MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht,Overcloking

mekki66

Semiprofi
hi,

Bin vom Sockel 939 umgestiegen und wollte hier mal meine erfahrungen Posten.

Zum Board

MSI K9N Ultra:

Prozessor AMD Athlon 64 - Sockel AM2 , HT 1000MHz
Chipsatz nVidia nForce 570
Arbeitsspeicher 4x Dual Channel DDR2 800
Steckplätze 1xPCIe x16, 3xPCIe x1, 3xPCI
Format ATX, 30,4cm x 24,4cm
OnBoard Komponenten
Sound: RealTek ALC883, 7.1
USB-Ports: 10
Netzwerk (LAN): 2x Gigabit LAN
RAID: Chipsatz intern
Besonderheiten

HINWEISE:
- NVIDIA nForce Chipsätze ab Version 3 unterstützen NICHT Windows® 98/ME

nVidia nForce
- Unterstützt AMD Athlon™ 64 X2 DualCore Prozessoren
- Unterstützt AMD Athlon™ 64 FX Prozessoren
- Unterstützt AMD Athlon™ 64 Prozessoren

- 6x SATA2 3Gb/s, RAID
- 1x IDE 133, RAID

Netzwerk
- 2x 1000/100/10MBit/s

weitere Features:
- passive Chipsatzkühlung
- Realtek ALC883, 7.1 Sound

Zubehör:
- 1x Floppykabel (rund)
- 1x IDE-Kabel (rund)
- 1x S-ATA Kabel
- 1x S-ATA Stromkabel
- ATX-IO-Blende
- Treiber-CD
- Handbuch

Wichtige Hinweise!
• Die Anschlüsse JPWR1 und JPWR2 müssen beide mit dem Netzteil verbunden sein.
• Für einen stabilen Betrieb empfiehlt MSI ein Netzteil mit mindestens 450 Watt.
• Die +12V Leitung des Netzteils sollte einen Strom von mehr als 18A liefern können.

Nützliches
Treiber auf der Herstellerseite
Herstellersoftware
Beta Treiber von nVidia
nTune5 Beta

Zum Board:
Ansich ein sehr gutes Board.Ist eigentlich alles drauf was man braucht außer Firwire. Zudem hat das Board nur noch einen IDE Anschluss ,das kann zu Problemen führen wenn man z.b zwei DVD-Laufwerke und 1 IDE Festplatte hat. Man ist dann sozusagen gezwungen ne SATA Festplatte einzubauen oder ein DVD-Laufwerk auszubauen.(man könnte natürlich auch einen IDE Controller PCI kaufen). Vom Layout her gefällt mir das Board gut, alles am richtigem Platz wie ich finde, da gibts wirklich nix zu meckern.

Zur CPU:

Brauch ich ja net viel sagen. Ist ansich mit dem X2 939 identisch. Außer die neuen unterstüzungen für DDR-2 ,Picifica ( eine Technik mit der mehrere Betriebssysteme gleichzeitig ausgefürt weden können) und Presidio (Sicherheitstechnik). Zudem wird die Cpu wieterhin in 90nm gefertigt, es sollen aber Energiesparprozessoren folgen die mit 65nm hergestellt werden.
Weiterhin hatte ich Probleme einen passenden Kühler für das Board zu finden.
Da ein neues Retention - Modul werwendet wird musste ich erstmal 2 stunden durch die gegend fahren um einen Kühler zu bekommen. Habe mir dann einen TT- Silent-Boost K8 gekauft. Es passt ansich jeder 939 Kühler mit den Klammern, und Tool-free Clip (der hebel den man runter drückt MUSS automatisch einrasten, es ist nicht möglich wie beim 939 ihn am Rentention-Modul einrasten zu lassen.

Zum Ram:

Habe mich für MDT DDR2 667 entschieden 1GB im Kit:

DDR2 - 667 (PC2 - 5300)

Timings :

CAS Latency (CL): 4

RAS-to-CAS-Delay (tRCD): 4

RAS-Precharge-Time (tRP): 4

Row-Active-Time (tRAS): 8

Anschluss

240-pin

Spannung

1,8 Volt

Einbau ohne Probleme . Laufen Prima.

Zum Übertakten:

Das MSI bietet nicht so viele Overclocking möglichkeiten wie z.B ein DFI deswegen war ich ein bisschen unsicher ob da überhaupt was geht.

CPU:
AMD X2 3800@2800Mhz
FSB auf 280MHz gestellt
V-Core auf 1,350 gestellt (dachte erst da geht net mehr)
Extra Voltage auf 0.15V gestellt.

Dann gibts noch ein Extra Menü: Hyper Transport MCP55 Configuration.:

Dort musste ich die Freq Manuell von 1000 auf 200 stellen sonst startet der rechner nicht. (Bild Bleibt schwarz)

Speicher:

Diesen habe ich auf 533 gestellt und ihm 2,1V Spannung gegeben. Timings auf Auto- Einstellung gelassen. Dazu muss ich noch sagen mit dem Speicher ist das totaler mist entweder man Übertaktet ihn oder Untertaktet ihn.
Hätte mir wohl besser DDR2 800 holen sollen. Aber mit ein bisschen mehr Spannung macht der MDT 353,2 MHZ (706,4MHZ)

Das System läuft jetzt und Bilder folgen. Bitte nicht zu viel meckern ist mein erster Beitrag in dieser Form

Weitere Links:

ASUS M2N32-SLI Deluxe Sockel AM2 Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
AMDs AM2 ***Sammelthread***

Links
Herstellerseite
Die CPU Preise bei geizhals.de
Passende Boards für AM2 bei geizhals.de

BILD Cpu-Z ohne Prime

Bild Sandra Artithemetik Bench

Bild Sandra Multimedia Bench

Bild Sandra Specherbandbreite

Aquamark skaliert mit meiner x1900XTX nicht so gut, aber es geht ja um Cpu Werte

Everest Cpu Bench (erkennt den Als FX)

Everest Specherbandbreite

SuperPI 1MB

3d Mark 06

Cinebench 2003

Prime halbe stunde

Prime 1std

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
mekki66 schrieb:
Chipsatz wird unter vollast höchstens 42 grad bis jetzt

So brauchbar ist der net und wo sind die vielen bilder??:lol:

OmG. Da waren viele Bilder. Dann hat er die wohl aus welchen Gründen auch immer rausgenommen sorry. Er hatte nämlich mehrere Konfigurationen ausprobiert und nicht nur die einer auf Seite1. Sorry :hmm:

ist das eigentlich bei allen am2 board so das sie nurnoch über einen ide anschluss verfügen ?
ist doch total fürn arsch ich kaufe mir doch keine sata platte wenn meine ide platte noch rennt ..

@ Mekki66

gut gemacht! Finds toll, dass du dir die Mühe gemacht hast. Hab bisher auch wenig brauchbare Resultate gefunden.
Dein Prozzi läuft ja ziemlich gut, nicht? Was hast du für ein Stepping?

Gruss

cle4ner schrieb:
ist das eigentlich bei allen am2 board so das sie nurnoch über einen ide anschluss verfügen ?
ist doch total fürn arsch ich kaufe mir doch keine sata platte wenn meine ide platte noch rennt ..

Es gibt auch AM2 Boards mit NForce 430 Chipsatz, diese haben 2 IDE Steckplätze.

Zuletzt bearbeitet:
verschenkst du nicht enorme performance da du deinen X2 3800+ nur mit DDR2 667 betreibst, da ja gerade der X2 im zusammen spiel mit DDR2 800 profitiert, im gegensatz zu den single core varianten ?

tabanakel schrieb:
verschenkst du nicht enorme performance da du deinen X2 3800+ nur mit DDR2 667 betreibst, da ja gerade der X2 im zusammen spiel mit DDR2 800 profitiert, im gegensatz zu den single core varianten ?

Jep ein wenig performance auf jeden fall. Nur wenn der Geldbeutel sag mehr geht net dann geht net mehr :coolblue:

also mit den speicher hast du recht :)

ich wart nur noch drauf das die preise fallen und hol mir dann den cpu und das mainboard.

ram hab ich schon hier liegen :)

feichti

gut, das jemand sich immer wieder mühe macht und solche threads zum leben erwecken!!!
weiter so!!!
welches stepping hat deine cpu?

anaboliss schrieb:
gut, das jemand sich immer wieder mühe macht und solche threads zum leben erwecken!!!
weiter so!!!
welches stepping hat deine cpu?

kann ich jetzt net sagen müsste ich wieder alles auschrauben. Kein Bock drauf , mache ich aber noch :cool:

Hi

kannst du mal alle Everest Tests machen (die 4 oberen Benchmarks?), also bis und mit Speicherverzögerung?

Gruss

Cooler Testbericht.
Vielen Dank für die viele Mühe die Du dir gemacht hast. :)

Wenn Du noch Lust hast, dann teste doch bitte
mal mit einem aktuellen Prime. Ich glaube Version 24.14 ist die neuste.
Die neuen Versionen sind besser angepasst auf moderne CPUs
und führen deshalb schneller zum Rechenfehler.
Damit kannst Du sicherer sein, dass die CPU bei dem Takt auch stabil ist.
Und wenn es geht, lass den Rechner länger als 1h "primeln".
Oft wird im Laufe der Zeit alles wärmer und führt dann zu Fehlern.
4h sollten es schon sein, wenn Du "Prime-stable" sein willst.

Aber ansonsten vielen Dank nochmal für die Infos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh