[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke nicht ! Habe danach auch schon etwas früher gefragt in diesem Thread aber das liegt wohl an den zu kleinen kondis und den zu großen widerständen. Was ja auch logisch ist !

Ja hab mir schon gedacht, dass es an den Bauteilen liegt.
Find ich echt sch...ade.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ohne die Vcore schwanlung wäre es das beste Board was ich jemals hatte.

Hat der AMD Chipsatz eingentlich bekannte schwächen mit CommandRate 1T ? Kriege meine Adate Rams einfach nicht damit zum laufen.

Hallo,

habe das Bios 1.6 aufgespielt. Und egal was ich im Bios einstelle (ohne zu übertakten), wird mir jetzt immer unter CPU-Z und Everest ein HT-Link/Takt von 200Mhz angezeigt, wo vorher immer 1000Mhz stand!?
Ist das normal, und bei euch auch so?
MFG

so seh ich in everest den ht-link?

wie hoch kann ich mit der northbridge-voltage und der RAM-voltage?

was bewirkt die option "spread spectrum" im bios und warum soltle man die beim ocen aus amchen?

Zuletzt bearbeitet:
Spread Spectrum: Ist diese Funktion im Bios aktiviert, variiert die Busfrequenz ständig im Bereich von 0,5 Prozent nach oben oder unten.

Der HT-Takt bei Everest steht, wenn du links auf Motherboard klickst, und dann erneut auf Motherboard, in der sechsten Zeile ist dann der HT-Takt.
Und der steht bei mir seit dem 1.6 Final Bios immer auf 200Mhz, vorher 1000Mhz! Komisch.
MFG

Komisch ,aber bei mir zeigt auch CPU-Z auch nur 201 MhZ an.
Weiß jemand ob das nur falsch ausgelesen wird oder hat das Bios nen Bug ?

Gruß rolle1112

jo, steht @default bei 200 MHz, da ich übertaktet habe, bei 260 MHz...ich schätze mal ein Bug beim Auslesen oder?

na ich hoffe doch, weiss gar nicht ob es mit so wenig HT-Takt laufen würde !?

Ärgerlich schon wenn mann es beim OCen nicht prüfen kann.

Beim Q&Q einschalten im windows ist mir das Ding noch abgeschmiert, konnte alle schalter am PC drücken, - nichts- hat sich nicht mal ausgeschalten - musste Netzstecker ziehen.

Ausser das schöne neue Logo von AMD ist es wohl genauso verbugt wie vorher. Na ja vielleicht wird es ja noch, ansonsten einfach Mist !

hm ich werd glaub mal wieder probieren zu ocen :) erst mal guggen was der ram packt bei 4x1gb :)

feichti

@feichti und co.:

was empfehlt ihr zum ocen fürn x2 3800+ für settings? hab auch 4* 1GB XMS Corsair RAM (2* CL 5, 2* CL 4)
NB voltage? ram voltage? fsb? usw.?

wie kann ich den cpu fan regeln? mit welchem programm und wo?

Zuletzt bearbeitet:
Genau den Brenner hab ich auch und ich kann davon problemlos booten.
Wird im Bios nach der Konfiguration mit dem RAID/AHCI-Tool (also einen Neustart später) auch problemlos angezeigt.
Angezeigt wird meiner auch im Raid/ACHI Menü, nur will der nicht als Bootlaufwerk verwenden der Spinner :-/

Hi all,

ich hab auch noch ein ganz frisches ungeöfnettes MSI k9a board hier. Hab eure diskussionen nun verfolgt und muss sagen, mir mach die revision und die damit verbundenen vcore schwankungen zu denken...

ich hab nämlich rev 1.0 auf dem board stehen und da ich es dann mit einer wakü betreiben werde, wollte ich schon ein OC-stabiles-board.

kann man das ändern? austauschen? grund? oder bleibt einem nichts anderes übrig und man versucht es mit dem status quo?

danke für die kommenden antworten

Also an den V-Core Schwankungen kannste nichts ändern.
Bei dem Asus M2R32-MVP sind die V-Core Schwankungen wesentlich geringer.
Noch kannst du dein Board ja zurückgeben (Widerrufsrecht).
Overclocking ist natürlich dennoch möglich, kann ich dir aber nicht viel zu sagen, da ich max. um 10% übertakte, da es mir in erster Linie auf Stabilität ankommt.

Zum Bios 1.6 final:
Mit diesem Bios habe ich massive FPS Einbrüche in diversen Games, schätze das hängt mit dem HT-Link/Takt (Bug), welcher falsch programmiert ist im Bios, zusammen.
Auch mit 4GB Ram läuft noch nicht alles so im grünen Bereich.
Habe jetzt wieder Bios 1.5 drauf, und alles läuft so wie es sein soll, allerdings mit nur 2GB Ram.
MFG

wie was? ht-bug?

also ich werd n x2 3800+ mit 4GB MDT speicher draufstecken... und das ganze sollte gut übertaktet werden. etz sagt mir net, ich werde auf unlösbare probleme stoßen?!

ist die vcore schwankung ein problem des ati chipsatzes? wenns andere hersteller anscheinend auch haben?

was wäre nun das schlauste? die 2 wochen widerruf sind längst abgelaufen, wenn dann nur noch auf gut glück mit geld ausbezahlen lassen zurückgeben.

aber ich fand das motherboard richtig geil für das geld. alternativen?

nicht mal das board eingebaut und schon probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
so, nachmal eine zusammenfassung:

so, mittlerweile ist ja das BIOS 1.6 Final draußen:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloadfile&dno=5562&type=bios

Also 1.6 final gefällt mir nicht mehr so gut:

- schlechter zum ocen: Hab meinen x2 3800+ bisher immer ohne Erhöhung der NorthBridge Voltage auf 2600 MHz übertakten können, seit v1.6 final muss ich sie auf 1,9-2,00 anheben.
- Falsche HT-Link-Anzeige...Bug? @default wird bei mir 200 MHz angezeigt.
- anscheinend teilweise FPS-Einbrüche.
- hin und wieder startet das Board erst beim 2. oder 3. Versuch (siehe Punkt 1)...
- seit 1.6 spinnt plötzlich meine Creative Soundkarte X-Fi rum.

+ 4 GB werden jetzt korrekt erkannt, zumindest unter Vista 64bit Ultimate

Naja bei mir ist das mit dem Widerruf vorbei.
Ist echt traurig, dass es so schwer ist ein Board zu finden, dass einem die richtige Temperatur anzeigt und gänzlich frei von alle Spannungsschwankungen ist. Oder hab ich "Pupu" an den Fingern, das ich nur solche Boards erwische? :(

Hab hier noch das NF-M2 nView von Abit, bei den "wackeln" so ziemlich alle Spannungen. Das Gigabyte GA-M55Plus-S3G und das Asus M2N-E waren auch fürs Klo. Zum kotzen, irgendwas is an den Boards immer.

Ist echt traurig, dass es so schwer ist ein Board zu finden, dass einem die richtige Temperatur anzeigt
Könnte das auch an der CPU liegen? Bei meinen alten 4200+ (90nm) wurden meiner Meinung nach wahre werte angezeigt, bei meinen neuen 5000+ (65nm) eher weniger, der läuft angeblich mit 6/10 Grad vor sich hin :-/

Könnte das auch an der CPU liegen? Bei meinen alten 4200+ (90nm) wurden meiner Meinung nach wahre werte angezeigt, bei meinen neuen 5000+ (65nm) eher weniger, der läuft angeblich mit 6/10 Grad vor sich hin :-/

Nee denke nicht, CPU war immer der 3500+, also 90nm.
Bei mir unterscheiden sich die Werte und Probleme von Board zu Board und nicht von CPU zu CPU. Es sind einfach die billigen Bauteile auf den Boards die die meisten Probleme machen.

Ist echt traurig, dass es so schwer ist ein Board zu finden, dass einem die richtige Temperatur anzeigt und gänzlich frei von alle Spannungsschwankungen ist. Oder hab ich "Pupu" an den Fingern, das ich nur solche Boards erwische?

In der Preisklasse sicher nicht. Aber das Asus m32... oder Crosshair sollten sehr gut sein. Leider sehr teuer

Hat wer von euch schon 4GB RAM in diesem Board stabil laufen. Wieviel werden denn in Windows angezeigt?

Werde wohl die Woche meine 2GB RAM Riegel erhalten.

Hat wer von euch schon 4GB RAM in diesem Board stabil laufen. Wieviel werden denn in Windows angezeigt?

ich hab 4gb stabil am laufen aber auf 32 bit xp

und angezeigt werden 3,25gb :)

freu heute kommt meine hd2900xt noch rein :)

feichti

In der Preisklasse sicher nicht. Aber das Asus m32... oder Crosshair sollten sehr gut sein. Leider sehr teuer

Also wenn ich lese, dass auch die teuren Asus-Boards pfeifen, vergeht mir echt die Lust auf Asus. Das versteh wer will, die verbauen Kupferheatpipes für 50€ aber auch Spannungswandler für nen Pfennigfuffzig.

Aber was heißt schon Preisklasse, das M2N-E kostet(e) immerhin 100€ das ist kein Billigboard und da pfeifft offenbar jedes zweite.

Bei K9A ist es doch nicht viel anders.

Muss ich erst 250€ (ca. 500DM!!) ausgeben um ein Board mit stabilen Spannungen und korrekten Temps zu bekommen, das mich zudem nicht mit einem Pfeifkonzert nervt?
Irgendwie kommse Dir doch da ver...albert vor.

Bei mir laufen die 4GB auch problemlos. Sind 4x1GB Cellshock PC6400 mit Bios 1.6b1. Unter XP 32-bit werden bei mir auch 3,25GB angezeigt. Verwende inzwischen allerdings XP 64-bit mit den vollen 4GB.

Bei mir laufen die 4GB auch problemlos. Sind 4x1GB Cellshock PC6400 mit Bios 1.6b1. Unter XP 32-bit werden bei mir auch 3,25GB angezeigt. Verwende inzwischen allerdings XP 64-bit mit den vollen 4GB.

An diejenigen, die 4GB fahren, womöglich sogar noch auf WinXP 32Bit:

Welches BIOS lässt es bei Euch zu?

Ich krieg meine GeiL Speicher einfach nicht dazu überredet... :(
Neuerdings hatte ich sogar probs mit 1T (Speziell Colin Dirt Demo), frierte doch
glatt der Rechner ein. Könnte ich den 1T stabilisieren wenn ich den RAM VCore etwas anhebe?

War das erste Spielchen welches nicht sauber unter 1T laufen wollte.

Gruss

PS: Handelt sich um GeiL Ultra DDR2-800 4-4-4-12-16

hat das Bios 1.6.b1 auch den dämlichen HT-Bug mit 200 MHz

Gruß rolle1112

An diejenigen, die 4GB fahren, womöglich sogar noch auf WinXP 32Bit:

Welches BIOS lässt es bei Euch zu?

Ich krieg meine GeiL Speicher einfach nicht dazu überredet... :(
Neuerdings hatte ich sogar probs mit 1T (Speziell Colin Dirt Demo), frierte doch
glatt der Rechner ein. Könnte ich den 1T stabilisieren wenn ich den RAM VCore etwas anhebe?

Oh nein, das ist das Posting, daß ich heute nicht lesen wollte. Hab heute Mittag nämlich auch noch mal 2GB zusätzlich bekommen... Laut GEIL-Homepage darfst du den RAM sogar innerhalb der Specs (!) von 1.9-2.3V betreiben, also gib ruhig drauf. Meine laufen mittlerweile auf dem K9A bei CL5 @DDR2-1200 bei 2.3V.

Oh nein, das ist das Posting, daß ich heute nicht lesen wollte. Hab heute Mittag nämlich auch noch mal 2GB zusätzlich bekommen... Laut GEIL-Homepage darfst du den RAM sogar innerhalb der Specs (!) von 1.9-2.3V betreiben, also gib ruhig drauf. Meine laufen mittlerweile auf dem K9A bei CL5 @DDR2-1200 bei 2.3V.

Ja leider wahr... Ich habe auch RAM's nachgekauft... Aber sie wollen nicht miteinander harmonieren... :( Nun bin ich schon fast soweit mich mal auf G.Skill zu versuchen... Aber ich warte erstmal Deine Erfahrungen ab ;)

Also ich betreibe die Riegel auf Standart Core (rest 4-4-4-12-16-1T)... Probiere morgen mal aus wie es aussieht wenn ich den 1T bei 2V+ betreibe. Viell. rennt dann die Colin Demo hier durch... Aber komisch, vorher nie trouble gehabt... Nicht mal ansatzweise.

Im moment viel streß mit meinem neuen LCD, den ich morgen erstmal einschicken muss... Nebenbei, ist der so hochgelobte Samsung 226BW... :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh