[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht um eine Windows XP Installation.
Habe alle Treiber von der mitgelieferten CD als auch den neuesten SB600 Treiber von der ATI Seite installiert.
Dann habe ich mal in den Gerätemanager geschaut und folgendes festgestellt:
Als IDE ATA/ ATAPI CONTROLLER werden hier weiterhin STANDART MICROSOFT TREIBER verwendet: STANDART-ZWEIKANAL-PCI-IDE-CONTROLLER.
Sollte hier nicht ein ATI TREIBER installiert sein ?
Ist das bei euch aucho so ?
Des weiteren wurde unter den SYSTEM-GERÄTE TREIBER nur ein enziger ATI TREIBER installiert : ATI SM-BUS.
Alles andere sind STANDART MICROSOFT TREIBER ?
Wurden da überhaupt ATI TREIBER installiert ?
Wie sieht das bei euch aus ???

grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht um eine Windows XP Installation.
Habe alle Treiber von der mitgelieferten CD als auch den neuesten SB600 Treiber von der ATI Seite installiert.
Dann habe ich mal in den Gerätemanager geschaut und folgendes festgestellt:
Als IDE ATA/ ATAPI CONTROLLER werden hier weiterhin STANDART MICROSOFT TREIBER verwendet: STANDART-ZWEIKANAL-PCI-IDE-CONTROLLER.
Sollte hier nicht ein ATI TREIBER installiert sein ?
Ist das bei euch aucho so ?
Des weiteren wurde unter den SYSTEM-GERÄTE TREIBER nur ein enziger ATI TREIBER installiert : ATI SM-BUS.
Alles andere sind STANDART MICROSOFT TREIBER ?
Wurden da überhaupt ATI TREIBER installiert ?
Wie sieht das bei euch aus ???

grüsse

Das ist richtig und normal so! Es wird für diesen Chipsatz nur der Treiber für die SB600 benötigt und das ist der ATI SM-BUS Treiber.
P.S. Der ATI Treiber (ATI SM-BUS Treiber) von CD und der von der ATI Page ist identisch, also nicht neuer.

MFG
 
Wo kann man eigentlich die Ati Treiber für den Chipsatz laden?

Auf der Homepage von AMD gibts es nur die Treiber für integrierte Chipsätze.
 
Wo kann man eigentlich die Ati Treiber für den Chipsatz laden?

Auf der Homepage von AMD gibts es nur die Treiber für integrierte Chipsätze.


Für SATA (z.B. AHCI von der MSI Seite, sind aktuell) den für die SB 600 von der Treiber CD, da dies die selben sind wie die von der AMD/ATI Hompage. Aktuellere gibt es (noch) nicht.
 
hab nun auch das die 1.51 raufgespielt , komme ins bios sobald ich alle Einstellungen speicher und Neustarte bleibt das Bild schwarz

Woran kann das liegen? Einer eine Idee?

Wie kann ich das Bios rückgängig machen bzw. neu raufspielen? Der Rechner bleibt ja hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal einer versucht Vista (64bit) zu installieren? Ich verzweifel eben dran :teufel:

Bei der Installation von Vista versuche ich als erstes die passenden SATA/Raid Treiber einzubinden (nutze Raid 1 bei 2x2 Platten). Doch die orginalen Vista64 Treiber (gibts bei Asus, aber nicht bei AMD/ATI) werden nicht erkannt, erzwingt man diese sind plötzlich alle Partitionen verschwunden!
Die XP64 Treiber erkennt Vista aber als die richtigen, wenn man nun sagt das diese nehmen soll, lädt er fleisig die Treiber ein, übernimmt diese aber Ende nicht und das Raid wird nicht genutzt.

Installier ich halt Vista als erstmal ohne Raid, doch selbst das geht nicht :hwluxx: Ist er fertig mit installieren von Vista, bekomme ich beim ersten Start nur bis zum Vista Logo mit dem Ladebalken und dann sollte normaler Weise der Desktop folgen, doch bekomme ich nur einen Restart zu Gesicht.

Der nächste Punkt ist der, das der Fehler ab da auch bei meinen XP Partitionen (habe 3 davon) auftritt, die kommen nur noch bis zum XP Logo mit Ladebalken und dann Neustart

Nachdem ich die MBR wieder herstelle bzw. neu erstelle geht alles wieder, außer Vista, dessen Bootloader ist weg *gg Starte ich nun XP wieder macht er eine Konsistenzpüfung auf der Vista Partition und löscht fleißig vor sich hin alles was nicht niegel und nagelfest ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei funktionierte alles einwandfrei , hab aber die Catalyst Treiber genommen die man direkt bei ATI bekommt

Hab mir trotzdem mal das Elitegroup Board heute bestellt da es 6 mal Sata hat , ansonsten sind sich die Crossfire Boards ja alle sehr ähnlich

Gruß
Schuddel
 
Also bei funktionierte alles einwandfrei , hab aber die Catalyst Treiber genommen die man direkt bei ATI bekommt
Und wie soll man bei der Install vom BS einpaar Setup-exen einbinden ;-) Das ich nach dem es installiert ist zusätzlich den Catalyst installieren muss ist mir auch klar.
 
Hat schon mal einer versucht Vista (64bit) zu installieren? Ich verzweifel eben dran :teufel:

Bei der Installation von Vista versuche ich als erstes die passenden SATA/Raid Treiber einzubinden (nutze Raid 1 bei 2x2 Platten). Doch die orginalen Vista64 Treiber (gibts bei Asus, aber nicht bei AMD/ATI) werden nicht erkannt, erzwingt man diese sind plötzlich alle Partitionen verschwunden!
Die XP64 Treiber erkennt Vista aber als die richtigen, wenn man nun sagt das diese nehmen soll, lädt er fleisig die Treiber ein, übernimmt diese aber Ende nicht und das Raid wird nicht genutzt.

Installier ich halt Vista als erstmal ohne Raid, doch selbst das geht nicht :hwluxx: Ist er fertig mit installieren von Vista, bekomme ich beim ersten Start nur bis zum Vista Logo mit dem Ladebalken und dann sollte normaler Weise der Desktop folgen, doch bekomme ich nur einen Restart zu Gesicht.

Der nächste Punkt ist der, das der Fehler ab da auch bei meinen XP Partitionen (habe 3 davon) auftritt, die kommen nur noch bis zum XP Logo mit Ladebalken und dann Neustart

Nachdem ich die MBR wieder herstelle bzw. neu erstelle geht alles wieder, außer Vista, dessen Bootloader ist weg *gg Starte ich nun XP wieder macht er eine Konsistenzpüfung auf der Vista Partition und löscht fleißig vor sich hin alles was nicht niegel und nagelfest ist.

AHCI Mode versucht??
 
Wo wir gerade beim Thema AHCI-Modus sind....

Wenn ich den SATA-Modus von Native IDE auf AHCI stelle, dann fährt Windows nicht mehr hoch, beim Hochfahren kommt nen Bluescreen. Dacht ich mir, installiert ich mal neu, kannst ja nicht einfach so den SATAModus ändern. Danach sollte ds klappen. Aber nix da, ich kanns nicht mal installieren, weil dann schon bei der Win-Installation dieser Bluescreen kommt.
Was wohl heißt, ich brauche dafür Treiber? Kann mir jemand verraten, welche Treiber das sind?
 
Und wie soll man bei der Install vom BS einpaar Setup-exen einbinden ;-) Das ich nach dem es installiert ist zusätzlich den Catalyst installieren muss ist mir auch klar.

Einmal die Exe anfangen zu installieren , er entpackt dann die Exe in C: ATI ......
Dort befinden sich dann die Treiber
 
Hallo,

habe am Samstag mein neues K9A montiert und heute noch mit 2x 1GB RAM OCZ Crossfire Edition ausgestattet.

Um es kurz zu machen, das Board ist einfach nur geil. Die Ausstattung und das Layout schlägt das Asus M2N32-MVP um Längen. Auch höre ich beim Anschluss der Aktiv-Lautsprecher im Gegensatz zum Asus keinerlei Störgeräusche, was von sehr guter Aufbereitung der Stromversorgung bzw. sehr gutem Aufbau der Audiostufe zeugt. Bei Asus (auch bei Vorgängern) musste ich immer erst einen Soundblaster installieren, um die Sache in den Griff zu bekommen.

Gruss a4-driver
 
Wo wir gerade beim Thema AHCI-Modus sind....

Wenn ich den SATA-Modus von Native IDE auf AHCI stelle, dann fährt Windows nicht mehr hoch, beim Hochfahren kommt nen Bluescreen. Dacht ich mir, installiert ich mal neu, kannst ja nicht einfach so den SATAModus ändern. Danach sollte ds klappen. Aber nix da, ich kanns nicht mal installieren, weil dann schon bei der Win-Installation dieser Bluescreen kommt.
Was wohl heißt, ich brauche dafür Treiber? Kann mir jemand verraten, welche Treiber das sind?
Hast du die Treiber per F6 eingebunden bei der installation von WinXP?

Im Anhang mal welche die funktionieren für Vista64 ...
Habe aber immer noch das Problem das wenn ich Vista intalliere die XP Systeme nicht mehr gehen und beim Laden einfach neustarten, erst wenn ich den mbr wieder herstelle geht XP wieder, dannn aber Vista nicht mehr :-/

@ a4-driver
Welche Bios Version hast du denn drauf? Denn bei mir lief der Speicher erst mit der Version 1.2 stabil und bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll wohl mit einem usb-stick auch funktionieren. Mit CD hab ich leider keine Erfahrung.
Tool um den USB-Stick Bootfähig zu machen: http://www.boodaa.de/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=44

Hab dir auch mal ein Image von einer Boot Floppy gemacht. Damit kannst du dann mit dem Tool ein Boot-Stick erstellen.
http://www.file-upload.net/download-218328/Floppy-Boot.zip.html
Ich hab es auch eben mal versucht, mein Stick bootet damit.
Das weiter Vorgehen ist dann das selbe wie mit Diskette.

MFG

könntest du dein floppy image vllt. noch
woanders hochladen? der hoster ist down...
 
Nein. Aber ich weiß ja nicht mal, wo ich die Treiber herkriege! :(
Schaue mal in den ersten Beitrag ;)

Also ich bekomme Raid1 einfach nicht zum laufen, der zeigt immer alle Partitionen und Platten an, auch hat er es auch nur auf einer anstatt auf der zweiten mit installiert :-/

Gibt auch ne neue Revision vom Board.
 
Mit wie vielen Einbußen muss ich denn rechnen, wenn ich zu Beginn erst mal nur DDR2 533er verwende? CPU wird ein X2 3800+. Wenn ich vom Teiler ausgehe, müsste der Speicher dann mit 250Mhz statt mit 266Mhz laufen.

Macht das viel aus oder ist das nur bei ganz speziellen Sachen feststellbar?

Und noch eine Frage: welchen Vorteil ziehe ich daraus, wenn ich die S-ATA-Platten auf AHCI statt auf Native-IDE laufen lasse?
 
an DerMagier.

1. Die Leistungverluste werden bei den meissten Anwendungen im einstelligen Bereich liegen. Meisstens bei 2-3 %.

2. Im Prinzip sollte die Festplatte dann im nativen SATA II-Modus laufen, natürlich nur wenn du auch eine SATA II- Festplatte hast !
D.H NCQ und Hotplugging, wenn du mit beiden Begriffen nichts anfangen kannst, dann suche bitte danach ein wenig.

Ich finde es gut, dass hier noch jemand das Deutsche vernünftig beherrscht.
Den Buchstabensalat von den vielen anderen mag ich nicht mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schon mal für deine Antwort.

Zum Speicher: Dann kann ich ja durchaus erst mal bei den 533ern bleiben.

Zu den HDDs: Heißt also, dass ich bei AHCI alle Vorteile meiner Platten nutzen kann. Ich habe 2 Platten diesen Typs: http://geizhals.at/deutschland/a197663.html

NCQ und Hotplugging sind mir so weit geläufig. Schließt also auch die Vorteile meiner Platten mit ein. Oder sehe ich das falsch?
 
an DerMagier.

Ja, es sollte funktionieren.Sollte schreibe ich , weil es auch bei SATA II -Festplatten auch manchmal Inkompatibilitäten gibt, obwohl es doch Standard ist.
Bevor du Windows neu aufsetzt, vergiss nicht die Diskette mit den dazugehörigen Treibern zu erstellen.
 
@DerMagier Bei DDR533 kann man schon etwas größere Einbußen feststellen. In Games(Q4, X3, FarCry) war DDR1000/800
bei normalen Einstellungen 15/12% schneller...

@canada Gibts Änderungen, außer dem AMD-Logo?
 
@DerMagier Bei DDR533 kann man schon etwas größere Einbußen feststellen. In Games(Q4, X3, FarCry) war DDR1000/800
bei normalen Einstellungen 15/12% schneller...

@canada Gibts Änderungen, außer dem AMD-Logo?
kA, steht nichts weiter dazu auf der MSI Seite (International).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh