MSI LiveUpdate ja oder nein?!

derbst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
36
Ort
Duisburg, NRW, GER
Hi alle zusammen, ich möchte gern mein BIOS updaten aus folgendendem Grund:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9258306

Nun gibts bei MSI die Option, das BIOS übers Internet per LiveUpdate (glaube inzwischen Version 3) zu flashen. Das ganze scheint super-easy zu sein, jedoch lese ich immer wieder im MSI-Forum, dass LiveUpdate nicht immer ordentlich abläuft.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tool gesammelt?

Bitte um Antwort und danke im Voraus,

Mfg, derbst

http://www.sysprofile.de/id8926
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun gibts bei MSI die Option, das BIOS übers Internet per LiveUpdate (glaube inzwischen Version 3) zu flashen. Das ganze scheint super-easy zu sein, jedoch lese ich immer wieder im MSI-Forum, dass LiveUpdate nicht immer ordentlich abläuft.

BIOS-Updates mithilfe von Live Update sind darüberhinaus überaus riskant, da der eigentliche Flash von einer Windowsumgebung vorgenommen wird. Schau Dich mal im MSI-Forum nach Threads um, in denen es um zerflashte Boards geht, weil Live Update auf instabilen Systemen ausgeführt wurde oder weil Hintergrundanwendungen mit diesem Tool und dem essentiellen Eingriff, den dieses Tool durch ein BIOS Update vornimmt, in Konflikt standen.

Mach das BIOS-Update unter DOS und lass Dir von diesem Tool helfen:

http://msi-forum.de/thread.php?threadid=34023
 
Funktioniert der BIOS Flash überhaupt per LiveUpdate? Das letzte mal als ich es so versucht hatte, hat er nur die DOS Flash Dateien runtergeladen. Iss aber ne Weile her.
 
also ich würde nie, nie, niemals ausserhalb von dos wat flashen ;)
 
ach, es geht alles..;) beim abit .. wie es beim msi so ist keine ahnung!
hatte die letzten 4-5 mal unter windoof geflasht, aber nie liveupdate!
bios runter laden, virenscanner und andere tools die eingreifen könnten aus und dann flashen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, es geht alles.

Ja, es geht prinzipiell auch, aber eben nicht notwendigerweise immer. Ein BIOS-Flash unter Windows bedeutet ein deutlich erhöhtes Flash-Risiko. Und um sich diesem Risiko zu entziehen, kann ich nur nachdrücklich emfehlen, die Finger von MSI Live Udpate zu lassen. Hier eine Auswahl (ich bin mir sicher, Ihr findet nichtmal im Ansatz so viele Fehl-Flashs im Zusammenhang mit old-school-DOS-BIOS-Flashs):

->K8NNeoPlatinum Bios zerflasht
->K8N Neo FSR V2.0 Bios zerflasht dank LiveUpdate 3
->Bios zerflasht !???
->MS 7202 V1.0 K8NGM2-FID Bios zerflasht
->bios am k8n neo2 zerflasht
->Live Update Crash
->Live Update läd falschen Bios?
->Live-Update aufgehängt, PC TOT
->live update beim AMI Bios
->Live Update zum xten Mal...
->Schwarzer Bildschirm nach Live Update 3
->Bios Crash nach Live Update
->Bluescreen nach Live Update 3
->Live Update 3 hängt
->K8N Neo FSR Live Update BiosFlash 1.6-Nix geht mehr
->MSI 6712 v 2.0 probs nach Live Update
->MSI Live Update failed - Kein Signal mehr - und nun ?
->BIOS Live Update - schiefgelaufen
->Bios destroyed after live update pm8pm-v (MS-7222) Help Needed!
->No signal to monitor after updating K8MM3 BIOS from live update
->PM8PM-V Bios Live update failed
->MSI LIVE UPDATE Kill my BIOS
->Dead system after Live Update of BIOS on MS-7005 v.2 Mobo. What do I do?
->Live update failed
->K9NBPM2-FID --> LiveUpdate --> No Post.
->problems after live BIOS update
->LiveUpdate flashed the wrong BIOS version, now what?
->Live Update 3 (via Windows) Flash Gone Bad
->P35 Neo 2 BIOS LiveUpdate and now no POST :(
->Unable to boot M645 (MS1032) after Liveupdate
->[Help] BIOS BAD FLASH With LIVE UPDATE P35 NEO... black screen on Reboot
->Bios messed up after live update pm8pm-v (MS-7222) Help Needed!
->Live Update issues please help
->Bad Flash thru live update
->MS-7345 P35 Neo2 - Attempted Liveupdate BIOS v1.8 - Now cannot Boot
->945p neo3 Problem after live update bios
->Is live bios update nuts
->MSI LIVE UPDATE Kill my BIOS
->K9NGM-L Help!! System wont boot after Online Live Flash Update
->PM8PM-V Bios Live update failed
->Dead system after Live Update of BIOS on MS-7005 v.2 Mobo. What do I do?


Die sicherste Alternative zu MSI Live Update ist momentan das vom globalen MSI-Forum-Team in Eigeninitiative entwickelte MSI HQ USB BIOS Flash Tool. Es beinhaltet ebenfalls eine Live Update-Funktion (SureHands Live Update), die fast alle neueren Boards unterstützt. Sie ist nicht nur sicherer, weil der eigentlich Flash unter DOS durchgeführt wird, sondern erlaubt auch die Auswahl jeder zur Verfügung stehenden offiziellen BIOS-Version.

Deutsch Anleitung:

MSIHQ: USB Flashing Tool v1.17a - BIOS Flash leicht gemacht

--------------

Eine Sache will ich noch unterstreichen: Das erhöhte Flash-Risiko gilt für jeden Windows-basierten Flash. Frischstes und Bestes Beispiel gerade hier:

>>DFI Lanparty DK P35 zerflascht! Was nun?<<

habe ich dann mal per WinFlash ein BIOS-Update gemacht [...] Und da passierte es. Während des Flashvorgangs fror der Rechner ein. Mir blieb nichts anderes mehr übrig als den Resettbutton zu drücken. Seitdem geht nix mehr.

In diesem Sinne: Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und ausfürhlichen Antworten, ich werde mir dieses MSI HQ Flash Ding mal reintun, und denke dann hauts ja hin.

Melde mich wenn alles ging oder ich auch zerflasht bin xD

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh