[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

verstehe ich das richtig, das du zu den ati und promise sata-ports noch eine zusätzliche pci-karte drin hast?

was für ein bios hast du drauf? chipsatz-treiber von cd oder von der msi-homepage?

also ich hab die chipsatztreiber von der ati-homepage.

und ansonsten von der msi-seite nur noch den promise sata treiber.

bios ist das 1.6b4. hab damit eigentlich keine probleme. kann auch ahci auf den ati-controller einstellen. da gabs anfangs mal probleme damit (und mit raid, diese könnten auch noch vorhanden sein), wenn man am promise-controller noch (e)sata platten dran hatte, weil sich die zwei raid-controller in die quere kamen. ähnliche probleme, könnten auch bei deinem zusatzcontroller anliegen. es ist also ratsam einen von beiden controllern mal abzustellen und zu überprüfen ob sie einzeln funktionieren.
vorrausgesetzt, du hast den ati-controller nicht auch noch als raid laufen. diesen müsstest du auf ide oder ahci stellen.

treiber sollten, wenn es keine all zu exotische pci-karte ist, über windows-update verfügbar sein.
ansonsten, wenn es für den controller keine raid-treiber mehr für vista x64 gibt und eine anfrage an den hersteller auf der supportseite nichts bringt, wird dir nichts anderes übrig bleiben ihn wieder auszubauen.

hier bekommst du auch noch ratschläge, was du machen könntest. anmeldung vorrausgesetzt.

in dem threat, gibts betabios und tipps dazu.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besten Dank für Deine Tipps!

Ja, wegen einer externen eS-ATA Festplatte habe ich die PCI-Schnittstellenkarte eingebaut.

Das Mainboard war bei MSI zur Reparatur, weil die USB-Ports nicht funktionierten. Seitdem ist das Bios V1.2 vom 21.12.07 drauf. Ich habe mich nicht getraut, zu aktualisieren, da ich die Befürchtung hatte, dass dann die USB-Ports wieder nicht gehen und das Board wieder 5-6 Wochen bei MSI ist.

Chipsatztreiber war bis heute Nachmittag von der ATI-Homepage. Aufgrund der Probleme mit dem S-ATA Controller habe ich diese Chipsatztreiber deinstalliert und den von der MSI Homepage neu installiert.

Der ATI-Controller steht im Bios auf IDE.

Nur ein aktiver Controller hat jeweils auch nicht funktioniert.

Ich probiere es mal mit einer neueren Bios Version, nachdem ich das MSI-Forum durchgeschaut habe. Wenn sich bis Montag der Hersteller der Karte nicht meldet, verkaufe ich die Karte wieder und nutze die externe Festplatte über Firewire.

Windows Update hat nichts gebracht. Den Hersteller der PCI-Karte, Equip,
habe ich kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß
barkasse

falls deine usb-ports nur mit der 1.2er bios version laufen, kannst du notfalls von einer höheren version zurückflashen. das geht normalerweise ganz simpel. im msi-forum gibt es ein biosudatetool, für einen usb-stick. falls du einen hast. ist wirklich einfach mit diesem. genaues lesen vorrausgesetzt.
und ganz wichtig, nach dem flashen, per cmos-jumper (neben biosbaterie, genaueres im boardbuch), bios zurücksetzen.

hier mein post mit dem neuesten betabios. und das, ist das neueste finalbios. falls dir das sicherer ist.

viel glück. bei fragen, kannste dich ja noch mal melden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios Updatetool ist klasse!

Aber irgendetwas stimmt nach wie vor mit dem Board nicht.
Beide Optionen "Point to MSI Bio archive" als auch "Use
Surehands Live Bios Update" enden damit, dass beim Hochfahren
unter F11 der USB-Stick gefunden wird, aber danach die
folgende Meldung erscheint: "no bootable partition in table".
Ich habe nur das Finalbios geladen.

Im Bios selbst ist die Auswahl "Boot from another device" aktiviert.
Ebenso wie sämtliche USB Optionen.

Der 8GB Data Traveler USB-Stick ist neu, von der Firma Kingston
und auf das Dateiensystem FAT32 formatiert.

Ich habe schon seit April 08 den Verdacht, dass mit dem Board
etwas nicht stimmt. Nachdem im Sommer die USB-Ports nicht
funktionierten, war das Board knapp 6 Wochen bei MSI.
Danach funktionierte es einwandfrei mit der Ausnahme, dass
das Live Bios Update nicht ging.
Das Board jetzt wieder einzuschicken lohnt nicht wirklich, da
ich dann PC-mäßig für ein paar Wochen meinen uralten Aldi Schrott-PC aus dem Jahr 2001 aktivieren muss.;-)

Naja, wenn der PCI Hersteller sich nicht meldet, tausche ich die
Karte um und habe beim nächsten Mainboard Kauf vielleicht
etwas mehr Glück.

Danke Dir nochmals für Deine Hilfe, TommyX1980!

Gruß

barkasse

Zuletzt bearbeitet:
hi barkasse,

haste noch nen anderen usb-stick? hab auch nen 1gb data traveler usb-stick und der funktioniert auch nicht.
hab noch einen billigen zum gillette fusion rasierer dazu bekommen, der funktioniert.

desweiteren entpacke ich das bios vorher immer und klicke point betabios directly an.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi TommiX1980,

Du hattest Recht. Mit einem uralten Stick hat es funktioniert und ich habe jetzt das neueste Beta Bios vom 26.11.08 drauf! Die USB-Ports funktionieren auch immer noch.

Daraufhin habe ich den MSI Chipsatztreiber wieder deinstalliert und den ATI Treiber installiert. Anschliessend noch den Promise S-ATA/RAID-Treiber.
Im Bios habe ich den AHCI Modus getestet. Sobald der Vista Balken da ist, erscheint ganz kurz ein Blue Screen und der PC fährt neu hoch.

Nach dem Hochfahren (RAID steht jetzt wieder auf IDE) hat Vista den Treiber für die PCI Schnittstellenkarte erfolgreich installiert. Die Fehlermeldung im Gerätemanager bleibt jedoch.

Die externe Festplatte geht nicht. Nicht über die PCI-Schnittstelle und auch nicht über die externen eS-ATA Anschlüsse. Per Firewire und USB funktioniert die Platte.
Sie geht auch, wenn ich ein eS-ATA/S-ATA Kabel von der Platte an einen der beiden internen Promise Anschlüsse stecke.

Seltsam, oder? Ich weiß nicht mehr weiter und nutze die Platte jetzt über Firewire. Das ist auch schneller als USB 2.0.

Gruß

barkasse

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bins nochmal wegen dem Ram. ;)

Die Rams sind nun in den ersten beiden Slots, die 1066Mhz sind allerdings immer noch sehr instabil, z.B.: lädt er die Grafikkarten- und Soundtreiber manchmal nicht und Linx bricht immer nach knapp einer Minute ab.

Hat irgendjemand Tipps?

System:
Phenom 9850
K9A2 Platinum Bios V1.5
2x 1GB Corsair Dominator
Radeon 4850

das mit den 1066 kann auch am phenom liegen. in der amd errata zum phenom bzw. phenom II stand sowas glaube ich drin, das der phenom mit dem 1066 speicher nicht immer stabil läuft. das soll wohl beim phenom II erst behoben wurden sein, wenn ich mich recht erinner.

mfg

edit: hier gibts infos dazu.

planet3dnow.de schrieb:
Allerdings waren auch Fehler dabei wie das Erratum 355 - "DRAM Read Errors May Occur at Memory Speeds Higher than DDR2-800" - welche für Endkunden durchaus ärgerliche Folgen haben konnten - nämlich, dass ein Phenom mit DDR2-1066 Speicher, für die er offiziell eine Freigabe besitzt, unter Umständen nicht stabil arbeitete.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also meine 2x2GB Mushkin arbeiten Sehr stabil. Es kann auch einfach an dem Kit liegen. Es muss ja nicht mit dem Phenom umbedingt zu tun haben. Ich würde das Kit mal auf einer anderen Platform testen um zu sehen ob es nicht vielleicht das ist.

Gruss Jens

Nunja, Problem: Ich hab hier nicht massenweise Phenomsysteme rumliegen, mit denen ich testen könnte. :d

Kann einer mal seine Einstellungen posten?

Hi,

also ich habe mit dem X4 9850 und den RAM 4GB Mushkin XP-SP2 8800 auf 1066 CL5 laufen. Was brauchst du sonst noch für Einstellungen.

Ich habe leider keine Bios shots. Es ist aber alles recht logisch. Auf 1066 setzen, CL5 einstellen, manuelle Spannung einstellen.

Gruss Jens

So, mal ein kurzer Bericht von mir. Also mit dem MSI und dem Beta-BIOS 1.73 funzt zwar der PhenomII 940, jedoch die ganzen P-States hauen irgendwie ned so richtig hin. Wenn ich C&Q an habe, merkt man beim Gamen und Benchen starke Ruckler; bei den benches sind auch die Werte signifikant niedriger. Jetzt hatte ich mal C&Q abgeschaltet (unter XP Energieschema "Desktop") und mal nen Bench gefahren und mich danach gewundert, warum die Werte wieder nicht "normal" waren. AOD angeworfen und siehe da: er hing fest bei 1800 MHz. Stinkt mir momentan ein wenig. Wird Zeit, daß AMDs Vorzeige-Mainboardhersteller MSI mal ein offizielles BIOS herausbringt, welches den PII korrekt unterstützt!

Test mit 2.1Volt am Ram, die restlichen Volts waren auf Auto. Nur CL eingestellt, auf 5.
Auto Disable Dimm/PCI Frequency - Disabled
Spread Sprectum - Enabled

Ergebnis: Bluescreen

Was ist eigentlich Auto Disable Dimm/PCI Frequency & Spread Sprectum?

Hallo mal wieder!!!
Läuft der PhenomII 940 nur mit dem Beta-BIOS 1.73?
Ist mit dem 1.70er Final demnächst zu rechnen?

laut dieser liste, müsste der phenomII schon mit dem 1.6er final laufen.
da der support dafür, schon im 1.6b6 betabios integriert war.

wann mit dem finalbios zu rechnen ist, weiß glaube ich niemand.
nachdem was sonnyboy berichtet, könnte es vielleicht noch dauern.

@sonnyboy haste vielleicht vorher mal mit dem 1.6er finalbios getestet, ob da c&q funktioniert?

mfg

@ KarottenRambo: Wenn Du diese Funktion enablest, dann schaltet das Board ungenutzte PCI- und RAM-Steckplätze ab. Funzt bei mir ohne Probs (ist aber kein Muß; kannste auch disablen).
@ CSO: Der PII 940 läuft mit dem Beta 1.73 (zwar mit kleineren C&Q-Probs, aber immerhin). Wann die 1.7-er Final kommt, weiß nur MSI...
@ TommiX1980: Nee, schau mal richtig in die Liste: der PII läuft erst ab dem Beta 1.66, das ist neuer als die 1.6 Final! ;)

@ TommiX1980: Nee, schau mal richtig in die Liste: der PII läuft erst ab dem Beta 1.66, das ist neuer als die 1.6 Final! ;)

aber genau da liegste falsch. sieh mal im msi-forum zu dem board (post von jack the newbie, zwischen meinen beiden) nach. da stehts genau beschrieben. zuerst kommen die betabios mit der 1.6bx, danach kommt das 1.6final. ;)
ist ja auch logisch, sonst gäbe es nach deiner beschreibung das 1.7 final schon. da es ja die 1.7b3 bereits gibt.

es sei denn msi hat nach der final erst die 1.6b6 gebracht, was aber unlogisch wäre. :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
aber genau da liegste falsch. sieh mal im msi-forum zu dem board (post von jack the newbie, zwischen meinen beiden) nach. da stehts genau beschrieben. zuerst kommen die betabios mit der 1.6bx, danach kommt das 1.6final. wurde mir auch noch mal von einem mod dort erklärt. ;)
und ist ja auch logisch, sonst gäbe es nach deiner beschreibung das 1.7 schon. da es ja die 1.7b3 bereits gibt.
es sei denn msi hat nach der final erst die 1.66 gebracht, was aber unlogisch wäre, da diese dann eigentlich 1.7b1 heißen müsste. mysteriös, sehr mysteriös. :d

mfg

Ah, ok - wieder was gelernt. :d

Ok..Danke.
Wenn der 940er nächste Woche kommt,probiere ich es erst mal mit dem 1.6er Bios.

Hey, hab mich mittlweile damit angefunden, dass das mit dem 1066Mhz am Speicher nichts wird.
Übertakte den Ram nun ein wenig über den HT, bei ca. 215 ist aber schon Schluss, denke mal, dass die NB Schluss macht, die ist nämlich mittlweile auf ca. 2330Mhz(hab den Multi eins höher gesetzt).

Nun meinen Fragen: Wie hoch kann ich die Spannungen im Bios von der NB und dem HT setzen, ohne das mir das ganze Board um die Ohren fliegt?

Es gibt, soweit ich weiß, doch 2 Spannungen für die NB, einmal für die CPU interne NB und die normale. Die Spannung die man im Bios für die NB setzen kann, scheint für die normale zu sein, bringt es überhaupt was die zu erhöhen?

Danke schonmal im vorraus.^^

Es sollte schon etwas zu bringen, die "normale" NB-VCore zu erhöhen, weil irgendwann die Spannung ned mehr ausreicht, wenn man am HT dreht.
Aber mal was anderes: Hat irgend jemand hier sein K9A2 Platinum komplett unter Wasser gesetzt; sprich die NB sowie die Spawas? Ich bräuchte nämlich mal die Maße der Lochabstände dieser beiden - oder halt eine rumliegende Heatpipe, die jemand ned mehr brauch. :fresse:

Es sollte schon etwas zu bringen, die "normale" NB-VCore zu erhöhen, weil irgendwann die Spannung ned mehr ausreicht, wenn man am HT dreht.
Aber mal was anderes: Hat irgend jemand hier sein K9A2 Platinum komplett unter Wasser gesetzt; sprich die NB sowie die Spawas? Ich bräuchte nämlich mal die Maße der Lochabstände dieser beiden - oder halt eine rumliegende Heatpipe, die jemand ned mehr brauch. :fresse:

Und hoppele

Trotzdem Danke! :wink: Da wird mir wahrscheinlich nix anderes übrig bleiben, als die ganze Shoce beim Komplettumbau zu demontieren und dann zu messen und zu bestellen. Was soll´s... ;)

für die, die nicht so oft im msi-forum vorbei schauen, gibt es ein neues betabios. klick mich

wollex@msi-forum.de schrieb:
Old Version: A7376AMS.173
New Version: A7376AMS.174

1.Update 'CPU_AMD_AGESAV3' from '8.00.12_CPU-AGESAv3_13.43' to '8.00.12_CPU-AGESAv3_13.46'.
2.Update 'ACPI: AMD RD790' from '8.00.13_ACPI3-T07-NB-RD790_00' to '8.00.13_ACPI3-T07-NB-RD790_02'.
3.Update ''ACPI: AMD AGESAv3 NB' to '8.00.12_ACPI-AMD-AGESAV3_010'.
4.Modify the PScheck fail.
5.Fix BTS 6.6.5 test fail.
6.Fix press "ESC"&"Pause" invalidation on post2 when set sata to RAID and AHCI Mode.
7.Add NETWORK BOOT function.
8.Fixed resume from S3 hang on B2 when use some DDR2 677MHz.

Zuletzt bearbeitet:
ok, warnung an alle die timings vom speicher auf 4-4-4-12 und besser nutzen wollen. bitte auf der 1.7b3 bleiben. bis auf cas (cl) 4, kann man die timings in der 1.7b4, nicht verändern. geht nur auto oder timings von cl4-5-5-18(auswahl zwischen auto und reserved).

frage mich immer was das soll, diese timings raus zu nehmen. können die nicht mal ein bios bringen das auch übertakter und untervolter anspricht. :motz::kotz::stupid:

Hey Tommi! :wink: Hast Du schon irgendwelche Änderungen gesichtet?
bis auf die timingsache, hab ich nichts gesehen. auch nicht nb-multimäßig. das wird sich dann wahrscheinlich auch nicht mehr ändern. kommt ja demnächst das neue 790FX-GD70 und ob man da sowas ändern kann, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
@ TommiX1980: Ja, dieses neue MSI 790FX-GD70 ist eins der schönsten Boards, was ich seit langem gesehen habe. Nur halt Sockel AM3..... :( Du hast PN! ;)

Zuletzt bearbeitet:
eSATA am K9A2 Platinum (v1) funktioniert nicht

Hallo alle miteinander!

Nachdem ich seit Wochen zahlreiche Foren durchsucht, im MSI-Forum (http://msi-forum.de/thread.php?threadid=44740) und beim MSI-Support meine Anfrage gestellt habe - leider bislang ohne Erfolg -, hoffe ich nun, hier Hilfe zu finden:

Seit November 2008 habe ich das Board K9A2 Platinum (V1). Zunächst wollte ich meine vielen Daten auf einem Raid-System am Promise ablegen, aber ich habe das einfach nicht zum Laufen bekommen.
Deshalb habe ich meine Strategie geändert und will die Datensicherung via Acronis True Image auf eine externe eSATA-Platte vornehmen. USB ist für die Datenmenge einfach zu langsam und bricht immer wieder ab.

Mein Problem: Die eSATA-Platte wird nicht erkannt.

Folgende Voraussetzungen liegen aktuell vor:

BIOS-Version: 1.5
Windows XP Pro, SP3
Promise ist im BIOS aktiviert
Aktuellster Promise-Treiber installiert. Der Promise wird im Gerätemanager unter SCSI- und RAID-Controller auch korrekt angezeigt:
- Promise FastTrak PDC32819 Controller
- Promise Raid Console

Platte (1 TB von WD) und Gehäuse (ICY-Box) sind in Ordnung, an anderen Rechnern wird die Platte an der eSATA-Schnittstelle auf Anhieb erkannt.

Hat jemand schon mal eine eSATA-Platte am K9A2 Platinum zum Laufen bekommen? Wenn ja, wie???

Da ich diese eSATA-Platte jetzt dringend nutzen muss, um meine vielen Daten zu sichern, wäre ich für den entscheidenden Tipp sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
hi peku2000, willkommen im forum. hab den thread im msi-forum, glaube ich teilweise mit verfolgt.

hast du der platte im promisebios (strg+f) eine raidart zugewiesen? bzw.die platte dort eingerichtet. ich hab meine beiden dort als jbod eingerichtet. funktioniert wunderbar. auch an anderen controllern und am usb.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh