MSI K8N Neo4 SLI/Ultra (nForce4) ***SAMMELTHREAD*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, da steht Creative CA0106-DAT.
Also das ist definitiv ein Diamond? *freu*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts jetzt schon ein neues bios für das diamond von msi?
auf der deutschen seite finde ich nichts........ :shake:
 
Hallo,

habe gestern die Einzelteile für meinen neuen Pc bekommen.

MSI K8N Neo4 Platinum, S939 NVIDIA Nforce4 Ultra
AMD Athlon64 3500+ S.939 BOX 512kB, 200 MHz FSB, 0,09u
1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit
ATX-Netzt.Revoltec Chromus II 450 Watt / RPS-450V2
MSI RX800Pro-TD256E ATI X800Pro, 256MB, PCI-X
2Stck. Hitachi HDS722525-VLSA80 250GB, 7200, 8 MB Cache
Plextor PX 716A Retail DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE

leider habe ich noch nicht soviel technisches Wissen wie einige in diesem
Forum. Ist der erste Rechner den ich zusammenschraube und würde mich über ein wenig
Hilfe freuen.
Nun, jedoch zu meinen Fragen...

1.) Auf meinem Board befinden sich zwei Sata Raid Controller (Silicom Image und den von Nvidia)
Welchen von beiden soll ich benutzen um meine 2 Festplatten zu betreiben (möchte kein Raid System aufziehen)

2.) Falls ich die Platten an den Nvidia Contoller anschließe kann ich dann mein Win ohne (F6 Diskette von Fremdanbietern)
aufspielen. In diesm Forum schrieb jemad das dies möglich sei, da der Nvidia Controller nativ (???)
sei.

3.) In welche Dimms muss ich meinen Arbeitsspeicher verteilen damit ich Dual-Channelbetrieb ereiche?
Muss ich hierzu dann noch Bios Einstellungen vornehmen.

Über zusätzliche Tipps würde ich mich freuen....

Im voraus danke für die Antworten....

SOULJACKER
 
Zuletzt bearbeitet:
magict schrieb:
guck mal beim //mAr in der sig ;)
einfach mal am mausrad nach oben scrollen :d

ja,das weiß ich schon.aber ich meinte die offiziellen von msi...da gibts noch nix,oder?
was wäre den für ein bios aus dem link von //mAr zu empfehlen für mein diamond?sind ja doch recht viele :fresse:
 
kurze frage zwischen durch ;)

stehe vor einer schweren entscheideung, ich möchte mir in der nächsten zeit ein neues mainboard kaufen, hab mich umgesehen und zwei gefunden kann mich aber nicht so recht endscheiden. endweder das ASUS A8N-SLI Deluxe oder das MSI K8N Neo4 Platinum,welches ist besser? vorraus gesetzt ihr kennt beide ;)

Ps.: ich hatte ehrlich gesagt keine lust diese sehr langen *sammelthreads* zu lesen. ;)

edit: das asus soll ja sehr laut sein, wie ist das msi?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kurze Frage zum Neo 4 Platinum non SLI, wir haben die Speicher wie in der Anleitung beschrieben in die beiden grünen Slots gesteckt, aber die laufen nicht im Dualchannelmodus....
Und die Speicherwerte sind auch total mieserabel:

A 64 3500+
2x 512 MB DDR RAM von MDT single sided CL 2,5-3-3-8
Powercolor X850XT PCIe
System: Winxp Pro SP 2 inkl. allen updates
Neueste Nforce 4 Treiber
Biosversion 1.1 (sollte man das neueste 1.2 unbedingt installieren) ?
 

Anhänge

  • Speicherlesedurchsatz.JPG
    Speicherlesedurchsatz.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 53
  • speicherschreibdurchsatz.JPG
    speicherschreibdurchsatz.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 35
  • speicherverzögerung.JPG
    speicherverzögerung.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal beide violette.
Was ich für Dual-Channel Modus gelesen habe: A+C oder B+D. Keine Ahnung, welche das genau sind, aber vielleicht hilft es dir.
 
die ram-module in die ersten beiden slots (1xgrün,1x violett) dann funzt auch dual-channel.
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut werde es mal nachher testen, werden denn dann die Speicherdurchsätze auch gleich so enorm schneller, nur allein durch Dual Channel?
Weil im Everest Benchmark ja ein 3500+ mit PC 3200er Speicher auf dem 1. Platz ist.Und mein System nur so wenig hat...nämlich fast die Hälfte nur! Siehe Screenshots 3 Posts über diesen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, der speicherdurchsatz sollte im dual-channel ordentlich zulegen. so um die 6000 sollten eigentlich drin sein. ein modul muss dafür in den grünen das andere in einen violetten. wie schon vorher beschrieben am besten in die beiden ersten.
grüße
 
Was nimrod schrieb ist richtig. Hab mich gerade in der Beschreibung schlau gemacht. (Seite 2-8)
Für Dual-channel DDR:


Code:
DIMM1 (Ch A)  |  DIMM2 (Ch B)  |  DIMM3 (Ch A)  | DIMM4 (Ch B)
--------------+----------------+---------------+--------------
      X       |       X        |               |
              |                |       X       |       X        
      X       |       X        |       X       |       X

Wobei X ein Speicherriegel zwischen 128MB und 1 GB sein kann, single oder double-side. Damit man Dual-channel erreicht, ist wichtig, dass alle X gleich sind!

Also die 1. 2 von links bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und beachten da gibts unterschiede zweck DDR 333 und 400 ... ;)
 
noch nicht, vielleicht sind wir zu zweit, ich habs mir auch bestellt :)
 
ich werd auch msi treu bleiben :)
auch wenn ich nen dfi noch zum testen hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Gebt ihr alle das MSI K8N her?
Der postet eine Weile nicht alleine, hab ja dieses Board ganz neu. :coolblue:
 
phex schrieb:
Wieso? Gebt ihr alle das MSI K8N her?
Der postet eine Weile nicht alleine, hab ja dieses Board ganz neu. :coolblue:

Die holen sich alle ein DFI, weil es 1-2 % mehr Leistung hat :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
k3-gsxr schrieb:
Na, wie sind bei Dir die Unterschiede vom Diamond und DFI..... :d
260*10@1,55V CL2,5-3-3-8@2,8V primestable waren auf dem MSI nur SuperPI32M stable. CPU braucht weniger Vcore. 3DMark bessere Ergebnisse und SuperPI32M ist etwa 10s schneller als beim MSI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh