[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe das 1.5 BIOS Final seid dem ersten Tag drauf und kann
alles wie auch mit den bisherigen Bios Version einstellen.
Stabiler Betrieb mit 2 * MDT PC 800 1 GB
CPU 5200+ @ 2980 MHz / 1.4 Volt

MfG Yedi

Läuft bei dir der Prime95 Test auch ohne Probleme. Wenn ich die CPU auf 225Mhz x 13 laufen habe bricht immer ein Test (für den Core 1) nach 30 Sekunden ab und zeigt nen Error...weiß jemand woran das liegen könnte. Ich will mal auf die 3Ghz kommen^^...

Northbridge Spannung vom Board hatte ich von 1.80 auf 1.90V gesetzt, geht das in Ordnung? Hab noch die BIOS 1.02 Final drauf, sollte ich mal auf 1.03 Final flashen??? Hoffe ihr habt da nen Typ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand, was der Unterschied zwischen den Revisionen 1.0 und 1.1 ist? Hab im Netz gefunden, dass der ATI Aufkleber durch einen AMD Aufkleber ersetzt wurde und jetzt mehr Kondensatoren um den Soundchip angebracht sind. Gibt es weitere Unterschiede???
 
Sofern du nur zwei Ram-Riegel einsetzt, sollten mit dem 1.5 keine Probleme auftreten. Ich hatte mit 4 Ram-Riegel massive Probleme, der Rechner hat erst gar nicht gebootet, ein CMOS-Reset hat auch nur bis BIOS-Menu etwas gebrach, danach war Sense.
Habe jetzt upgedatet. Im BIOS scheint sich gegenüber 1.2 einiges verändert zu haben. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, daß ich bei der BOOT-Option keine USB-Geräte mehr auswählen kann. Der Rechner startet aber trotzdem von USB, wenn eine bootbare CF-Karte im Reader ist....

Nach dem Update habe ich jetzt auch wieder ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager. AMDAway ist schon installiert. Was kann das jetzt noch sein?
 
Weil ich dachte, das ich Geld für 'nen Auto bräuchte, war aber leider doch nicht der Fall, irgendwie...

Naja, egel, jetzt hast du ja ein recht nettes Brett und ich bald wieder (ich hoffe heute, wenn das gelbe Männchen 3x bimmelt, heut scheint aber der Schnarchsack zu kommen, der ist immer etwas langsamer)
 
Du solltest den Multiplikator auf 12 setzen.
Die Spannung auf "AUTO" und 10 % plus.
Northbridgespannung auf 1.9 v
Bei PC 800 Speicher runterstellen auf 667 .
Hyper Transport "Overclocking"

Manchmal setzt er nach dem Speichern das BIOS wegen gescheitertem
Overclocking zurück.
Dann hilft bei mir die einstellungen im BIOS vornehmen auf SPeichern gehen mit der Hand am Powerschalter des PC`s und Direkt nach dem Speichernden PC abschalten 4 - 5 Sekunden den Powerschalter festhalten.

Auf eventuelle Nachfragen kann ich Heute noch bis 13 Uhr antworten ansonsten erst wieder Dienstag.

Frohe Ostern

MfG Yedi
 
was mich nur wundert, dass der Prime95 Test nur bei einem Core immer nen error meldet (wenn mehr als 225Mhz FSB) , nicht dass dieser schon nen Schaden hat...

Aber deine Einstellungen werde ich mal ausprobieren, werde vorher aber noch auf 1.5 Final flashen....

Bei der VCore Spannung: Wenn das auf AUTO und 10% steht, kann dann das Board auch bei hoher Last einfach mal selber den Wert höher als 1.4V stellen, also 1,6 oder so? Ohne das ich das jetzt sofort sehe? Nicht das der CPU dann durchschmorrt
 
1.35 Volt ist Standart, 10% = 0.135 = ca. 1.485 Volt
Mein System mit Luftkühlung hat auf der CPU Idle 32 ° und Last bis zu 54 °.
Das dürfte meiner Ansicht nach noch im grünen bis Orangen Bereich sein.
Selbst bei kurzer Spannungsanhebung auf 1.6 Volt dürfte nichts Passieren.
Ich habe Speedfan auf meinem Rechner im Hintergrund Graphische Überwachung laufen lassen und dort keine unregelmäßigkeiten entdecken können.
Mein Board hat auch die 1.5 Final drauf.

MfG Yedi
 
welchen Prozzi nutzt du denn mit den 1.485 Volt? Also 1.6 hatte ich auch schon kurz drauf, aber da war dann auch Prime halt instabil...warum auch immer.

Temps bewegen sich imo bei Last bei 44° (lüftkühlung) ALso stelle ich das dann so ein:

FSB: 233Mhz (dann schrittweise bis 250 erhöhen?)
Multi: x12
HT-Link: OC (x3)
VCore: Auto (+10%)
NorthBridge-Spannung: 1,90V (1,80 default)
Spread Spectrum: disabled
RAM: 667 - Taktung


RICHTIG ???? Will da schon bisle sicher sein....
 
Hallo, ich habe heute mein MSI K9a Platinium, ATI X1950pro, 2x1024MB MDT Arbeitsspeicher und einen AMD ATHLON 4600+ EE BOX.
Ich habe ein paar Fragen vor dem Einbau (werde ich morgen machen):
1. Muss ich irgendetwas beachten beim Einbau des Mainboards.
2. Wie kann ich Dual-Channel nutzen. Also wo muss ich die Riegel reinstecken?
(Soweit ich das gesehen haben entweder in den 1 und 3 oder 2 und 4 nicht war?)
3. Ich will (noch) nicht Ocen. Lohnt sich dennoch ein Bios Update oder, soll ich es beim Werksbios belassen.
4. Gibt es ein deutsches Handbuch als PDF Format von dem Mainboard im Internt?
Ist mein erster Rechner Selbstzusammenbau, will da nicht falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Achte beim Montieren darauf, dass du auch zwischen Gehäuse-Rückwand und Mainboard die richtigen Löcher mit Abstandhaltern belegst. Und am besten alle relevanten Stromplätze belegen...liegen ein wenig auseinander...
2. Richtig, 1 und 3 würde ich jetzt einfach wählen
3. An sich schadet es ja nicht, da anscheinend beim 1.5 Final schon einige Freezes bei Usern nicht mehr auftauchen sollen, ich werde nachher auch flashen.
4. Nicht das ich wüsste...

Mfg
 
Ich wollte noch mal auf Dein Problem mit Prime95 Test eingehen.
Ich könnte mir vorstellen das die Wärmeleitpaste ungleichmäßig aufgetragen wurde.
Oder aber unter dem Heatspreader der CPU ist die Ableitung nicht Optimal.
Beim 2ten kannste halt wenig machen.
Welche Wärmeleitpaste hast Du den benutzt ???

MfG yedi
 
Die bei dem ZALMAN9500 Kühler dabei war...

dieser Error kommt aber auch nur bei erhöhten Taktungen. Die 2x2,8Ghz laufen seit Monaten stabil...

aber ich flashe jetzt eben
 
@KomaCrew_w4ldi
Danke erstmal.
Ich weiß an sich wie ich bei der Sache rangehen muss, aber eine Sache war mir bisher unbekannt.
Ich hab mir als neues Gehäuse den Centurion 5 geholt. Soweit so gut. Aber was sind denn genau "Abstandhalter". Also wie sehen die aus, wo muss ich befestigen.
Noch eine Frage habe ich. Ist der Arctic Cooling Freezer pro leicht zu montieren auf dem Board, oder muss ich da auch noch etwas beachten.
 
Abstandhalter sehen so aus: http://www.pc-world.de/pcwshop/catalog/images/1949.gif

(Müssten eigentlich beim Gehäuse oder beim Mainboard in einer Tüte beiliegen.)

Und nur dort Abstandhalter platzieren, wo auch die Löcher vom Mainboard sind. Dann das Mainboard auf die Abstandhalter legen und mit den üblichen Schrauben befestigen. So liegt das Mainboard nicht direkt auf der Gehäusewand.


Hier mal ne Skizze wie du es richtig machst:
scribble.jpg


Mfg
Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
So eine Beschreibung habe ich vergeblich eben im Internet gesucht. Jetzt weiß ich auch was damit gemeint ist. Und ja solche "Abstandshalter" sind beim Gehäuse dabei. Ok, dann weiß ich, wie ich morgen anfangen soll. Erst
CPU einstetzen, dann Mainboard einbauen, Netzteil einbauen, CPU Kühler, Rams, Festplatte, Laufwerk und dann
Grafikkarte. Nochwas, beim Back IO Shield, da muss ich doch die Metall Kappen von den Ausgangsschablonen entfernen oder und ich bau doch das IO Shield zu erst ein, und dann erst das Mainboard und schiebe die Anschlüssen durch das Back IO Shield
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nach der AMD Preisenkung hau ich mir einen x2 5600+ oder 6000+ drauf :)

feichti
 
So alles fertig installiert. Eine Frage habe ich da noch, wo kann ich den CPU Lüfter Steuern. Weil der Arctic Freezer 64 pro, ist doch schon recht laut, d.h er scheint immer vollgas zugeben. Das ist aber nicht nötig, weil ich hinten einen 120mm Lüfter von Coolmaster habe und der ist absolut Silent.
Edit: Hab nun doch die Lüftersteuerung des CPU Fans im Bios gefunden. Als ich diese geändert habe machte das Core Center aufeinmal Faxen. Aber nicht wegen dem CPU Fan, sondern wegen der DDR Voltage. Die ist bei mir auf 1.90V, aber nun Gelb unterlaufen und ein Warnsignal kam. Wenn ich die DDR Voltage auf 1.85 setze scheint alles normal zu sein. Die Frage ist was ich jetzt mache; so lassen oder eben auf 1.85V setzen.
Den CPU Fan habe ich jetzt auf 37,5% gesetzt. Ich bin hier noch mit offenem Gehäuse und hab als CPU Temepratur 33°C und System Temperatur 38°C. Die Drehzahl liegt bei 1130-1180 rpm. Die Frage ist, wie ich das ganze optimiere. Also, wie warm darf die CPU/System werden. Soll ich sicherheitshalber lieber auf 50.0% setzen. Ab 2000rpm ist der CPU Kühler verdammt laut. So, wie es jetzt ist, geht es an sich. Was mir noch auffällt ist der Onboardsound. Ich hatte vorher ein Asus A7N8X-X Nforce 2. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie fand ich den alten Onboardsound besser, als den HD Realtek. Entweder liegt das daran, dass die Soundqualität meiner MP3's zu schlecht ist und der Onboardchip zu gut. Gerade die Bässe sind beim MSI K9a nicht so gut, wie bei meinem alten. Bei manchen MP3's surrt es sogar im Hintergrund. Als Headset nutze ich das Senheiser PC150. Ich hab schon versucht am Audio-Manager rumzuprobieren, aber es wird nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß solltest du deinen RAM auf 1.90 stehen lassen, denn laut Werk sind die Speicher meist bei 1.90-2.10 vom Hersteller angegeben. Bei mir zeigt das Core Center auch die Zahl in gelb an, wobei das Core Center meiner Meinung nach auch zum OC nicht sooo geeignet ist. Lieber im BIOS Schritt für Schriit höher stellen.
 
Naja also an sich wollte ich nicht ocen aber ok. Kann mir jemand sagen welche Temperaturen so normal für die CPU sind. Also, ab welcher Temperatur wird es grenzwertig. Achja ist es normal, dass wenn ich Speedfan installiere und starten möchte, dass dann der Rechner sich total aufhängt?
 
hallo

hat schon jemand das board mit 4gb ram in betrieb? ich hab seit gestern 4x 1gb corsair xms2 pc2-6400u cl5-5-5-12 drinnen und nur noch probleme. mit 2gb gehts ganz problemlos. hab auch schon einige bios versionen durch:

bios 1.3: 4gb werden vom bios erkannt. vista64+anwendungen laufen problemlos, aber cool&quiet geht nicht.
rechner in standby geschickt, wenn ich denn rechner dann wieder aufwecken will sieht man nur mehr den mauspfeil auf schwarzen hintergrund. da hilf nur noch ein reset. jetzt kommts, beim neustart windows startet nicht mehr -> beschädigte dateien im verzeichnis \boot\bcd!

bios 1.4b1: ok, vista64 neu installiert. cool&quiet funktioniert jetzt, aber der rest wie beim bios 1.3.

bios 1.5 & 1.5b1: beim starten werden nur 3065mb erkannt (im bios gibts kein memory remapping funktion) und beim starten vom vista64 bleibt die kiste einfach stehen.

also für einen tipp wie man das ding mit 4gb zum laufen bringt wäre ich sehr dankbar.

mfg
xanathos
 
hallo

hat schon jemand das board mit 4gb ram in betrieb? ich hab seit gestern 4x 1gb corsair xms2 pc2-6400u cl5-5-5-12 drinnen und nur noch probleme. mit 2gb gehts ganz problemlos. hab auch schon einige bios versionen durch:

bios 1.3: 4gb werden vom bios erkannt. vista64+anwendungen laufen problemlos, aber cool&quiet geht nicht.
rechner in standby geschickt, wenn ich denn rechner dann wieder aufwecken will sieht man nur mehr den mauspfeil auf schwarzen hintergrund. da hilf nur noch ein reset. jetzt kommts, beim neustart windows startet nicht mehr -> beschädigte dateien im verzeichnis \boot\bcd!

bios 1.4b1: ok, vista64 neu installiert. cool&quiet funktioniert jetzt, aber der rest wie beim bios 1.3.

bios 1.5 & 1.5b1: beim starten werden nur 3065mb erkannt (im bios gibts kein memory remapping funktion) und beim starten vom vista64 bleibt die kiste einfach stehen.

also für einen tipp wie man das ding mit 4gb zum laufen bringt wäre ich sehr dankbar.

mfg
xanathos

das hatte ich schon vorher gepostet, dass 4gb mit 1.5 bios nicht funktionieren. hatte nur freezes. und eine lösung auch nicht, deshalb bin ich wieder auf 1.3
das cool und quiet und vista mit 1.3 nicht funktioniert, kann ich bestätigen. aber wegen 4 gb kommt keine andere bios version in betracht, deswegen kann ich auch keine lösung nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows Boot-Problem und Eintrag für Speicher Kompatibilitätsliste

So, hab heute meinen neuen PC mit dem K9A als Mainboard zusammengebaut, Treiber und Progs problemlos installiert und zuguterletzt noch das Bios erfolgreich geflasht. Das Flashen mit dem MSI Live Tool unter Windows hat übrigens nicht funktioniert (system freeze), so dass ich mittels USB-Stick das Bios geflasht habe.

1 kleineres Problem habe ich noch:
Das Starten von Windows dauert ca. 10-15 Sek. länger als bei meinem alten Sockel A System (Abit AN7 & XP-M 2500@2500Mhz). LAN ist komplett deaktiviert, kann also nicht daran liegen. Im Windows Ladescreen (SChwarzer Hintergrund, großes Windows-Logo und sich schnell bewegender Fortschrittsanzeiger) bleibt zu Beginn der Fortschrittsanzeiger stehen und für 10-15 Sek. tut sich nichts, d.h. keine Festplattenaktivität o.ä. Danach gehts dann recht flott weiter.
Ist das bei euch auch so? Woran könnte es liegen?

Noch ein Eintrag für die Speicher Kompatibilitätsliste:
Crucial Value Ram DDRII-667 2GB-Kit (CT2K12864AA667) mit Micron D9GMH Chips
 
Hab das Mainboard jetzt ein paar Tage und bin insgesamt sehr zufrieden. Windows startet recht zügig. Das Board selbst sieht klasse aus und bietet alles was man so brauch. Ich hab bis jetzt 2 Spiele mit dem System getestet und muss sagen es könnte etwas besser laufen. Die allgemeine Performance ist sehr gut, aber bei Oblivion ruckelt das Game etwas und bei TDU treten ebenfalls, aus dem nichts, manchmal paar kleine Lags auf. Ich meine sogar mein Desktop an sich lagt etwas. Wenn ich z.b mit der Tastatur die Seite runterfahre und hochfahre, so stottert das ganze doch sehr. Oder, wenn ich mit der Tastatur Sätze wieder löschen möchte so ruckelt es auch sehr stark. Das Ganze könnte aber auch an Norton Internet Security 2005 liegen. Ich weiß es nicht es nervt nur etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich halte das MSI K9A Board zwar für das best ausgestatteste Mainboard mit CF-Technik aber 250Mhz sind echt zu wenig im bios. Zwei Mhz höher und der Rechner schmiert bei mir ab, sonst ist er superstabil bei meinem AM2 4000+(2Mb)@2500Mhz.

Desweiteren hab ich 2x Corsair CM2X1024-6400pro @833Mhz drin. Tja bei meinen 2 Radeon 1900XTX bremst wohl die Cpu das System beim benchen aus oder?

Hat einer von euch vielleicht das Mainboard deutlich höher als 250Mhz betreiben können?

MfG Mukato
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh