MSI X870 Tomahawk BIOS Versionen

Ich hab da noch keine Regel gefunden. Gerade jetzt gehts mal wieder.
Ich hab probiert die GENs passend zu den SSDs zu schalten. Ich hab die SSDs gegeneinander getauscht. Ich hab probiert die Zuweisung vom Sharing Auto/Fest.
Mal isse da, mal isse nicht da. Mal verschwindet sie MITTEN IM BETRIEB. Mal isse nach einem Kaltstart weg. Dann wird sie mal so halb gefunden (ich schätze daher kommen die 84/85/86 in der Segment-Anzeige).

Ich hab überhaupt kein Problem, das zwei von den 5 verbauten m.2 SSDs nur mit x2 angefahren werden, weil der Rest "shared" ist. WENN es denn mal dauerhaft funktionieren würde.
Spiel das von mir besagte Bios rauf, ich hatte alles auf Auto und das lief einwandfrei.
Alles was später als Bios kam bringt dir nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin erstmal raus mit weiteren BIOS-Updates, auf so einen Zirkus habe ich wirklich gar keine Lust mehr. Das hat mich easy 2-3 Stunden Lebenszeit gekostet.

So sieht das bei mir auch aus, wobei meine verschwendete Zeit noch größer ist. Deswegen warte ich ja immer mind. mehrere Tage oder Wochen, bevor ich eine neue Version installiere. Wenn es aber die Nutzer nicht schnell und kostenlos testen, wer macht es dann? :ROFLMAO:

Ein Mini-Lob an MSI zum Schluss, immerhin sind auf der Website alle alten BIOS Versionen aufgelistet und ich kann problemlos ein BIOS Downgrade machen - darüber kann man heutzutage schon froh sein.

Das ist doch aber Standard. Da ich die letzten Tage wegen dieses Updates bei anderen Herstellern geschaut habe, ist mir diesbezüglich nichts abweichendes aufgefallen. Mir ist auch aufgefallen, dass der neue Chipsatztreiber bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich groß ist. Ich dachte bisher, dass der direkt (mit Installationsroutine etc.) von AMD kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir ist gerade wieder die Samsung 970 Evo aus dem M3-Slot verschwunden. Eventull ist die ja für die ständigen Hänger mit 84/85/86 verantwortlich. Warum auch immer.
Ich hab sie jetzt mal mit der Gigabyte Aorus aus dem Slot M2 getauscht. Das ist zwar für den Speed nicht zuträglich, sondern eher kontraproduktiv, weil meine Gen4-SSD jetzt im Gen3-Slot steckt. Aber die wird wenigstens erkannt *grummel*
Mal schauen wie lange DAS gut geht :-(

Wenn so eine SSD mitten im Betrieb weg ist und darauf das System liegt, dann wirkt das doch sicher wie ein Ausschalten? Ich frage deshalb, ob das evtl. auch bei mir passiert sein kann. Also das, was wie ein hartes Ausschalten wirkte. Meine SN850X steckt in M2_1 und meine ADATA SX8200 im M2_4.

Gar nicht. Langsam reichts mir mit dem verpissten Board.

Vor kurzen hast Du auf das Board noch Lobeshymnen gesungen... 8-)

Ich glaube der einzige Trost für uns ist, dass wir den 9800X3D zur UVP bekommen haben. Wer jetzt einsteigt bekommt ihn teurer und hat die gleichen Probleme mit dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Daten SSDs zu einem Laufwerk zusammengefasst. System SSD ist eine Gen5 Adata in Slot 1.

Wenn die SSD in Slot 3 verschwindet, dann verschwindet mein Datenlaufwerk. Game bleibt stehen, weil es keine Daten mehr bekommt. System läuft weiter. Bootet auch immer schön durch, da das Systemlaufwerk immer vorhanden ist.

Ich hab meine Daten SSDs zu einem Laufwerk zusammengefasst. System SSD ist eine Gen5 Adata in Slot 1.

Wenn die SSD in Slot 3 verschwindet, dann verschwindet mein Datenlaufwerk. Game bleibt stehen, weil es keine Daten mehr bekommt. System läuft weiter. Bootet auch immer schön durch, da das Systemlaufwerk immer vorhanden ist.
Das ältere Bios hat nicht geholfen?
Also bei mir lief das auch in Vollbestückung mit 4Stück ohne das ne m.2 weg war.Was ich aber nicht habe ist ne Gen5 ssd

Welche Slots sind da nun betroffen? Nur M2_2 und M2_3? Bei mir sind auf der SN850X im M2_1 sowohl System, als auch die Spiele. Die alte ADATA im M2_4 war eigentlich mal für Linux vorgesehen, aber das funktioniert ja momentan noch nicht... Die ganzen Daten habe ich auf den SATA SSDs.

Wenn ich das hier so lese, dann bin ich froh das ich noch mit einem älteren BIOS unterwegs bin.

Nach Erhalt meines 9800x3D ende November habe ich das BIOS einmal zur Version 1A17 Aktualisiert, den RAM eingestellt und so erst mal gelassen.
Habe aber auch nur eine NVMe aktuell drin. Keine Bootloops oder sonst welche Auffälligkeiten.

Die Lösung meiner Netzwerk-Probleme.

1738057625119.png

IMG_0796.jpg

Lieber einer stabile 10GbE-Verbindung, die ich aufgrund der PCIe-Slot Beschränkung auf PCIe 3.0 x1 nicht ausfahren kann. Die aber trotzdem schneller ist als eine instabile 5GbE-Verbindung oder eine 2.5GbE-Verbindung mit Windows-Treiber. Vielen Dank MSI.
Mein Vorschlag: Macht das Board 70 Euro preiswerter, verzichtet auf den 5GbE-Chip und legt stattdessen die Asus NIC bei.

Wenn ich das hier so lese, dann bin ich froh das ich noch mit einem älteren BIOS unterwegs bin.
Es liegt nicht (nur?) am BIOS. Ich z.B. habe die neueste Version drauf und keinerlei Probleme. Weder mit Boot-Loops, mit USB noch mit dem Netzwerk.

Vlt. hängts auch mit SoC Voltage zusammen, war ja bei AM4 schon so, grad USB Geraffel. Ich hab auch noch nen "Beta" Bios drauf und hatte bisher gar kein Problem. Aber ich hab auch Stock 5600er RAM und SoC Voltage von Hand auf 0,95V runtergedreht, weil MSI dafür bekannt is da ordentlich (sinnfrei) Spannung drauf zu ballern.

Zum Thema X870 Tomahawk und Realtek LAN-Adapter hätte ich auch noch eine hilfreiche Info. @MSIToWi

Hatte letzte Woche ein MSI X870E Tomahawk für ein System verbaut. Lief auch direkt an, ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten. Das Board wurde nach erfolgreichem Boot auch auf die neuste A31 BIOS-Version geupdatet. Bei der Windows Installation merkte ich schnell, dass ich keine Internetverbindung bekomme, trotz eingestecktem LAN-Kabels. Es wurden auch verschiedene Kabel ausprobiert, aber die LEDs vom LAN-Port blieben aus.

Eigentlich waren wir schon dabei ein neues Board zu bestellen, doch glücklicherweise fand ich dann folgenden Reddit-Post:

1738059592757.png

Also alles aus, LAN eingesteckt und dann das System gestartet und plötzlich funktioniert der LAN-Port.

So einen Bug, dass der LAN-Port nur funktioniert, wenn man das System mit eingestecktem LAN-Kabel startet, hatte ich weder bei meinem X870E Carbon Wifi, noch bei irgendeinem anderen Board bislang feststellen können. Nicht unbedingt schlimm, aber dennoch sehr nervig, wenn man das nicht weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Neugier du verwendest schon den offiziellen Treiber von der Realtek Seite?

Nur aus Neugier du verwendest schon den offiziellen Treiber von der Realtek Seite?
Sofern du mich meinst, ja hab den Treiber sogar in der Win-Installation installiert. Trotzdem blieb der LAN-Port tot. Man muss den PC mit eingestecktem LAN-Kabel starten, warum auch immer.

Speziell zu diesem Thema gibt's mehrere Reddit-Einträge. Scheint wohl kein Einzelfall zu sein.

Die Versionsnummern von der Realtec-Seite und der MSI-Seite sind identisch. Aber auch ich hab den von der Realtec-Seite ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Da stimmt irgendwas in der Hardware nicht, was eventuell nur die User mit schnellerem Home-Netzwerk merken.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt irgendwas in der Hardware nicht..
Schon irgendwie merkwürdig... Denke, dass das eher am Board liegt. Bei meinem X870E Carbon Wifi habe ich laut Spec den gleichen Realtek 8126 5G LAN-Controller (+ Realtek 8125 2.5G) und da kann ich das LAN-Kabel zu jeder Zeit anschließen und Port fängt sofort an zu leuchten/ blinken.

Es liegt nicht (nur?) am BIOS. Ich z.B. habe die neueste Version drauf und keinerlei Probleme. Weder mit Boot-Loops, mit USB noch mit dem Netzwerk.
Eben genau darum liegt es am BIOS. Schlecht zusammen gebastelt und wenig getestet. All jene, die mal mehr als CPU, RAM und eine PCIe SSD verbauen haben Probleme. Das liegt nicht am OS.

Aber ich hab auch Stock 5600er RAM und SoC Voltage von Hand auf 0,95V runtergedreht, weil MSI dafür bekannt is da ordentlich (sinnfrei) Spannung drauf zu ballern.
Es wird doch von einigen wegen des guten OC gelobt. Spannung kann nur durch mehr Spannung ersetzt werden. :ROFLMAO:

Die Versionsnummern von der Realtec-Seite und der MSI-Seite sind identisch. Aber auch ich hab den von der Realtec-Seite ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Da stimmt irgendwas in der Hardware nicht, was eventuell nur die User mit schnellerem Home-Netzwerk merken.
Ich hoffe mal nicht. Die werden ja wohl nicht bei Intel abgeschaut haben...!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh