[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X2 4000+ in 90nm?

du meinst entweder den 4000 in 65nm oder den 3800EE in 90nm!

Doch doch ich mein schon den x2 4000 90nm,

es gibt 3 varianten vom 4000

65nm, L2 2x512kb, und glaub 2x128 L1, 2010Mhz

90nm, L2 2x512kb und dort glaubich nur 2x64kb L1, 2000Mhz

und meinen den 90nm , L2 2x1024kb, L1 2x64, 2000Mhz,
der wird mittlerweile nicht mehr produziert hab ihn 10.2006 gekauft, da war der schon mangelware.

kauf dir doch im marktplatz pretested rams

Steh gerade auf dem Schlau, was meinst du damit genau xD :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir das Board jetzt auch endlich bestellt.

Hat denn eigentlich schon jemand die Revision 1.1?

richtig, bekanntlich stirmt die hoffnung zuletzt. Ach, welches BIOS würdest du jetzt zum OCen empfehlen Feichti. Denn +200Mhz sollte mein Prozzi eigentlich hinbekommen.

Hi,
will bald auch nochmal 2GB dazukaufen.
Lohnt es sich denn schon 1066er RAM zu nehmen im Vergleich zu 800er?

kann man was gegen die Vcore schwankung tuhen ?

ich habe meinen 4800+ heute nacht auf 3GHz bekommen Vcore war 1,375+ 6,66% also ungefair 1,475, dabei habe ich dan CPU-Z etwas beobachtet und die Vcore ging einmal auf 1,375 runter. Das ist ja echt nen bisschen mistig !

Aber ich habe nen Tipp gegen das untervolten ! Man kann einfach immer auf + 3,33% stellen dan übervoltet das board zwar etwas aber die werte sind realitischer !
Hinzugefügter Post:
Eine frage habe ich noch ! Everest zeigt mir die Temperatur vom Mainboard an ! Ist das die Temp der NB oder ist der Temp Sensor irgendwo auf der Platine !?

Achja und ist das beim Board normal das die Temps der Kerne so komisch ausgelesen werden sind immer 10Grad weniger als die Temps vom der CPU !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das K9A bekommen, leider ist es wohl kaputt. Zudem passt auf das Board mein SI-128 nicht, da er dann mit dem Netzteil kolidiert...

Habe eben das ASUS M2R32 bestellt, soll ja vom OC genauso gut gehen.

Ich muss sagen das ich das Board Top finde außer die Probleme beim Auslesen der Core Temps und der Spannungs Schwankung ist es nen geiles Board!

Habt ihr auch das Problem, dass bei euch die Temps der Cores falsch ausgelesen werden !?
Und hat jemand andere Kühler aufem Board Montiert !? Ich habe hier einen HR-05 SLI und habe überlegt den auf die SB zumontieren und einen normalen HR-05 dann aufer NB ! Sieht bestimmt geil aus. Nur weiß ich garnix über die Temps vom Mainboard! Everest zeigt mir eine Temperatur vom Mainboard an bezeichnung Mainboard, bei meinem altem Asus A8N ..... war das aber nicht die temperatur vom Chipsatz ist das bei diesem Board auch so ?

Was macht das MSI maximal an Bus Speed? Mein ASUS macht 371MHz maximal mit.

Wie stellt ihr den HT Link ein? Auf 3x oder 4x?

beim MSI kann man nur 5x oder 3x !

du hat grad mal um 150mhz übertaket... 210fsb ist nichts. lass den mal auf 330fsb mit multi 9 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Board nun seit gut 1 1/2 Monaten. Das Board ist soweit ganz gut. Aber irgendwie habe ich mit dem Sound nur Probleme. Am Anfang war er zu leise. Dann hab ich mir den neuesten Realtek Treiber runtergeladen, dann ging es. Nun ist es so, dass der Sound aus dem nichts anfängt massiv zu rauschen. Wenn ich mir Internet-Videos auf Youtube oder MyVideo anschaue, beginnt der Sound manchmal einfach zu rauschen. Das Rauschen bekomme ich nicht mehr weg. Nur wenn ich neustarte oder wieder den Treiber neuinstalliere. Heute ist es 2mal passiert. Irgendwie hab ich keinen Plan was ich noch machen kann, aber es nervt sehr.
Ein weiteres Problem ist, wenn ich den Rechner zum 1. Mal am Tag starte, und ich bewege die Maus erst wenn ich im Desktop bin, so reagiert die Maus einfach nicht. Auch das passiert nur manchmal. Wenn ich die Maus whärend des Bootvorgangs andauernd bewege, passiert nichts und alles ist normal. Hängt die Maus fest, muss ich entweder neustarten oder den PS/2 Stecker raus und wieder reinstecken. Irgendwie nicht so ganz das wahre.

das mit dem Maus bewegen während des bootens kenne ich auch.
Passiert aber nur wenn ich ne USB Maus dran habe bei meiner alten PS2 Maus gibt es sowas nicht.

mfg rolle1112:wink:

@RKUnited: Hast du eine Razer Maus? Die hängen manchmal nach einem Bluescreen oder wenn du im BIOS warst :( Einfach aus- und einstecken.

Also meine beiden K9A Platinum Boards machen leider beide bei 265MHz schlapp...

Weiss jemand wie man die SpaWa-Temp auslesen kann?

Das "Speicherproblem" konnte ich optimal ausnutzen, indem ich den Referenztakt auf 213 gestellt hab :)
CPU: 3213MHz (ist ein 6000+)
RAM: 401MHz und somit @standard

ja irgendwie klappt das bei mir alles nicht so recht ! Er setzt dann immer nen anderen speicherteiler so das ich mal wieder nicht auf die vollen 400MHz komme !

*Bedingung: RAM wird im BIOS auf 800MHz eingestellt*

Ja, bei jeder AM2 CPU, welche einen CPU-Multi mit einer geraden Ganzzahl hat ^^ (10, 12, 14).
Bei geraden Ganzzahlen des CPU-Multi ist der RAM-Multi jeweils 1/2 des CPU-Multi, somit ergibt es IMMER 400MHz (ohne OC natürlich). Erhöht man den Referenztakt, so steigt der RAM-Takt ebenfalls proportional an...

Aber mit ungeraden Ganzzahlen oder sogar 0.5er Teiler wird der RAM-Multi auf 1/2*"die nächsthöhere gerade Ganzzahl" gesetzt, was dann eben einen reellen Takt von weniger als 400MHz ergibt.

Bei den s939 ging das viel einfacher, da der Speicher lediglich 200MHz hatte und somit auch in 200er Schritten gehandelt werden konnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh