MSI MEG x670e ACE - Code 00 bei Neustart bzw. /Resettaste

Saturios

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2022
Beiträge
8
Moin,

Ich bräuchte mal etwas Rat. Ich schraube schon echt viel und lange an PC's/Systemen (über 25 Jahre), aber nun habe ich echt nen Fragezeichen im Gesicht und brauche mal ein Paar Meinungen. Und bitte keine wie, steckt der Ram Riegel richtig drin oder xD. Und auch bitte keine Fragen ich mir dieses oder jenes Bauteil gekauft habe ^^

Mein System:
- CPU: AMD Ryzen 7950x
- Mainboard: MSI MEG x670e ACE
- Arbeitspeicher: DDR5 G.Skill F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR (2x16GB) (6000/CL30)
- Grafikkarte: Zotac 4090 AIRO Extreme
- Netzteil: Bequiet StraightPower 11 1000W
- M2: T700 Crucial + Samsung 990 Pro


Mein Problem: Auf der Debug Anzeige steht Code 00 (Orange LED an) wenn ich Neustarte oder die Reset-Taste drücke und gelegentlich beim Booten auch.
In den Default Einstellungen im Bios läuft alles.
Das System läuft super ohne Abstürze oder sonstiges. Nur das er manchmal paar Anläufe zum Starten brauch (code00) Ich muss dann das System komplett ausmachen und wieder anmachen.


Procedere: Das ganze System lief seit über einen Jahre und es gab auch keine Probleme.
Die Fehler sind ca. aufgetreten als ich das Bios 7D69v18 aufgespielt habe. Zum gleichen Zeitpunkt hatte ich meine 4090 in den Customloop (wasserkühlung) eingebaut. In diesem Zuge hatte ich den CPU-Kühlblock nochmals demontiert zum reinigen. Des weiteren ist eine M2 T700 Crucial auf den gen5 Slot dazugekommen.

Ich hab nun schon diverse Sachen und Settings getestet und war mit MSI in Kontakt. Die haben mir sogar BIOS Versionen geschickt die noch nicht veröffentlicht wurden (Es wurde bisher jeden Erhältliche Bios Versionen getestet, auch die ersten)
Mittlerweile bin ich soweit das ich genau weiß wann der Fehler passiert. Und zwar sobald man über 4800Mhz beim Ram stellt. Also auch wenn ich Bios Default Einstellungen lade und nur von 4800 auf 5000 oder 5200 (was ja offizieller Support ist) stelle. Was ich allerdings machen kann ist von 4800 auf 4600 stellen.

Was auch funktioniert ist wenn ich das EXPO Profil lade bzw. irgendwas anderes einstelle aber den Takt auf 4800Mhz lassen.
Jetzt hatte ich gedachte OK vllt die Soc/NB aufn CPU im Eimer weil der Takt wird ja mit angehoben. Ich habe ULCK=MEMCLK/2 getestet und den RAM auf 3000Mhz(6000) und die SOC/NB somit auf 1500Mhz laufen lassen. Der Fehler ist trotzdem da.
Ich kann auch die Soc Spannung fröhlich von 1,0v - 1,3v verstellen und den DRAM V etc von 1.1 bis 1.4 verstellen. Es läuft alles super solange die 4800Mhz oder drunter eingestellt sind.
Ich habe auch schon probiert mal 1,275 bzw 1,250V in der SOC/NB einzustellen. Die das Expoprofil da ja gleich 1,3V drauf haut. Funktioniert alles nicht.


Den CPU habe ich auch schon reseated, das hat ein paar Ruckler im BIOS behoben die ich zwischenzeitig hatte, mehr aber auch nicht. Der Sockel selber bzw. die Pins sehen aller super aus.
Ich kann jeden Benchmark stresstest bzw Komponenten Test oder sonst was durchlaufen lasse. Es läuft alles und es gibt keine Fehler.

Festplatten hatte ich auch schon draußen (auch wenn's kein logischen Zusammenhang gibt).
Ich habe die Ram Riegel einzeln getestet und auch auf verschiedenen Slots.
Ich habe ein anderes Netzteil (StraightPower 11 750W) getestet und auch ein anderen Kabelsatz.
Das Board habe ich schon einmal zur RMA eingeschickt zu Alternate, Allerdings habe ich das kommentarlos zurück bekommen mit einem 2.Zeiler= Zu unserer Entlastung zurück, Alle Tests bestanden, keine Fehler feststellbar. Nun weiß ich allerdings nicht was die da für Test machen. Mich würde es nicht wunder wenn die einfach nur CPU und RAM drauf hauen in die BIOS default einstellungen testen.
Das Board ging zu Alternate mit der bitte zur weiterleitung an MSI falls kein Fehler gefunden wird.


Da ich so langsam am Verzweifeln bin habe ich mir ein anderes Ram-Kit bestellt, welches wohl Diensttag kommt.
Ich persönlich denke das es am Board selber liegt. CPU sowie Netzteil schließe ich aus.
Wäre es ein CPU Kontakt Problem müsste der Fehler dauerhaft da sein und dürfte nicht einwandfrei laufen im Default bzw. 4800 Mhz.

Zum testen kann man einfach die Resetttaste auf dem Board drücken, Wenn der Fehler da ist springt er sofort auf Code 00. Wenn 4800Mhz eingestellt sind kann man sie drücken und er hängt sich nicht auf.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, Ich wäre um jeden Rat dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh