MSI K8n Platinum braucht eine Ewigkeit zum Runterfahren

R222

Enthusiast
Mein MSI K8N Platinum braucht ca. 2 Minuten zum runterfahren oder für einen neustart.
Windows XP hab ich gerade neu installiert, auf zwei Samsung S-ATA II platten mit je 250GB, die im Raid 1 Verbund laufen.
Wenn ich den PC runterfahre, geht nach ca. 10-15 sec der Monitor aus, und eigentlich sollte jetzt auch der PC ausgehen, der läuft aber noch 2 Minuten weiter bevor er dann ausgeht.
Als ich noch eine Platte dran hatte, war alles normal, da ging das ausschalten ganz fix.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kann es sein, dass der RAID 1 Verbund nicht vollständig erstellt wurde? Dann wird bei jedem Start des PCs versucht das RAID 1 wieder herzustellen, was ziemlich viel Plattenperformance kostet. Genauso verhält es sich, wenn das RAID 1 noch nicht vollständig wieder hergestellt ist und der PC (zwangsweise) heruntergefahren wird. Das dauert dann auch etwas lange.

Das "Wiederherstellen" eines RAID 1 mit 250GB dauert viele Stunden!

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
Der Raid 1 Verbund sollte eigentlich richtig erstelt worden sein, ich habs nach der Anleitung von MSI gemacht.
Beiden Festplatten angeschlossen, im Bios Raid enabled und dann ein Raid Array erstellt, woraufhin ja die Platten formatiert werden.
Dann ich ich ganz normal Windows installiert, mit F6 die beiden Treiber von der Disketten geladen, dann die Größe der einzelnen Partitionen eingegeben und anschließend formatiert.
Jetzt wollte das Setup aber nochmal zwei Datei von der Diskette haben, die aber nicht geladen werden konnten (Disketten war aber im Laufwerk, hab mehrfach versucht), diese Datein hab ich dann übersprungen und die Installation ging weiter.
Und Everset zeigt an das ein Raid Verbund existiert, genau wie das nvidia Tool.

Der Start des systems verläuft ganz normal und auch schnell, nur bei Runterfahren dauert es eine Ewigkeit. Nachden der Monitor ausgegangen ist, läuft der PC erstmal so weiter, dann nach 2 Minuten blinkt die HDD LED nochmal kurz auf und der PC geht aus.

hi,

ich habe das gleiche problem... und ich glaube, bzw ich vermute dass es mit einem programm zusammenhängt. zB powerstrip. gelöst habe ich das problem selbst noch nicht :(

mfg simon

Ich glaube nicht, dass es an irgendwelchen anwendungen liegt.
Das Problem hatte ich schon , nachden ich gerademal Windows installiert hatte und noch gar keine andere Software installiert war.
Hab das ganze aber noch mal mit einem Gigabyte K8N Pro SLI getestet, auch hier tritt genau das selbe Problem auf.
Am Mainboard kann es also nicht liegen. Die Festplatten hab ich einzeln getestet, beide sind fehlerfrei. Wenn ich Windows nur auf eine Platte installiere, funzt alles normal.

Hat jemand eine Idee woran das liegt, dass der PC zum Runterfahren ca. 2-3 Minuten braucht, wenn die zwei Platten im Raid 0 oder 1 Verbund laufen?

2* 512 MB Corsair VS PC3200
2* Samsung SP2504C
Gigabyte GeForce 6600GT
550W LC Power Netzteil
Windows XP SP2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh