[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

Hallo TommiX1980,

vielen Dank für Deinen Tipp. Nein, zugewiesen habe ich die Platte im Raid-Controller nicht. Sie wird aber beim im Promise-Bios (strg+f) erkannt. Ich werde es heute abend mal ausprobieren. Sollte das funktionieren, wäre das super!!

Aber da stellt sich dann sofort die Frage: muss ich jedes Mal, wenn ich irgend eine (andere) Platte an eSATA anschließe, diese immer wieder neu im Promise-Bios anmelden??? Das wäre etwas unpraktisch.
Ich habe mir vorgestellt, es würde wie am USB-Anschluss funktionieren: Anschließen - freuen - fertig. :-) Am Wohnzimmer-Multimedia-PC funktioniert es auch genau so, nur eben an meinem MSI-Board nicht.

Auf alle Fälle melde ich mich wieder, um mitzuteilen, ob der Eintrag erfolgreich war. Danke nochmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
peku2000 sicher dir bitte vorher deine daten von der esata.
wenn sie im promisebios erkannt wird, sollte sie eigentlich funktionieren.
normalerweise ist die zuweisung nur von nöten, wenn die platte neu ist. es sollte also eigentlich so ablaufen wie am usb. vielleicht funktioniert aber auch irgend eine einstellung am promisecontroller nicht, die an dem anderen controller zur verfügung steht?! raid 0, 5, 10, was auch immer. am besten du stellst den raidmodus auf jbod, falls es nicht schon so eingestellt ist.

mfg
 
Hallo TommiX1980,

nochmals vielen Dank für Deine Tipps!

Gerade habe ich die Platte angeschlossen und im Promise-Controller JBOD für diese Platte aktiviert und "Assingment" mit Y bestätigt (sonst geht es nicht). Es kam die Meldung, dass der Bootsektor überschrieben wird, wieder Bestätigung mit Y. - Reboot.

Ich bekam beim Boot die Meldung vom Promise, dass die Platte als 1.-0.-jbod erkannt wird - was immer das bedeutet. Laufen jetzt sämtliche verfügbare RAID-Modi gleichzeitig?

Dann sah ich die Platte zwar im Gerätemanager, aber ich musste sie neu formatieren. :-(
Da ich auf der Platte nur Testdaten hatte, war das noch nicht weiter dramatisch.

Dennoch: DAS kann doch nicht der Weg sein, dass man eine HDD neu formatieren muss, wenn man sie an eSATA anschließen will!!!!????? Warum geht das hier nicht genau so problemlos an dem Aldi-Mulitimedia-PC??? Anschließen - Fertig. Ohne jegliche Verrenkung - wie bei USB.

Immerhin kann ich die neuen Testdaten auf der frisch formatierten Platte via eSATA auch am Aldi-PC lesen. Ich kann sie also erst einmal für meine Sicherungen nutzen.

Was aber passiert, wenn ich eine andere Platte (z. B. wenn ich mir von jemandem Daten überspielen möchte) an eSATA anschließen will? Muss ich sie wieder manuell einbinden und formatieren??? Das wäre ein KO-Kriterium für dieses Board!!!
Denn eigentlich sollte es doch völlig egal sein, ob eine Platte via USB, eSATA oder Firewire angschlossen wird, sie muss auf Anhieb eingebunden werden und lesbar sein.

... oder habe ich was falsch gemacht?
 
die frage lautet, wie hat der jenige dessen platte du bekommst, diese eingestellt (raidmodus). kann mich glaube ich entsinnen, das ein raid 0, 1, etc. nur an dem controller läuft, an dem du es erstellt hast. beim jbod-modus, sollte das aber überall laufen.

wikipedia zum thema raid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast recht, die Platte, die ich jetzt im JBOD-Modus eingebunden habe, läuft auch am anderen Rechner.

... Aber, irgend etwas verstehe ich noch immer nicht:
Nach den zahlreichen Fehlversuchen, ein RAID hinzubekommen, habe ich aufgegeben und beide Platten - ohne Promise - komplett neu initialisiert, die Partitionen neu geschrieben und auf NTFS formatiert. Eine der Beiden tut jetzt als interne Platte am ATI-Controller ihren Dienst, die andere habe ich in ein externes Gehäuse gesteckt. Sie funktionierte sowohl an USB als auch an eSATA (am anderen Rechner) problemlos - eine ganz normale Platte ohne Raid also.

Warum wurde jetzt beim Einbinden meiner Platte der MBR neu geschrieben, so dass ich sie neu formatieren musste? Ich befürchte, dass mir das mit anderen Platten ebenfalls so gehen wird.

Aber das werde ich demnächst mal ausprobieren, ich habe noch ein paar kleinere SATA-Platten für solche Testzwecke "herumzufliegen". Ich bin gespannt ... und werde das Ergebnis hier kundtun.
 
Hier das versprochene Ergebis zum Test, den ich im vorigen Beitrag angekündigt hatte:

Die andere Festplatte, die noch nie an dem Promise-Controller hing, ließ sich in der Tat nun im laufenden Betrieb via eSATA hier anschließen und wurde wie eine USB-Platte auf Anhieb erkannt.

Mein Hauptproblem bei dieser ganzen Aktion war wohl, dass ich zuerst versuchte hatte, mit 2 Platten intern ein Raid1 aufzubauen, was aber nicht gelang. Damals hatte ich den Raid-Modus nicht wieder auf JBOD zurück gesetzt.
Dies musste ich nach erneuter Aktivierung des Promise - mit angeschlossener Platte - tun, um eSATA nutzen zu können. Der Controller hat diese Informationen offensichtlich in den Bootsektor der Platte geschrieben, was zur Folge hatte, dass ich sie neu formatieren musste.

Ohne den Raid1-Versuch wäre eSATA mit den Original-Einstellungen des Controllers sicher sehr viel einfacher gewesen...

Danke nochmal für alle hilfreichen Tipps!
 
moin wollte mal fragen wie es aussieht ob ich auf dem MSI K9A2 Platinum V2 AMD 790FX die nvidia 295gtx auch 2 mal verbauen kann und ob es wirklich sinn macht??



windoof7 beta!
9950 Phenom black @4x3450mhz
OCZ 4096 mb ram
und (noch) 2x ati his radeon 4850 iceq turbo
alles wassergekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn macht es keinen, da es keinen AMD-Prozzie gibt, der diese Karten auslasten könnte (es sein denn, Du spielst in ner 5000-er Auflösung :fresse:). Funktionieren tut es aber nichtsdestotrotz in dem Board. Jedoch seh ich momentan absolut keinen Sinn oder Notwendigkeit, so einen Overkill (auch finanzieller Art) zu installieren... :hmm:
 
moin wollte mal fragen wie es aussieht ob ich auf dem MSI K9A2 Platinum V2 AMD 790FX die nvidia 295gtx auch 2 mal verbauen kann und ob es wirklich sinn macht??



windoof7 beta!
9950 Phenom black @4x3450mhz
OCZ 4096 mb ram
und (noch) 2x ati his radeon 4850 iceq turbo
alles wassergekühlt

was hast du denn vor? irgendwelche klimaberechnungen? :confused:
die 2 gtx295 werden wohl laufen, allerdings kein sli. wie sich die treiber vertragen, wenn du da noch zwei ati karten dazu steckst, weiß wahrscheinlich nur jemand der dieses experiment auch schonmal probiert hat. die ati-karten können dann auch crossfire. wenn du alle pcie x16/peg-slots bestückst laufen die auch nur noch mit pcie x8.

übrigens wenn du schon so experimentierfreudig bist, warum wartest du dann nicht noch auf das msi 790fx-gd70 da kannste dann auch gleich auf ddr3 setzen und nen neueren phenom nutzen, oder hattest du das system bereits so laufen, wie du es beschrieben hast?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die ati fliegen dann ja raus. und ja so habe ich das system grad laufen kommen aber noch 4096mb ram zu
 
so, es gibt mal wieder ein neues finalbios.

finale version 1.7

- update CPU module
- update NB module
- improved memory compatibility

achtung, es gibt wahrscheinlich keine änderungen zur version 1.7b4 und den damit verbundenen speichertimingproblemen. siehe auch im msi-forum.

dort gibt es auch eine neue betaversion. version 1.8b1.
changelog wird nach gereicht, sobald ich was finde.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, hab nochmal ne frage in die runde, falls es noch jemanden mit dem board gibt.
hat hier wer eine am3-cpu in betrieb? hab mir nämlich mal nen phII x4 810 geleistet.
wäre nett zu wissen, ob es eventuell ein paar macken gibt mit dem board in verbindung zu am3-cpus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte theoretischerweise problemlos funzen, da die AM2+- und AM3-Phenoms praktisch ein und derselbe Aufwasch sind. ;)Btw: ich hätte mir schon lange das GD70 geholt, wenn ich nicht so nen recht gutgehenden 940BE und DDR2-1066 Ballistix Tracer hätte... :heul: ;)
 
also haste mit neueren bios keine probs mehr, sonnyboy? also ich weiß noch nicht recht was ich mache. das gd70 sieht schon klasse aus. aber vielleicht bleib ich meinem k9a2, doch noch bis zum 890fx(?)/sb800-board treu. hab mir ja letztens erst nochmal 4gb ddr2-ram geleistet. meine neue cpu ist ja dann auch zukunftsorientiert (am3) gekauft. fehlt halt noch ddr3 und das am3-board. mal sehen was der geldbeutel sagt.

mfg

nachtrag: der phenom II läuft nun tadellos. zur zeit mit 231mhz referenztakt (3ghz cpu, 2,3 ghz nb/ht, dafür der ram nur mit ca. 770mhz).
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch kein Bios 1.7 final gesichtet, auf der deutsche und Taiwaner Seite steht nur das 1.6er.

Habe deas Problem mit den Speciehrtimings in den Griff bekommen:

8GB: 4 Module a 2 GB corsair XMs2 6400 C5 mit 800 MHZ

Die Module mit 1066 MHZ, Corsair 8500 C5 brachten immer Abstürze und CMOS Checksum Error, bluesrcreen usw....

Seit 2 Wochen jetzt ohne Problem mit AMD 940 BE und 2 Graikkarten Crossfire ATI 4870 1GB

mfg
Kaschuwe
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch kein Bios 1.7 final gesichtet, auf der deutsche und Taiwaner Seite steht nur das 1.6er.

hab die links im oberen post (#822), noch einmal erneuert (msi-forum hat ja neue serversoftware). sind jetzt alle wieder erreichbar.

dann hier noch einmal ein link zum finalbios, welches global und lokal erhältlich ist.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigBratsack
Ja, habe den 955 seid letzter Woche auf dem Board und einige kleine Ungereimtheiten.
Mit dem 9850 (Bios 1.6) konnte ich die NB auf 2400MHz fahren, jetzt gehen max. 2200HMz.
Mit dem Tackten bin ich noch nicht so weit, da mich die NB aufgehalten hatte.
Mein 800er Speicher will auch nicht auf den gleichen Einstellungen laufen... also momentan 7-7-7-21 statt vorher 5-5-5-15. Sonst läuft er problemlos unter Standard^^

Edit: ...betreibe den Speicher aber mit 1066 bei den Einstellungen und das Bios ist 1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 1.8er Bios ein Beta Bios oder schon als Final ? Ich finde auf der MSI Hpmepage nur das 1.7er final.
 
Ja... das ist Final.
Der Link wird dir auch im CPU-Support angezeigt... das steht ja X4 955 --- Bios 1.8
Werde dem am Wochenende noch mal auf den Zahn fühlen. Immerhin läuft der Speicher jetzt 5-5-5-15 @ 1066 mit 2V. NB hab ich immer noch bei 2,2 GHz und CPU erst mal noch bei 3,2^^

Friert bei euch das neuste AOD auch ein?
Wollte das jetzt das erste Mal nutzen, aber nix ist...
 
Moin!

Ich habe hier das MSI K9A2 CF am laufen und bin damit auch zufrieden. Allerdings habe ich da mal ne Frage:
Ich lese jetzt immerwieder AHCI und wollte das jetzt auch einfach mal ausprobieren.
Nur:
Ich kann das im BIOS nicht einschalten. Habe nur IDE oder Raid zur Auswahl.
Dann habe ich schon gegoogled, was mich allerdings auch nicht weiter gebracht hat.
Ich habe zwar gelesen, dass AHCI auf dem Board "immer" aktiviert ist, man müsste nur den Treiber bei der Windows installation mit einbinden. <- Stimmt das??
Wenn ja:
Kann ich das auch nachträglich noch einbinden? (Windows 7 x64)
 
Hallo,

wie könnt ich mein bios möglichst schnell und einfach auf version 1.8 patchen?
bekomme seit tagen die meldung "cmos checksume bad".
habe batterie schon gewechselt, bios resetet ebefalls.

hoffe mal das dieses update dann was bringt :/
es nervt das man min. 1 mal am tag alles neu einstellen muss.
 
damit, wenn du einen usb-stick hast.:d
allerdings musst du dort angemeldet sein, wenn du downloaden willst.

und es gibt ein neues betabios 1.9b1. ebenfalls anmeldung im msi-forum notwendig.

mfg

Danke für die rasche Antwort.
Werde es dann so probieren ;)

Noch noch eine kurze Frage.
Ist die Meldung "Cmos Checksum bad" für das Board bekannt?
Wäre es möglich das durch ein flash die Meldung nicht mehr kommt?

Wie gesagt ... Bios Batterie habe ich schon gewechselt.
Den Jumper auf reset bzw. clear gesetzt.
Brachte aber alles nichts ..
 
Danke für die rasche Antwort.
Werde es dann so probieren ;)

Noch noch eine kurze Frage.
Ist die Meldung "Cmos Checksum bad" für das Board bekannt?
Wäre es möglich das durch ein flash die Meldung nicht mehr kommt?

Wie gesagt ... Bios Batterie habe ich schon gewechselt.
Den Jumper auf reset bzw. clear gesetzt.
Brachte aber alles nichts ..

das klingt mir nach nem flash eines fehlerhaften bios. als ob jemand nen falsches bios draufgespielt hat, oder so. mir persönlich ist nichts bekannt, über diese meldung.
 
das klingt mir nach nem flash eines fehlerhaften bios. als ob jemand nen falsches bios draufgespielt hat, oder so. mir persönlich ist nichts bekannt, über diese meldung.

Habe das Board seit ca. 2 Wochen.
Neu bei e-bug bestellt.
Es sollte also nicht geflasht sein.

bei anderen boards habe ich gelesen das durch diversen bios updates diese meldung wieder verschwand. relevant also?

naja kann nur hoffen ..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh