[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

hm, ich bekomme xp nicht installiert...
also ich habe ne p-ata raid karte drin, dvd laufwerk im mobo, festplatten inner karte und mit diskette den treiber geladen. danach, kommt ein schwarzer bildschirm und oben links blinkt der unterstrich.
danach müsste man dann auswählen können, dass man xp installieren möchte, aber der bleibt beim schwarzen screen immer hängen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergessen bei der Tabelle mit dem Verbrauch die Werte einzutragen?

Er meint den Threadersteller...oben die Verbrauchs Tabelle.

Aber zu deinem Prob: Versuch das ganze einfach 1-2 mal nochmal...dann müsste es klappen...hatte so nen Prob bei meinem alten Asus Mobo bei 1 oder 2 XP/Vista installationen.

hm, ich bekomme xp nicht installiert...
also ich habe ne p-ata raid karte drin, dvd laufwerk im mobo, festplatten inner karte und mit diskette den treiber geladen. danach, kommt ein schwarzer bildschirm und oben links blinkt der unterstrich.
danach müsste man dann auswählen können, dass man xp installieren möchte, aber der bleibt beim schwarzen screen immer hängen.
Bei mir erkennt XP bei der Install keine Platten (SATA & SATA Raid), im Bios stehen sie aber.

Der Promise Controller ist ja auch nur für RAID da. Steht auch so im Handbuch! Der ist für Laufwerke da die nur unter Win benutzt werden sollen.
Mit welchen gehen dann überhaupt bootfähige SATA Laufwerke, Sil, Promise und die SB600 selbst können es nicht! Was machen dann Leute mit Board wo es gar keinen IDE Anschluss mehr gibt?

Vergessen bei der Tabelle mit dem Verbrauch die Werte einzutragen?
Ich kann da leider noch keine Werte nennen, da ich mein System mit neuen Board noch nicht wieder zum laufen bekomme haben.

Moin,

finde das Board auch interessant.
Kann man den Multi einstellen?
Habe da im oben genannten Review, im Bios, nichts gefunden
Wollte warten bis der Phenom als B3 stepping verfügbar ist und solange einen 5000+ Black edition holen. Deshalb den freien multi.

Gruß OM Wiener
Ja den Multi kann man ändern, aber die OC Einstellungen sind beim K9A2 etws geringer als noch beim K9A, aber vielleicht ändert sich das noch mit anderen BIOS Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
habs nun behoben. es liegt an dem controller. ich nehme ihn nun raus und kaufe mir heute noch eine s-ata platte :>

€dit:
bei mir laufen somit 2x 1024MB takeMS PC800 TMS1GB264C081-805 problemlos auf dem board

kann mir mal jemand verraten, was ich bei den ganzen ram-timings einstellen soll/ kann (ohne, dass ich angst haben muss xD)?

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen gehen dann überhaupt bootfähige SATA Laufwerke, Sil, Promise und die SB600 selbst können es nicht! Was machen dann Leute mit Board wo es gar keinen IDE Anschluss mehr gibt?

Die SB600 kann das. Nutze ein Sata DVD Laufwerk und eine Sata Platte beide an den Sata1und2 Anschluss dran (die lilanen).

Läuft ohne Prob, musste bei XP und Vista Installation keine Treiber laden. Klappte alles auf Anhieb.

Die SB600 kann das. Nutze ein Sata DVD Laufwerk und eine Sata Platte beide an den Sata1und2 Anschluss dran (die lilanen).

Läuft ohne Prob, musste bei XP und Vista Installation keine Treiber laden. Klappte alles auf Anhieb.
Komisch, mit meinen beiden LW geht es nicht (Samsung), das Bios erkannte nicht mal die LW. Werde wohl mal ein anderen Laufwerk besorgen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Samsung (SH-S183A) DVD Brenner geht super.

Ich hab aber auch die neuste Firmware auf dem LW, obs daran liegt kA.

Mein Samsung (SH-S183A) DVD Brenner geht super.

Ich hab aber auch die neuste Firmware auf dem LW, obs daran liegt kA.
Glaube ich kaum, denn genau den habe ich mit neuster FW :-/ Ich wäre ja schon fast zufrieden wenn ich mal einpaar Raid Treiber finden würde die gehen, die von Ati finden Platte nicht, die von MSI gehen nicht, von Asus das gleiche. Ist das nun die SB600 oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat ja nur 2 Sata Controller. Die lilanen Anschlüsse sind von der SB600 und die beiden roten vom Promise Controller, wobei der Promise nicht für Boot LW nutzbar ist.

Das Board hat ja nur 2 Sata Controller. Die lilanen Anschlüsse sind von der SB600 und die beiden roten vom Promise Controller, wobei der Promise nicht für Boot LW nutzbar ist.
Und für die Sb600 bräuchte ich mal funktionieren Treiber für meine SATA Platten (Raid), die ganzen alten gehen nicht und auf der Treiber CD von MSI waren freundlicherweise keine passende ...

Hi,

[OT]$$$Quale$$$ warst Du das im MSI Forum?[/OT]

Bin grad mit meinem 6400+ und AMD Overdrive am testen.

HT-Multi geht noch nicht im Bios zu verstellen.
Über Overdrive aber kein Problem.

CPU-Multi im BIOS auf 5x, RAM-Teiler im BIOS auf 1:1 und in Overdrive HT-Multi auf 2x.
Auto Clock läuft, z.Z. knapp 250MHz Bustakt.

Speichertimings(Corsair XM2S DDR2 800): CL4-4-4-12-1T. Läuft Super. Allerdings nur mit dem beim Speicher angebenen 2,1V. Alles was drunter ist setzt sich das BIOS automatisch zurück.

Maus Problem nervt! PS2 Ersatzmaus meines Bruders angeschlossen und schon nervts nicht mehr.

Das Beta BIOS entfernt das Maus Problem, aber wie schon beschrieben werden die Speicher Timings mit dem BIOS nicht mehr angenommen. Sobald man die Timings manuel setzt und speichert und Neustartet, setzt sich das BIOS zurück. Also das alte BIOS wieder drauf. Oder gibt es vieleicht erneut schon ein neueres?

Mit Vista gabs keine Probleme beim installen, alles erkannt. XP muß ich noch testen. Brauche aber erst noch 1ne nLitete DVD.

Wenn der Overclockingtest durch ist schreib ich das Ergebnis noch.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja das bin/war ich.

XP/Vista Installation gabs bei mir auch keine Probleme.

Ich such auch schon die ganze Zeit nach einem neuen Bios aber da gibts wohl noch nix.

Am besten man schreibt ne E-mail in Englisch an MSI Taiwan...das ist der Hauptsitz wo die alle Biose und so wohl machen. Vlt haben die schon längst ein Bios in Mache das das HT Multi Prob behebt.

Nimm die ATI SB600 IDE RAID Driver Treiber vom K9A Platinum, hat ja auch die SB600.

Link
Ähm, ich sagte doch das mein XP und Vista auf deren basierte und nicht mehr wollte und bei einer neuinstall erkennt er diese nicht als richtige an = daher keine Platten vorhanden.

Das ist ja das was ich nicht kapiere, it ja immer noch die gleiche Southbridge!

Hi,

HT-Multi geht noch nicht im Bios zu verstellen.
Über Overdrive aber kein Problem.

Guter Tip.thx :cool:

Ist das bei euch auch so, das wenn die CPU stock läuft, der RAM-Teiler CPU/6 ist? Da läuft der Speicher in meinem Fall 2100/6= 700(ddr2).
Hab den FSB jetzt auf 229 gestellt. Teiler stellt sich dabei auf CPU/5.....dann bin ich aber bei ddr2 800. :hmm:

Du kannst den Ramteiler doch selber setzen.

Bei einem 10er CPU Multi ist:

1:1 = 10
1:1,33 = 8
1:1,66 = 6
1:2 = 5

Hi, also der Test läuft noch. Hier mal ein Bild von. ;)

Overclockingtest.jpg

Bin mittlerweile bei 275MHz.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios das stimmt fast nie. Immer selber ausrechnen. Also CPU Takt / Ramteiler.

2100 (200*10,5) / 6 (1:2) = 350 = DDR700

Mit einem Takt von 2100Mht komt man nie auf DDR800.

Dü müsstest entweder:

2400 (240*10) / 6 (1:1,66) = 400 = DDR800

oder

2000 (200*10) / 5 (1:2) = 400 = DDR800

Yo, irgendwie voll panne, hab ich schon bei dem M2N-SLI gemerkt,nachdem ich mal wieder von Intel umgestiegen bin,da doch der AMD-Fanboy in mir wieder hoch kam:xmas: ....erstmal nicht durchgeblickt :)

Hab 10,5x229=2,4ghz eingestellt.....stelle aber mal ebend auf 10x240....wird wohl n tacken schneller sein.

Achso wird das gerechnet. :banana: Danke, man lernt nie aus. ;)

Mittlerweile 285MHz Bustakt. :bigok: Auto Clock ist ziemlich lahm muß man mal sagen! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
ISt egal was du von den beiden einstellst, nr beim zweiten ist der HT-Takt höher. Was vlt besser sein könnte.

Irgendwie raff ich das jetzt nicht. :wall:

Nach deiner Rechnung.

6400+

3200(200*16)/5(1:2)= 640 = ?DDR1280?

Häh? :heul:

Edit: Ich glaub jetz hab ichs gerafft.
3200(200*16)/8(1:2(Hälfte vom Multi 16))= 400 = DDR800 :bigok: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
So bei 337MhZ hat er Finished gesagt. :heul:

Overclockingtestende.jpg

Guts Nächtle.

Edit: Overdrive ist doch noch ziemlich Buggy. Stürtz ab wenn man den HT-Multi verstellt und auf Apply oder OK drückt.
CPU VCore war übrigens noch 1,4v.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann gestern Abend noch Treiber für XP und Vista gefunden, bei den XP fehlte mir nur die oem Datei damit diese auf der Disk gefunden werden und die Vista Treiber gingen prompt, Festplatten da, nur meinte Vista das alle Partitionen nicht bootbar wären. Tja ich wollte dann auch ins Bett und habe den PC normal ausgemacht.

Vornst wollte ich es weiter versuchen, aber nichts da, PC geht zwar an, bootet aber nicht, kein Bild, rein garnichts. Also altes Board wieder rein (K9A) und alles ging wieder, wieder zum K9A2 gewechselt und wieder totehose.

Also eine gute Freundschaft wird das nicht mehr zwischen mir und dem Board.

CMOS Reset habe ich schon gemacht, ohne Erfolg, die 5 Leds leuchten so wie vorher, was bedeuten die überhaupt? Also Board defekt?

Ich habe dann gestern Abend noch Treiber für XP und Vista gefunden, bei den XP fehlte mir nur die oem Datei damit diese auf der Disk gefunden werden und die Vista Treiber gingen prompt, Festplatten da, nur meinte Vista das alle Partitionen nicht bootbar wären. Tja ich wollte dann auch ins Bett und habe den PC normal ausgemacht.

Vornst wollte ich es weiter versuchen, aber nichts da, PC geht zwar an, bootet aber nicht, kein Bild, rein garnichts. Also altes Board wieder rein (K9A) und alles ging wieder, wieder zum K9A2 gewechselt und wieder totehose.

Also eine gute Freundschaft wird das nicht mehr zwischen mir und dem Board.

CMOS Reset habe ich schon gemacht, ohne Erfolg, die 5 Leds leuchten so wie vorher, was bedeuten die überhaupt? Also Board defekt?

Hi, versuch doch mal die Vista DVD eizulegen und normal booten.
Hab da auch das Problem. Wenn ich die Vista DVD raus nehme sagt er kein Bootsektor gefunden oder so ähnlich. Mit eingelegter Vista DVD bootet er.

Hi, versuch doch mal die Vista DVD eizulegen und normal booten.
Hab da auch das Problem. Wenn ich die Vista DVD raus nehme sagt er kein Bootsektor gefunden oder so ähnlich. Mit eingelegter Vista DVD bootet er.
Naja, ich kann es ja mal versuchen, glaube es aber kaum das es klappt, denn bei mir bleibt der Bildschrim schwarz, kein Signal. Der PC springt nur an und das wars.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh