[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgendes Problem : 2 x 1 GB Aenoen DDR2 667 (Double-Sided) und 2 x 512MB Aenoen DDR2 667 (Single-Sided) funktioneren leider nicht.
Sowohl 1T oder 2T. Die unterschiedlichen Riegel stecken jeweils in einem Channel (wie im Handbuch beschreiben). Jemand nen Tipp ???
Es kommt immer zu Abstürzen etc. Windows wird kaum gebootet, dann schmierts ab.
Die Riegel laufen 100% wenn kein Mischbetrieb, also wenn ich nur 2 x 1GB einsetzte oder nur 2 x 512 MB (auch keine Fehler in Memtest 86+).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@devilfish - Hm, seltsam. Hast du im Bios mal die Timings runtergeschraubt? Sollte bei deinen Aeneon 5-5-5-15 sein, oder? Sonst versuch doch mal, mit Sandra alle Timings auszulesen (also nicht nur die vier) und im Bios zu übernehmen.

@KomaCrew_w4ldi: Die zwei unterschiedlichen Werte für die Kerne sind nicht ungewöhnlich. 7°C Unterschied sind etwas ärgerlich, aber deine Temps sind ja eigentlich völlig okay - liegt vermutlich am schlecht sitzenden Heatspreader der CPU. Beschädigt ist da gar nichts, keine Sorge - du musst höchstens damit leben, daß du die 3 GHz doch nicht knackst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@devilfish - Hm, seltsam. Hast du im Bios mal die Timings runtergeschraubt? Sollte bei deinen Aeneon 5-5-5-15 sein, oder? Sonst versuch doch mal, mit Sandra alle Timings auszulesen (also nicht nur die vier) und im Bios zu übernehmen.
[

Timings sind auf default (5-5-5-15), Command Rate 1T oder 2T hatte keine Auswirkungen. Leider kam ich ja nicht ins Windows um überhaupt irgendwas zu starten, höchstens ins BIOS
:-(
 
Dann lies doch 2x getrennt aus (also einmal mit nur 2x512 und einmal mit nur den 2x1024ern), dann kannst du dir wenigstens die Subtimings des Speichers besorgen und nachsehen, ob's daran evtl. liegt.
Wenn du den RAM einfach auf 200MHz laufen läßt, kommst du auch nicht bis ins Windows (ruhig auch mal einfach mehr Spannung draufgeben zum Testen).
Oder hast du evtl. schon Vista drauf? Hatte das Problem, daß ich bei Vista mit RAM-Einstellungen die unter XP zumindest benchstable waren und auch in Games keine Probleme gemacht haben, gar nicht erst booten konnte.

Mal 'n Bios-Reset nach dem Einbau des zweiten Speicherpaars probiert? Konnte neulich mit nem TForce auch erst nach einem Reset booten bzw. war es erst danach möglich, den Speicher mit den Spezifikationen des Herstellers laufen zu lassen.
 
Dann lies doch 2x getrennt aus (also einmal mit nur 2x512 und einmal mit nur den 2x1024ern), dann kannst du dir wenigstens die Subtimings des Speichers besorgen und nachsehen, ob's daran evtl. liegt.
Wenn du den RAM einfach auf 200MHz laufen läßt, kommst du auch nicht bis ins Windows (ruhig auch mal einfach mehr Spannung draufgeben zum Testen).
Oder hast du evtl. schon Vista drauf? Hatte das Problem, daß ich bei Vista mit RAM-Einstellungen die unter XP zumindest benchstable waren und auch in Games keine Probleme gemacht haben, gar nicht erst booten konnte.

Mal 'n Bios-Reset nach dem Einbau des zweiten Speicherpaars probiert? Konnte neulich mit nem TForce auch erst nach einem Reset booten bzw. war es erst danach möglich, den Speicher mit den Spezifikationen des Herstellers laufen zu lassen.

wie lese ich denn die subtimings des speichers unter sandra aus ?! da finde ich leider nichts (sisoft sandra lite 2007.3.11.22).
die speicherriegel sind doch bis auf die grösse quasi identisch (alle vier von aeneon, ddr2-667), nur halt ss/ds.
 
Ach, sorry - ich meinte Everest. Die Ultimate 2006 3.50.xxxx (auch die Trial) liest dir ein paar Subtimings aus unter Motherboard/SPD. Am Rest kannst du rumspielen.
ODER boote dich mit jeweils einem der Speicherpaare bis ins Bios und sie dir dann mal die Werte an, die er automatisch für den RAM angenommen hat. Dann kannst du eventuell auch vergleichen - da du ja mit nur einem Paar bis ins Windows kommst, muß das Mainboard ja da den RAM mit halbwegs akzeptablen Timings ansprechen. Dann hast du eventuell sogar ein paar Werte mehr als mit Everest.
 
Hallo zusammen,

da ich mit dem Gedanken spiele mir diese Bord zu kaufe würde ich gern vorher etwas wissen.
Wie verhält sich die BIOS-Lüftersteuerung?
- Was kann man sort einstellen? (Regelbereich)
- Läuft sie so, oder nur in Verbindung mit einer Software (MSI)

Oder sollte man eher zum ASUS mit Xpress 3200 greifen?

Danke euch schon mal.
 
Ach, sorry - ich meinte Everest. Die Ultimate 2006 3.50.xxxx (auch die Trial) liest dir ein paar Subtimings aus unter Motherboard/SPD. Am Rest kannst du rumspielen.
ODER boote dich mit jeweils einem der Speicherpaare bis ins Bios und sie dir dann mal die Werte an, die er automatisch für den RAM angenommen hat. Dann kannst du eventuell auch vergleichen - da du ja mit nur einem Paar bis ins Windows kommst, muß das Mainboard ja da den RAM mit halbwegs akzeptablen Timings ansprechen. Dann hast du eventuell sogar ein paar Werte mehr als mit Everest.

hat leider auch nichts gebracht, alles ausprobiert :-(
bei beiden paaren werden exakt die selben einstellungen angenommen. nur zusammen funktionieren die nicht, warum auch immer....:-[
 
Dann fällt mir zum Thema Speicher leider auch nur noch ein, daß du's - wenn du das nicht sowieso schon gemacht hast - vielleicht mal mit anderen Bios Versionen versuchst. 1.3 Final und 1.4B1. Die bewirken ja teilweise auch eine höhere Kompatibilität zwischen Board und Hauptspeicher. Wenn du Vorbehalte gegen die Betas haben solltest - die 1.4B1 funktioniert wirklich stabil und problemlos.
 
Moin,


also ich bin auch schon ewig am basteln bei dem Board. Ein erster griff gegen den heißen Chipsatz hab ich mit DFI Lanparty NF4 Chipsatzkühler unternommen.
Beste OC Erfahrungen hab ich bis jetzt mit dem 1.2 b4 gemacht. Und einen Tipp von mir: lasst die HT Multi ruhig bei Standard, das Board macht locker 1400Mhz mir. Chipspannung dabei auf 2V, und HTT auf 1,4V.

Was für die Systemkompatibilität:

die Module Gskill DDR2-800 CL5,5,5,15 GBNR laufen einwandfrei!


Meine erste CPU auf dem Board war ein X2 3800+, war eher ne Grücke, max 2,8GHz bei 1,55V. Mein neuer ist jetz ein Brisbane, doch macht mir dort das neue 1.3er Bios irgendwie mucken. Schon HTs von 260 machen es instabil. Dazu kommt noch das scheinbar der 2Kern rum muckt. Dieser ist erheblich instabiler und will auch mehr Spannung um halbwegs stabil zu laufen. Das verhindert das ich ihn bei 3Ghz stabil unter Windows bekomme, denn sobald die zweite Core auf Last geht wars dass, die erste rennt ohne mucken! Oder es liegt doch am Bios, hat da einer ne Idee. Zumal lessen bei mir alle Tools falsche Temps aus den Kernen aus.

nugut das solls erstmal gewessen sein.

Für alle die es interessiert hier mal mein 90nm vs 65nm Bench
http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/6920-amd-athlon-x2-windsor-90nm-vs-brisbane-65nm.html
 
Dann fällt mir zum Thema Speicher leider auch nur noch ein, daß du's - wenn du das nicht sowieso schon gemacht hast - vielleicht mal mit anderen Bios Versionen versuchst. 1.3 Final und 1.4B1. Die bewirken ja teilweise auch eine höhere Kompatibilität zwischen Board und Hauptspeicher. Wenn du Vorbehalte gegen die Betas haben solltest - die 1.4B1 funktioniert wirklich stabil und problemlos.

die 1.41b1 ist ja schon drauf...
trotzdem vielen dank für deine mühe.:(
 
Hallo zusammen,

da ich mit dem Gedanken spiele mir diese Bord zu kaufe würde ich gern vorher etwas wissen.
Wie verhält sich die BIOS-Lüftersteuerung?
- Was kann man sort einstellen? (Regelbereich)
- Läuft sie so, oder nur in Verbindung mit einer Software (MSI)

Oder sollte man eher zum ASUS mit Xpress 3200 greifen?

Danke euch schon mal.



Hallo
Also der Bereich fängt glaube ich bei 40° an und geht bis 70° oder 75°. Läuft dann auch Ohne Software. Wobei ich es Besserfinde den Smartfan im Bios zu deaktivieren und das über die Software zu regeln, bzw. die Software auf "Automatic" zu stellen, dann hast du im Windows immer alles im Griff ^^

Gruß Oli

PS: Über das Asus ist ein Test auf Computerbase wobei ich dann doch zum MSI gekommen bin.
 
Das 1.41B so stabil ist, kann ich nicht bestätigen. Mit 4 GB Ram wollte bei mir der PC nicht mal hochfahren.
Mit 1.3 Final läuft alles stabil.
 
huhu
hab mal ne frage und zwar:
Ich möchte mir nun ein Raid0 einrichten, hab aber kein Disketten Laufwerk. Wie kann ich das nun machen?

Einen Card Reader hätte ich wohl um es eventuel darüber zu machen. Geht das? Und wenn ja welchen Raid treiber brauch ich da?

Gruß
SOCKEN
 
Wie sind die beiden Netzwerkadapter bei dem Bord angebunden? Über PCI, PCIe oder im Chipsatz?
 
Das 1.41B so stabil ist, kann ich nicht bestätigen. Mit 4 GB Ram wollte bei mir der PC nicht mal hochfahren.
Mit 1.3 Final läuft alles stabil.

In dem Fall 'Sorry'@devilfish für meine Fehlinformation. Hab selbst 2x1GB & konnte das somit nicht selbst testen.


Wie sind die beiden Netzwerkadapter bei dem Bord angebunden? Über PCI, PCIe oder im Chipsatz?

Beide Realtek - einer über PCIe, einer über PCI. Also nicht wie bei NV über Chipsatz integriert.
 
In dem Fall 'Sorry'@devilfish für meine Fehlinformation. Hab selbst 2x1GB & konnte das somit nicht selbst testen.




Beide Realtek - einer über PCIe, einer über PCI. Also nicht wie bei NV über Chipsatz integriert.


Einer über PCIe, sehr schöhn. Dache es wären evtl. beide "nur" über PCI angebunden.
 
bin grade dabei mir alle treiber für vista 32bit zusammen zu suchen, finde aber die Treiber für die Realtek LAN Chips nicht ... hat zufällig einer einen Link für mich.
Habe noch diesen x86-vista(6188), der war allerdings beta und ist bei realtek auch nimmer auf der HP drauf.

Link wäre cool, merce! :d
 
huhu
hab mal ne frage und zwar:
Ich möchte mir nun ein Raid0 einrichten, hab aber kein Disketten Laufwerk. Wie kann ich das nun machen?

Einen Card Reader hätte ich wohl um es eventuel darüber zu machen. Geht das? Und wenn ja welchen Raid treiber brauch ich da?

Gruß
SOCKEN

1. Nimm doch einen USB-Stick damit sollte es auch gehen.
2. Der Treiber sollte auf der ersten Seite des Threads gelistet sein.
 
K9A Probs...

So liebe Leutz...

Ich habe mal freier Weise eine Fehlerliste angelegt. Bei einigen Fehlern, weiss ich nicht, ob diese auch schon mit vorherigen BIOS Versionen bestanden...

Ich würde mich freuen wenn jemand mal bei sich ein Blick in den Ereignissen bzw. MSInfo riskiert und ein statement zu geben würde......


K9A Fehlerliste unter XP mit BIOS 1.41:

Ereignis: "Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben." <- Kommt in regelmäßigen abständen vor, so etwa alle 1-2 Stunden...

MSInfo32: ATi X850 shared IRQ mit 2 OpenHCD USB-Hostcontrolern <- Dürfte ja nicht wild sein

MSInfo32 Konflikte / Gemeinsame Ressourcen:

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF RADEON X850 Series

Speicheradresse 0xFED00000-0xFED003FF Hochpräzisions-Ereigniszeitgeber
Speicheradresse 0xFED00000-0xFED003FF Hauptplatinenressourcen

IRQ 16 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 16 Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio

IRQ 17 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 17 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller

IRQ 18 RADEON X850 Series
IRQ 18 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 18 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF RADEON X850 Series

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB RADEON X850 Series

ATiTool 0.26: Keine fliessende Bewegung der 3DView. Als wenn zwischendurch Frames (10-20 am stück) geskipped werden. Kann man gar nicht beschreiben, sieht halt sehr merkwürdig aus das Ganze... Auf jeden fall unnormal...

ATi TrayTool: Beim 3DView in den Overclocking Settings friert Grafikkarte nach 3 sekunden ein, mit anschliessenden "VPU Recover"


K9A Fehlerliste unter Vista mit BIOS 1.41:

Ereignis: IRQARB: ACPI-BIOS enthält keinen IRQ für das Gerät im PCI-Steckplatz 6, Funktion 0. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten. <- Das ist... naja...

Ereignis: IRQARB: ACPI-BIOS enthält keinen IRQ für das Gerät im PCI-Steckplatz 2, Funktion 0. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten. <- Das ebenfalls...

Sehr häufig: "Anzeigetreiber R300 reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt." <- Mega nervig unter AERO :grrr:

Also ich bin echt am verzweifeln... Die Spannungen des Netzteils liegen immer stabil an. Was auch verwunderlich ist, das unter Vista keine IRQs für die beiden Geräte vergeben werden :confused:

Hardwarecombo ist immer noch dieselbe, also:
4600+EE
1GB Kit GeiL 800er CL4 bei 1T
PowerColor X850XT
BeQuiet Straight Power 450
WD SATA2

Pures Win XP SP2 inkl. aktuellsten Treiber
Pures Win Vista inkl. aktuellsten Treiber



Liebe Grüsse, Sven (Mann von Wolke)
 
sorry,

ich kann nicht einen deiner Fehler da bestätigen, aber die klingen auch eher nach treiber Probs und falschen Bios Settings anstatt am Bios selbst.
 
sorry,

ich kann nicht einen deiner Fehler da bestätigen, aber die klingen auch eher nach treiber Probs und falschen Bios Settings anstatt am Bios selbst.

Mhmm... Aber was kann man schon grossartig falsch an den BIOS Settings machen damit solch gravierenden Fehler aufkommen?
Denke dies kann ich ausschliessen... Unnötige Geräte abgeschaltet (COM,LPT etc.), rest bis auf die RAM Timings auf Default.

Auch bei den Treibern kann eigentlich nix anbrennen, nehm ich folgende Installations - Reihenfolge:

WinXP - DirectX9 Dezember - NET Framework - AMD Athlon64 - DualCore Optimizer - Southbridge - GraKa und dann den rest...

Vor allem unter Vista macht mich die Fehlermeldung "ACPI-BIOS enthält keinen IRQ für das Gerät im PCI-Steckplatz 2" stutzig...

Ich vermute irgendwo ein defekt... Muss nur die Quelle einkreisen... irgendwie...


Gruss, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal kann der AHCI die RAID Daten lesen?
weil wenn ich auf Raid stelle und eine 3te Festplatte anschliesse erkennt Windows die nicht

Nur zur Info Ahci kann das normale Raid lesen ;)
Wer also eine neue Festplatte anschliessen möchte kann die Ruhig als AHCI installieren da man noch Zugriff auf den Raid Verbund hat

Gruß
Schuddel
 
1. Nimm doch einen USB-Stick damit sollte es auch gehen.
2. Der Treiber sollte auf der ersten Seite des Threads gelistet sein.

den hätte ich nicht hier, aber hab mir schon ein Diskettenlaufwerk besorgt, hat auch erst gut geklappt alles, aber nach dem formatieren kommt die meldung das der Treiber nicht gefunden wird....

diskette hab ich schon mehrmal neu erstellt, bringt nix...

könnte mir vllt jemand etwas ältere Raid treiber geben?
Denn ich könnte mir vorstellen das mein Bios vllt zu alt ist oda so, was anderes wüsste ich nicht mehr.....

€ ich lad mir jetzt mal die Treiber von der 1. seite^^ mal guggen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Decompressing Bios Image to RAM for fast booting

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Hallo @all

Mein Kollege hat ein MSI K9A Platinium und damit nach Wochenlangen stabilen laufen mit einmal folgendes Problem !

Wenn er den PC booten möchte bleibt er irgendwann stehen. Anhand der LED auf dem Board kann man erkennen das es sich um das Problem "Decompressing Bios Image to RAM for Fastbooting" handelt.
Was glaube Ich soviel heißt das das Bios zerschossen ist !

Folgendes haben wir dagegen unternommen:

1) Mit einem Speicherriegel in einem anderen Slot versucht zu Booten! (kein Erfolg)
2) CMOS Clear natürlich Spannungslos gemacht (kein Erfolg)
3) Grafikkarte und andere Karten ausgebaut (kein Erfolg)
4) Nur Strom und Powerknopf vom Mainboard angeschlossen (kein Erfolg)
5) Batterie herrausgenommen für 30min (kein Erfolg)
6) Ohne Speicherriegel versucht zu Booten (kein Erfolg)
7) Mit einzelnen Speicherriegeln auf allen Bänken versucht zu Booten (kein Erfolg)

Solangsam gehen uns die Ideen aus! Hat jemand Erfahrung wie man bei diesem Board das Bios wieder flashen kann ohne das der PC Bootet ???

Könnten Hilfe und/oder Ratschläge gut gebrauchen !

Gruß Toelz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolke: Kann es ein, daß du 'ne 'abgespeckte' XP-Version (nlite) verwendest?

Zur IRQ-Sache: Ist im Bios die "IOAPIC Function" auf 'Enabled' gestellt (=default)?
 
Für den fall dass, das BIOS Defekt ist gibt es 2 möglichkeiten.
1: Ein gleiches Board K9A den BIOS Chip entfernen und auf dem Defkten Board einsetzen.
Den PC starten , direkt ins BIOS und im laufenden Betrieb den Bios Chip abziehen und den Defekten einsetzen.
Dann einstellungen im BIOS speichern und beenden.

2: Defekten Chip einschicken und neu Flashen lassen.

MfG Yedi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh