[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

Bis jetzt nicht schlecht gemacht!

Hab mal für dich ein Bild hochgeladen in 800x600.

http://www.abload.de/img/6261_large_k9a2plative7.jpg

Mein Board sollte morgen oder übermorgen kommen!

€dit: Bei PCI-E müsste noch stehen entweder 2mal 16x und 2mal 0x oder 4mal 8x.
Das wäre dann x16/x0/x16/x0 oder x8/x8/x8/x8

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt nicht schlecht gemacht!

Hab mal für dich ein Bild hochgeladen in 800x600.

http://www.abload.de/img/6261_large_k9a2plative7.jpg

Mein Board sollte morgen oder übermorgen kommen!

€dit: Bei PCI-E müsste noch stehen entweder 2mal 16x und 2mal 0x oder 4mal 8x.
Das wäre dann x16/x0/x16/x0 oder x8/x8/x8/x8
Bilder mache ich heute noch selber welche ... Bei den Lanes sind 2 voll 16zu16 und die anderen beiden mit maximal 8zu8, eigentlich wie oben schon steht.

Ja aber da steht nicht das entweder alle 8x haben oder 2 nur 16x und dann die anderen beiden 0x haben.

Hier auch mal das erste Review. Leider in Italienisch aber mit google ins englische übersetzt:
Link

Vielen Dank für diesen Thread! :bigok:

Habe die letzten Tage bereits danach gesucht und ihn vermisst.

Einpaar neue Pics und die PCIe Lanes Aufteilung ergänzt, hoffe ich habe jetzt das richtige erwischt ^^

Schönes Board, nur die Heatpipes, das war damals ein grung warum ich zum K9A gegriffen habe.

Was auch noch etwas stört, ist die SB600, nicht das die schlecht oder lahm wäre, sie kann nur einfach zu wenig.
Allerdings wesentlich besser als die SB 400 oder 450, das ist ein alptraum, max 15MB´s über USB, habe soeine in meinem notebook.

Wie siehts aus mit den Spannungsschwankungen !? Ist das jetzt vergangenheit !?

Moin,

finde das Board auch interessant.
Kann man den Multi einstellen?
Habe da im oben genannten Review, im Bios, nichts gefunden
Wollte warten bis der Phenom als B3 stepping verfügbar ist und solange einen 5000+ Black edition holen. Deshalb den freien multi.

Gruß OM Wiener

Zuletzt bearbeitet:
Aber manche Timings vom Speicher sollen sich durch die Beta nicht mher einstellen lassen. Also man muss mit den Timings hoch, soweit ich das so verstanden hab!

nicht nur das nervt, sondern auch das das xp trotz gleichen Raid (SB600) den dienst verweigert :-( Das K9A konnte ich unter einander tauschen wie ich wollte, aber diesmal streikte es, musste so erstmal zurück bauen.

Die beiden zusätzlichen SATA (Promise) erkennen keine Laufwerke und bleibt gekonnt bei der Erkennung hängen -> Reset. Per zusätzlichen SATA Controller (SI) Karten geht zwar Erkennung und will auch von deren CD/DVD booten doch dann freezt es auch :-/ Also immer noch einen altes IDE Laufwerk verbauen, was fürn scheiß.

hat man allgemeine angaben zum Stromverbrauch von diesem chipsatz? Oder zieht der neue ATI chipsatz mehr oder weniger als der vorherige?

Wollte mir das Board für meinen Spiele-PC holen, soll dann wie folgt aussehen:
- AMD Athlon X2 5000+ Black Edition
- MSI K9A2 Platinum
- OCZ 4GB Kit DDR2-1000 ReaperX HPC
- ATI HD3780 (vorerst würde eine X1900 CF drin verweilen bis lieferbar)

Weiß einer in wie weit MSI mit dem "UNDER TESTING" ist!?
Auf der HP steht bei der CPU noch im Teststadium, aber sollte doch eigentlich laufen?

btw. bei MSI auf der CPU Support List steht:
Athlon 64 x2 5000+ (G2, 65W) Black Edition 200 Multi 13 - UNDER TESTING
Meiner läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur das nervt, sondern auch das das xp trotz gleichen Raid (SB600) den dienst verweigert :-( Das K9A konnte ich unter einander tauschen wie ich wollte, aber diesmal streikte es, musste so erstmal zurück bauen.

Die beiden zusätzlichen SATA (Promise) erkennen keine Laufwerke und bleibt gekonnt bei der Erkennung hängen -> Reset. Per zusätzlichen SATA Controller (SI) Karten geht zwar Erkennung und will auch von deren CD/DVD booten doch dann freezt es auch :-/ Also immer noch einen altes IDE Laufwerk verbauen, was fürn scheiß.

Der Promise Controller ist ja auch nur für RAID da. Steht auch so im Handbuch! Der ist für Laufwerke da die nur unter Win benutzt werden sollen.

so hab nun das board auch bekommen,dieser Ps2 mist am einfach ist echt nerfig,hab schon versucht meinen 6000+ zu übertakten ( geht leider gar nicht )kein einziges mhz mehr sonst zeigt er mir am anfang mehrer rote zeilen die ich nicht wegbekomme,egal was ich da einstelle.

Bios einstellen und Bios/CPU-Z auslesen sind andere Werte.

Im Bios 1,37V eingestellt und 1,4V kommt dann raus,
Im Bios 1,40V eingestellt und 1,44V kommt dann raus.

Also zurzeit hab ich bei 1,4V im Bios eingestellt Spannungen zwischen 1,428-1,448. Leider...

hmm also ich wollte mir das board evtl auch zulegen aber nach den ganzen probs hier werde ich wohl doch noch warten ;) aber testet mal weiter das board wäre ne gute alternative für mich da es PL mäßig ja janz ordentlich scheint :)

schaut mal ob ihr oc technisch noch was rausholen könnt habe nämlich nur nen 3800+ X2 hier der zum einsatz kommt solange der phenom noch nicht im b3 stepping gibt...

gruss neow

Also zurzeit hab ich bei 1,4V im Bios eingestellt Spannungen zwischen 1,428-1,448. Leider...

Schwankungen von 0,02V sind ja immerhin schonmal deutlich besser als beim alten K9A - das schwankt bei mir um wirklich katastrophale 0.06V und versaut mir, den maximalen Takt zu erreichen, den die CPU hergibt.

Und auch eine leichter Übervolten durch das K9A2 selbst finde ich angenehmer als das Zusammenbrechen unter Last wie beim ASUS P5N-E SLI.

Ich nehme an, daß die Schwankung auch eine richtige Schwankung ist, oder? Also nicht nur ein Absacken der Spannung unter Last sondern dauerhaft schwankend? 0,02V sind noch zu verkraften.

Im Idle schwankt die CPU zb zwischen 1,264V und 1,272V. Das ganze habe ich bei eingestellten 1,263V im Bios.

Unter Last habe ich dann immer 1,264V. Also er schwankt anscheinend nur im Idle, und das nur nach oben, was ja nicht so schlimm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also 9x300 geht schon mal ohne probleme..........aber weiß einer wo die
Funktion ist, um den HT runterzustellen?

Jetzt probier ich mal das Betabios :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh