MSI K8NEO sockel 939 ram problem

händler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
509
Hallo

da mein altes Mainboard asus a8n-sli kaputt gegangen ist und unteranderem meine G15 und mein Wlan stick zerstört hat hab ich ein neues gekauft

das MSI K8NEO mit nforce4ultra chipstatz für s.939

so folgendes problem

das mobo hat 4 ram-slots und ich habe 4x512mb ram ddr-400 ocz

wenn ich alle 4 rams einstecke stürzt der PC sofort ab wenn ich ein game starte, das äusert sich so das das Bild Freezt und nix mehr geht. Windows funktioniert normal ich kann videos schauen surfen etc.

stecke ich nun 2x512 ram ein dann funktionieren auch wieder spiele und kein absturz

das komische is das board hat farben an den ram slots 1.grün 3.grün 2+4 lila

stecke ich die rams in die dazugehörigen farben 2x512 zb in 1und 3 grün funtkioniert kein dual channel, dual channel funktioniert komischerweise nur in 1+2 3+4 obwohl farben net passen.

so das eigentliche problem is aber das ich nicht mit 2gbram zocken kann

ich habe den ram jedes der 4x512er riegel getesetet und alle funktionierern,weis wer warum der pc freezt wenn ich mit 2gb spielen will?

zzt hab ich 1gb ram in steckplatz 1-2 drinne und es klappt

steck ich die anderen dazu funktionieren keine spiele absutz

in windows cpu-z wird wenn ich 2gb drin habe auch alles richrig erkannt genau wie beim boot vorgang

was kann hier nicht stimmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-setze mal deine Ram Timings auf die langsamsten Werte und checke es nochmals. Wenns dann klappen sollte, taste dich langsam runter!
 
Hi

Also ich habe folgendes gändert im Bios wie von dir geraten

RAM von 2-2-2-5 ddr333 auf 3-3-3-6 geändert

ergebnis:

World of Warcraft stürzt immer noch auf der selben stelle ab aber dafür erst nach 2-5 minuten
3D MARK06 konnte ich erfolgreich beenden[btw wieso is 3d06 nich gefrezzt aber wow? wow frezzt nach max5 mins 3dmark06dauert länger]

Nun habe ich Ram auf 2.5-2-2-5 gestellt und den Strom volt oder so von 2.65v auf Auto gestellt

World of Warcraft scheint nicht zu freezen
3D Mark 06 erfolgreich beendet.

Könnte das das Problem gewesen sein ??

könnt ruhig weiter tipps posten oder falls ihr dazu wisst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voltzahl des Rams (Vdimm) kann der Verursacher gewesen sein!
Lade dir mal PRIME95 und starte das Tool.
Klicke dort auf "Options" - "Torture Test" und auf "ok".

Lasse den test so ca. 3-4 Std. laufen.
Falls der Rechner nicht freezt und der Test nicht anhält und fehlerfrei durchläuft sollte sich das Prob. wirklich komplett gelöst haben.
Freut mich wenn ich dir helfen konnte!
 
ok dann teste ich mal :) ich geh jetzt pennen hab in 2 stunden fahrschule
 


scheint zu funktionieren werd heut noch paar stunden spielen, schonma danke meld mich dan wieder
 
Na wunderbar! Der Ram dürfte Stabil sein jetzt!
Freut mich wenn ich dir helfen konnte!

***P.s. Ich weiß !***
 
Ich melde mich nochma und zwar funktionieren spiele fast nun richtig nur es stürzt trotzdem noch ab nich sofort nach 4 stunden oder so kanns nich genau sagen wann unregelmäßig

warum passiert das immernoch?

timings; 2,5-2-2-5 @default strom
cpu@standart nix übertaktet
Hinzugefügter Post:
psuh
 
Zuletzt bearbeitet:
hatt keiner ne ahnung wo sind die profis?

ich kann nonrmal spielen aber nach zb 5stunden oder 4 oder ka wieviel tritt der oben beschriebene fehler hin und wieder auf. Warum hat das verstelen des Vdimms auf standart den fehler so eingegrenzt das er nur noch selten kommt?

was stimmt nicht?
 
Stelle die Timings auf |2,5|3|3|8|
Dann sollte der "Spuk" ein Ende haben^^

Gruß Chris

P.S. Schaue mal nach ob die "Command Rate" auf 1T
bzw. die Option "1T" auf enabled steht!?
Es könnte eben auch an diesem einen Timing liegen da diese sehr oft Instabilitäten verursacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich versuchen

dieser ram wird es noch bereuen sich mit mir angelegt zu haben
 
Der PC freezt immer noch unregelmäßig seid der volt auf standart is kann ich wenigstens manchma paar stunden ohne probs zocken
was kann das sein?
 
ok folgendes: stelle die vdimm auf 2.7
3,4,3,9 die timings! 1T: disabled
wie stürzt der pc ab? auch mit bluescreen oder nur freezes?
wie hat sich dein altes mb verabsciedet? was ist geschehen?
evtll. ist ja auch noch was anderes kaputt gegangen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
///1.///
Habe Einstellungen von dir Übernonommen
PC freezt nach 1sek...>nachdem ich World of Warcraft starte, kein bluescreen,aber diesmal lief der World of Warcraft Sound weiter und ich konnte den Mauzeiger bewegen beim freez. Bei 3.3.3.5 @default cdimm zb und allen anderen einstellungen war bisher Freez mit komischen geräuschen ob auserirdische mich kontaktieren würden.

///2.///
Ich hatte vor was auf Dual-Layer zu brennen habe vorher ein firmware update des laufwerks gemacht ordnungsmäßig.

Die Dual Layer DVD konnte dsa laufwerk nicht lesen, nach paar sekunden NACH EINLEGEN der rohlinge frezzt pc für 1 minute und lief weiter.

Ich habe das laufwerk mit cd-r rohling geteset und spiele dvds sie wurden korrekt gelesen also lags am Dual layer rohling.

Ich habe mehrfach festgestellt das nach einlegen der dl rohlinge nach 30 sek der pc immer frezzte----> aufeinmal kamm Blue Screen USB BUG irgendwas.

Ich machte Pc 100te Male per reset und power off und an weil die Rohlinge ja zu frezzes geführt hatten, bis AUFEINMAL bild schwarz blieb----> aufeinmal startete PC auch SOFORT wenn man hinten den Power On Schalter des Netzteils gedrückt hatte. über den normalen POWER ON knopf am gehäuse funzte nicht mehr.

cmos rseets battere rausgeledt und das hatte ich schon versucht aber das bringte nix. Doch aufeinmal startete der pc einmal wieder und dann niewieder.

werkstatt gebracht mobo kaputt mehr infos nicht bekommen----> mobo getauscht pc funktioniert wieder----->>>> USB GERÄTE tastaur und wlan stick waren allerdings kapuut!!!! nur die usb maus hat überlebt ob dsa mit dem USB BUG bs zusammenhängt?

naja aufjedenfall lief der pc wieder habe dann irgendwie festgestellt das mit dem ram was nicht stimmt? oder irre ich mich????

was anderes kapuut?? das weiss ich nicht was kann den das sein?

das verstellen des Vdimms auf default hats mir ermöglicht pc spiele über stunden zu zocken kann trotzdem was anderes defekt sein?

wie ich im allersten post schrieb liefs mit 2 gb ram erstmal garnicht sofort freez mit 1gb kein frezz da stimmt doch was mitm ram nicht? hab jedes ram in slot1 geteset alles funzte. oder hab ich vllt zu kurz geteset?

ich bin verwirrt
 
gute idee: teste mal die einzelnen riegel mit memtest.
und das sys auf stabilität mit prime95 (custom) ca. 14 stunden.
ein riegel ist bestimmt hin, oder das board mag keine mischbestückung.
Oder aber: die riegel sind double sided. viele boards können max. 2-3 ds riegel verarbeiten. denke es liegt am ds ram (sind ja 4 riegel) also nur 3 laufen lassen!
 
http://img442.imageshack.us/img442/2966/30590160wo0.jpg

wow abgestürzt eben---->diese meldung:
http://img442.imageshack.us/img442/2966/30590160wo0.jpg

jeden ram riegel hab ich ------> in slot 1 gepackt und wow gestartet und desktop kurz geblieben ----> alle rams sind windows gestartet bei jeden ram riegel is auch wow gestartet --> von daher nehem ich an ram riegel sind nich defekt?

konkret handelt es sich um folgende rams:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2004/test_das_ddr400_round-up/7/

dabei sind 2x512er Rev1 2x512er Rev2 wobei alle 4 die gleichen sind..

memtest werd ich mal versuchen zu mcahen kannst du neue erkentnisse schliessen aus den infos?
 
Die Riegel sind Double Sided. heisst: Auf beiden Seiten der Riegel sind 8 Chips verbaut. Manche Boards können eben nur 2-3 Riegel die Double Sided sind verarbeiten. Ist Mist, ich weiß... aber so sind nun mal "Rechner" :fresse:
Versuche mal nur die 2x 512MB der Rev.1 !
Wenn alles rundläuft, und es keine BS und Freezes mehr gibt, liegt es definitiv an den Chips.
 
Die Riegel sind Double Sided. heisst: Auf beiden Seiten der Riegel sind 8 Chips verbaut. Manche Boards können eben nur 2-3 Riegel die Double Sided sind verarbeiten. Ist Mist, ich weiß... aber so sind nun mal "Rechner" :fresse:
Versuche mal nur die 2x 512MB der Rev.1 !
Wenn alles rundläuft, und es keine BS und Freezes mehr gibt, liegt es definitiv an den Chips.

1g reicht mir nicht?

bei 1,5gb arbeiten die ja nicht mehr im dual channel und sind noch langsamer?

ich brauch 2gb was kann ich tun?
 
Ich sage einfach nur eins dazu, es geht nicht jeder Speicher auf jedem Board zu betreiben, manche zicken da einfach rum, hatte das gleiche Problem mit meinem MSI k8n Platinum, da ging der Speicher von Aenon einfach nicht, ständig Fehler und Freezes, dann Speicher getauscht gegen A-Data, jetzt läuft alles.

Ich würde falls du die Möglichkeit hast den Speicher einfach mit jemandem zu tauschen
 
Wollte ich dir auch raten.
Wird wohl leider dir einzige Möglichkeit für dich sein, dein System endlich stabil zu bekommen!
 
ALles klar danke für die vielen tipps und hilfe!

es ist wohl tatsächlich das problem das der speicher nich auf diesem board läuft, ich stells aufjeden auf ddr 266 nochmal um, sonst seht ihr vllt ein tausch thread von mir im verkaufe forum oder so der speicher funktioniert ja nur nich stabil auf dem msi auf dem asus a8n sli no probs thx
 
Komisch betreibe den PC jetzt mit nur 2x 512 mb ram und PC is ausgenangen einfach rebottet

liegts doch nich am ram??? stabiler läuft er im game zumindest was kann da den defekt sein?

mobo is neu: grafikkarte und cpu können es ja nich sien weil spiele laufen ja
Hinzugefügter Post:
Hat mir vor auf c2duo umzusteigen jetzt hab ich schiss das vllt wenn ich eins der alten dvd laufwerke oder so an neues c2d system drankklemme das dann der neue "pc" auch nicht funktioniert vllt stimmt damit ja was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das selbe board , und ich kann meinen ram wegen der Subtimings (DRAM Idle timer) net voll ausreizen , da sich dieser net umstellen laesst , er laeuft auf 16 , sollte aber auf 64 laufen... , schade eigentl. , vllt hat ja wer nen Modbios wo man es umstellen kann , wenn ja PM an mich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh