[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja nen wirklichen Grund dafür hatte ich nicht... wollte die Festplatten etwas außeinander setzen (wegen den Temps), jetzt sitzt eine über und eine unter der Grafikkarte...
Probleme hatte ich aber überhaupt keine, ich denke es ist nur wichtig wenn du Crossfire betreibst, dass die Masterkarte oben sitzt...

Gruß Oli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ canada
hast du mal geschaut ob alle Kabel richtig fest sitzen? ich weiss eigentlich blöde frage aber oftmals hängts an solchen kleinigkeiten.

Gruß Oli

Also kabel waren alle dran, hatte dann weiter versucht und beide mal einzeln laufen lassen und per Tools auf Fehler überprüfen lassen ohne das was gefunden wurde, auch stimmten die Daten bei beiden überein. Nur als ich dann wieder in Modus Raid 1 liefen ließ gab es den Knall :-/

Erst dachte ich *wau*, die Fehlermeldung ist weg beim booten, doch Win XP führte eine Konsistenzprüfung durch und löschte min. ne halbe Sunde Lang Files von der Platte :motz: Als er fertig war musste ich feststellen das 50/60% der Daten auf den Platten nur noch Müll waren.

Der versuche diese per Recovery Tools wieder herzustellen scheiterte. Als bei einzeln liefen waren die Daten aber noch nicht beschädigt, langsam wirds immer komischer ^^

Sorry falls die Fragen schon geklährt sind, doch 33 Seiten Sammelthread durchlesen ist nicht mehr zumutbahr...

wieviel OC Potentioal steckt eigentlich im K9A so ca.?
Beim DFI NF4 Ultra-D konnte man ja auch ca. sagen dass jedes min. 300MHz Referenztakt macht...

Gibts OC Einstellungen welche man vermissen könnte, ausser HT Multi 4x?

Ab welcher Beanspruchung sollte man den Chipsatz wasserkühlen?
Oder bleibt der ATI Chipsatz so kühl, dass man gänzlich darauf verzichten kann?
Gibt es Wasser-Spawakühler für das K9N?

Wie ist das eigentlich beim AM2 aufgetrennt? Der Chip ob den PCIe und der eine rechts neben den PCIe?

Ich hoffe jemand kennt die Antworten (und schreibt sie auch hier rein ^^)

Gruss Twinnie

Zuletzt bearbeitet:
Großes Problem nach dem erhöhen des ht auf 240mhz will das board nicht mehr starten auch nachdem ich die Batterie für 10min rausgenommen habe bios ist 1.2 bis 235mhz lief es ja stabil

Mein Bord ist jetzt da, BIOS war das 1.3 drauf.
Nun zwei Fragen:

1) Gibt es einen Unterschied zwischen dem 1.3 und dem 1.4 Beta?

2) Kann mir jemand sagen wie ich das BIOS flashen kann. Im Manual steht nichts.

Also kabel waren alle dran, hatte dann weiter versucht und beide mal einzeln laufen lassen und per Tools auf Fehler überprüfen lassen ohne das was gefunden wurde, auch stimmten die Daten bei beiden überein. Nur als ich dann wieder in Modus Raid 1 liefen ließ gab es den Knall :-/

Erst dachte ich *wau*, die Fehlermeldung ist weg beim booten, doch Win XP führte eine Konsistenzprüfung durch und löschte min. ne halbe Sunde Lang Files von der Platte :motz: Als er fertig war musste ich feststellen das 50/60% der Daten auf den Platten nur noch Müll waren.

Der versuche diese per Recovery Tools wieder herzustellen scheiterte. Als bei einzeln liefen waren die Daten aber noch nicht beschädigt, langsam wirds immer komischer ^^

Also läuft bei dir eine Platte noch rund und eine hat wohl nen schaden (hab ich das jetzt richtig verstanden?), Das wäre doch bei Raid1 normalerweise kein Problem oder? hast du mal probiert die defekte Platte zu formatieren (evtl. ist ja nur das Dateisystem o. ä. defekt) und dann neu ins Raid-Set einzubinden (oder geht das nicht?). Sorry bin jetzt auch nicht so der Raid-checker ^^

Gruß Oli

Ich habe das K9A seite letztem Donnerstag in Betrieb. Maximaler HTT bisher 320 MHz, bei 325 MHz via Clockgen freezed der PC. Aus dem BIOS heraus sind 300 locker möglich, mehr habe ich nicht getestet.

Ich setze 2x 512 MB Corsair XMS2 8500 ein (1066, 5-5-5-15), laufen absolut problemlos.

Ein Problem ist gestern bei mir aufgetreten: Beide LAN-Anschlüsse liefern nur rund 40 MB/s Transferrate. Andere Gigabit-LAN-Ports von anderen Boards liefern 60 - 70 MB/s. Kann das unter Umständen jemand bestätigen (oder dementieren)?

so ich hab mal die ram liste updated ich werde sie heute abend noch ein bissel verschönener und es werden noch ein paar dazu kommen

@musicismylife

ich teste es dir heute abend nochmal genau aber ich glaub ich bekomm mehr speed zusammen :)

muss meine leitung zu meinem fileserver einfach mal heute auslasten

weiters werde ich eine Max HTT Takt liste vorne einfügen wer ergebnisse hat soll sie mir bitte zukommen lassen mit screenshot

feichti

@musicismylife

ich teste es dir heute abend nochmal genau aber ich glaub ich bekomm mehr speed zusammen :)

Das wäre natürlich genial :):bigok:

Ich habe die Geschwindigkeit immer mit SiSoft Sandra 2007 SP1 (müsste 10.105 sein) getestet. Bei der Netzwerk-Bandbreite kommen bei mir bei beiden Ports nur 40 bzw. 43 MB/s zusammen, wo ich sonst immer in anderen Bereichen liege:

03.png

Ich bin dir sehr dankbar, dass du das mal für mich testen willst. Wenn ich aber noch den Wunsch äußern dürfte: Könntest du bitte Sandra dazu nehmen? Dann wären meine Ergebnisse entweder verifiziert oder aber wiederlegt. Selbstverständlich würde ich das Dankend im kommenden Artikel erwähnen. :)

jup kann ich dir testen :)

ich werde dazu gleichzeitig noch auf beiden nics über giga lan auf meinen pc kopieren mal guggen was dann raus kommt noch

feichti

jup kann ich dir testen :)

ich werde dazu gleichzeitig noch auf beiden nics über giga lan auf meinen pc kopieren mal guggen was dann raus kommt noch

feichti

:bigok: :hail:

Ich danke dir schonmal im Voraus.

kann mir jemand die Lochabstände von NB, SB sowie SpaWas geben?
(am Besten Loch-Abstand diagonal, sowie "B x H x L" der Kühler)
Möchte das Board nach Kauf dann mit den entsprechenden Wasserkühlern ausstatten :)

kann mir jemand die Lochabstände von NB, SB sowie SpaWas geben?
(am Besten Loch-Abstand diagonal, sowie "B x H x L" der Kühler)
Möchte das Board nach Kauf dann mit den entsprechenden Wasserkühlern ausstatten :)

Ich meine, bei den Spannungswandlern keine Mountingholes gesehen zu haben. Muss ich heute Abend direkt mal nachschauen, glaube aber nicht, dass da welche sind.

Weder gibts dafür Mountingholes, oder spezielle Kühler, noch musst du die PWMs mit Wasser kühlen. Der 120er im Heck wird mehr als ausreichen, und kann auch Lastabhängig geschaltet werden... ;)

Ich bekomme beim Booten vom BIOS immer die Meldung das keine PS2 Maus / Tastatur gefunden wurde. Beides ist bei mir über USB angeschlossen. Wie kann ich diese Meldung abschalten?

Finde es übrigens ziemlich arm von der deutschen MSI-Website, daß man dort kein aktuelles BIOS runterladen kann. Nach deren Angaben, gibt es überhaubt noch gar kein Update für das K9A. Die CPU-Tabelle bezieht sich aber teilweise schon auf Version 1.4

Finde es übrigens ziemlich arm von der deutschen MSI-Website, daß man dort kein aktuelles BIOS runterladen kann. Nach deren Angaben, gibt es überhaubt noch gar kein Update für das K9A. Die CPU-Tabelle bezieht sich aber teilweise schon auf Version 1.4

Das hab ich auch schon festgestellt, finde ich sehr komisch.

@Jensematz:

Im BIOS finde ich keine Einstellung, mit der man dein Tastaturproblem umgehen könnte. :(

Desweiteren habe ich gerade festgestellt, dass man das K9A besser nicht mit vielen Zusatzkarten bestückt. Derzeit steckt im PC:

unterster PCI-Slot: STLab-Raidcontroller mit Silicon Image 0680a (2x 80 GB IDE im Raid0)
oberer PCI-Slot: 3Com Netzwerkkarte
unterer PCIe x1-Slot: Broadcom Netzwerkkarte
oberer PCIe x16-Slot: SAPPHIRE Radeon X1800XT

In dieser Konfiguration bekomme ich mit beiden PCI-Slots einen IRQ-Konflikt (beide 22) und mein Raidcontroller kann nicht gestartet werden. Tausche ich beide PCI-Karten um (Raid oben, 3Com unten) läuft zwar alles, Windows braucht aber ewig für einen Boot. :wall:

@Twinnie:

Mountingholes gibt es übrigens definitiv keine bei den Spannungswandlern.

Ok, stimmt. Ich kann auch keine Moutingholes auf den Fotos sehen ^^ (hab auch keinen Zeit, selbst welche zu bohren :lol:)
Für genaue Abmessungen der NB und SB währe ich aber sehr dankbahr ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich komm auch nur auf ca 45 mb im sie soft sandra :)
und im windows bekomm ich sie auch ned schnella hin :)

feichti

also ich komm auch nur auf ca 45 mb im sie soft sandra :)
und im windows bekomm ich sie auch ned schnella hin :)

feichti

Danke für deinen Test. Schade, dass die Werte im Vergleich zu andern so niedrig sind, scheint bei dem Board aber normal zu sein. :(

Komischerweise liefert meine x1-Broadcom ebenfalls nur knapp über 40 MB/s. Heute Abend werd ich mal ein anderes Kabel testen und eine andere Gegenstelle nutzen. Wenns dann immer noch so wenig ist, geb ich auf.

Ich bekomme beim Booten vom BIOS immer die Meldung das keine PS2 Maus / Tastatur gefunden wurde. Beides ist bei mir über USB angeschlossen. Wie kann ich diese Meldung abschalten?

Du gehst im Bios unter "Integrated Peripharals" und setzt "USB Device Legacy Support" auf Enabled, dann sollte es klappen.

Gruß Oli

Gibt es von MSI eigentlich einen ftp-Sever auf dem man u.a. nach neuen BIOS Versionen schauen kann?

Gibt es von MSI eigentlich einen ftp-Sever auf dem man u.a. nach neuen BIOS Versionen schauen kann?

öhm nö :) wenns ein neus bios gibt dann gibs das auf der hp und ziemlich kurz danach auch hier bei uns ganz vorne im ersten beitrag

oh gesehen gibt eine Neue Beta Bios 1.5B1 :)

werd nacher wenn ich @home bin wieder neu verlinken

feichti

Zuletzt bearbeitet:
öhm nö :) wenns ein neus bios gibt dann gibs das auf der hp und ziemlich kurz danach auch hier bei uns ganz vorne im ersten beitrag

oh gesehen gibt eine Neue Beta Bios 1.5B1 :)

werd nacher wenn ich @home bin wieder neu verlinken

feichti

Danke!

Wo findest du die Beta BIOS Versionen?
Ich glaub ich bin blind. Hast du einen Link zur Seite?

Danke!

Wo findest du die Beta BIOS Versionen?
Ich glaub ich bin blind. Hast du einen Link zur Seite?

is alles im 1ten post verlinkt :)

der typ aus dem deutschen MSI forum postet die uns immer dort :)

so ich hab sie online und inder Bios Sammlung ist sie auch drin

feichti

Gibt es eigentlich so eine Art PCI-Fix im BIOS? (Für oc)

P.S. Hab das Beta 1.51 geflasht. Wenn man übertaktet wird nun in der Post-Meldung die richtigen CPU MHz angezeigt.
Das ist der erste Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wollt mal wissen wieviele Lüfter sich über Speedfan auf dem Board steuern lassen.

Geht nur der CPU Lüfter oder kann man noch die anderen Anschlüsse auf dem Board mit Speedfan regeln?

Brauch dringend eine Antwort.:d

soweit ich weiß 2, den einzigen den dun net steuern kannst ist der über edm CPU Fan, also der der glei über der GPU ist

Kann mir einer verraten, ob und wie ich das BIOS per CD aktualisieren kann? Mit Diskette hat das bisher immer wunderbar geklappt... aber mein Diskettenlaufwerk ist hinüber. :\

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh