einem Neo2 habe ich beide Riegel einzeln schon bis 305 MHz 1T getestet. Zusammen wollten aber auch nur 280 MHz 1T. Wobei mit NewCastle und Winchester hier keine Unterschiede auftreten.

Meine Hoffnung ist ja, daß nForce4 in Kombination mit einem Venice (E0) soweit gereift sind, daß auch 300 MHz aufwärts im DualChannel mit 1T möglich sind. Die Riegel für sich packen es jedenfalls.
 
-UP-

Kann nich ma jemand die Woche mit ner guten Nachricht einleiten? :(
So in Richtung: "Bingo! Hab's gefunden, bei *.de!!!"
:confused:
 
habt ihr schon über diesen schnuckligen lüfter über den spannungswandlern gesprochen?
das muss doch nun wirklich nicht sein, so einen nerventöter aufs board zu packen.

ich seh´s schon kommen der wird bei einigen gegen einen wasserkühler ausgetauscht
 
@Palme: was meinst mit "bei uns ist das nämlich verfügbar" ??
wer ist uns und wo ist das ?
hat das board schon jemand im normalen handel bekommen ??
ich suchs nämlich verzweifelt und mein händler sagt vor anfang februar definitiv nicht verfügbar in europa ?!!
 
@ali
In England kann man es schon kaufen,für
250 Euro.(Ebay)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin

Genau das sind auch meine Erfahrungen mit den derzeitigen
TCCD Rams die es gibt.

275 1 T mit guten Timings langt auch da habe ich auf dem MSI
über 8000 Datendurchsatz. Wenn das SLI MSI genau so geht
wäre ich sehr zufrieden. 2,5/4/4/8 und 1 T mit hohem HT wird
zu langsam sein wegen den schlechten Timings.

N aja werden wir sehen in ein paar Tagen oder Wochen
 
No_Name schrieb:
2,5/4/4/8 und 1 T mit hohem HT wird
zu langsam sein wegen den schlechten Timings.
Hä!? Wie soll man das denn verstehen?

Ob nun 2.5-4-4-8 oder 3.0-4-4-8 mit 1T, je höher der Takt umso besser. Da wird garantiert nix zu langsam. ;)

Und mit nForce4 und A64 E0 Stepping geht da locker noch einiges um die 300 MHz.
 
Es geht mehr um das x-4-4-x ;)

Und der hohe Takt bringt dir wirklich so gut wie nix... ohne 1T und x-3-3-x kann man sich's absolut schenken.
 
Radical_53 schrieb:
Es geht mehr um das x-4-4-x ;)

Und der hohe Takt bringt dir wirklich so gut wie nix... ohne 1T und x-3-3-x kann man sich's absolut schenken.
tRCD und tRP kann man relativ fix mit 10-15 MHz wieder ausbügeln. Das ist überhaupt kein Thema. Wer erzählt denn solche Märchen, daß man sich tRCD=tRP=4 schenken kann?

Solange 1T rockt, ist der Rest ziemlich egal. Und je mehr Takt, umso flotter wird das ganze. Na gut, tRCD=tRP=5 oder =6 würde ich auch nicht unbedingt verwenden, aber das braucht's eh nur für 340-370 MHz TCCD Screenshots ohne Praxisnutzen.
 
Ausbügeln, ok. Und dann muß man den HT noch wie weit erhöhen, um eine Steigerung zu sehen? 20-25MHz HT bringen ja bei gleichen Latenzen gerademal 1-1.5% Leistung...
 
xxmartin schrieb:
tRCD und tRP kann man relativ fix mit 10-15 MHz wieder ausbügeln. Das ist überhaupt kein Thema. Wer erzählt denn solche Märchen, daß man sich tRCD=tRP=4 schenken kann?
Wer erzählt solche Märchen?
Meine BH-5 haben 'leider' tRCD oder tRP "4" nicht mitgemacht, aber wozu auch? Man sieht ja, was das kostet... das tut es nämlich ;)
Guck mal bei den benches von windwithme
 
Zuletzt bearbeitet:
händler meines vertrauens ( :) ) meint 3.2. aber nicht garantiert... :wall:
 
@xxxmartin
du irrst dich sowas von gewaltig...
X 4 4 X, ist so ziemlichich das unperformanteste was man sich geben kann. und mit 15Mhz ram takt hast du das nicht ausgebügelt.
 
ja ich hab auch 100 stück hier liegen ;) ich hab einfach mal alle vorräte aufbestellt und jetzt rück ich keins raus :d

*ätschi*

meinst nich das die vielleicht ne nich so korrekte lageranzeige ham? oder das sie nicht vielelciht ein neo2 meinen?
 
hoffentlich wird es diese woche was mit dem board
14.1.05 laut MF aber mit vorsicht zu geniessen
 
vegasun schrieb:
hoffentlich wird es diese woche was mit dem board
14.1.05 laut MF aber mit vorsicht zu geniessen


ja hab da am 17.11 bestellt... aber mit dem 14.1 rechne ich nicht..

naja... solange hat Asus ja noch Zeit mir nen vernünftiges Bios zu liefern :-)

Kati
 
Hallo,

warum nehmt Ihr alle das Platinium und nicht das Daimond.

Ich kriege morgen erstmal mein K8N und kann etwas Testen.

Wenn Ihr dann das beste gefunden habt, kaufe ich es auch :banana:
 
k3-gsxr schrieb:
Hallo,

warum nehmt Ihr alle das Platinium und nicht das Daimond.

Ich kriege morgen erstmal mein K8N und kann etwas Testen.

Wenn Ihr dann das beste gefunden habt, kaufe ich es auch :banana:


weil ich vorschnell ne x800xt bestellt habe als die lieferbar waren ausserdem machen die atis mehr spass, laufen halt net im SLI betrieb...
 
Nu ja, ich würd mir wohl wieder ne Nvidia kaufen, aber ohne SLI...

Mal ne blöde Frage: Wer von euch hat schon mal "Riddick" gezockt? Das scheint dreimal so fordernd wie FarCry oder HL2 zu sein!
 
Radical_53 schrieb:
Nu ja, ich würd mir wohl wieder ne Nvidia kaufen, aber ohne SLI...

Mal ne blöde Frage: Wer von euch hat schon mal "Riddick" gezockt? Das scheint dreimal so fordernd wie FarCry oder HL2 zu sein!

Ich habs nur auf der xbox gezockt und fand es nicht besonders schwer (mittlerer Schwierigkeitsgrad). Von der Athmosphäre war es aber schon ein Highlight.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh