[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cabledog: Ist da "unter" dem Scythe Mine bzw. dem Lüfter noch genug Platz, um die beiden RAM-Steckplätze zu nutzen oder hattest du einfach noch keinen RAM drin auf dem Foto?

Ich wollte mir auf mein K9A auch noch 'n Mine oder Infinity setzen, bin mir aber wegen dem Platz nicht ganz sicher und Dual Channel wollte ich eigentlich schon nutzen können...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, denn du genau schaust, ist in Bank 3 ein Modul verbaut, schimmert grün drunter vor. :eek:

Gruß

Cypher
 
jap das müsste klappen!

bei meinem board habe ich dennoch wieder eine Frage:

habe jetzt mal ein Foto gemacht

biosk9arv6.jpg


und zwar steht in dem weißen kästchen manual ... sollte ich das auf optimized umstellen?

folgende optionen kann ich mit der enter taste auswählen

adjust cpu ratio: auto und dann multi von 5-11 ....
cpu voltage: auto
ht link speed: standard (oder for overclocking, sollte ich das auswählen? )
Cool 'n' Quiet: disabled

warum kann ich die anderen felder nicht betätigen, so kann ich ja den takt nicht einstellen, woran könnte das liegen?

danke schon mal .... :)

man kann sagen alle einstellungsmöglichkeiten zum overclocking sind nicht auswählbar :(

kann mir keiner helfen?

bitte .... schaut noch mal drauf ....

sonst müsste ich es heute ausbauen und wieder zurück schicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, auf die Gefahr hin, daß die Frage zu blöd ist: Hast du versucht, den FSB mit "+" und "-" einzustellen oder bist du nur draufgegangen und hast Enter gedrückt und dann festgestellt, daß kein Auswahlfenster kommt? Nimm "+" und "-".

High Performance Mode auf "Manual" lassen.

HT Link Speed: Einstellung kommt drauf an, wie weit du OCen willst. Wenn du "For Overclocking" wählst, wird der HT ganz schön runtergenommen.
 
hey Myrkvidr ...

nenn mich n4p des Tages :fresse:

danke dir vielmals, hattes mit dem + und - auf der normalen tasta probiert, ging aber nicht. Dann einfach den Num Block genutzt und schon ging es ...

Also danke ;)

€: Noch eine Frage, liegt es vll an einem Treiber, dass die Tempsensoren nicht erkannt werden?
Im Everest (neuste Version) kann ich cpu und graka temperatur nicht ablesen ...
wisst ihr vll woran das liegt?

sorry dass ich so viele (vll auch dämliche) fragen stelle, aber das ist das erste mal, dass ich ein system von grund auf allein zusammenbau ....
 
Zuletzt bearbeitet:
€: Noch eine Frage, liegt es vll an einem Treiber, dass die Tempsensoren nicht erkannt werden?
Im Everest (neuste Version) kann ich cpu und graka temperatur nicht ablesen ...
wisst ihr vll woran das liegt?


wegen deiner Frage: Es KANN sein, muss aber nicht, dass die Board-Sensoren defekt sind und die Temps deswegen nicht ausgelesen werden. Evtl. mal das neueste BIOS installieren...

@ALL
Meine Temps liegen meiner Meinung nach auch ein wenig unter Normal-Neavue eines AMD-CPUs. Wenn mein PC gerade in Betrieb ist zeigt mir das BIOS und Speedfan/Everest nur 28° an. Nach 6 Stunden Betrieb (Prime95/Games/Photoshop/Video-Rendering) stehen dort max. 42°. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, obwohl ich einen guten Luftdurchfluss habe (2x120mmPAPST @ 1200U/min. + ZALMAN9500AM2 @ 1300 U/min.), denn mein Bruder hat nen IntelCore2Duo und normalerweise müsste mein AMD wärmer sein, der Intel wird nämlich 50° warm.

LINK: http://www.komacrew.com/test/test02.JPG

Ich weiß auch nicht mehr weiter, habe ein neues K9A Board bekommen, dann das neueste BIOS aufgespielt etc etc. Wenn sonst keiner ne Idee hat werd ich wohl anehmen müssen, dass der CPU wirklich so "cool" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn ich ein neues BIOS draufmache, ist ja dann die Garantie futsch, da bau ich es lieber aus und order ein neues ... dann muss ich wenigstens win nicht neu auspielen und kann schon mal meine waküler installieren! oder was meint ihr?


€: im Bios kann es ausgelesen werden! Da stimmt auch soweit alles ....
 
Hmm wenn ich ein neues BIOS draufmache, ist ja dann die Garantie futsch, da bau ich es lieber aus und order ein neues ... dann muss ich wenigstens win nicht neu auspielen und kann schon mal meine waküler installieren! oder was meint ihr?

Was? Bios Update beim Mainboard ist sogar erwünscht / Pflicht. Dadurch verfällt doch die Garantie nicht (solange du ein Bios vom Hersteller benutzt und kein gemoddetes). Und Windows mußt du nach nem Bios-Update auch nicht neu aufspielen...
 
Ja stimmt, habe ich noch mal nachgelesen ^^ Dachte das wäre so wie bei einer Graka wenn man das Bios flasht ....

nun aber im Bios werden ja die Temps soweit alle angezeigt, nur im Windows nicht, woran könnte das liegen?
 
nein kann es nicht!
nur die hdd temp ... aber die kann ich auch per everest auslesen :/
 
Beim alten Gratis-Everest ging das bei mir auch nicht. Die aktuelle Beta macht's (ist aber beschnitten als Trial Version 3.50.764 Beta). Speedfan liest bei mir in Version 4.31 auf jeden Fall aus. Versuchs mit diesen aktuellen Versionen, damit sollte es gehen.
 
Everest Ultimate Trial liest bei mir alle Sensoren "korrekt" aus.

@Someone Welche BIOS-Version hast du? Ist die wirklich mit schwarzem Hintergrund?
 
Beim alten Gratis-Everest ging das bei mir auch nicht. Die aktuelle Beta macht's (ist aber beschnitten als Trial Version 3.50.764 Beta). Speedfan liest bei mir in Version 4.31 auf jeden Fall aus. Versuchs mit diesen aktuellen Versionen, damit sollte es gehen.

ich probier es mal aus! danke schon mal für den tipp, ich depp wäre natürlich nciht darauf gekommen :-[

Everest Ultimate Trial liest bei mir alle Sensoren "korrekt" aus.

@Someone Welche BIOS-Version hast du? Ist die wirklich mit schwarzem Hintergrund?

Das kann man einstellen, jetzt habe ich es auch wieder blau!

€: mit den neuen Proggis klappts!
Danke euch, habt mir ein weites Stück weitergeholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal mein neuster Benchmark Test mit folgenden CPU-Einstellungen (restliche Komponenten noch auf default) :

CPU
- Default: 2 x 2,6Ghz (enspricht = 5200+)
- OC: 2x 2,8Ghz (enspricht = FX-62)

Aquamark
- 104,171 Punkte (FPS)
- Screenshot: http://www.komacrew.com/test/aquamark.jpg

Temps (2x120mm Papst @ 1200 U/min. & Zalman9500AM2 @ 1300 U/min.)
- Idle: 34-36°
- Last: 42-45°

--------------------------------------------------------
Bin sehr zufrieden ;) ;)
 
Habe einen X2 3800@ 2670MHZ.
Könnte höher gehen...brauche aber die Leistung gerade nicht!!!!

Coole Aussage ;)

Okay, vielen Dank für das Bild!!! Jetzt kann ich endlich beruhigt den Infinity bestellen und dann schau ich auch nochmal, wie hoch ich die CPU treiben kann, sobald ich meinen Arbeitsrechner zusammen habe (bin leider drauf angewiesen, eine Kiste zu haben, die einfach nur funktioniert).

Thx!!!
Myrkvidr
 
@SomeOne, das auf dem Bild ist aber kein K9A,oder ich habe was mit den Augen.....
 
Das ist ein DFI mit nForce 2 400 Ultra und Sockel A :shot: nichts für ungut aber das gehört in den Kabelmanagment-Thread :teufel:
 
Hmm die beste Möglichkeit ist wohl, das Kabel erstmal hinter das Netzteil zu klemmen und dann links neben dem CPU-Lüfter
wieder nach vorn führen. Ich weiß aber nicht ob da Platz und ein Loch neben dem Netzteil ist...

BTW: Das Bild ist zu groß, es verzerrt den Thread.
 
Ich habe noch ein Problem mit dem Board ...
und zwar erkennt es wenn ich den PC starten möchte meine USB Maus nicht ..
da steht immer PS2 Mouse not found ..

kann ich da etwas im bios einstellen damit er das erkennt oder wie sollte ich das machen?
 
Hey Leute hab seit heute auch das K9A nur hab ich dafür keine Treiber cd :(

meine Frage an euch..könnte mir jemand ein Image seiner CD machen und per ICQ schicken :drool:

wär echt sau nett :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh