[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Beta BIOS erneut getestet. Und muß meine Meinung revidieren. Beta BIOS läuft super auch mit Speichertimings von 4-4-4-8-1T. War mein Fehler, hab das BIOS nicht über den Jumper zurück gesetzt sondern nur im BIOS über Fail-Safe Defaults.

Sorry nochmal.

Edit I: So, das neue BetaBIOS 1B3 läuft bis jetzt stabil mit 4-4-4-8-1T bei 2,1V Speicher und Normaltakt und vCore vom Athlon64 6400+. Es ist desweiteren im BIOS der HT-Ratio vorhanden.

MfG

!!!Achtung Beta BIOS!!! http://msi-forum.de/attachment.php?attachmentid=8617 !!!Achtung Beta BIOS!!!
!!!Wer es nicht weiß: "Nach dem BIOS flashen, BITTE per Clear Cmos Jumper BIOS zurücksetzen"!!!

Edit II:

PIC_0006.JPG PIC_0005.JPG

Edit III: AMD Overdrive freezt nicht mehr beim Einstellen der Multis und des vCore.

Zuletzt bearbeitet:
hm, also beim übertakten ist mir aufgefallen, dass das system ab 1,2v nb voltage instabil wird.
hat vllt wer die standartwerte für die spannungen zur hand?
ich hab ka womit ich das auslesen soll und kann so auch net zwischen standart und meinen voltages vergleichen

hm, wenn ich meinen ram OCe, bekomme ich nach 1-2 minuten fehler bei prime. ich will doch nur 500mhz :(
ich habe die cpu extra auf "nur" 2x 2,5 von 2,4ghz laufen. ich hatte sie auch schon stabil auf 3ghz, aber dann halt ohne ram-oc (aber stabil)
laut pcgh soll der ram 520mhz bei 5-5-5-15 und 1,8V schaffen. ich hab die "normalen timings" jetzt auf max. (6-6-6-18-25-2, den rest auf auto).

cpu@ 1,406V (is bei mir der erste rote eintrag, hab nen EE)
ram@ 2V (is noch weiss, aber pcgh hat mit 1,8V 520 mhz geschafft Oo)
nb@ 1,255V
ht@ 1,2V

könntet ihr mir vllt sagen wo ich noch was erhöhen/ absenken sollte, bzw was ihr für settings drinne habt?
hab von den v-settings her er weniger erfahrung, bei dem k9a weiss ich ja eue damaligen werte schon auswendig (hab auch den ganzen thread in 3 tagen gelesen :shot: )

kurze zwischenfrage: hat jemand das board schon mit einem 5000+ black edition am laufen? weil auf der homepage steht noch "under testing"...

gruß fruechtle

Warte lieber noch ein bisschen bis er offiziel unterstüzt wird.
Wird wohl mit dem 1.1 Final soweit sen, hoffe ich.

Hallo,

wie sieht es bitte mit dem Stromverbrauch im Gegensatz zum K9A Platinum aus?

@187proof
also die northbridge läuft bei mir statt auf 1.8V? (k9a) auf 1.2, das ist bei mir aber schon erhöht.
von daher schätze ich einfach mal, dass der stromverbrauch geringer ist als beim k9a und damit auch geringer als sämtliche nvidia platinen :fresse:

Laut ersten Tests des neuen Chipsatzes verbraucht er soviel wie der 580X. (Quelle: Gigabyte 790FX DQ6 Board Test)
Also bleibt der Verbrauch gleich.
Eigentlich sollte er geringer sein. Aber das kann auch noch am Bios liegen!

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen

hab da ein problem mit meinem neuen system,un zwar kann ich nicht weiter als 205x15 gehen sonst fährt das system nicht mehr hoch oder bringt gleich immer einen fehler,den man aber nicht wegbekommt.Habe den Spwicher bereits runtergestellt die Vcore erhöht,hat alles keinen sinn.

kann mir jemand einen Tipp geben?
gibt es bei MSI ein Tool wo ich das neue Beta Bios im Windows flaschen kann?

mfg detphil

nen Multi von 15 finde ich auch nicht sonderlich sinnvoll. Geh mal lieber damit runter und versuch folgende Kombination: FSB: 250Mhz und Multi auf 12 oder auf 14.

250x12 = 3000Mhz
250x14 = 3500Mhz (ma testen) :)

hi zusammen

hab da ein problem mit meinem neuen system,un zwar kann ich nicht weiter als 205x15 gehen sonst fährt das system nicht mehr hoch oder bringt gleich immer einen fehler,den man aber nicht wegbekommt.Habe den Spwicher bereits runtergestellt die Vcore erhöht,hat alles keinen sinn.

kann mir jemand einen Tipp geben?
gibt es bei MSI ein Tool wo ich das neue Beta Bios im Windows flaschen kann?

mfg detphil

Ja. Einmal hier http://www.msi-computer.de/dienste/features/liveupdate/index.php

Und es gibt da ein Progi für USB Sticks, hier http://msi-forum.de/thread.php?threadid=34023

MfG

@ TommiX1980, danke dir für die Tools werde sie gleich mal probieren

hab jetzt mal prime laufen lassen,beide kerne laufen seit 45 Minuten ohne fehler

hm, wenn ich meinen ram OCe, bekomme ich nach 1-2 minuten fehler bei prime. ich will doch nur 500mhz :(
ich habe die cpu extra auf "nur" 2x 2,5 von 2,4ghz laufen. ich hatte sie auch schon stabil auf 3ghz, aber dann halt ohne ram-oc (aber stabil)
laut pcgh soll der ram 520mhz bei 5-5-5-15 und 1,8V schaffen. ich hab die "normalen timings" jetzt auf max. (6-6-6-18-25-2, den rest auf auto).

cpu@ 1,406V (is bei mir der erste rote eintrag, hab nen EE)
ram@ 2V (is noch weiss, aber pcgh hat mit 1,8V 520 mhz geschafft Oo)
nb@ 1,255V
ht@ 1,2V

könntet ihr mir vllt sagen wo ich noch was erhöhen/ absenken sollte, bzw was ihr für settings drinne habt?
hab von den v-settings her er weniger erfahrung, bei dem k9a weiss ich ja eue damaligen werte schon auswendig (hab auch den ganzen thread in 3 tagen gelesen :shot: )
ja also das board hat bei mir auch nur sehr schwache spannungsschwankungen. ich denke, dass msi da bei diesem board wohl etwas mehr drauf geachtet hat.
oc ist auch kein problem, mein 4600+ ee läuft jetzt auf 2x3,336ghz :fresse:
aber mit meinem ram habe ich aber immer noch probleme...vllt kommt ja bald n neues final bios?

Laut einem Test kann es 500Mhz HTT.

Ich kann es selber nicht testen da mein CPU bei ~280Mhz HTT zumacht.

also ich habe meinen pc bei htt 290x5 laufen, der ht-link is zwar etwas hoch, aber mit dem nächsten bios setz ich den auf 4 runter (jetzt noch nicht möglich)
wie sieht denn die beta so aus, kann man die ohne angst flashen? :fresse:

Die neue Beta (1.1B3) machts möglich. Hab sie selber auch drauf!

Aber bei mir läuft nen HT von 1200Mhz locker obwohl ich noch nen Athlon habe!

hmm überlege mir auch das board zu holen... will jede menge OC und CF nutzen und das das ganze dann stabil läuft...

meint ihr ich sollte ztuschlagen oder lieber die 70 euronen draufpacken für das gigabyte oder asus bzw DFI ? denn von denen hatte ich je schonmal ein board und alle waren sau geil vorallem mein jetziges DFI LP

wäre für eine objektive meinung dannkbar

gruss neow

PS: sollen 4 gigabyte Gskill PC2 1000 ram drauf und meine 2 HD 3870 + vorerst ein 3800+ X2 bis der phenom mit dem neuen stepüping kommt
Hinzugefügter Post:
ja also das board hat bei mir auch nur sehr schwache spannungsschwankungen. ich denke, dass msi da bei diesem board wohl etwas mehr drauf geachtet hat.
oc ist auch kein problem, mein 4600+ ee läuft jetzt auf 2x3,336ghz :fresse:
aber mit meinem ram habe ich aber immer noch probleme...vllt kommt ja bald n neues final bios?

ist dein ram DDR 800 ram oder pc 8000 bzw 8500?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board macht offiziell ja DDR2-1066 mit, mit einem Phenom sogar der Teiler wählbar.

Wenn du das Geld hast hol dir lieber das DFI, die Boards waren schon immer besser aber halt sehr teuer!

Habe heute das Board eingebaut, macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck! Habe mit nem X2 5200+ stock und x1950pro cf 8500 3dmark06 Punkte. Mit nem T7400@3.0Ghz hatte ich nur 200 Punkte mehr :o Echt gute performance...

Mh, hab nen Prob mit der Lüftersteuerung vom CPU-Lüfter. Es hängt ein Papst dran mit 3Pin Anschluss. Kann das K9A nur PWM regeln? Hab den Smartfan auf Zieltemp 55°C eingestellt und Lüftermindestleistung 0%, er rennt trotzdem auf 1250RPM :(

Der CPU-Anschluss kann nur PWM, die anderen haben kein PWM! Nimm einfach einen von denen!

Wollt jetzt auch mal einen Kommentar zu dem Board abgeben, da ich es gestern bei mir verbaut hab (es ersetzt das K9A Platinum).
Im Großen und Ganzen kann ich die Berichte der anderen User bestätigen. Das Layout des Boardes ist ok, jedoch find ich die ganze Packung ein wenig "eilig zusammengeschustert". Warum? Nun, es liegt das typische MSI-Bracket mit den Diagnose-LED´s bei, jedoch anstecken kann man´s nicht mangels eines entsprechenden Steckplatzes. Dann hat man (warum eigentlich??) den vorgesehenen 2. LAN-Anschluß wegrationalisiert. Für mich ein negativer Punkt, da ich 2 Anschlüsse brauche (den 2.hab ich jetzt mit ner Intel GBit-Karte für PCIE1x gelöst). Desweiteren hab ich vergeblich auf der CD und im Netz nach einem Treiber gesucht, der mir die Installation im AHCI-Modus erlaubt.
Dann hab ich auch den "PS/2-Hold-Bug", was aber nicht tragisch ist (BIOS-Update folgt heute). Die Installation von XP Pro lief ohne Probleme durch. Werde heute die Installation vervollständigen (Treiber, Programme,BIOS-Update,...) und dann mal schauen, wie die Axt sich schlägt.
Welches Beta- bzw. Performance-BIOS ist momentan das aktuellste?

So heute des letzte Mainboard bei eBug abgegriffen, niemand hatte mehr eins habs per Nachnahme bestellt, Problem es ist noch nicht mal für mich *sniff*
Ich werd auf die Lieferung im Dezember warten bis mein Händler wieder hat. *g*

Ma sehen wie es läuft bin mit meinem K9A Platinum sehr zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh