[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, wenns um die Ecke ist würde ich das auch so machen ;) Berichte dann mal. Und Benches will ich dann auch mal sehen!

Blöd ist nur, dass ich das Board am 10.09.2006 gekauft habe, aber erst letzten Freitag ausgepackt und angeschlossen habe. Der AMD5200+ kam erst am Freitag.

Die 14 Tage Rückgaberecht ohne Grund sind natürlich jetzt vorbei. Ich hoffe aber, dass K&M Verständnis zeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, könnt ihr bei RMClock die VCore Werte ändern? Die stehen bei mir überall auf 1,35V fest und lassen nicht ändern :-/
 
Die Antwort auf genau diese Frage hatte ich mir erhofft. Ich würde gerne sicher gehen, bevor ich mir die Teile kaufe. Wäre ja nicht die erste Kühler/Mainboard-Kombi, die nicht zusammenpaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War um 18 Uhr bei K&M Elektronik in Dortmund und wollte nachfragen ob ich mein MSI K9A Board mit den fehlerhaften Temp-Sensoren umtauschen könnte.

Das Board habe ich schon seit Freitag im Rechner verbaut, trotzdem hat K&M jetzt ein neues bestellt und sobald es im Shop ist kann ich es gegen mein altes Board einfach so umtauschen. Das nenn ich mal Service.
 
Ja es gibt sie noch...;)

Hast du das Board noch verbaut? Wenn ja will ich jetzt endlich mal wissen wie sich der 5200+ mit der X1950 und dem K9A schlägt...
 
Ja es gibt sie noch...;)

Hast du das Board noch verbaut? Wenn ja will ich jetzt endlich mal wissen wie sich der 5200+ mit der X1950 und dem K9A schlägt...

jo bitte mal ca die gleichen benchs machen wie ich vorne :) und ich mach gerade ram tests :) teste mal ein paar einstellungen druch mit sie soft sandra :)

feichti
 
so nachdem ich jetzt mal meine ram gut durch getest hab hab ich fur euch folgendes :)

getestet hab ich folgende ram normal laufen sie wie folgt
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 F2-6400PHU2-2GBHZ

so dann fang ich mal an :)

Test 1 Langsame Timings @ 1T

AMD X2 4600+ EE @ 2695 mhz HTT 245*11, 1,375 Volt
Ram @387,5 MHZ/ DDR2 775 MHZ@ 2,1 Volt @ 4-4-4-12-22 1T @ Bios DDR 667
SiSoftware Sandra 2007.SP1
Ram Bandbreite Int Buff'd iSSE2 8657 MB/s
Ram Bandbreite Float Buff'd iSSE2 8583 MB/s
Super PI 1MB Sec: 31,813 Sec




Test 2 gleiche einstellungen wie oben nur 2T

AMD X2 4600+ EE @ 2695 mhz HTT 245*11, 1,375 Volt
Ram @387,5 MHZ/ DDR2 775 MHZ@ 2,1 Volt @ 4-4-4-12-22 2T @ Bios DDR 667
SiSoftware Sandra 2007.SP1
Ram Bandbreite Int Buff'd iSSE2 8487 MB/s
Ram Bandbreite Float Buff'd iSSE2 8376 MB/s
Super PI 1MB Sec: 31,813 Sec





So test 3 dann Steigern wir mal den Ram takt auf DDR2800


AMD X2 4600+ EE @ 2695 mhz HTT 245*11, 1,375 Volt
Ram @451 MHZ/ DDR2 902 MHZ@ 2,1 Volt @ 4-4-4-12-22 2T @ Bios DDR 800
SiSoftware Sandra 2007.SP1
Ram Bandbreite Int Buff'd iSSE2 9508 MB/s
Ram Bandbreite Float Buff'd iSSE2 9486 MB/s
Super PI 1MB Sec: 31,406 Sec




Test 4 dann Steigern wir mal den Ram Takt um weiter 70 Mhz :)


AMD X2 4600+ EE @ 2600 mhz HTT 260*10, 1,375 Volt
Ram @522 MHZ/ DDR2 1044 MHZ@ 2,3 Volt @ 4-4-4-12-22 2T @ Bios DDR 800
SiSoftware Sandra 2007.SP1
Ram Bandbreite Int Buff'd iSSE2 10.115 MB/s
Ram Bandbreite Float Buff'd iSSE2 10.106 MB/s
Super PI 1MB Sec: 31,828 Sec



das ich hier bei Super Pi wieder langsamer bin als vorher ist klar ich hab ca 100 mhz weniger CPU takt :)

So und jetzt zum Finalen ram dort hab ich leider die Timings entschärfen müssen


AMD X2 4600+ EE @ 2700 mhz HTT 270*10, 1,375 Volt
Ram @542 MHZ/ DDR2 1084 MHZ@ 2,2 Volt @ 5-5-5-15-22 2T @ Bios DDR 800
SiSoftware Sandra 2007.SP1
Ram Bandbreite Int Buff'd iSSE2 10.223 MB/s
Ram Bandbreite Float Buff'd iSSE2 10.064 MB/s
Super PI 1MB Sec: 30,781 Sec




Und mit den neuen Ram einstellungen bin ich nochmal im Super PI gute 0,7 Sec raus geholt.

Bin inzwischen total überzeugt von dem Board und den Ram :)

wer noch fragen hat wie imma posten :)

feichti
 
Benchmarks @ default (siehe Signatur)

(CPU und GPU @ default)

(CPU und GPU @ default)

(CPU und 2048MB Mushkin DDR2-800 CL5 @ 5-5-5-12 = default)

EDIT: feichti, erweitere mal die Speicherhkompatibilitätsliste: ----> 2048MB Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KIT (5-5-5-12)

Außerdem wäre es super, wenn wir am Anfang noch eine kleine Hitliste mit Benches einbringen könnten, damit man nicht die ganze Zeit blättern muss....


---------------------------------------------------------------------------------------------

Benchmarks@OC
Erst nach Erhalt des neuen, fehlerfreien MSI K9A Platinum Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: feichti, erweitere mal die Speicherhkompatibilitätsliste: ----> 2048MB Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KIT (5-5-5-12)

Außerdem wäre es super, wenn wir am Anfang noch eine kleine Hitliste mit Benches einbringen könnten, damit man nicht die ganze Zeit blättern muss....


---------------------------------------------------------------------------------------------

Benchmarks@OC
Erst nach Erhalt des neuen, fehlerfreien MSI K9A Platinum Boards.

öhm jo kann ich machen das wir vone ne hitliste von den leuten machen dann bitte aber alle die drin stehen wollen bilder uppen in groß/klein format :)

was sagt ihr zu meine speicher tests?

feichti
 
@Speicher
Very n1, die 1000er Marke könnte ich mit meinen Speichern auf mal ausprobieren, sind ja auch OC-Speicher...

@Topliste
Soll ich da mal was anfertiges, also so eine Art Layout-Vorlage für die bessere Übersicht?

Wer einfach mal was vorbereiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speicher
Very n1, die 100er Marke könnte ich mit meinen Speichern auf mal ausprobieren, sind ja auch OC-Speicher...

@Topliste
Soll ich da mal was anfertiges, also so eine Art Layout-Vorlage für die bessere Übersicht?

Wer einfach mal was vorbereiten...

jup kannst du gern machen würde sagen wir machen

Super PI
3D Mark 05/06
Si Soft Sandra CPU/Ram
Max HTT Liste
Aquamark

sollte dann eigentlich alles sein oda?

feichti
 
Ich würde nicht zu viel machen. Ne Max-HTT Liste fände ich sehr gut, Sandra-Benches sind auch interessant. Aber der
Rest wird vielleicht zu viel und zu unübersichtlich...

EDIT: Schöne Benches Koma. Die X1950 macht @stock scheinbar rund 700 Punkte mehr als mein X1900XT im 3DMark06.

@Feichti Bei mir waren die Ergebnisse fast genau gleich. Über 520MHz musste ich auch die Timings entschärfen, was
aber nicht unbedingt sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht zu viel machen. Ne Max-HTT Liste fände ich sehr gut, Sandra-Benches sind auch interessant. Aber der
Rest wird vielleicht zu viel und zu unübersichtlich...

öhm wir können die ja nur als liste rein posten mit einem link zu einem bild dann wirds nicht so unübersichtlich :)


@Feichti Bei mir waren die Ergebnisse fast genau gleich. Über 520MHz musste ich auch die Timings entschärfen, was
aber nicht unbedingt sinnvoll ist.

komische ist das ich bei Orthos bei 270x10 mit dem ddr2 1084 mhz bei 5-5-5-15-2T fehler bekomm so nach 1-2h also scheints wohl doch ned so stabil zu sein also muss ich wol die 2,7 ghz wieder anders fahren mit den 245x11 mit ddr2 900 mhz mit 4-4-4-12-2T

feichti
 
Also ich kann ohne Probleme, im Bios ist sie auf Auto gestellt.
Also auf Auto habe ich es im BIOS auch stehen, aber es geht einfach nicht. Wobei meine CPU auch immer noch als Unknown angezeigt wird ^^ Hast du irgendwo noch einen Schalter bei RMClock selbst umgelegt um es zu aktivieren?
 
Also auf Auto habe ich es im BIOS auch stehen, aber es geht einfach nicht. Wobei meine CPU auch immer noch als Unknown angezeigt wird ^^ Hast du irgendwo noch einen Schalter bei RMClock selbst umgelegt um es zu aktivieren?

Meine CPU ist auch unknown, das macht bei mir nix.
Einen Schalter?! Hmm.. nicht so richtig, ich kann ja kurz erklären wie ich es mache bei Version 2.15

1. Ich gehe auf Profiles

2. Ich wähle im Drop-Down Menü von "AC Power Profil" das Proflil "Power on Demand" aus (und bei AC Battery = No Managment)

3. Ich nehme unten den Haken bei "Auto-adjust intgermediate VIDs" raus

4. Klicke ich alle Multis an die ich verwenden will, also alle außer den 4er Multi.
Das geht nur wenn im Bios die HTT-Option auf "For Overclocking" gesetzt ist.
Sonst friert der Rechner bei mir ein.

5. Ich setzte für jeden Multi die Vcore die ich jeweils haben will (unten unter "VID Select").

6. Ich klicke auf Apply

7. Ich gehe links in der Baumstruktur unter Profiles auf "Power on Demand"

8. Ich setzte den Haken bei "Use P-Sate Transitions (PST)"
und darunter wieder die Haken bei den Multis.
Performance/Power Saving Preference steht bei mir auf Balance.

9. Klick auf Apply und das wars. :)

Nach dem Schema kann man halt auch die anderen Profile einstellen.
Unter Management lässt sich noch einstellen, daß RM Clock mit Windows startet.
Die Energieoption unter XP steht bei mir auf "minimale Batteriebelastung".



Hoffe das hilft Dir nen bissel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht zu viel machen. Ne Max-HTT Liste fände ich sehr gut, Sandra-Benches sind auch interessant. Aber der
Rest wird vielleicht zu viel und zu unübersichtlich...

Also ich würde schon 3dmark und aquamark mit einbeziehen, denn der aquamark nutzt vollwertiges OpenGL aus. Bei Sandra reichen ja die Speicherbandbreiten.

Max-HTT-Liste würde ich dann aber logischweise nur unter OC-Benchmarks packen.

Ich hab Feichti mal ne PN mit einigen Vorschlägen geschickt, lasst euch überraschen^^
 
Hoffe das hilft Dir nen bissel.
Ja das hat es :wink:

Früher konnte man es dirket bei den einzelnen Profilen ändern, das es jetzt für alle zählt und unter Profiles Allg. ist wusste ich nicht.

Aber mal gleich ne neue Frage, was würdet ihr einem 1,0er an VCore geben und so?
 
EDIT: Schöne Benches Koma. Die X1950 macht @stock scheinbar rund 700 Punkte mehr als mein X1900XT im 3DMark06.

Jupp, was ich aber interessant finde sind die Sandra Benchmarks. Mein CPU ist imo genauso schnell wie ein FX-60, takte ich evtl. noch um max. 200Mhz hoch, hab ich einen X-62 für umgerechnet "nur" 400€ :love:
 
Siehe erster Post ;)

@Koma Das ist der Vorteil von OC, den einige nicht sehen wollen...

@Feichti Probier doch mal 4.4.3.X bei DDR900.
 
Hab jetzt einfach mal durch verstellen der RAM Timings von 5-5-5-12 auf 4-4-4-10 gleich in SiSoft-Sandra nicht ca. 7800 MB/s. sondern 8100MB/sec. Speicherbandbreite. Ob jetzt Anwendungen schneller laden habe ich so noch nicht gemerkt, ma schaun...

EDIT-Frage:
Wenn ich meinen PC hochfahre und gerade auf dem Desktop bin werden ja in der Regel alle Anwendungen unten rechts in der Taskleiste geladen. Komischweise startet Speedfan und das Catalyst Center von ATI erst nach 1-2 Minuten. Dazwischen passiert nichts... woran könnte diese Verzögerung liegen??? (Das System ist erst seit letzten freitag neu aufgepsielt worden...gibt es einige Einträge in der regedit noch zu modifizieren???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh