[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-> Der nachfolgende Text stammt von meinen Bruder "KomaCrew_w4ldi", ich bin nur der Überbringer^^ <-

@Shayera: Das Problem ist ja auch nachdem ein BIOS Reset durchgeführt wurde (Jumper und Batterie) bleibt der Rechner, egal mit welchem Riegel beim Booten oder im BIOS einfach hängen und reagiert nicht. Drücke ich dann den Reset-Knopf am Gehäuse bootet der Rechner in einer Schleife (merke ich an den ROM-Laufwerken).

Deswegen glaube ich eigentlich nicht, dass es an den Reigeln liegt. Hab jetzt das Board nach KM-Elektronik abgegeben und warte auf nen Rückruf, zwecks Austausch...

:-(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hatte ahci eingestellt. Auf Native-IDE gings dann. Danke!

Wo ist denn der Unterschied zwischen ahci und native-ide? Bzw was ist besser/macht mehr Sinn?

Und welche Treiber bräuchte ich für ahci? Ich seh immer nur IDE-Raid-Treiber für ne Diskette. Diskettenlaufwerk hab ich drin.

Gruß

Habs mit den ECS-Treibern hinbekommen. Man sollte sich halt nicht durch das RAID abschrecken lassen.

ich hab den silicon image raid controller sil0680A, und will daran nur meine festplatte machen, worauf windows etc is...daher hab ich im bios eingestellt dass er von Raid:HDD booten soll, jedoch bekomm ich einen error nämlich "no hard drive found" oder so, ist es möglich dass das board das nicht unterstützt?

Wie werden dir die Festplatten im Gerätemanager (XP) angezeigt, wenn du im BIOS RAID aktiviert hast?

Hab kein RAID aktiviert. Im bios stehts auf ahci. Ich musste nur diese Raid-Treiber bei der Installation einbinden.

Im Gerätemanager steht bei mir zwei mal "ATI 0+1 JBOD SCSI Disk Device".

Hab auch direkt noch ne Frage:

Ich wollte die CPU etwas übertakten, um auf die volle Bandbreite des Rams zu kommen.
Gibt es einen Verlust durch den Hyper-Transport, der dann ja nur noch auf 672Mhz läuft? (224*12,5)
Macht es Sinn, einen niedrigeren Multi zu wählen um mit höherem FSB auf den gleichen Takt zu kommen, da dann der HT-Link schneller läuft?

Gruß

neues bios is raus :)

Bios 1.6B1

BIOS changes:
1.Add the solution of use 4G memory install WinXP 64bit fail.
2.Remove solution about 'Fix the issue of When use Kingston KVR667D2N5/1G *4 and RX1950PRO VGA * 2, Windows XP 64 bit can't be installed. Installation stops at "Setup is starting Windows" message.'
3.Fixed CPU Frequency show error in "System Information"

können die windows vista user das mal bitte testen :)

bios is vorne gleich verlinkt und in der Sammlung auch drin

feichti

Hallo,

ich lade mir grade n paar Benchmark-Programme runter. Ich habe vor, damit nicht nur einen eventuellen Übertaktungserfolg zu dokumentieren, sondern auch diese HT-Link Frage zu klären.

Ich sauge grade SisoftSandra und Cinebench. Als Spiel wäre HL2-LC/CSS zum testen da. Welche Programme bzw welche Tests wären sinnvoll? Was würdet ihr euch noch als Vergleichsmöglichkeit wünschen? (nach Möglichkeit relativ kleine Programme, da nur ISDN-Anschluss vorhanden)

Gruß

hm
CPU-Z
Orthos
Super PI
Coretemp
Everest

mehr brauchst glaub kaum

feichti

coretemp hab ich noch nicht. Hab mal wo gelesen, dass es irgendwie komische Sachen macht. Hab aber Speedfan drauf, falls das auch geht?
Die Restlichen hab ich schon drauf.

Welche Tests aus den einzelnen Programmen Everest, Sandra, cine sind denn aussagekräftig/von Interesse?

Also dein Controller ist auf ner zusätzlichen Karte? Ich denk mal, dass Windows einfach die Treiber braucht. Also bei der Installation am Anfang F6 drücken und dann per Diskette die Treiber laden. Die gleiche Meldung hatte ich auch, von daher denke ich, dass das Problem im Grunde ähnlich ist.

ich hab den silicon image raid controller sil0680A, und will daran nur meine festplatte machen, worauf windows etc is...daher hab ich im bios eingestellt dass er von Raid:HDD booten soll, jedoch bekomm ich einen error nämlich "no hard drive found" oder so, ist es möglich dass das board das nicht unterstützt?

Ohje ohje.... den Controller hatte ich auch! wollte daran noch einen alten CD-Brenner und ne HDD anschliessen... Hab mich aber dann nach mind 1 Monat rumärgern (weil das Board, wenn der Brenner am Sil680 hing einfach nicht bootete - steht ungefähr zwischen seite 30 und 35 in diesem Thread) dazu entschlossen das Ding rauszuwerfen... Hab mir dann nen Controller mit Via Chip gekauft und alles läuft (glaube aber der Controller ist nicht Bootfähigt).
Der Sil ist anfürsich nicht schlecht, läuft jetzt in einem anderen Rechner und ünterstützt sogar Smart (für -günstige- IDE Controller ehr selten).
wieso schliesst du deine Bootplatte nicht direkt am Mainboard an?

vll unterstützt das Maiboard aber auch kein Booten von Drittanbieter-Controllern...

Gruß Oli

danke, aber hab kein ide kabel das vom controller bis zu meinen 2 cd rom laufwerken geht , für eins reichts aber net für ein 2tes

Test HTT-Link 1000 gegen 600

Schonmal kurze Ergebnisse ohne OC. Alles auf Standard, nur eben einmal den HTT-Multi auf 3.

SuperPi:
1000: 35,828s
600: 35,891s

3DMark06:
1000: 5668 Punkte
600: 5643 Punkte

CineBench xCPU:
1000: 655 Punkte
600: 652 Punkte

HalfLife2 LostCoast:
1000: 106 fps
600: 103 fps

Ich schließe daras, dass 600 so grade die Grenze darstellt. Bei mehr Belastung auf dem Link durch andere Anwendungen enstehen vielleicht noch größere Unterschiede.
Durch die Erhöhung des Referenztaktes beim Übertakten, sowie durch die einhergehende Takterhöhung der CPU sollten sich diese Performanceunterschiede schnell wieder ausgleichen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
neues bios is raus :)

Bios 1.6B1

BIOS changes:
2.Remove solution about 'Fix the issue of When use Kingston KVR667D2N5/1G *4 and RX1950PRO VGA * 2, Windows XP 64 bit can't be installed. Installation stops at "Setup is starting Windows" message.'

können die windows vista user das mal bitte testen :)

feichti

hallo

vista64 lässt sich damit wieder installieren und die 4gb werden auch richtig erkannt.

leider hab ich noch immer ein zerstörtes dateisystem nach einem standby.

mfg
xanathos

Tja, das Board von meinen Bruder (KomaCrew_w4ldi) wird jetzt von KM-Shop zur MSI Zentrale versandt. Und die entscheiden dann ob ein Garantiefall vorliegt. Im KM-Shop wurde der gleiche Fehler mit dem "D-Bracket" ermittelt.

Maximal 4-6 Wochen dauert dieser Mist jetzt :(

neues bios is raus

Bios 1.6B1

BIOS changes:

können die windows vista user das mal bitte testen

feichti

Habe Vista und würde das Bios gerne testen. Nur schaffe ich es nicht mein Bios zu flashen :wall: bitte nicht hauen.

Ich erstelle eine MS-Dos Startdisk, kopiere AFUD408.exe und das Bios 1.6 auf die Disk. Boote von der Disk, nur schaffe ich es nicht über die Komandozeile das ganze zum laufen zu bekommen. Was soll ich benutzen /p oder /b oder /n. Habe wirklich keinen Plan:(

Mein Dank geht an Fechti. Die Version 1.6B1 scheint im Gegensatz zu der missglückten 1.5 "Final" was zu taugen.

"1.Add the solution of use 4G memory install WinXP 64bit fail"- das wurde nun masslos untertrieben.Mit 1.5 "Final" war es nicht nur möglich das System zu installieren, sondern auch ein stabil laufendes System ist nicht mal gestartet !

Aber mit der letzten Version haben sie nicht nur das behoben, sondern endlich mehr Speicher den Benutzern von 32Bit Systemen freigegeben.
Von den 4 GB, die in meinem System stecken, kann ich jetzt auch unter 32 Bit wenigstens 3,25 GB nutzen.
Bei den vorhergehenden Versionen waren nur 2,98 GB.

an Eagle75

Alles was du wissen musst, steht schon in der zugehörigen Anleitung, die sich How to flash the BIOS.DOC nennt.
Die findest du in dem Archiv mit dem BIOS.

Ich bin für diese Art zu flashen echt zu blöd. Habe die Anleitung 100x durchgekaut, im MSI-Forum gestöbert...KP wieso ich mich so blöd anstelle.

Ich erstelle ein MS-Bootdisk (packe AFUD408.exe und BiosDatei 1.6 zusätzlich dazu) und lasse den Rechner beim nächsten Start von dieser starten. (bis hierher kein Problem)....Aber wie geht es jetzt weiter? Beim einklimpern des Befehls "Afud408.exe A7280ams.161 /P" bekomme ich eine Fehlermeldung.

Wieso kann ich kein Flashtool unter Dos laden, welches mir diesen Krampf abnimmt. Jetzt mal Titten auf den Tisch, findet ihr das, dass von MSI komfortabel gelöst wurde?

Kann es mir bitte jemand Schritt für Schritt (möge er noch so klein sein) erklären? (auch über PN)

Hat einer von euch diesen Hotfixe oder weiß wo man den downloaden kann? Denn auf meine Anfragen reagiert MS nicht und ich habe das Problem, habe eben mal 1 4/3h für einen Treiber gebraucht *gg

Das 1.5er konnte ja mit 4GiB kein Windows mehr starten.

Geht das mit dem neuen 1.6er??

ja, geht jetzt.

Ich erstelle ein MS-Bootdisk (packe AFUD408.exe und BiosDatei 1.6 zusätzlich dazu) und lasse den Rechner beim nächsten Start von dieser starten. (bis hierher kein Problem)....Aber wie geht es jetzt weiter? Beim einklimpern des Befehls "Afud408.exe A7280ams.161 /P" bekomme ich eine Fehlermeldung.

scheint eigentlich alles richtig zu sein. probiers mal ohne die ganzen schalter (z.b. /P) und achte auch auf die gross/kleinschreibung. ansonsten kannst noch probieren das .exe wegzulasssen.

Hat einer von euch diesen Hotfixe oder weiß wo man den downloaden kann? Denn auf meine Anfragen reagiert MS nicht und ich habe das Problem, habe eben mal 1 4/3h für einen Treiber gebraucht *gg

für vista 32bit schau mal hier vorbei.

mfg
xanathos

an Eagle75

Die Anleitung für dich :
Du nimmst 2 Disketten, so will es MSI. Auf der einen erstellst die s.g. "Bootdisk".
Achtung ! Laut MSI ist die Startdikette von Windows XP nicht gut genug. Du brauchst eine entweder von Windows 98 oder ME.
Die kannst hier herunterladen : http://www.bootdisk.com/
Ich nehme immer die von ME . Ist schliesslich moderner.
Wenn du die zugehörige Datei von der Seite heruntergeladen hast, legst du eine leere Diskette in dein Laufwerk und klickst auf die heruntergeladene Datei 2 mal.
Dann beginnt der Prozess der Dikettenerstellung.
Falls du deine Diskette erstellt hast, nimmst du die 2 Diskette und kopierst auf sie das BIOS und afud408.exe.
Dann stellst du im BIOS des PC´s die Hochfahrreihenfolge so , dass er zuerst von der Diskette hochfährt.
Beim Bootvorgang wird er dir verschiedene Optionen anbieten, du nimmst die ohne CD-Rom Unterstützung, einfach die zugehörige Zahl drücken.
Wenn er von der D. hochgefahren ist, dann sieht du nur "A:\"

Du nimmst die D. aus dem Laufwerk und schiebst die zweite mit dem BIOS und Afud in den Schlitz.

Dann schreibt du zuerst"copy afud408.exe c:\" und dann drückst du "Enter".
Wenn er fertig ist , schreibst du copy "gefolgt von der Bezeichnug der BIOS-Version, die du hochschieben willst" C:\" -----------> "Enter"
Beachte , dass im DOS nur die amerikansche Version der Tastatur unterstützt wird.
Um ein "Y" zu bekommen musst "Z" drücken ":" ist "Ö" , "\" ist deutsches ">"

Ergänzung !!!
Jetzt tippst "C:\" ,damit er auch zum Laufwerk C: wechselt !!!!

Danach, wenn du all die Hürden überwunden hast , schreibst du einfach "afud408.exe Bezeichnung des BIOS´------------------> dann "Enter"

Wenn du alles richtig gemacht hast , beginnt der PC BIOS neuzuschreiben.

Nach dem Ende mach ein Neustart und stelle alles im BIOS wie du für richtig hälst ein.

Zuletzt bearbeitet:
an Eagle75

Die Anleitung für dich :
Du nimmst 2 Disketten, so will es MSI. Auf der einen erstellst die s.g. "Bootdisk".
Achtung ! Laut MSI ist die Startdikette von Windows XP nicht gut genug. Du brauchst eine entweder von Windows 98 oder ME.
Die kannst hier herunterladen : http://www.bootdisk.com/
Ich nehme immer die von ME .Ist schliesslich moderner.
Wenn du die zugehörige Datei von der Seite heruntergeladen hast, legst du eine leere Diskette in dein Laufwerk und klickst auf die heruntergeladene Datei 2 mal.
Dann beginnt der Prozess, der Dikettenerstellung.
Falls du deine Diskette erstellt hast, nimmst du die 2 Diskette und kopierst auf sie das BIOS und afud408.exe.
Dann stellst du im BIOS des PC´s die Hochfahrreihenfolge so , dass er zuerst von der Diskette hochfährt.
Beim Bootvorgang wird er dir verschiedene Optionen anbieten, du nimmst die ohne CD-Rom Unterstützung, einfach die zugehörige Zahl drücken.
Wenn er von der D. hochgefahren ist, dann sieht du nur A:\

Du nimmst die D. aus dem Laufwerk und schiebst die zweite mit dem BIOS und Afud in den Schlitz.

Dann schreibt du zuerst"copy afud408.exe c:\" dann drückst du "Enter"
Wenn er fertig ist , schreibst du copy "gefolgt von der Bezeichnug der BIOS-Veersion, die du hochschieben willst" C:\" -----------> "Enter"
Beachte , dass im DOS nur die amerikansche Version der Tastatur unterstützt wird.
Um ein "Y" zu bekommen musst "Z" drücken ":" ist "Ö" , "\" ist deutsches ">"

Danach wenn du all die Hürden überwunden hast , schreibst du einfach "afud408.exe Bezeichnung des BIOS´------------------> dann "Enter"

Wenn du alles richtig gemacht hast , beginnt der PC BIOS neuzuschreiben.

Nach dem Ende mach ein Neustart und stelle alles im BIOS wie du für richtig hälst ein.

Herzlichen Dank :) :) :) :)

Werde ich gleich heute Abend mal probieren.

Leute:

Würdet ihr euch das K9A wieder kaufen oder würdet ihr jetzt zum ASUS M2R32 greifen? Oder hatte einer zufällig bereits beide Boards und kann ein Fazit ziehen?

Zum M2R32 hab ich bisher noch gar nichts gelesen und hatte es auch noch nicht. Es spricht aber in meinen Augen nix gegen das K9A.

(hier spricht KomaCrew_w4ldi)

Zum BIOS-Flash (gilt hier für 1.5final):

Ich habe den Flash immer wie folgt ohne probleme durchgeführt. Habe 2 Disketten verwendet, eine habe ich unter WinXP als "Startdiskette" formatieren lassen. Die 2.Diskette habe ich mit den beiden BIOS Dateien bestückt (afud408 & a7280ams.150) , mehr nicht.

Dann einfach die Startdiskette booten lassen und man gelangt ins MS-DOS. Danach die 2.Disk einlegen und folgende Kommandozeile eintippen:

A:\afud408_a7280ams.150 (_ = Leerzeichen)

Danach mit ENTER bestätigen und nach ein paar Sekunden ist der Falshvorgang beendet. So hat es bei mir immer ohne Probs geklappt.

------------------------------------------

sobald ich mein Ersatzboard von MSI bekommen habe, werd ich mal direkt auf die neue 1.6Beta Version flashen, denn 1.5 machte meiner Meinung nach beim OCen ein paar Zicken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh