[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
an Eagle75

Ich habe meine Anleitung um ein kleines, aber wichtiges Detail ergänzt !

Falls du nach meiner alten Version neubeschrieben hast, ist es auch nicht weiter schlimm, bei mir hat es auch so funktioniert.
Es ist allerdings nicht der gewünschte Weg von MSI.
Hinzugefügter Post:
an KomaCrew_w4ldi respektive LochKopf

Im Prinzip spricht nichts gegen dein Verfahren. Aber dann wird sowohl afud408.exe von der Diskette ausgeführt und Bios gleichzeitig von der selben Diskette gelesen.

Anscheinend traut MSI der Dikette das alles nicht zu , deswegen empfehlen die auch die beiden Sachen direkt aus dem Arbeitsspeicher zu machen.
Weswegen die ganze Kopiererei nach C: auch stattfindet.
Auch nur wenn sie ganz sicher gehen wollen, denn doppelt hält bekannterweise besser.

Ich bin in der Vergangenheit mit meinen "Optimierungsverfahren" auf die Schnauze gefallen, deswegen würde ich empfehlen sich im Normalfall an die Anleitung des Herstellers zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip spricht nichts gegen dein Verfahren. Aber dann wird sowohl afud408.exe von der Diskette ausgeführt und Bios gleichzeitig von der selben Diskette gelesen.

es spricht sogar einiges für sein verfahren. wenn die festplatte nicht gerade fat32 als dateisystem hat kann er mit dos nicht auf die festplatte zugreifen, also auch nichts drauf kopieren.

mfg
xanathos
 
Ich würde es auch wieder kaufen, moment ich habe es ja schon zweimal *gg

Und zum OCen, das ist halt Glücksache, wie bei Grafikkarten und Prozessoren acuh, die eine geht mehr als die andere.

Das einzigste sind evtl. die VCore schwankungen was zu bemängeln wäre.
 
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit diese Vcore Schwankungen zu verkleinern oder zu beheben?
Bei mir machen sie sich schon extrem bemerkbar... manchmal bis +- 0,05V :eek:
 
*sitzt an Papa`s 1Ghz Rechner ^^*

@xanathos78<SCRIPT type=text/javascript> vbmenu_register("postmenu_6041958", true); </SCRIPT> : Richtig, benutzte NTSC + SATA Anschluss und diese Methode des flashen funktioniert wie gesagt bei mir ohne Probleme. Die Windows-Variante über das MSI Update-Center hat zumindest bei mir nie wirklich geklappt.

Da schließe ich lieber nen Floppy an meinen Rechner und flashe auf die altmodische Art :)

(Will endlich wieder das K9A in Händen halten, bääh)
 
an xanathos78.

Es spricht nichts für das Verfahren von KomaCrew_w4ldi, abgesehen von der Tatsache, dass man nur eine Diskette braucht und ein paar Zeilen weniger einzutippen hat.

Das Laufwerk C: wird im RAM erstellt, und hat mit Festplatte, wie auch immer sie formatiert sein mag, nichts am Hut !

MSI hat wohl gute Gründe dafür zu empfehlen BIOS aus dem RAM neu zu beschreiben. Deswegen empfehlen sie auch den Einsatz von den alten Bootdisketten, weil die boardeigene von Windows XP serienmässig kein RAM-Laufwerk erstellen kann.

Möglicherweise kann die Diskette fehleranfaälliger oder zu langsam sein, deswegeb auch die Neubeschreibung aus dem Arbeitsspeicher.

Zusammengefasst : KomaCrew_w4ldi´s Methode ist für faule und risikofreudige Menschen geeignet.
Diejenigen , die auf Nummer sicher gehen wollen , sollen sich an den Weg von MSI halten.
 
@Weselchak-U<SCRIPT type=text/javascript> vbmenu_register("postmenu_6043288", true); </SCRIPT> : Kannst du mal den empfohlenen Weg von MSI hier in einfachen Worten wiedergegeben und auflisten, wäre supi.
 
Hat funktioniert! Teste gerade Version 1.6b auf ihre OC-Fähigkeiten.

Allen vielen Dank, besonders Wechselchak-U
 
und wie schauts aus mit dem 1,6er?

hab dann mal ne Frage:

Das board scheint ja ne Menge Tempsensoren zu haben doch ich bin etwas verwirrt was diese angeht. 3 verschiedene CPU Temps, dabei sind die "Core 1/2" sicherlich die CPU Dioden. Doch was ist die normale "CPU" Temp`? bzw wenn ich meine Pumpe abschalte geht auch "Aux" hoch. "Motherboard" bleibt immer so bei 24°. hat das schon mal einer entschlüsselt?
c851a4ab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen...

bin auch von dem Problem mit RAMs über 2GB betroffen...
Habe mir ein GEIL 2GB Kit dazu geholt. Sekundär dann das ältere 1 GB Kit dazu gesteckt...

Beide Kits laufen einzeln fehlerfrei. Aber zusammen fährt XP (32Bit) nicht mal hoch... Sogar Fehldarstellungen sind zu sehen *am Kopf kratz*

Getestet mit BIOS 1.4B1, 1.5 Final... Ist das 'ne BIOS misere oder muss ich irgendwelche Hotfixes von Microsoft einspielen?

Wäre supi wenn mir jemand mal ein tip zuwirft :d



Liebe Grüsse,

Mann von Wolke
 
Hi zusammen...

bin auch von dem Problem mit RAMs über 2GB betroffen...
Habe mir ein GEIL 2GB Kit dazu geholt. Sekundär dann das ältere 1 GB Kit dazu gesteckt...

Beide Kits laufen einzeln fehlerfrei. Aber zusammen fährt XP (32Bit) nicht mal hoch... Sogar Fehldarstellungen sind zu sehen *am Kopf kratz*

Getestet mit BIOS 1.4B1, 1.5 Final... Ist das 'ne BIOS misere oder muss ich irgendwelche Hotfixes von Microsoft einspielen?

Wäre supi wenn mir jemand mal ein tip zuwirft :d


das p



Liebe Grüsse,

Mann von Wolke

das problem hatte ich auch. abhilfe schafft hier bios 1.3.
angeblich soll es auch mit dem 1.6b1 funktionieren, hatte aber noch keine zeit dieses bios auszuprobieren.
 
und wie schauts aus mit dem 1,6er?

hab dann mal ne Frage:

Das board scheint ja ne Menge Tempsensoren zu haben doch ich bin etwas verwirrt was diese angeht. 3 verschiedene CPU Temps, dabei sind die "Core 1/2" sicherlich die CPU Dioden. Doch was ist die normale "CPU" Temp`? bzw wenn ich meine Pumpe abschalte geht auch "Aux" hoch. "Motherboard" bleibt immer so bei 24°. hat das schon mal einer entschlüsselt?
c851a4ab.jpg

Ist eigentlich ganz einfach, soweit ich weiss ist es so...

Motherboard = Der Chip
CPU = ein Tempsensor unterhalb der CPU (Am Mainboard Sockel)
1.Kern = Sensor im 1. Kern vom Prozessor
2.Kern = Sensor im 2. Kern vom Prozessor
Aux = Spannungswandler
GPU = Grafikchip
GPU Diode = hm bin ich mir leider auch nicht so sicher... vll auch unterhalb der GPU?
GPU Speicher = Speicher auf der Grafikkarte
GPU Umgebung = Eben der Bereich um die GPU herum
Samsung.. / WDC.. = sind deine Festplatten


Gruß Oli

EDIT:
Hast du deine Wakü etwa auch auf den Spannungswandlern?
 
Zuletzt bearbeitet:
das verwirrende ist, dass die Aux temp steigt wenn ich meine Pumpe abschalte. im Kreislauf sind aber nur CPU und GPU. vondaher frage ich mich was zum teufel Aux ist. Motherboard kann auch net der Chip sein, da wenn ich den Kühler abschalte etc die Temp sich nicht ändert. und auch die CPU Temp incl der Core Temps verwirren, wie kann die Core bei net mal 20° sein, die Diode aber über 30° anziegen?
 
Der wert bei CPU bewegt sich bei mir immer in der Mitte der beiden Core Temps wobei bei mir beide Core unterschiedlich wärme erzeugen. Wenn ich bei mir die Pumpe zum Test auch mal ausschalte, steigt der AUX Wert auch, aber bedeutend langsamer an als der Rest.
 
Also Motherboard ist sicherlich der Chip und Aux die Spannungswandler, warum die aber heiss werden wenn du die Pumpe ausschaltest verstehe ich nicht... vll weil die CPU auch heisser wird..?!
Probier doch auch mal Speedfan was der anzeigt?

Gruß Oli
 
Sollten die Spannungswandler nicht von der Temperatur her höher liegen, als die CPU? Bei mir sind die immer gleich.

Was habt ihr so für Temperaturen bei der Northbridge/Motherboard? Bin da grad bei 38°, während die CPU von der Lüftersteuerung bei 45° gehalten wird. Last ist grad BOINC.

Gruß
 
Sollten die Spannungswandler nicht von der Temperatur her höher liegen, als die CPU? Bei mir sind die immer gleich.

Was habt ihr so für Temperaturen bei der Northbridge/Motherboard? Bin da grad bei 38°, während die CPU von der Lüftersteuerung bei 45° gehalten wird. Last ist grad BOINC.

Gruß

hihi mach mach auch immer BOINC last aber mein x2 6000+ ist mit der wakü jetzt bei 35-45 grad je nachdem wie schnell die lüfter drehen und eie warm es im zimmer ist

feichti
 
das problem hatte ich auch. abhilfe schafft hier bios 1.3.
angeblich soll es auch mit dem 1.6b1 funktionieren, hatte aber noch keine zeit dieses bios auszuprobieren.

Hi Devilfish...

Also mit 1.6B1 läuft bei mir leider nix... Lauter resets, Bild kommt nicht mal...
Unter 1.3 Final genau das selbe spiel... 1.4B1 kommt zumindest der XP
Bootscreen, jedoch bekomme ich da den Desktop auch nicht zu Gesicht,
resetet sich nach paar sekunden.

Scheint ja das Board echt ein heftiges problemchen mit RAM Vollbestückung zu haben... :(

Welche der 1.3er Versionen hast Du erfolgreich benutzt ? Eine Final oder eine von den Beta's ?

Und..., seit BIOS V1.6B1 lässt sich bei mir im Speedfan der CPU Lüfter nicht mehr regeln, löppt kontinuierlich bei 100% :hmm:


LG, Sven
 
öhm welche ram marken taktung usw hast denn drin und wieviele ?

feichti

Hi Feichti...

Sorry, es handelt sich bei beiden Kits um die GeiL UDC CL4-4-4-12 800Mhz RAM :)

Nun dacht ich mir, das 1GB Kit kannste nicht in der Ecke versauern lassen. Diese also dazu gesteckt und da fing die misere an. (Belegung von links CPU an nach rechts: 1GB, 512MB, 1GB, 512MB)

Beide Kits arbeiten einzeln einwandfrei ohne Fehler oder dergleichen... Aber wehe man steckt Sie zusammen :( Quittiert mir das Board mit Dauerschleifenresets und keine Bildausgabe...


LG, Sven
 
an Wolke.

Hast du es auch "Default"-Werten im BIOS probiert ?!

Wenn ja, dann mag dein Board die Speicher im Mischbetrieb nicht.
D.h. aber nicht, dass es beim Board generell Probleme im Mischbetrieb und/oder Vollbestückung gibt.
Bei mir funktioniert beides gleichzeitig, die richtige BIOS-Version (2x1 GB OCZ und 2x1 GB MDT jeweils 800 MHz) vorausgesetzt. Z.z. 1,6 Beta.
 
an Wolke.

Hast du es auch "Default"-Werten im BIOS probiert ?!

Wenn ja, dann mag dein Board die Speicher im Mischbetrieb nicht.
D.h. aber nicht, dass es beim Board generell Probleme im Mischbetrieb und/oder Vollbestückung gibt.
Bei mir funktioniert beides gleichzeitig, die richtige BIOS-Version (2x1 GB OCZ und 2x1 GB MDT jeweils 800 MHz) vorausgesetzt. Z.z. 1,6 Beta.

Mit "Default" Einstellungen hab ich auch getestet. Sogar CL5, da GeiL nach RAM-SPD CL5 aus Kompatibilitätsgründen von Werk aus vorgegeben hat.

Werde es vielleicht nochmal mit der 1.4B1 testen, da ich da zumindest den Bootscreen erblickte - Vielleicht noch ausbaufähig :d

LG, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich habe nach nicht mal ganz einem halben Jahr schon die Battery auf Board leer gelutscht *gg Jedenfalls ist jedesmal wenn ich den PC vom Stromnetz habe alle BIOS Einstellungen auf Default und das nervt :-/
 
Warnung !

Ich kann alle nur warnen, an das Mainboard eine Tastatur von Logitech anzuschliessen.
Zumindestens mit der "Logitech deluxe 250 Keyboard" ist es unmöglich ins Bios (1,6 Beta) zu kommen.
Ich habe schon eine Tastatur umgetauscht, weil ich angenommen habe, dass mein Exemplar defekt ist, bei der neuen ist es genauso.
Komischerweise, wenn man mit einer alternativen Tastatur das BIOS aufgerufen hat, und dann Logitech anschliesst, kann man auch mit Logitech im BIOS schalten und walten wie man will, nur ins BIOS zu kommen ist nicht möglich.

Auf einem andern PC kann man auch mit Logitech mit der selben Taste das BIOS aufrufen.

Ich habe schon vor Jahren von Inkompatibilitäten bei Logitechprdukten gehört, damals hat es mich davon abgehalten mir eine teure Logitechmaus zu kaufen.
Anscheinend hat es sich nicht gebessert . Ich werde in Zukunft keine Logitecherzeugnisse kaufen.

Ich meine im Jahr 2007 schaffen sie nicht eine Tastatur zu produzieren, die bei jedem kompatiblem Mainboard das Bios aufruft. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh