[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
an Mondrial.
Schwachsinn ! Z.B. hier http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2007/test_vier_mal_ddr2_800_1067_mhz/4/ kannst du sehen, wieviel es bei Spielen bringt, den teuren Speicher zu kaufen .
Da wird zwar 800 MHz gegen gegen 1067 MHz, aber die Sitation ist vergleichbar.
Wo siehst du da z.B. "Quake 4" 20 % ?! Ich sehe fast immer nicht mal 2 %.
Zitat "www.computerbase.de"Speicher Super Talent T800UX2GC4 Benchmark "Quake 4" bei 800 MHz-110,53 fps gegen 1067 MHZ-112,93 fps.
Bei "HL2 Lost Coast" ist die Situation vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Weselchak-U Erste Frage: Wo hast du was von 20% gelesen? :rolleyes:

Ich hab selbst einen Test durchgeführt. Zwischen DDR667 und DDR1000 gibt es nur geringe Unterschiede. Nur bei DDR533 gibt es
(wie bereits erwähnt) größere Unterschiede. Die Bandbreite sinkt rapide ab, was offensichtlich auch Auswirkungen auf Games hat.
 
@ Feichti

Diese RAM-Module funktionieren auch ohne Probleme:

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)
 
Ändert dennoch nichts, das DDR-2 1000 und anderer vollkrass RAM für einen K8 völliger unsinn sind.

Selbst PC2-6400 RAM ist für K8 Modelle mit ungeradem (oder gar halbem) Multi blödsinn -> Takt ~366-380MHz, also WEIT von 400MHz entfernt...

Und das sollte man auch in diesem Thread erwähnen, das der Solltakt eben NICHT der Ist-Takt entspricht und teilweise meilenweit von dem entfernt sein kann!!
 
Ändert dennoch nichts, das DDR-2 1000 und anderer vollkrass RAM für einen K8 völliger unsinn sind.

Selbst PC2-6400 RAM ist für K8 Modelle mit ungeradem (oder gar halbem) Multi blödsinn -> Takt ~366-380MHz, also WEIT von 400MHz entfernt...

Und das sollte man auch in diesem Thread erwähnen, das der Solltakt eben NICHT der Ist-Takt entspricht und teilweise meilenweit von dem entfernt sein kann!!

Da hast du recht! Aber so ein RAM ist ja eh für Übetakter gedacht. Je nach CPU (Multi) und übertaktungs-Ziel kann so ein RAM durchaus "Sinn" machen.
 
Und wozu soll ein sogenannter "ÜBertakter" bei einem K8 solch vollkrassen Geld-aus-die-tasche-zieh-Speicher brauchen?!

Außer natürlich es is ein vollkrassa Megachecker, der die SPeicherteiler nicht gefunden hat :fresse:
 
Sorry, aber du hast keinen Plan, mehr als 333MHZ brauchts bei 'nem K8 nicht.

Alles andere ist einfach 'ne Ausrede von jemanden, der sich den doppelten Preis für irgendeinem OC RAM abnehmen lassen hat, der eigentlich nicht viel bringt.
 
Sorry, aber du hast keinen Plan, mehr als 333MHZ brauchts bei 'nem K8 nicht.

Alles andere ist einfach 'ne Ausrede von jemanden, der sich den doppelten Preis für irgendeinem OC RAM abnehmen lassen hat, der eigentlich nicht viel bringt.


Ich sagt doch du hast recht ;) Aber beim Übertakten geht es ja auch nicht um Sinn oder Unsinn. Ein tiefer gelegtes Auto ist ja auch nur eine Penisverlägerung. Wer will soll ihn sich doch kaufen, wo ist das Problem? So lange dich keiner dazu zwingen will ist doch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt noch ein wenig mit dem Board rumprobiert, und dabei ist mir ein seltsamer Fehler aufgefallen: manchmal werden beim Booten meine beiden SATA-Laufwerke nicht erkannt...

Es handelt sich dabei um folgende Laufwerke:
Samsung 1614C (Bootlaufwerk)
Samsung S183A (DVD-Brenner)

Beide sind als 'native IDE' im Bios eingetragen und beherrschen 'nur' SATA 1. Hat sonst noch Jemand auch dieses Problem?

Als Workaround habe ich das Abschalten des Schnellboots herausgefunden (d.h. das BIOS führt alle Tests durch). Es sieht fast zu aus als ob das Bios vorher zu schnell mit den Tests fertig war, und die Laufwerke nicht damit klar kamen...

Ein zu schnelles BIOS hatte ich bis jetzt noch nicht :lol:
 
Ich hab den gleichen DVD-Brenner. Aber das Problem ist mir neu... auch mit Quickbooting ist alles so, wie es sein soll.
 
Ich habe auch nur noch SATA Laufwerke verbaut (2x HDD und 1x DVD Brenner) habe aber auch keine Probleme. Auch nicht mit Quick Boot.
 
Hmmm, das ist aber seltsam. Na mal schauen... Liegt vielleicht an der Notfallgraka die ich bis Ende der Woche eingebaut habe (dann kommt endlich meine Neue :)).

Obwohl als Graka kann man die kaum noch bezeichnen... Ich sag nur PCI und 4 MB VRam :lol:

Muss zur Zeit alles mit einer Riesenportion Humor nehmen - 2 GB Ram und 3 Ghz Prozessor, aber ne Graka von 1996 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Feichti

Diese RAM-Module funktionieren auch ohne Probleme:

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)

hab sie vorne eingetragen

Auf der MSI Site ist die Finale 1.5 BIOS Version aufgeschlagen.
Hier der link
http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=737&kind=1

MfG Yedi


danke für die info
habs vorne verlinkt plus in die Biossammlung mit aufgenommen.

Ich glaub ich werd jetzt mal von der 1.2 Final auf die 1.5 Final updaten

feichti
 
Warnung !

Ich kann nur alle vor dem BIOS 1.5 warnen.
Nachdem ich es aufgespielt habe : startete Windows XP SP2 64 -Bit Version nicht mal.
Windows XP SP2 32 Bit- Version startete zwar zunächst schneinbar ganz normal, aber schon beim Laden des Speicherpunktes im "S.t.a.l.k.e.r." blieb der ganze PC hängen, so dass nur ein Neustart per Knopfdruck ihn wieder zum Leben erweckte.
Bios reset usw. haben nicht bewirkt.
Meinerseits heisst es : zurück zum stabilen und problemlosen Bios 1.3.
Da läuft alles.
1.5 Final ist eher ein Pre-Alpha . :d
Mein System : AMD 3800 +, 4 GB RAM 800 Mhz, ATI X1950 XTX, Creative X-Fi Music, Western Digital SATA II 160 GB - nichts übertaktet.
 
Hat schon jemand das 1.50er BIOS probiert außer Weselchak-U?

Ich habe es auch schon drauf, übertakte aber nicht... ;)

Das einzige was mir auffiel ist dass einige Optionen 'verschwunden' zu sein scheinen. Kann da aber nicht genau sagen wo, kommt mir halt irgendwie so vor...

Es läuft aber soweit stabil und macht soweit keine Probleme (und das ist mir das Wichtigste).
 
Ich habe das 1.5B1 drauf. Läuft default absolut stabil.

Macht es einen Unterschied welchen LAN Port man benutzt?

Sind die Everest CPU Temps verlässlich? Core Temp kann bei mir keine Temp auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also wenn ich vom USB-Stick laden möchte, dann bootet er immer von den HDs, obwohl es in der Bootreihenfolge richtig eingestellt ist...?:mad:


Bei mir geht es.
First Boot = USB ?
Alle anderen = deaktiviert?

Lass den stick mal drin, lade die BIOS defaults, starte neu & gehe wieder ins BIOS. Dann sicher Stellen das als First Boot USB... steht und alles andere (HDD & CD) deaktiviert ist.
 
also hab grad alle anderen sachen, bis auf von usb booten, deaktiviert...nix, es lädt immernoch von HD...
 
also hab grad alle anderen sachen, bis auf von usb booten, deaktiviert...nix, es lädt immernoch von HD...


Hast du auch "USB Latency Support" aktiviert?
Und schau noch mal nach was im BIOS unter Floppy / USB (nicht First BOOT) als erstes steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh