MSI K8N Neo4 SLI/Ultra (nForce4) ***SAMMELTHREAD*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jop, hab das normale ( kein sli, kein diamond )

sind das jetzt die spannungswandler?
ich meine diese dicken teile, nicht die kleinen.

ich mein die, da wo die roten punkte drauf sind :
msi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nils918634968 schrieb:
Hab das V5 Beta 2 Bios drauf. Ist das auch normal, das die VDimm nicht mal im Bios angezeigt wird im Hardware Monitor? Find ich schon ein bisschen dürftig...

mfg
tja dfi is halt das einzige mb was die vdimm auslesen kann. aber beim v5 beta2 sind die spannungen eh sowas von scheisse... 3,1V Vdimm sind in etwa 2,94V und Vcore kannste total in die tonne treten

Inbusch schrieb:
Mein Diamond macht auch keine Probleme und lässt einen hohen FSB zu . So pauschal kann man das auch nicht sagen. Auf meinem Board läuft der 3000+ mit 2700Mhz stabil bei 1,54~8V.

Weiss jemand wo man die GSKILL DDR600 für einen guten Preis kaufen kann !!?? Meine Corsair machen bei ca 275MHz schlapp (1T).

Habe meine hier her
http://www.trend4pc.de/

The K schrieb:
jop, hab das normale ( kein sli, kein diamond )

sind das jetzt die spannungswandler?
ich meine diese dicken teile, nicht die kleinen.

ich mein die, da wo die roten punkte drauf sind :
msi.jpg

Diese kleinen Dinger daneben sind imho die Spannungswandler. :)

mfg

Oc

Also ich hatte meinen Winchester 3000+ auf 280 * 9 = 2520 MHz bei 1,45 Volt. Dann ging der Referenztakt nicht höher.......... Siehe beschriebenes Problem oben.

Achso ich hab grad in der Beschreibung meines neuen bestellten DFI Ultra-D gefunden dass man dort sogar noch die LDT Spannung für stabilieren bzw. höheren HTT anheben kann. Und wenn ich mal extrem lange Weile habe grille ich gleich noch meinen DDR Ram mit maximal 4 Volt MUHAHAHAHAHA :fire:

Achso es gibt Anleitungen im Netz mit Hilfe derer man das DFI Board in ein SLI verwandeln kann, da es ja die gleichen Steckplätze wie sein großer Bruder hat ;-)

Hätt ich das Teil eher gefunden wäre meine Wahl in 1000 Jahren nicht auf MSI gefallen. Bisher 2 MSI Boards gekauft und beide Bugs .......hab mit der Firma kein Glück .................

Wie sich das DFI mit der Wasserkühlung verträgt werde ich eingehend berichten. Ziel ist 333 * 9 = 2997 MHz bei HTT 333 * 3 = 999

.....bei maximal 2 Volt CPU Spannung sollte das kein Problem sein :cool:

Peter13779 schrieb:
Was ich an der Geschichte nicht verstehe, ist die Sache mit dem Referenztakt. Wenn man den hoch stellt dann muss die Northbridge ja nicht mehr arbeiten so wie beim Nforce2. Dieser Refrenztakt wird "nur" der CPU mitgeteilt und die richtet sich * Multi danach.

Ich habe jetzt folgenden Verdacht:

Mein Borad schafft vermutlich nen Bios Post bis ca. 1100 HTT. Je höher je mehr Reset Versuche brauche ich. Die Multiplikatoren funktionieren beim Winchester anders !!!

HT 4x --> 5x daher 220 * 5 = 1100 HTT
HT 3x --> 4,5 x daher 235 * 4,5 = 1057 HTT
HT 2,5x --> 4,5 x daher 235 * 4,5 = 1057 HTT
HT 2x --> 4x daher 255 * 4 = 1020 HTT
HT 1,5x --> 4x daher 255 * 4 = 1020 HTT
HT 1x --> 3,5x daher 280 * 3,5 = 980 HTT

Die 260 Referenztakt bei 1,5x vom letzten Posting habe ich nicht reproduzieren können. Auch nach x Neustarts .....es war diesmal bei 255 Schluss.

Sieht sehr plausibel aus, dass bei höherem Referenztakt auch kein so hoher HTT erreicht werden kann, wie bei höherem Multiplikator.

Sollte meine Rechnung stimmten hat MSI da im Bios bei den Multiplikatoren ganz schön was versaut ......

Gibt es einen Software mit der ich den Referenztakt uns den realen Takt des HTT messen kann? Wenn schickt mir bitte ne mail oder gleich ICQ 81545445 !!!

thx Peter

also ich hab seit heut mein 3200 0448SPAW und das teil schaft 2800mhz :heuldoch:
Mein Neo4 Platin macht ein HT-Link von 1100 hab auch seit heute das 1.2 Final bios druf. werd dann mal noch bissel schaun was noch geht wenn ich den multi vom cpu runter nehm mein ram ging mitn 3000+ bis ca. 294FSB bei 1T :d

Glück gehabt

Tja dann haste mit sicherheit das bessere Board erwischt. Kann nur nicht verstehen wie es zu solchen Unterschieden kommen kann!?

Bei 294 Referenztakt haste den HT Multi auf 1 oder etwas auf 3 bzw. 4 ?????

mfg Peter

Peter13779 schrieb:
Tja dann haste mit sicherheit das bessere Board erwischt. Kann nur nicht verstehen wie es zu solchen Unterschieden kommen kann!?

Bei 294 Referenztakt haste den HT Multi auf 1 oder etwas auf 3 bzw. 4 ?????

mfg Peter

294FSB mal HTLx3 wie schon grob gesagt mehr als 1100 funtz net bzw. bei mir nicht :haha:

Nachricht an MSI (Antwort folgt hoffentlich bald)

Meldung über möglichen Bug im Bios:

Test komische Werte des HT Multiplikator:

Ich habe den CPU Multiplikator auf 6x gestellt und den den RAM auf 100 Mhz eingestellt, damit diese Sachen auf keinen Fall Schuld an Ausetzern haben können. Die Spannungen habe ich ALLE auf default gelassen !

Dann habe ich einen HT Multiplikator gewählt und langsam den Referenztakt angehoben:

HT 4x : 200 / 210 / 215 / 220 / XXXX225XXXX --> Bios Reset
HT 3x : 225 / 235 / XXXX240XXXX --> Bios Reset
HT 2,5x : 225 / 235 / XXXX240XXXX --> Bios Reset
HT 2x : 235 / 240 / 245 / 250 / 255 / XXXX260XXX --> Bios Reset
HT 1,5x : 250 / 260 / XXXX265XXXX --> Bios Reset
HT 1x : 265 / 275 / 280 / XXXX285XXXX --> Bios Reset

Das hat mich sehr verwirrt, da ein Referenztakt != FSB ist und kaum Ansprüche an den Chipsatz stellt. So sollte es problemlos möglich sein den Referenztakt bei 333 * 3 HT Multiplikator laufen zu lassen. Oder wenigstens 250 * 4 !!!!

Bitte schieben Sie in ihrer Antwort Nichts auf andere Komponenten. Ich habe habe wirklich ALLES getauscht und es liegt mit Absoluter Sicherheit am Board.

Folgende Komponeneten habe ich zum Tausch zur Verfügung gehabt und auch verwendet um das Problem einzugrenzen:

MSI x700 Pro 128 MB PCIE
Matrox Mystique 4 MB PCI
2 * AMD 3000+ Winchester Kern
3 * Netzteile (400 - 550 Watt Enermax und Coba)
3 * Ram (Kingston PC 333, Infineon PC 333 und Noname PC 400)

Danke für Ihre Aufmerksamkeit

Peter Ehrlich

ps. Die Hardware (besonders CPU und RAM) hab ich aus meinem Freundeskreis erschnorrt damit MSI sich nicht mehr herausreden kann. ;-)

Jadawin schrieb:
Wenn du ohne Uebertakten arbeiten willst: ja. Wenn du uebertakten willst: nein.
Vcore ist stabil, mit dem neuesten BIOS kann man sogar bist zu 20% mehr, aber es gibt bei sehr vielen enorme Probleme bei hoeheren FSB/HTT Takten. Insofern wuerde ich mir das Board selbst nicht nochmal kaufen. Kauf dir lieber nochmal ein Ultra-D :)

man kann mittlerweile 20% geben?
also über 1,6v bei einem winni?
oder verstehe ich das falsch?

mit dem 1.2er bios?

cl55amg schrieb:
man kann mittlerweile 20% geben?
also über 1,6v bei einem winni?
oder verstehe ich das falsch?

mit dem 1.2er bios?
beim non sli board geht wunderbar ab bios 1.2b1 mehr als 1,55v ...
beim diamond/sli seit der neuen revision ind verbindung mit 502er bios, aber die neue revision hat ein 219htt bug :) also immernoch alles scheisse ;>

//mAr schrieb:
beim non sli board geht wunderbar ab bios 1.2b1 mehr als 1,55v ...
beim diamond/sli seit der neuen revision ind verbindung mit 502er bios, aber die neue revision hat ein 219htt bug :) also immernoch alles scheisse ;>

scheisse...
wie lautet denn die neue revision?und mit neuen kann man mehr vcore geben?

Man Chris vergiß es mit dem MSI Platium NF4 no SLI

Katrin und andere hatte es doch da war nix gut mit OC.... :wall: :wall:

cl55amg schrieb:
scheisse...
wie lautet denn die neue revision?und mit neuen kann man mehr vcore geben?
keine ahnung, grad is cebit, da ist niemand im icq der davon was so recht bescheid weiß, werd seriennummern posten wenn ich was weiß. =)

gruß martin

aber vmod gibts es damit du es zur rev 2 umlöten kannst....
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=54923

oder in meiner sig nen einfacherer vcore mod von oneprodigy ;)

Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:
Man Chris vergiß es mit dem MSI Platium NF4 no SLI

Katrin und andere hatte es doch da war nix gut mit OC.... :wall: :wall:

war doch nur eine frage....
wenn mein DFI SLI D nicht ab werk defekt gewesen wäre, dann hätte ich trotzdem gefragt ;-)

irgendwie gehen viele dfi boards kaputt...

cl55amg schrieb:
war doch nur eine frage....
wenn mein DFI SLI D nicht ab werk defekt gewesen wäre, dann hätte ich trotzdem gefragt ;-)

irgendwie gehen viele dfi boards kaputt...
jap mein dfi is auch kaputt gegangen ... mosfet aubgeraucht.

@//mar welches bios findest du denn so am besten?
also bei mir läuft das vom coolaler am besten

Die kleinen Dinger jeweils daneben sind die Spannungswandler. Bin mir ziemlich sicher, da die auch beim Platinum/Diamond SLI gekühlt werden, diese größeren Dinger nicht direkt.

mfg :)

t-bone schrieb:
echt ?
krass das hab ich nie getestet...
hab 502er am start

btw neue revision von MSI ist verfügbar. also vom SLI
beide aber den 219HT bug :|
abhilfe:
ldt auf 1
und commandrate von 2T einstellen, das hat jedenfalls gerade bei so nem bug board geholfen ;)
MSI weiß bescheid wird es demnächst fixen.

infos von cebit ;)

jupp scheint ne gutes bios zu sein. hat zwar ne bissel schwankungen aber dafür ist es das einzige bios wo meine cpu 2600 primestable macht und der ram bei 295 0,05V weniger braucht

139 Seiten... huh. Schön langsam wirds unübersichtlich.

Hab mir heute das MSI K8N Neo4/SLI Platinum Edition gekauft. Das steht jedenfalls auf der Verpackung oben. Am Motherboard selber steht aber "Diamond" :confused:

Ich kann 6 SATA Anschlüsse finden (violett) und 3 USB. Das komische bei den USB ist, das sie keinen gelben Rahmen haben, wie es eigentlich im Quick Guide und im Internet abgebildet ist. :confused:

Hat man mir das falsche Board verkauft? Oder ist das eine sehr alte Version davon?

t-bone schrieb:

Schade, dass beim Coolaler Bios kein Changelog dabei ist. Flashe nur ungern ein unbekanntes Bios. Steht noch nicht einmal dabei, auf welchem offiziellen Bios es basiert :(

Zurück zu meiner oben erwähnten Frage:

So sieht das Boardlabel aus:
attachment.php

So die SATA und USB Anschlüsse:
attachment.php

Und das gesamte Board:
attachment.php

Das ganze wurde als MSI K8N SLI Platinum verkauft. Ist das jetzt ein Platinum, oder ein Diamond? Warum haben meine USB-Anschlüsse keinen gelben Rahmen?

Anhänge

• MSI K8N Diamond Label.jpg
    MSI K8N Diamond Label.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 304
  • MSI K8N DiamondA.jpg
    MSI K8N DiamondA.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 307
  • MSI K8N USB SATA.jpg
    MSI K8N USB SATA.jpg
    93 KB · Aufrufe: 307
sieht aus wie meins also i ein diamond ;)
die haben auch nur den chipsatzkühler drauf der aussieht wie en diamant ;)
bei platinum is en anderer drauf (meines wissens nach)

Ist ein Diamond besser als ein Platinum? Also soll ich mich jetzt freuen, dass die vielleicht ein falsches Board in die falsche Verpackung gegeben haben oder nicht?

Unterschied zwischen Diamond und Platinum?

phex schrieb:
Zurück zu meiner oben erwähnten Frage:

So sieht das Boardlabel aus:

Das ganze wurde als MSI K8N SLI Platinum verkauft. Ist das jetzt ein Platinum, oder ein Diamond? Warum haben meine USB-Anschlüsse keinen gelben Rahmen?

meine USBs haben auch keinen gelben Rahmen.
Ich hab auch das diamond. also keine angst.
sie funzen aber trotzdem alle.

Zik.

welchen soundchip hast de drauf ???

guck mal links unten da sollte was von creative stehn

diamond steht ja eigentlich über platinum also frei dich ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh