[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab einen 3500+ und der hat 2200 Mhz

€: also auf 400mhz laufen die aufjedenfall...hab grad meinen CPU einfach mal auf 2400mhz übertaktet und die laufen ohne Probleme ;)

Fragt sich nurnoch warum das Board mit standard settings und alles auf Auto kein DDR-800 erkennt bzw nur mit DDR720 Arbeitet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nurnoch warum das Board mit standard settings und alles auf Auto kein DDR-800 erkennt bzw nur mit DDR720 Arbeitet....

Das hab ich mich auch anfangs gefragt, ich glaube mal gehört zu haben, dass man im BIOS auf "For Overclocking" stellen muss um dieses FSB Ratio von 1:1 zu ändern.

Mir ist es aber wurscht, habe ja meinen Prozzi einfach von 2,6 auf 2,8Ghz getaktet. bei nem Teiler von 7 (2800:7=400Mhz) läuft mein DDR-800 nun optimal !!
 
öhm gerade im msi forum nachgeschaut dort gibs einen neue bios version die

1.3B2 :) hab sie euch hochgeladen und auch noch eine Bios Sammlung von allen Bios Versionen die es atm gibt. alles dazu im 1ten post.

me wird später die neue bios version gleich antesten :)

feichti
 
Hab mich schon gefragt wo die nächste beta bleibt, denn die 1.2 Final ist noch aus dem September...bin mal gespannt
was es Neues gibt. Bisher waren alle Betas bei mir gleich ;)
 
Wenn keine Probleme auftreten kannst du es so lassen. Du kannst es ja leider nur auf Standard(5x) und For Overclocking(3x) stellen.
 
Wenn keine Probleme auftreten kannst du es so lassen. Du kannst es ja leider nur auf Standard(5x) und For Overclocking(3x) stellen.


achso, ne dann lass ich lieber diesen Wert mit 5 stehen, denn Probleme sind so noch nicht aufgetaucht. Also keine Freezes oder so. mmh, die Performance kann dadurch aber nicht abnhemen oder?? Nur die Lebensdauer des CPUs könnte abnehmen, richtig??
 
Also ich habe ja immer noch das UrBios drauf (v1.1), lohnt es sich auf ein neueres zu flashen?

Und mal was für die Speicherliste:

Laufen ohne Probs:
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ (2x1 GB, PC800, 4-4-4-12)
G.Skill F2-4200PHU2-2GBLA (2x1 GB, PC533, 4-4-4-12)

Machen Probleme:
OCZ OCZ2A8002GK Crossfire Edition (2x1 GB, PC800, 4-4-4-12) (*lol*)
 
Zuletzt bearbeitet:
die einen sind schon in der liste canada

öhm also ich hatte eben die 1.3B2 drauf und bin wieder back auf 1.2B1 weil das immer noch das einzige bios ist wo ich im ahci modus mein windows auf dem raid0 booten kann.

bios schaut sonst gleich aus das einzige was mir aufgefallen ist das der eine bootrom von der netzwerkarte jetzt wirklich weg ist wenn man ihn deaktviert hat. habt ihr sonst noch was festgestellt?

feichti
 
Wenn ich den Auto Mulitplikator im Bios ausschalte, kann ich dann trotzdem RM Clock nutzen, so dass der PC im Idle runterschaltet?

Also wenn ich RM Clock dann starte bleibt der Rechner hängen. Weiß jemand ob man trotzdem RM Clock nutzen kann um Strom zu sparen, oder muss die CPU dann immer mit Full speed arbeiten?? Welche Einstellungen etc.?

Danke
 
Wenn ich den Auto Mulitplikator im Bios ausschalte, kann ich dann trotzdem RM Clock nutzen, so dass der PC im Idle runterschaltet?

Also wenn ich RM Clock dann starte bleibt der Rechner hängen. Weiß jemand ob man trotzdem RM Clock nutzen kann um Strom zu sparen, oder muss die CPU dann immer mit Full speed arbeiten?? Welche Einstellungen etc.?

Danke

Ich denk, der Rechner bleibt hängen weil RM Clock beim Start auch das eingestellte Profil lädt und dieses verträgt sich dann wohl nicht mit dem festen Multi.

Im Bios einen festen Multi zu setzten macht da für mich gar keinen Sinn.
Nimm halt nur RM Clock.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4614273&postcount=412
 
http://www.msi.com.tw/program/support/download_center.php

hier sind neue treiber zu finden vielleicht löst das ja bei einigen die ahci/raid probleme

hatte noch nie so ein sorgloses mb , alles läuft keine probleme keine abstürze

Edit:
habe mir gerade das neuest Bios raufgespielt auch hier läuft mein AHCI noch!

öhm also ich hatte eben die 1.3B2 drauf und bin wieder back auf 1.2B1 weil das immer noch das einzige bios ist wo ich im ahci modus mein windows auf dem raid0 booten kann.

feichti

Noch mal eine kleine Anleitung :

1. Bios raufspielen
2. default laden
3. booten von nichts ( alles auf disabled im Bios einstellen )
4. sata ahci einstellen
5. Neustart
6. er findet ahci Verbund
7. affengriff
8. boot von ahci im Bios einstellen
9. Neustart
10. ahci läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine generelle Frage: was bedeuten die vier Modi: Native IDE, RAID, Legacy IDE und AHCI?

Und welche Einstellung ist sinnvoll, wenn ich lediglich von einer SATA-HD Windows booten will?

edit2: Seitdem ich das BIOS 1.3B draufgemacht habe, kommt, wenn ich windows booten will, immer das:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\Windows\System32\Config\System

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren [...]"

Davor hat alles funktioniert...kann mir vllt. jmd. weiterhelfen?


Bräuchte dringend Rat: Liegt das jetzt an diesem Beta-BIOS oder habe ich da Windows zerschossen (obwohl ich in Windows ja garnichts geändert habe?) ?

edit3: mein sys.:

3800+
K9A Platinum @1.3B
Samsung 160GB SATA-HD -->Windows
Maxtor 300GB SATA-HD --> Daten
Externe IDE-Fesplatte
2 CD/DVD-LWs
1 Diskettenlw

So, ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen!!!

edit4: hab' den pc heut morgen angemacht und da hat das erste mal windows normal gestartet, jetzt kommt wieder obiger fehler....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Raid ist ja klar, Native ist fürs normale Windows, AHCI ist für 64Bit Systeme glaub ich und Legancy weiß ich gerad nicht.
 
Raid ist klar , Ahci ist eine schnellere Form von RAID , die anderen Beiden sagen mir nix

Eine Arbeitsgruppe unter der Führung von Intel hat die (AHCI)-Spezifikation (Advanced Host Controller Interface) in der Version 1.0 verabschiedet. Der Standard definiert eine einheitliche Kontrollerschnittstelle für Serial ATA 1.0a und Serial ATA II. Er soll für die Geräte- und Betriebssystemhersteller die Entwicklung von Treibern vereinfachen.

AHCI-Treiber ermöglichen es, für Serial ATA II vorgesehene Features wie Native Command Queuing zu nutzen. Die ersten Laufwerke mit Serial ATA II werden wohl frühestens Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Dann soll es auch bereits AHCI-kompatible Treiber für Linux geben. Microsoft will eine Unterstützung für diesen Standard im XP-Nachfolger Longhorn anbieten. Die neuen Intel-Chipsätze Grantsdale und Alderwood sollen auch von Beginn an AHCI-kompatibel sein. (boi/c't)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid ist klar , Ahci ist eine schnellere Form von RAID , die anderen Beiden sagen mir nix

(boi/c't)

AHCI ist wie du schon sagtest ein schnittstellen standard für serial ata controller.

RAID ist ein verfahren um,
- die ausfallsicherheit von festplatten zu veringern,
- steigerung der transferaten
- ...

also nix mit ahci ist ne schnellere form von raid. das sind zwei unterschiedliche paar schuhe ;)
 
hi,
ich hab das problem lösen können: commandrate auf 2T und der fehler tritt nicht mehr auf, aber kann das wirklich daran liegen?

edit:
hab jetzt zwei neue probleme:
1.) hab ich ein PCI-Device im Geräte-Manager, welches keine Ressource verwendet und wofür ich auch keinen Treiber installieren kann?!
2.) Fehlt mir jetzt die 100Mbit-Netzwerkkarte in der Netzwerkumgebung und wenn ich nach neuer Hardware suche, findet er auch die Karte nicht?!

edit2: problem 2 wurde gelöst, lan-device war im BIOS deaktiviert...
edit3: problem 1 wurde auch gelöst - device ist (seltsamerweise) nun installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist wie du schon sagtest ein schnittstellen standard für serial ata controller.

RAID ist ein verfahren um,
- die ausfallsicherheit von festplatten zu veringern,
- steigerung der transferaten
- ...

also nix mit ahci ist ne schnellere form von raid. das sind zwei unterschiedliche paar schuhe ;)

Dann sag mir mal warum mein Raid Verbund im AHCI läuft ?
 
ICH wollte mal fragen wie es jetzt mit dem neuen Bios version ist. Was da so die CPU Volt macht ??? am meinsten interresiert mich ob man 1.023 V einstellen kann da ich eine bestimmte CPU draufsetzen wil!! AMD X2 3800+ EE SFF hat nur 35 W
 
Habe mein K9A jetzt auch seit ein paar Tagen und bin mir nicht sicher, was ich von dem Board halten soll. 3 Sachen finde ich richtig Shice:

Undervolten scheint damit nicht möglich zu sein, oder habe ich da etwas übersehen?

Habe mein W2K installiert wie immer, aber auf dem K9A läuft das OS einfach nur träge. Hochfahren dauert ewig. Runterfahren dauert ewig. Das versaut mir den ganzen Spaß am neuen Rechner. Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Nachdem mein DriveImage 2002 mit den S-ATA Platten scheinbar nicht klar kommt, benutze ich jetzt Acronis True Image 9. Damit dauert das Erstellen eines Images, einer 5GB Partition, ein halbe Stunde! Ist das normal? Mit DriveImage hatte das bisher immer nur ein paar Minuten gedauert.

Was ist eigentlich von diesem MSI-Tool zu halten, das die Spannungen und die CPU-Temp anzeigt? Bei mir zeigt es eine wesentlich niedrigere Temperatur an, als das BIOS. Ist es normal, daß die CPU-Frequenz beim X2 3800+ ständig schwankt und dabei sogar bis auf 300MHz runtergeht?


Eine generelle Frage: was bedeuten die vier Modi: Native IDE, RAID, Legacy IDE und AHCI?

Und welche Einstellung ist sinnvoll, wenn ich lediglich von einer SATA-HD Windows booten will?
Habe mal nach der Bedeutung der verschiedenen SATA-Modi im BIOS gegoogelt und immerhin eine gute Erklärung zum Lagacy-Mode gefunden:
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=instr_hdd_patasata&ppn=PB35208803
 
Was ist eigentlich von diesem MSI-Tool zu halten, das die Spannungen und die CPU-Temp anzeigt? Bei mir zeigt es eine wesentlich niedrigere Temperatur an, als das BIOS. Ist es normal, daß die CPU-Frequenz beim X2 3800+ ständig schwankt und dabei sogar bis auf 300MHz runtergeht?

Das Core Center ist ein wenig problematisch. Die alte Version hat bei mir regelmäßig Abstürze beim OCen produziert, wenn ich damit in 1MHz Schritten automatisch hochgefahren bin. Das hatte jedoch NICHTS damit zu tun, daß ich die CPU zu hoch gefahren habe -> passierte teils schon weit unterhalb der Taktung, die ich im Bios stabil einstellen konnte und die völlig stabil (Prime) lief.
Das neue Core Center (2.0.1.8) hab ich noch nicht probiert. Die Schwankungen hatte ich auch - sollte laut MSI Support am aktivierten Cool&Quiet liegen (das hatte ich allerdings im Bios DEAKTIVIERT).
Ich habe dann den AMD CPU Treiber 1.3.2.16 (gabs damals nur auf amd.com, nicht auf der deutschen Seite) und den AMD Dual Core Optimizer installiert - daraufhin hat mir das Core Center immerhin die korrekten Werte für den Takt angezeigt und diese seltsamen Sprünge/Schwankungen waren verschwunden.
Und die Temps werden im Core Center tatsächlich nicht korrekt angezeigt
 
Habe mein W2K installiert wie immer, aber auf dem K9A läuft das OS einfach nur träge. Hochfahren dauert ewig. Runterfahren dauert ewig. Das versaut mir den ganzen Spaß am neuen Rechner. Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Nachdem mein DriveImage 2002 mit den S-ATA Platten scheinbar nicht klar kommt, benutze ich jetzt Acronis True Image 9. Damit dauert das Erstellen eines Images, einer 5GB Partition, ein halbe Stunde! Ist das normal? Mit DriveImage hatte das bisher immer nur ein paar Minuten gedauert.
Also dass das System langsam läuft kann ich nicht bestätigen, aber die Probleme mit den Image Tools, bei mir geht auch nur eine bestimmte Version von TrueImage, alle anderen Prggies versagen (ältere Versionen). Auch braucht bei mir die Image erstellung und das zurückspiegeln eine Ewigkeit, was mit einem nForce 5 Board vorher nicht war. Woran es genau liegt keine Ahnung, evtl. habe die ganzen Proggies noch Probleme bei der Erkennung des Chipsatzes und laufen in einem Fallback Modus und daher so lahm :confused:

1.) hab ich ein PCI-Device im Geräte-Manager, welches keine Ressource verwendet und wofür ich auch keinen Treiber installieren kann?!
AMD Live ? (Treiber sind auf der MSI Treiber CD oder unter ww.amd.com zu finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolten scheint damit nicht möglich zu sein, oder habe ich da etwas übersehen?
Jap, ist per Software möglich, wie bei jedem K8 mit CnQ Support.

Habe mein W2K installiert wie immer, aber auf dem K9A läuft das OS einfach nur träge. Hochfahren dauert ewig. Runterfahren dauert ewig. Das versaut mir den ganzen Spaß am neuen Rechner. Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Hm, nö, bisher hab ichs nicht beobachten können, ev. hat deine W2k Installation 'nen Schaden??

Hast du die IDE/SATA Treiber installiert??


Was ist eigentlich von diesem MSI-Tool zu halten, das die Spannungen und die CPU-Temp anzeigt? Bei mir zeigt es eine wesentlich niedrigere Temperatur an, als das BIOS. Ist es normal, daß die CPU-Frequenz beim X2 3800+ ständig schwankt und dabei sogar bis auf 300MHz runtergeht?
Wozu das nutzen??

Speedfan geht auch, ab Version 4.30.

Habe mal nach der Bedeutung der verschiedenen SATA-Modi im BIOS gegoogelt und immerhin eine gute Erklärung zum Lagacy-Mode gefunden:
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=instr_hdd_patasata&ppn=PB35208803
[/quote]
Meinereiner hat die S-ATA Ports entweder im Native IDE oder aber AHCI Mode genutzt.

Versuch auch mal den native Mode.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh