[Sammelthread] MSI MEG X570(S) Unify (X MAX) / ACE (MAX) (AM4)

product_10_20191002132606_5d9434ee62129.pngproduct_9_20190723092258_5d3661724d540.pngproduct_1629079667f4b88b2d70e858818adcfd4767cd52a2.pngproduct_1629094385a72f0a5d4a37c30deff6b3dcba91659c.png

Sammelthread für das MSI MEG x570 Unify/ACE

Herstellerseite:
MEG X570 UNIFY
Herstellerseite: MEG X570 ACE
Herstellerseite: MEG X570S ACE MAX
Herstellerseite: MEG X570S UNIFY-X MAX



Reviews:
MSI MEG X570 UNIFY Review - Introduction
MSI MEG X570 Unify motherboard (updated)
MSI MEG X570 Unify: An All-Black Motherboard
MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus
MSI MEG X570 Unify | Tom's Hardware

MSI MEG X570 ACE Infinity | Hardwareluxx
MSI MEG X570 Ace Motherboard Review
MSI MEG X570 Ace - Review 2019 - PCMag UK
MSI MEG X570 ACE - Hardware Journal
MSI MEG X570 ACE - Review

MSI MEG X570S ACE MAX - digideutsche
MSI MEG X570S ACE MAX - wccftech
MSI MEG X570S ACE MAX - IT Info

MSI MEG X570S UNIFY-X MAX - geeknetic


Besonderheiten:
  • Supports 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™ / Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Desktop Processors for AM4 socket
  • Supports DDR4 Memory, up to 5000+(OC) MHz
  • Aluminum Cover with Extended Heatsink: All-metal extended heatsink cover enlarge the surface of heat dissipation, ensures even high-end processors to run in full speed.
  • Lightning Fast Game Experience: PCIe 4.0, Triple Lightning Gen4 x4 M.2 with M.2 Shield Frozr, StoreMI, AMD Turbo USB 3.2 Gen2.
  • 2.5G Gaming LAN with Latest Wi-Fi 6 Solution: Onboard 2.5G LAN with gaming LAN manager, combining latest Wi-Fi 6 solution which supports MU-MIMO and BSS color technology, delivering the best online gaming experience.
  • Frozr Heatsink Design: Designed with the patented fan and double ball bearings to provide the best performance for enthusiast gamers and prosumers.
  • Audio Boost HD: Isolated audio with dedicated processor combining ESS audio DAC with amplifier, deliver the breathtaking, game-changing sound to create the most exciting gameplay.
  • Pre-installed I/O Shielding: Better EMI protection and more convenience for installation
  • ACE: Mystic Light Infinity, Dual LAN, Extended Heat-pipe Design

Spezifikationen Unify/ACE/ACE MAX/Unify X:

SOCKET:
AM4
CPU (MAX SUPPORT): Ryzen 9
CHIPSET:
AMD® X570 Chipset
DDR4 MEMORY: 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/2933 /3000 /3066 /3200 /3466 /3600 /3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400 /4533 /4600 /4733 /4800 /5000+ Mhz by JEDEC and A-XMP OC MODE
MEMORY CHANNEL: Dual
DIMM SLOTS: 2/4
MAX MEMORY (GB): 128GB
PCI-E X16: 3
PCI-E X1: 2
SATAIII: 4
M.2 SLOT: 3/4/6
RAID: 0/1/10
TPM (HEADER): 1
LAN UNIFY/UNIFY X: 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
LAN ACE/ACE MAX: 1x Intel® WGI211AT Gigabit / Intel® Wi-Fi 6E AX210, 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
USB 3.2 PORTS (FRONT): 1(Gen2, Type C), 4(Gen1, Type A)
USB 3.2 PORTS (REAR): 1(Gen2, Type C), 3(Gen2, Type A), 2(Gen1, Type A)
USB 2.0 PORTS (FRONT): 4
USB 2.0 PORTS (REAR): 2
AUDIO PORTS (REAR): 5+ Optical S/PDIF (Realtek® ALC1220 Codec)
DIRECTX: 12
FORM FACTOR: ATX
SLI: Y
CROSSFIRE: Y
OPERATING SYSTEM: Support for Windows® 10 64-bit

MSI Support bei hwluxx.


Hier ein paar Bilder zu denn Boards:
 

Anhänge

  • product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.191
  • product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    212,6 KB · Aufrufe: 632
  • product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    298,1 KB · Aufrufe: 661
  • product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    187,3 KB · Aufrufe: 399
  • product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    142,5 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Ist Ryzen 5000 bereits ab A5 supported oder erst ab A6?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab Version A6, besser noch A7.
 
Hallo Leute,

hat einer von euch nen Weg gefunden ARGB LEDs ohne dieses Dragon Center zu betreiben? Und die Einstellungsmöglichkeiten sind auch begrenzt was Farben und Abläufe angeht in der Software.
 
Hat sich schon jemand näher mit dem Curve Optimizer beschäftigt? Wie geht man da am besten vor?
 
Leider nein. Und dafür, dass es so ein super Feature sein soll gibt es allgemein sehr wenig Anleitungen oder Videos dazu. Schade.
 
Ich habe seit neustem einen 5950X und die Deltas zwischen CCD1 und CCD2 sind 10°C. Habe schon 2x neue Paste aufgetragen, aber wird nicht besser. Die 5950X sollten doch eigentlich besser gebinnt sein oder nicht? CB R20 erreiche ich maximal 10018 Punkte bisher. Beim zweiten Run dann nur noch 9970 Punkte.
EDIT: Wie kann den ein CCD überhaupt wärmer sein als CPU (Tctl/Tdie)? Liegt der Sensor für CPU woanders?

EDIT 2: Jetzt erreicht die CPU mit gleichen Settings nur noch 8870 Punkte, ohne dass ich etwas in den Einstellung geändert hätte...Das ist eher unterdurchschnittlich. Meint ihr die CPU ist schlecht gebinnt oder hat einen defekt? Wenn der PC startet habe ich auch immer erstmal nen Hänger beim Login Menü in Windows 10. War bei meinem 3900X nich der Fall. Nach Zurücksetzen des Bios bin ich wieder bei 10064 Punkten.
Screenshot 2020-12-16 124853.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich CB: Die Punkte schwanken erheblich mit der Temperatur. Wenn die CPU unter 50°C gehalten wird, bringt es fast 500 Punkte mehr als mit Alltagseinstellungen.
Hast du die Tests jeweils bei gleichem Temperaturen durchgeführt?
Die Differenzen zwischen CCD's gab es auch schon bei den 3000ern, auch mit Wasserkühlung. Vermutlich weil CCD1 zumeist gut gebinnt ist und dementsprechend mehr Takt und Spannung bekommt und CCD2 ist eher unter dem Durchschnitt. Ist bei den 5000ern wohl so geblieben.
Was etwas merkwürdig klingt ist der "Hänger" beim Login. Ist Windows im UEFI Modus installiert?
 
Bezüglich CB: Die Punkte schwanken erheblich mit der Temperatur. Wenn die CPU unter 50°C gehalten wird, bringt es fast 500 Punkte mehr als mit Alltagseinstellungen.
Hast du die Tests jeweils bei gleichem Temperaturen durchgeführt?
Die Differenzen zwischen CCD's gab es auch schon bei den 3000ern, auch mit Wasserkühlung. Vermutlich weil CCD1 zumeist gut gebinnt ist und dementsprechend mehr Takt und Spannung bekommt und CCD2 ist eher unter dem Durchschnitt. Ist bei den 5000ern wohl so geblieben.
Was etwas merkwürdig klingt ist der "Hänger" beim Login. Ist Windows im UEFI Modus installiert?
Hey @TGP,
habe jetzt die CPU nochmal repasted und bin wieder bei 10063 Punkten in CB. Maximal Temperaturen zwischen den CCDs haben sich nicht geändert. Da habe ich wohl Pech im Binning gehabt :(
Nach dem neu Einsetzen der CPU sind die Hänger weg. UEFI Modus ist eingestellt und auch damit installiert worden. Ich bin vom 3900X auf den 5950X umgestiegen und hatte bei dem schon recht hohe Temperaturen (siehe ein paar Seiten zuvor) und die Temps sind leider nicht besser geworden. Mein Rechner von der Arbeit (bin im Homeoffice) mit 3950x wird grad mal mit einer popligen Corsair H100v2 AIO gekühlt und erreicht nie Temperaturen über 65°C. Da idlet mein CCD1 bereits bei 63°C.

Hier mal ein Screenshot während nem CB R20 Run mit 9849 Punkten. Noch könnte ich die CPU umtauschen.

cb.png

EDIT: eine interessante Feststellung, nachdem ich es gegoogled habe: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/f2ens0/3900x_users_could_you_tell_me_your_ccd1ccd2/

Screenshot 2020-12-17 115236.png


Core 7 hat viel höhere Powerdraw und hitzt den CCD sicher stärker auf. Aber wie regle ich das?

EDIT 2: Habe jetzt nochmal CB laufen lassen. Während dem Run sind die Deltas 3°C und maximal 63°C. Aber erreiche nur noch 9815 Punkte.
Was jedoch interessant ist, CCD1 springt auf 73°C kurz bevor der Benchmark beginnt als würde er hier eine hohe Last verarbeiten.+

Nach ein paar Runs sind meine Höchsttemperaturen 80°C. Das hatte nicht mal mein 3900X. Was auch lustig ist. Die Punkte im CB fallen mit jedem Run um einen Punkt.
9810
9809
9808 etc.

Hier mal ein Screenshot der finalen Temperaturen nach ein paar Stunden. CPU ist deutlich niedriger als der eine CCD. Zwischendurch sind die CPU Lüfter einfach hochgedreht, obwohl die Temperaturen recht niedrig waren. Die Idle Temps sind jedoch immer um die 42°C. Relativ hoch.

Screenshot 2020-12-17 154325.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon jemand näher mit dem Curve Optimizer beschäftigt? Wie geht man da am besten vor?
 
In Prime95 smallest ffts bekomme ich nur einen Takt von 3,3Ghz AllCore bei 61°C. Ist das normal?

Ok PBO war nicht aktiviert. Mit PBO schieße ich sofort auf 90°C auf dem CCD1. Ich hab die CPU schon 3x repasted. Könnte der NH-D15 defekt sein bzw. dessen Coldplate?

Screenshot 2020-12-17 171824.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime sprengt normalerweise die TDP, da wird kein hoher Takt gehalten ohne Limitanpassungen (nicht zu empfehlen).
Nutzt deine CPU die C-States? Package C6 und Core C6 wird in HWinfo angezeigt. Weiterhin kannst du mal versuchen per Offset die Kernspannung zu senken. Bei mir kann ich bspw. 0,1V rausnehmen und es gibt sogar mehr Punkte im CB. CPU ist kühler und verbraucht weniger.

Edit: Das mit den C-States scheint nach einem alten Screen von dir zu laufen. Gegen zu viel Boost im Teillastbetrieb könntest du den mal testen: https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-ryzen-3000.1934824/

Senkt die Temperaturen erheblich in manchen Fällen und verhindert das Übersteuern des CPU Takts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime sprengt normalerweise die TDP, da wird kein hoher Takt gehalten ohne Limitanpassungen (nicht zu empfehlen).
Nutzt deine CPU die C-States? Package C6 und Core C6 wird in HWinfo angezeigt. Weiterhin kannst du mal versuchen per Offset die Kernspannung zu senken. Bei mir kann ich bspw. 0,1V rausnehmen und es gibt sogar mehr Punkte im CB. CPU ist kühler und verbraucht weniger.

Edit: Das mit den C-States scheint nach einem alten Screen von dir zu laufen. Gegen zu viel Boost im Teillastbetrieb könntest du den mal testen: https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-ryzen-3000.1934824/

Senkt die Temperaturen erheblich in manchen Fällen und verhindert das Übersteuern des CPU Takts.

Hey TGP, habe gerade nochmal nen neuen Screen gepostet. Package C6 Residency steht zumeist bei 0%. Maximum 57.1%. Die Spannung scheint immer viel zu hoch. Offset Undervolting habe ich bereits mit 0,05V versucht und 1000Punkte im Cinebench verloren. Das hat irgendwie nicht hingehauen. Ich habe im Idle manchmal Sprünge auf 66°C. Bin aber wohl nicht der einzige mit dem Problem:

Mich wundert nur, dass der 3950x mit so einer schwachen Wasserkühlung unter 70°C bleiben kann und der 5950x das nicht mehr schafft.

Screenshot 2020-12-17 172141.png


Habe diesen neuen Energiesparplan installiert und ändert nichts an den Temperaturen. Hatte auch alles im Bios eingestellt.

Ich steige bei Rzyen auch nach einem Jahr Nutzung nicht durch. Wieso ist CPU 40°C, aber die CCDs 35°C im Idle. Ich schätze wenn die CPU throttled geht es nach der CPU Temp?

Nochmal zu PBO:
Mit PBO schieße ich sofort auf 90°C auf dem CCD1. Ich hab die CPU schon 3x repasted. Könnte der NH-D15 defekt sein bzw. dessen Coldplate?

In Spielen laufen die Lüfter des NH-D15 auch ziemlich auf Anschlag. Sehr nervig und hat mein Intel System nicht mit einem NH-D15. Auch beim Download von Spielen im Epic Games Launcher laufen die Lüfter ziemlich krass und ich bin konstant bei 64°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint als würden die 5000er generell etwas wärmer laufen. Solange alles innerhalb der Spezifikationen läuft (also ohne PBO unter 95°C und ohne Drosselung), würde ich es erstmal so laufen lassen. Die Geschichte mit dem Punkteverlust in CB ist seither nicht wieder aufgetreten? Wenn die CPU ansonsten die Leistung bringt würde ich abwarten, ob es da noch BIOS Updates gibt.
Wenn sich jedoch abzeichnet, dass es ein CPU spezifisches Problem ist, würde ich definitiv austauschen lassen.

Edit: Noch eine Idee: Eventuell ist der Heatspeader außerhalb der Speifikationen, bevor ich da allerdings schleifen würde, müsste schon die Garantie abgelaufen sein. Ist ohne entsprechendes Werkzeug aber schwer zu messen.
 
Es scheint als würden die 5000er generell etwas wärmer laufen. Solange alles innerhalb der Spezifikationen läuft (also ohne PBO unter 95°C und ohne Drosselung), würde ich es erstmal so laufen lassen. Die Geschichte mit dem Punkteverlust in CB ist seither nicht wieder aufgetreten? Wenn die CPU ansonsten die Leistung bringt würde ich abwarten, ob es da noch BIOS Updates gibt.
Wenn sich jedoch abzeichnet, dass es ein CPU spezifisches Problem ist, würde ich definitiv austauschen lassen.
Je mehr ich auf Reddit rumsurfe, umso klarer wird, dass der 5950x einfach verdammt heiß wird. Gerade mit NH-D15. Da gab es einige mit der gleichen Konfiguration. Ohne PBO komme ich nie über 80°C. Und diese 80°C Spikes sind auch nur wenn ein Core mal auf 5Ghz hochtaktet. Was mich jedoch stört ist dass die Lüfter so hochdrehen bei ner Last von 60°C. Kenne ich so von meinem Intel System nicht. Da ist der CPU Kühler beim Gaming nicht hörbar. Cinebench Score ist nur noch so um die 9880 Punkte. Schon etwas schlechter, als das was man sonst so sieht. Ich hoffe mal auf ein Bios Update von MSI. Die Spannungen sind zu oft bei 1.5V für meinen Geschmack. Vielleicht muss ich doch mal eine Wasserkühlung ausprobieren. Ich habe zur Zeit ein X63 auf meiner Grafikkarte. Ich denke morgen baue ich das mal um zum testen. Vielleicht ist die Coldplate vom NH-D15 beschädigt. Habe dort komische Flecken gesehen und kleine Kratzer.

EDIT: Ich werde mir wohl den Liquid Freezer II 280mm kaufen. Der schneidet in Tests ganz gut ab im Vergleich zum NH-D15 und bringt mir nochmal 6°C. Ich hatte versucht Kryonaut aufzutragen, weil davon immer geschwärmt wird. Aber die Paste war schlechter als mein CoolerMaster Mastergel Maker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es beim Unify keine pcie4.0 Probleme? Ich schicke heute mein B550 Aorus Master ungeöffnet zurück,
Ich glaube PCIe 4.0 Probleme haben alle AM4 Boards an dem ein oder anderen Punkt. Wenn ich mich recht erinnere hatte das auch jemand in diesem Thread
 
Also gibt es beim Unify keine pcie4.0 Probleme? Ich schicke heute mein B550 Aorus Master ungeöffnet zurück,
Falls es dich beruhigt oder für ein besseres Gefühl sorgt, ich habe keine PCIE4.0 Probleme mit meinem Board. Habe schon CPU und GPU getauscht. Bist heute läuft es tadellos ✌🏻
 
Was denn für PCIE4.0 Probleme?
 
Ich habe gerade mal mit Ryzen Master rumgespielt und erreiche in CB20 11662 Punkte mit 4,5Ghz AllCore bei 1,23125 Volt. Die CPU wird dabei jedoch 85°C heiß. Was mich aber am meisten stört ist das Lüfter Verhalten. Egal was ich mache, beim zocken läuft der NH-D15 Lüfter auf Hochtouren. Selbst wenn ich nur den Epic Games Launcher oder Steam offen habe läuft der Lüfter die ganze Zeit auf 70%, da die Temperaturen über 70°C sind. Selbst wenn ich nichts sonst mache. Ich hab die Lüfterkurve im Board schon massiv runtergeregelt, dass er überhaupt erst auf 70% läuft, wenn ich bei 70°C bin. Irgendwie ist das ziemlich absurd. Ich frage mich ob der Heatspreader schlecht verlötet ist oder der Heatspreader uneben ist. 3x repasten ohne Erfolg, sagt mir, dass es nicht der NH-D15 ist. Mein 3900x war schon recht heiß, aber da war das Lüfterverhalten nicht so merkwürdig. Und warum kann man im MSI Bios nur 4 Punkte für die Lüfterkurve festlegen?

EDIT: Mit 4,5 Ghz AllCore habe ich zumindest keine Spikes mehr und Ruhe beim zocken. Trotzdem schade, dass ich die CPU quasi runtertakten muss. Vielleicht muss ich mich doch mal mit dem Curve Optimizer auseinandersetzen. Finde aber eine CPU sollte Out Of Box funktionieren und nicht soviel Tuning erfordern. Für nen Laien die sich so ne CPU kaufen ist das doch nicht darstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es beim Unify keine pcie4.0 Probleme? Ich schicke heute mein B550 Aorus Master ungeöffnet zurück,
Weiß leider nicht genau was du meinst. Habe gar keine Probleme mehr. Die PCI 4.0 SSD läuft einwandfrei und erreicht die vorgegebenen Vergleichswerte.

Habe nur nach Einbau im Bios XMP aktiviert, die Lüfterkurven manuell geändert und die Temperatursensoren zu den Lüftern für meine Konfig passend zugeordnet. Seitdem habe ich mich mit dem Board nicht mehr beschäftigt (sondern den PC einfach nur genutzt).

Was vielleicht eine Umstellung von B550 kommend ist: Ab und an läuft der Chipsatzlüfter die ersten ca. 10-15 Sekunden nach dem Einschalten. Vermute mal das ist um Staubablagerungen zu vermeiden. Im Betrieb ist der Lüfter immer aus.
 
Weiß leider nicht genau was du meinst.
Wenn die Graka mit pcie4 rennt kann es massive Probleme mit usb/audio geben.
Lösung scheint aktuell auf pcie3 zu schalten sein und hoffen das der mainboard Hersteller eine Biosoption bringt wo man Graka (pcie3)und M2 (pcie4) unterschiedlich betreiben kann.
 
Ich habe gerade mal mit Ryzen Master rumgespielt und erreiche in CB20 11662 Punkte mit 4,5Ghz AllCore bei 1,23125 Volt. Die CPU wird dabei jedoch 85°C heiß. Was mich aber am meisten stört ist das Lüfter Verhalten. Egal was ich mache, beim zocken läuft der NH-D15 Lüfter auf Hochtouren. Selbst wenn ich nur den Epic Games Launcher oder Steam offen habe läuft der Lüfter die ganze Zeit auf 70%, da die Temperaturen über 70°C sind. Selbst wenn ich nichts sonst mache. Ich hab die Lüfterkurve im Board schon massiv runtergeregelt, dass er überhaupt erst auf 70% läuft, wenn ich bei 70°C bin. Irgendwie ist das ziemlich absurd. Ich frage mich ob der Heatspreader schlecht verlötet ist oder der Heatspreader uneben ist. 3x repasten ohne Erfolg, sagt mir, dass es nicht der NH-D15 ist. Mein 3900x war schon recht heiß, aber da war das Lüfterverhalten nicht so merkwürdig. Und warum kann man im MSI Bios nur 4 Punkte für die Lüfterkurve festlegen?

EDIT: Mit 4,5 Ghz AllCore habe ich zumindest keine Spikes mehr und Ruhe beim zocken. Trotzdem schade, dass ich die CPU quasi runtertakten muss. Vielleicht muss ich mich doch mal mit dem Curve Optimizer auseinandersetzen. Finde aber eine CPU sollte Out Of Box funktionieren und nicht soviel Tuning erfordern. Für nen Laien die sich so ne CPU kaufen ist das doch nicht darstellbar.
vielleicht machst du auch grundsätzlich was falsch? falsche einstellungen im bios zb.?
hab nen D15s und nen 3900x - da wird nix heiß oder warm. ganz gleich was ich mache. auch regelt der lüfter super und leise.

auf ne 280er aio zu gehen ist blödsinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Graka mit pcie4 rennt kann es massive Probleme mit usb/audio geben.
soso - wo hast du das her? is hier auf 28 seiten ni einmal aufgekommen
 
vielleicht machst du auch grundsätzlich was falsch? falsche einstellungen im bios zb.?
hab nen D15s und nen 3900x - da wird nix heiß oder warm. ganz gleich was ich mache. auch regelt der lüfter super und leise.

auf ne 280er aio zu gehen ist blödsinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


soso - wo hast du das her? is hier auf 28 seiten ni einmal aufgekommen

Ich habe im Bios gar keine Einstellungen vorgenommen außer XMP zu aktivieren. Alles auf Auto gelassen. Diesen speziellen Powerplan von Computerbase hat auch nichts verändert, nachdem ich im Bios die entsprechenden Punkte angepasst hatte. Ich hatte davor auch einen 3900X und dort auch keine Probleme (also nicht vergleichbar). Da lief aber noch Version A5. Jetzt für den 5950X A8 Beta.

Viele User bestätigen dass der Chip sehr heiß wird. Auch Buildzoid hat mir das bestätigt.

Einer hat Windows neu installiert und die Probleme damit gelöst. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das etwas ändert. Jedenfalls habe ich keinen Weg gefunden die Fan Curve so anzupassen, dass er nicht hochtourt bei minimalen Tasks wie zB Steam öffnen etc. Da läuft er oft bei 70°C+

EDIT: Schau an was man im Internet findet:

Aber den hatte ich schon aktiviert ohne Erfolg. Ich habe gerade mal in Firefox Lesezeichen importiert. Dabei geht die CPU auf 71°C hoch und es hängt für einen Moment. Keine Ahnung, ob der Chip defekt ist oder Software/Bios die Ursache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka mit pcie4 rennt kann es massive Probleme mit usb/audio geben.
Lösung scheint aktuell auf pcie3 zu schalten sein und hoffen das der mainboard Hersteller eine Biosoption bringt wo man Graka (pcie3)und M2 (pcie4) unterschiedlich betreiben kann.
Ahh okay. Hatte ich mit dem Aorus, nun aber keine Probleme mehr.
 
Jedenfalls habe ich keinen Weg gefunden die Fan Curve so anzupassen, dass er nicht hochtourt bei minimalen Tasks wie zB Steam öffnen etc. Da läuft er oft bei 70°C+
Ich kenne das BIOS nicht aber kann man evtl. einstellen, wie schnell der Lüfter bei Temperaturanstieg/-abfall reagieren soll?
 
Ich kenne das BIOS nicht aber kann man evtl. einstellen, wie schnell der Lüfter bei Temperaturanstieg/-abfall reagieren soll?
Ja die Option gibt es. Leider ist die Temperatur dauerhaft bei 70°C und es lässt sich nur eine Verzögerung von maximal 0.7 Sekunden einstellen. In meinem Intel System habe ich parallel Steam und epic games launcher laufen und Temperaturen von 45°C. Wie gesagt, bei meinem 3900x davor trat dieses Problem ebenfalls nicht auf. Es ist halt die Frage ob ein RMA hilft oder das normal ist bei der 5000er Serie.
 
Steht fest, ob die CPU generell zu warm wird oder ob die Wärme nicht abgeführt werden kann? Wird der Kühlkörper warm/heiß?
Schon kontrolliert (zB mit einer Rasierklinge, Cutterklinge), ob der Heatspreader plan ist?
Der Abdruck der Wärmeleitpaste sieht ok aus?
Habe auch schon davon gelesen, das das Logo links unten auf dem Heatspreader leicht erhöht war und der Kühler deswegen nicht vollflächig aufliegt.
 
Der Abdruck der Wärmeleitpaste sah eigentlich gut aus. Da ich den Kühler ja bereits mit dem 3900x verwendet habe würde ich sagen die Wärme kann nicht schnell genug abgeführt werden. Den Rasierklingentest habe ich nicht durchgeführt. Ich hatte mal in einem Gamersnexus Video gesehen, dass dort Papier verwendet wurde, das sich verfärbt um zu sehen, wo der Kühlkörper Kontakt hat und wo nicht. Bei 4,5 Ghz AllCore habe ich keine Temperaturspitzen und der Lüfter verhält sich normal.

Ich wollte gerade den Curve Optimizer testen, jedoch sagt das Bios es wurden keine Änderungen durchgeführt, wenn ich auf Save Config gehe. Wie kann ich das anwenden? Das ganze passiert unter AMD Overclocking, wo man vorher Accept oder Decline wählt.

Also Prime95 Stable benötige ich 1.25V bei 3,4 Ghz und erreiche 90°C Temps. Der NH-D15 wird aufjedenfall warm. Die Heatpipes kann man aber ohne sich zu verbrennen anfassen.

Was mir gerade noch auffiel. Mit Glaspanel sind die Temps 7-8°C höher. Ist ein BeQuiet Dark Base Pro 900v2 Case. Der Airflow ist durchaus eingeschränkt. Trotzdem ist das Problem mit den hohen Temperaturspitzen gerade in Launcher von Epic Games oder Steam extrem hoch.

EDIT: Mal zum Vergleich. Mein 9900k idlet mit 4,7 Ghz bei 28°C vor sich hin während der Epic Games Launcher offen ist. Der 5950X idlet bei 3,6 Ghz bei 60°C mit Epic Games Launcher geöffnet. Schließe ich das Programm idlet die CPU bei 35°C. Wäre die Clockspeed wenigstens bei 4,x Ghz würde ich es noch ein bisschen verstehen, aber ich kann mir das Verhalten der CPU nicht so ganz erklären. Und ich weiß nicht, wie ich die Temperaturen gesenkt bekomme, ohne die Single Core Performance aufzugeben...

EDIT 2: Neuinstallation war auch nutzlos. Hat nichts verändert. Immernoch 70°C wenn der Launcher geöffnet ist. Mein Intel Mini ITX System mit schlechterem Airflow hat noch nicht mal 60°C erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Energiesparplan -> Prozessorenergieverwaltung -> Minimaler Leistungszustand des Prozessors -> Einstellung: 85%
Ansonsten dann im AMD Ryzen Master mal gucken, ob sich ein paar Cores in den Ruhezustand versetzen oder ob auf allen Cores immer Kirmes ist.
Mit dem Epic Gamelauncher kenne ich mich nicht aus aber da kannste die Priorität mal runterschrauben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh