[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute würdet ihr das Board empfehlen auch ohne OC,es scheint ja ein paar Macken zu haben auch mit standard settings oder? (thread is zu lang zum komplett lesen)Ist es eigentlich möglich die neue Bios version beim bestellen aufspielen zu lassen?Habe schonlange kein floppy mehr :fresse:
Sind MDT Kompatibilitätsprobleme bekannt?
thx

Also ich habe mit dem Board absolut keine Probleme. Mal abgesehen davon, dass Linux meine SATA-Laufwerke nicht erkennt.
Und zu MDT: Ich habe selber 1x1024MB DDR2-800 von MDT und es läuft völlig problemlos.
Hinzugefügter Post:
Ich hab grad selbst nochmal ne Frage: Auf dem Board ist ja knapp Oberhalb des PCI-E-Slots ein Stromstecker (solch ein vier-adriger), der dafür sorgt, dass die Graka(s) genug Saft haben (ich meine nicht das PCI-E-Kabel, sondern den Stecker aufm Board). Muss ich den unbedingt mit Strom versorgen, wenn ich nur eine Graka drin hab? (Hab ne x1900XT 256MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand auch probleme bei den sata anschlüssen ?! hab 4 sata platten dran, bei booten werden auch alle platten angezeigt, nur unter xp seh ich nur den ersten, die restlichen drei datenplatten bleiben unsichtbar (auch nichts unter gerätemanager). habe die sb600 treiber installiert. im bios habe ich AHCI eingestellt. jemand nen rat, wie ich die restlichen platten auch unter xp sehen kann ?!
danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... das Problem höre ich zum ersten Mal. Wie groß sind die Platten denn?
 
jeweils 250gb, die installationsplatte ist eine wd, die übrigen samsung. alle sata 2
 
Sind die denn schon formatiert? Schau doch mal in der Datenträgerverwaltung nach (Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung).

Wenn die da nicht auftauchen, dann hast du ein 'kleines' Problem ;)
 
Mal ganz doof gefragt: Ist auf den anderen Platten auch was drauf? Oder sind die ganz leer? Eventuell nicht mal ntfs-formatiert? *g* Ist ne dumme Frage... aber man weiß ja nie.
 
da ist was drauf (truecrypt-devices), allerdings sehe ich die nicht unter Datenträgerverwaltung. Mit meinem alten Epox 9NPA+ Ultra habe ich die gesehen.
Habe aktuell auf Native IDE eingestellt und damit sehe ich die platten, allerdings ist das nicht gerade befriedigend, diese als IDE-emulierte Laufwerke laufen zu lassen. wollte schon gerne sata2 mit allem schnickschnack haben.
 
Hast du die vielleicht mit Truecrypt 'unsichtbar' gemacht?

Versuch einfach mal die Daten zu brennen, und die Devices zu entfernen, danach einfach mal den MBR neu erstellen lassen.

Falls die dann immer noch nicht erkannt werden deine normale Bootplatte entfernen, und die nicht funktionierenden Platten über den Installationsmanager der Windows-CD zu formatieren.

Mehr Ideen hätte ich im Moment leider auch nicht.
 
thx, aber werde wohl erst ma im ide native bleiben müssen :-(
 
Hallo Leute!
Ich hab ein großes Problem. Habe gerade eben mal den Ruhezustand in XP ausprobieren wollen und dabei erschien dann dieser Bluescreen. PC reset und seit dem funktioniert mein PCI-E Gigabit Lan nicht mehr. Also es erkennt nicht mehr dass ein kabel angeschlossen ist... es heisst immer "Ein Netzwerkkabel wurde nicht angeschlossen". Treibermäßig ist alles OK, habe auch schon neu installiert leider Ohne Erfolg.
Es wäre Super wenn ihr mir helfen könntet!!!

Gruß Oli
 
Mal aus- und wieder eingestöpselt under Windows?
 
Habe es jetzt endlich auch hinbekommen. Eigentlich ist es ja in Vista sogar besser gelöst, als in W2K/XP mit diesem blöden F6-Drücken. Es ist extra ein Button für die Treiber da und man muß nicht aufpassen, den richtigen Zeitpunkt zum Drücken einer Taste nicht zu verpassen. Das Problem ist halt nur, welche Treiber man nehmen soll, aber das war ja bei W2K/XP auch nicht anders. Da hat mir wieder mal dieser Thread weitergeholfen. Danke noch mal an Feichti, deine Zusammenstellung auf der ersten Seite ist wirklich extrem hilfreich.


Welchen Treiber nimmt dann zum einbinden der SB600 Treiber bei der Installation von Vista?

Danke!
 
Welchen Treiber nimmt dann zum einbinden der SB600 Treiber bei der Installation von Vista?
Auf der ersten Seite dieses Threads findest du den Link zum Treiber unter "Frage: Problem bei der Windows Installation mit dem SB600 Raid Treibern?" Das ist kein spezieller Treiber für Vista, aber er funktioniert.
 
Nein. Der wird nur im Crossfire-Betrieb benötigt.
Selbst da braucht man den nicht, lüppt auch so ohne Probs :d

Speicher update:
wie weiter schon mal erwähnt lüppen die
OCZ OCZ2A8002GK Crossfire Edition (2x1 GB, PC800, 4-4-4-12)
ab dem Bios v1.2 auch bei mir einwandfrei.
Crucial Tech. [845EFF5Eh] (2x1 GB, PC667, 3-3-3-12) Speicher gehen auch prima auf dem K9A und laufen sogra stabil bei 880MHz @ 4-4-4-12 :love:

Ich habe nur ein anderes Problem, wenn ich Oced habe und meinen PC anschalte bleibt es erstmal 5-6sec. schwarz und alle Lüfter drehen auf maximun, nagut habe ja nur noch einem im Gehäuse ^^ Und danach bootet er ganz normal, auch 3DMark und Prime95 laufen 12h stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal kann der AHCI die RAID Daten lesen?
weil wenn ich auf Raid stelle und eine 3te Festplatte anschliesse erkennt Windows die nicht
 
Hat jemand auf diesem Mainboard 4 GB zu laufen gekriegt ?!
Bei mir im Bios ( Version 1.3) steht Physical memory 4096 MB
Usage Memory 3056 MB
Windows sieht logischerweise nur 2,98 GB. Bitte aufmerksam lesen ! Es hat nichts mit 32 Bit Windows zu tun, sondern die Beschränkung wird schon im BIOS eingeführt !!!Gibt es Tipps wie ich den restichen GB im BIOS freischalte ?! Die neueste Beta hatte ich schon drauf.
Es hatte keine Auswirkungen auf Usage Memory.
 
Ist ein Reigel vllt Defekt? Hast du alle einmal einzeln probiert?
 
to maac

Ja, alle Riegeln laufen einzeln, wenigstens soweit, dass Windows normal startet und Spiele starten auch.
Wenn ich ein Riegel rausnehme, dann steht im BIOS immer noch "Usage Memory 3056 MB", also 2,98 GB.
Das Board kann nicht mal volle 3 GB verwalten- geworben wird allerdings mit 8 GB.
Ich könnte kotzen.
Hinzugefügter Post:
So-o-o, meue Erkenntnisse. Ich habe probeweise Windows XP 64 Bit Edition istalliert, und es erkennt problemlos volle 4 GB ohne wenn und aber.

Also für alle, die auf diesem Mainboard mehr als 3 GB Speicher verwenden wollen : unter Windows XP 32 -Bit werden nur 2,98 GB erkannt, dafür unter Windows XP 64 Bit alle 4 GB ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ein anderes Problem, wenn ich Oced habe und meinen PC anschalte bleibt es erstmal 5-6sec. schwarz und alle Lüfter drehen auf maximun, nagut habe ja nur noch einem im Gehäuse ^^ Und danach bootet er ganz normal, auch 3DMark und Prime95 laufen 12h stabil.

Mußt du dir wohl keine Sorgen drum machen - hatte ich auch, sobald ich Board/CPU mit scharfen Settings/Voltages gefahren habe. Worans liegt, weiß ich auch nicht, aber bei mir läuft's auch trotzdem dauerhaft stabil & bootet zuverlässig (wenn auch mit Wartezeit). Kannst ja mal das 1.4B1 probieren, damit gab's auf jeden Fall schonmal etwas weniger Probs beim OCed booten.
 
Habe imo den Fina 1.2 drauf, bringt das Update auf Final 1.3 einige Unterschiede oder lohnt es sich nicht wirklich?

Möchte mal meinen CPU auf 3Ghz bekommen. Bietet der 1.3er da evtl. mehr Luft nach oben?

Wollte folgende Einstellungen nehmen:

FSB: 250Mhz x 12 = 3Ghz
RAM: bleibt auf 400Mhz (was muss ich da im Bios auswählen?)
HT: auf Wert x3 (oder kann ich über 1000Mhz beim HT-Link wandern??)
VCore: imo 1,33-1,35V // dann auf 1,4V
Spread und CnQ auf deaktiviert!

Noch was zu beachten?
 
1.3 Final hab ich komplett übersprungen. Die Betas vom 1.3 hatten allerdings dieselben Bootstabilitätsprobleme wie die Versionen davor. Auch mit der 1.4B1 sind die nicht völlig verschwunden, es ist aber schon deutlich angenehmer zum OCen.
Ich habe mit der 1.3B7 gegenüber der 1.2B4 einen höheren FSB erreichen können - aber über 250 solltest du auch mit dem 1.2 locker kommen.


FSB: 250Mhz x 12 = 3Ghz
RAM: bleibt auf 400Mhz (was muss ich da im Bios auswählen?)
HT: auf Wert x3 (oder kann ich über 1000Mhz beim HT-Link wandern??)
VCore: imo 1,33-1,35V // dann auf 1,4V
Spread und CnQ auf deaktiviert!

Noch was zu beachten?

Ach, bei der VCorce geht doch noch was :angel: ;) Leider mußt du beim K9A die Spannungsschwankungen durch mehr VCore etwas ausgleichen.
Stabiler HT von 1250 (also 5x) müsste eigentlich möglich sein, kommt drauf an, ob du 'n gutes Board erwischt hast. Auch auf den HT mehr Spannung (Temp beachten, evtl. Aktivlüfter draufsetzen) - wenn du allerdings auf 3x laufen läßt, macht das bei der Spieleperformance kaum was aus (nicht spürbar, höchstens theoretisch meßbar).
Was meinst du genau mit RAM-Einstellungen ändern? Eventuell mehr Spannung, Timings entschärfen. Hast du den wirklich auf "400" stehen und als DDR2-400 laufen!? Auf 800 kannst du den schon stellen, beim OCen evtl. auf 667, je nachdem, was er so packt (aber als DDR2-1000 laufen zu lassen ist ebenfalls nicht unmöglich bei schwächeren Timings).
 
HELP, hatte folgende Einstellungen und dann brach ein Prime test nach 5 Minuten ab:

CPU: 250 x 12 = 3013Mhz
HT: 250x3 = 750 Mhz
VCore = 1,69 (+6.6%)

RAM: 667 @ 375 Mhz
Latency: 5-5-5-15 1T

ALs ich dan Prime mit 2 Instanzen am Laufen hatte viel mir vor dem Fehler auf, dass mir CoreTemp bei den beiden Core`s zwei unterschieldiche Temperaturen anzeigte: Core1 = 43° und Core2= 50° , dann 5 Minuten später wurde eine Instanz wegen einem Fehler beendet.

Jetzt meine Frage, könnte dieser Abbruch an den unterschiedlichen Temps liegen bzw. ist einer der Kerne evtl. beschädigt ???

Anbei noch ein Screenshot nach dem heruntertakten auf die 2,8Ghz, wie in der Sig.: http://www.my-headshot.de/cpu.jpg , dort sind auch Temperaturunterschiede zu sehen, vorher is mir das nicht aufgefallen, vllt. waren die unter CoreTemp schon immer so unterschiedlich.

Was meint ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh