[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich meiner Temperaturen wollte ich nochmal nachfragen ob jemand einen Rat hat. Ich habe das Board einmal schon beim Händler umgetauscht. Auf dem jetzt neuen Board habe ich auch schon die neue BETA-BIOS draufgespielt. Trotzdem bleiben die Temperaturen meist konstant unter 40° (siehe LINK)

LINK: http://www.komacrew.com/test/screen.jpg

In meinen StackerSTC Tower stecken 2 PAPST 120mm SIlent Lüfter (vorne und hinten m. 1200 U/min.) , dazu gesellt sich ein Zalman9500AM2 (2200U/min.) welcher direkt die Luft nach hinten pustet. Trotzdem sind diese Temps doch ein wenig niedrig, oder???
 
Also find ich nicht.
Deine Lüfter laufen alle auf 12V, da fegt ne Menge Luft durch Dein Gehäuse und Du hast da keine CPU-Last aber CnQ aus.

Stell mal die Lüfter auf 50% und lass mal Prime laufen :)
 
Also find ich nicht.
Deine Lüfter laufen alle auf 12V, da fegt ne Menge Luft durch Dein Gehäuse und Du hast da keine CPU-Last aber CnQ aus.

Stell mal die Lüfter auf 50% und lass mal Prime laufen :)

mmmmh, anscheinend hast du Recht. Ich habe jetzt mal nen Prime95 Test 10 Minuten ausgeführt, dabei waren nur 50% Auslastung der Kerne. Gleichzeitig habe ich den Papst-Lüfter auf 80% und den CPU Lüfter auf 50% (1200U/min.) gestellt. Und siehe da, nach nur 5-6 Minuten kletterte die Temp auf 40° (siehe LINK).

http://www.komacrew.com/test/test02.JPG

Ich lasse jetzt mal den CPU Lüfter auf 50% stehen, da imo die Temps wieder runtergehen (35°). Ma schauen wie es nach 1-2 Stunden zocken aussieht, denn imo ist mein PC nahezu "lautlos" :drool:
 
Nanana, lautlos ist der ganz sicher nicht.
Deine Lüfter drehen immer noch mit über 1000U/min., Festplatte nicht entkoppelt usw.
Du bist halt nur einen lauten PC gewohnt. :p

Um Deine CPU richtig auszulasten must Du eine zweite Instanz von Prime starten.
Der Tweakers4U Toaster III tuts auch. Musst da glaub ich noch den Haken bei "Aktiviere Hyperthreating" setzten.
http://www.tweakers4u.de/tools.htm

Dürfte dich der Top-Temp. noch etwas näher bringen. :)

Grüße

Tomxun
 
also die festplatte is imo das lauteste, das stimmt, danach wird wohl die graka im 3D Betrieb manchmal hörbar sein...
...aber leiser ist der jetzt aber...meine fresse. Wegen den tests, ich werd einfach mal bissle zocken und dann schauen wie sich die temps verhalten...
 
nach 2 Stunden "Company of Heroes" spielen (1280x1024 / 2x AA / 4xAF) sind die Temps von 36 auf 46 ° gestiegen, net schlecht bei diesen geringen Lüfterdrehungen
 
Hallo erstmal,

hab mir jetzt auch ein K9A erst dieses Wochenende gegönnt. Habe aber ein riiiesiges Problem mit mit der Installation des Grafiktreibers! Musste daher die Hardwarebeschleunigung drastisch runtersetzen da mein Monitor nur "gekachelte mischmasch-grafik" sonst anzeigt.

Hier meine Komponenten:
LG 19er tft1600:1 L1952TQ (über DVI angeschlossen)
MSI K9A
Radeon x1900xt 512Mb
Corsair CM 2X512-5400C4Pro
AMD X2 4000+
2x Samsung Spinpoint Sata 250Gb
Komplette Wasserkühlung von Innovatek

Sobald ich einen Radeontreiber(zB.catalyst 6.9) erneut installiere, schaltet der automatisch die Hardwarebeschleunigung nach Neustart wieder hoch und wieder das gleiche mit dem Monitor-farbenmischmasch was auch zum absturz führt. Hiilfe!!

Ich Danke in voraus für eine mögliche Lösung!!!!!!
 
ich glaub da dremel ich mir noch was, ein bild kommt noch, aber noch eine Frage:

ist es normal, dass der multi nicht weiter nach oben geht, außer 11?
und vorallem, wie könnte ich jetzt richtig übertakten? muss speicher prüfen aber irgendwie funzt das noch nicht so mit dem board, wie ich mir das vorgestellt habe :(

weiß einer rat?
 
Der Multi geht wohl net höher weil dein Prozzi nur nen Multi von 11 hat. Hast nen 4200er? :bigok: dann hast du oberndrein einen verdammt schlechten Teiler erwischt. Außer 667er Riegeln läuft da nix mit der tatsächlichen Frequenz. Senk erst mal den Multi auf 10. Danach hebst du denn FSB schrittweise an. Ich mußte bei allem oberhalb von 2350 MHz VRam auf min. 2V anheben. Is aber Speicherabhängig. Und so tastest du dich dann halt langsam vor, ne ....

Gruß

Cypher

Edit:
Um den Speicher zu testen kannste Prime95 oder Memtest nehmen. Mütßte bei jeder PCGH mit auf der DVD sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

hab mir jetzt auch ein K9A erst dieses Wochenende gegönnt. Habe aber ein riiiesiges Problem mit mit der Installation des Grafiktreibers! Musste daher die Hardwarebeschleunigung drastisch runtersetzen da mein Monitor nur "gekachelte mischmasch-grafik" sonst anzeigt.

Hier meine Komponenten:
LG 19er tft1600:1 L1952TQ (über DVI angeschlossen)
MSI K9A
Radeon x1900xt 512Mb
Corsair CM 2X512-5400C4Pro
AMD X2 4000+
2x Samsung Spinpoint Sata 250Gb
Komplette Wasserkühlung von Innovatek

Sobald ich einen Radeontreiber(zB.catalyst 6.9) erneut installiere, schaltet der automatisch die Hardwarebeschleunigung nach Neustart wieder hoch und wieder das gleiche mit dem Monitor-farbenmischmasch was auch zum absturz führt. Hiilfe!!

Ich Danke in voraus für eine mögliche Lösung!!!!!!

probier mal bitte den treiber, war bei mir ein ähnliches problem mit einer 1900xtx

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1159821571


Danke! Ich will irgendwie von außen oder von ganz hinten kommen ...
anders finde ich sieht das einfach nur bescheuert aus. Wäre clever von MSI gewesen das dingens irgendwo oben an den Rand zu setzen, wo man es auch leicht erreichen kannn .... aber naja .....

Der Multi geht wohl net höher weil dein Prozzi nur nen Multi von 11 hat. Hast nen 4200er? :bigok: dann hast du oberndrein einen verdammt schlechten Teiler erwischt. Außer 667er Riedeln läuft da nix mit der tatsächlichen Frequenz. Senk erst mal den Multi auf 10. Danach hebst du denn FSB schrittweise an. Ich mußte bei allem oberhalb von 2350 MHz VRam auf min. 2V anheben. Is aber Speicherabhängig. Und so tastest du dich dann halt langsam vor, ne ....

Gruß

Cypher

Edit:
Um den Speicher zu testen kannste Prime95 oder Memtest nehmen. Mütßte bei jeder PCGH mit auf der DVD sein.

Gut danke, habe einen 4200er ... werde mich mal so langsam ranntesten ... hoffe der speicher geht gut, sind 800er supertalent 2gb :drool:

sollte also gehen :)
 
@someone

jou danke, werde meine 2te Platte im Rechner komplett mit dem neuen Treiber installieren.

MfG
 
jap das müsste klappen!

bei meinem board habe ich dennoch wieder eine Frage:

habe jetzt mal ein Foto gemacht

biosk9arv6.jpg


und zwar steht in dem weißen kästchen manual ... sollte ich das auf optimized umstellen?

folgende optionen kann ich mit der enter taste auswählen

adjust cpu ratio: auto und dann multi von 5-11 ....
cpu voltage: auto
ht link speed: standard (oder for overclocking, sollte ich das auswählen? )
Cool 'n' Quiet: disabled

warum kann ich die anderen felder nicht betätigen, so kann ich ja den takt nicht einstellen, woran könnte das liegen?

danke schon mal .... :)

man kann sagen alle einstellungsmöglichkeiten zum overclocking sind nicht auswählbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du in "adjust cpu ratio" den multi verstellst, geht der FSB immer noch net? Haste noch wo ne Möglichkeit, OC auf "Enabled" zu stellen? :eek: Mein Sapphire bietet bereits im Hauptmenü einen Unterpunkt mit "Overclocking/Voltage". Weiß, das es hier net ums Sapphire geht ... kann nur von meim ausgehen.

Gruß

Cypher
 
wenn du in "adjust cpu ratio" den multi verstellst, geht der FSB immer noch net? Haste noch wo ne Möglichkeit, OC auf "Enabled" zu stellen? :eek: Mein Sapphire bietet bereits im Hauptmenü einen Unterpunkt mit "Overclocking/Voltage". Weiß, das es hier net ums Sapphire geht ... kann nur von meim ausgehen.

Gruß

Cypher

ich habe geschaut aber das wären die einzigen möglichkeiten, und wenn ich den multi verstellt habe, will er partu den fsb nicht anrühren ... oh man ich bin am verzweifeln.... aber gelocked kann das board nicht sein oder?
 
jap das müsste klappen!

bei meinem board habe ich dennoch wieder eine Frage:

habe jetzt mal ein Foto gemacht

http://img193.imageshack.us/img193/4374/biosk9arv6.jpg

und zwar steht in dem weißen kästchen manual ... sollte ich das auf optimized umstellen?

folgende optionen kann ich mit der enter taste auswählen

adjust cpu ratio: auto und dann multi von 5-11 ....
cpu voltage: auto
ht link speed: standard (oder for overclocking, sollte ich das auswählen? )
Cool 'n' Quiet: disabled

warum kann ich die anderen felder nicht betätigen, so kann ich ja den takt nicht einstellen, woran könnte das liegen?

danke schon mal .... :)

man kann sagen alle einstellungsmöglichkeiten zum overclocking sind nicht auswählbar :(

wir singen "dfi ; dfi ; dfi" , schalalala :wink: :wink: :wink:
:drool:
 
@Feichti
...ich glaubs auch net...zuerst war doch das Board für ca fast 200€ angepriesen worden so gegen Juni bis August, dann gabs plötzlich das Board net mehr und nu sowas..LOOOOL für knapp 70€
 
naja ich bin mit meinem msi eigentlich total zufrieden keinen grund zu welchseln :)

feichti
 
Meinst, nurn falsches Produktbild hinterlegt Stephan?

Gruß

Cypher
 
hm würde sagen wir verlegen die besprechung über das dfi ins allgemeine am2 tread :)

öhm wie laufen die k9a eigentlich jetzt bei auch gibs noch probs wo wir helfen können?

feichti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh