Phoenix2000
Legende
Jetzt läuft alles🙌
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich glaube aber weniger das das am Board liegt.Also mein Rechner mit 7E51v1A2 hat sich heute zum ersten mal während der Demo von Tempest Rising hart ausgeschaltet. Laufen tut das gute Stück mit Prime95 und Furmark parallel ohne Probleme. Spannungen und Temperaturen i.O. Sicher auch nur wieder ein BIOS Problem, auch wenn man im ersten Moment das PSU vermuten könnte.
Das du einen Abstandshalter beim Mainboard falsch gesetzt hast und der gegen das Board wo aufliegt oder ähnliches ist ausgeschlossen?Ich weiß, aber es ist nichts erkennbar und läuft ohne Änderung seit November 24 so. Alle Kabel sitzen fest in den jeweiligen Anschlüssen und keine offenen Kontakte erkennbar. Nach den Ausschalten lief es danach mit Tempest Rising so auch weiter. Es bliebe dann nur noch, dass das PSU zu heiß geworden ist und der Lüfter sich nicht - wie er sollte - zugeschaltet hat. Aber das schließe ich jetzt nach P95 und FM parallel auch mal aus. Wenn ich den Lüfter vom PSU, während beides läuft, manuell einschaltet kommt nur lauwarme (eher kalt, als warm) Luft aus dem PSU raus. Corsair RMx Series RM850x (CP-9020270-EU)
Das ist Käse was du sagst nur das neuste Bios macht Probleme, alle anderen laufen doch anstandslos.Ich sag ja, die 800er Boards und wohl auch die 600er sind von MSI nicht zu gebrauchen.
Die Abstandshalter sitzen seit 2019 an der richtigen Stelle. Das Gehäuse ist eines der wenigen Teile, die ich wiederverwendet habe. Und ich baue nicht erst seit gestern zusammen. 😉
Deswegen schiebe ich es ja auf das BIOS. So als zweites hatte ich dieses tolle EZ Conn-Kabel in Verdacht für die Frontpanel-Anschlüsse. Das ist wirklich auch ein Höllenkonstrukt.
Ich hatte das X870E Tomahawk mit 4x m.2 genutzt, 1xWD 2TB SN850X, 2x WD 1TB SN850 und 1x1TB 970EVO.Bei mir ist gerade wieder die Samsung 970 Evo aus dem M3-Slot verschwunden. Eventull ist die ja für die ständigen Hänger mit 84/85/86 verantwortlich. Warum auch immer.
Ich hab sie jetzt mal mit der Gigabyte Aorus aus dem Slot M2 getauscht. Das ist zwar für den Speed nicht zuträglich, sondern eher kontraproduktiv, weil meine Gen4-SSD jetzt im Gen3-Slot steckt. Aber die wird wenigstens erkannt *grummel*
Mal schauen wie lange DAS gut geht :-(
Gar nicht. Langsam reichts mir mit dem verpissten Board.
Jetzt ist die Gigabyte Aourus nicht mehr da. Echt jetzt. Was baut ihr so viele m.2 Slots auf das Board, wenn Nummer 2 (zeitweise) nicht funktioniert? Scheissndreg @MSIToWi
Spiel das von mir besagte Bios rauf, ich hatte alles auf Auto und das lief einwandfrei.Ich hab da noch keine Regel gefunden. Gerade jetzt gehts mal wieder.
Ich hab probiert die GENs passend zu den SSDs zu schalten. Ich hab die SSDs gegeneinander getauscht. Ich hab probiert die Zuweisung vom Sharing Auto/Fest.
Mal isse da, mal isse nicht da. Mal verschwindet sie MITTEN IM BETRIEB. Mal isse nach einem Kaltstart weg. Dann wird sie mal so halb gefunden (ich schätze daher kommen die 84/85/86 in der Segment-Anzeige).
Ich hab überhaupt kein Problem, das zwei von den 5 verbauten m.2 SSDs nur mit x2 angefahren werden, weil der Rest "shared" ist. WENN es denn mal dauerhaft funktionieren würde.
Ich bin erstmal raus mit weiteren BIOS-Updates, auf so einen Zirkus habe ich wirklich gar keine Lust mehr. Das hat mich easy 2-3 Stunden Lebenszeit gekostet.
Ein Mini-Lob an MSI zum Schluss, immerhin sind auf der Website alle alten BIOS Versionen aufgelistet und ich kann problemlos ein BIOS Downgrade machen - darüber kann man heutzutage schon froh sein.
Bei mir ist gerade wieder die Samsung 970 Evo aus dem M3-Slot verschwunden. Eventull ist die ja für die ständigen Hänger mit 84/85/86 verantwortlich. Warum auch immer.
Ich hab sie jetzt mal mit der Gigabyte Aorus aus dem Slot M2 getauscht. Das ist zwar für den Speed nicht zuträglich, sondern eher kontraproduktiv, weil meine Gen4-SSD jetzt im Gen3-Slot steckt. Aber die wird wenigstens erkannt *grummel*
Mal schauen wie lange DAS gut geht :-(
Gar nicht. Langsam reichts mir mit dem verpissten Board.
Das ältere Bios hat nicht geholfen?Ich hab meine Daten SSDs zu einem Laufwerk zusammengefasst. System SSD ist eine Gen5 Adata in Slot 1.
Wenn die SSD in Slot 3 verschwindet, dann verschwindet mein Datenlaufwerk. Game bleibt stehen, weil es keine Daten mehr bekommt. System läuft weiter. Bootet auch immer schön durch, da das Systemlaufwerk immer vorhanden ist.
Welche Slots sind da nun betroffen? Nur M2_2 und M2_3? Bei mir sind auf der SN850X im M2_1 sowohl System, als auch die Spiele. Die alte ADATA im M2_4 war eigentlich mal für Linux vorgesehen, aber das funktioniert ja momentan noch nicht... Die ganzen Daten habe ich auf den SATA SSDs.Ich hab meine Daten SSDs zu einem Laufwerk zusammengefasst. System SSD ist eine Gen5 Adata in Slot 1.
Wenn die SSD in Slot 3 verschwindet, dann verschwindet mein Datenlaufwerk. Game bleibt stehen, weil es keine Daten mehr bekommt. System läuft weiter. Bootet auch immer schön durch, da das Systemlaufwerk immer vorhanden ist.