MSI MEG X870E GODLIKE im Test: Das teuerste AM5-Board kostet 1.329 Euro

Wenn wir im IT-Segment bleiben, gibt es zahlreiche Produkte am Markt, deren kostspieliger Kauf als unvernünftig gilt. Sei es eine GeForce RTX 4090 oder auch die vermeintlich kommende GeForce RTX 5090. Doch auch eine Hand voll an Consumer-Mainboards sind bereits in den vierstelligen Euro-Bereich vorgedrungen. Ein gutes Beispiel ist die GODLIKE-Reihe von MSI, die unangefochten die Speerspitze darstellt. Von MSI haben wir für einen Test das brandneue MEG X870E GODLIKE erhalten und werden es für unsere Leser entkleiden und auf die Details eingehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man machen, wenn man das Geld übrig hat. Für mich selbst bietet dieses Board kaum einen Mehrwert gegenüber meiner "Sparversion" für 300 EUR.

Mit 1/3 des Preises wäre das Board immernoch gut bezahlt.

Also ich würd's mir kaufen, nur hab ich gerade keinen Bedarf.
Alles in allem ist das Board schon ziemlich geil!

Also das ist quatsch. Wenig Mehrwert.

Spannungsversorung ist so extrem sinnloser Overkill. Wenn ich schon soviel Geld fürn Board ausgebe, dann fürn Threadripper Board, wos dann auch anständig Ram, Lanes UND Slots gibt.
Und wenn schon Boardtest, dann testet halt nicht nur mit einem Ramsetup, sondern von zb 32 bis 198GB mit diversen Herstellern, das wäre dann mal mehrwert für den Leser.
Und Gesamtperformancees von Boards kann man sich ansich auch schenken, da gibts seit Jahren kam noch nennenswerte Differenzen.Viel wichtiger wären so Details wie immou groups, oder mal Spannungen nachmessen, ob das was im bios eingestellt ist auch so ankommt und nicht auf Dauer die cpu grillt weil völlig überhöhte werte anliegen und man sich auf die Bios werte nicht verlassen kann. tl;dr die wirklich interessanten Details und Infos zu einem Board findet man nur nachem User über ihre Erfahrungen berichten - wo findet man schon infos, welches ram ob und wie schnell im max Speicherausbau läuft in der Praxis qvl hin oder her - und dann so einige der Quirks aufdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Testsystem haben wir das MSI MEG X870E GODLIKE getestet:

Hardware:
  • AMD Ryzen 7 7700X
  • Valkyrie Dragonfang 360mm AIO
  • 2x 16 GB DDR5-8000 (Patriot Viper XTREME 5 RGB, PVXR532G80C38K) - @ 5.200 MHz, CL40-40-40-72 2T, bei 1,1 V
  • ASUS ROG Strix GeForce RTX 2060 OC
  • Seasonic Prime Platinum 1.200 W Netzteil
  • Goodram Iridium Pro SSD 240 GB
🙈

Zum Board:
Wer kauft sowas eigentlich? Gibts da wirklich ne Zielgruppe?

Jetzt mal den Preis außen vor, ich wüsste nicht, warum ich das Board einem X870 Tomahawk vorziehen sollte...
Imho ist das Hautproblem aber der X870(E) selbst... u nd die MB-Hersteller machen halt auch nix draus, offenbar ist das nicht nötig, offenbar verkauft sich der Ranz trotzdem. Ich finde ja schon 300€ für diese X870 Boards überzogen.

Immerhin ist ein 10 Gbit Port drauf... naja.
Und wenn schon Boardtest, dann testet halt nicht nur mit einem Ramsetup, sondern von zb 32 bis 198GB mit diversen Herstellern, das wäre dann mal mehrwert für den Leser.
Haja, wer so viel Geld für son Board ausgibt... ja... Vollbestückung wäre interessant gewesen.
IMMOU bin ich auch bei dir - allerdings ist das bei diesem Board wohl ziemlich uninteressant. Aber ja, in einen ordentlichen Test gehört das Heute eigentlich hinein... ein lspci ist ja jetzt nicht der Mehraufwand.

Ja und ein Board für HEDT Sockel 4189 kostet 780€

Bescheuert zahl doch keine 1000€ für eine Consumer Plattform als Board, OC hin oder her von der Connectivität gibt eine AM5 CPU das nichtmal her was man mit einem HEDT Xeon oder auch Epyc hat.

Edit meine Konsumer Plattform Boards kostet durchweg 60-180€ (Z Board), aber nein ich sehe keinen grund mehr als das dafür auszugeben.
Einer meiner Heimserver hat Sockel 3647 und das Board um damals 600€ kann mehr als das Godlike um 1200€ :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, wenn man das Geld übrig hat. Für mich selbst bietet dieses Board kaum einen Mehrwert gegenüber meiner "Sparversion" für 300 EUR.
Oder für das Geld gleich noch eine GPU, RAM und CPU kaufen. Dagegen erscheinen die 300 € für ein X670E ja geradezu umsonst. Einzig für Extrem-OC mit LN2 ist sowas vielleicht relevant, wo es auf die letzten bisschen Spannungswandler ankommt.

Einfach nicht kaufen. Man bekommt auch schon für etwas über 100 € brauchbare AM5. Ab 200 schon welche mit etwas gehobener Ausstattung. Da würde ich eher sparen bevor ich an CPU oder GPU spare. Was bringt einem das tollste Board wenn selbst zwischen B650 und X670 kein Unterschied besteht? Der einzige Unterschied ist eventuell mehr Ausstattung (M.2), hier sollte man nur bezahlen was man vor hat zu benutzen.

Der Test ist Zeitverschwendung, weil vielleicht grob 0,0001% der Leser hier über einen Kauf nachdenkt.

Habe ich nur so auf die Schnelle ausgerechnet :)

Finde am Test die Wärmebild Aufnahmen am besten!
Temperaturen ermittelt nach ganzen !!!5!!! min Prime Laufzeit.:fresse2::hust:
Da fühlt man sich als Leser schon fast verarscht...
Da ist das Sys doch noch gar nicht richtig aufgeheißt, wie meint Ihr denn dann die Kühlung ordentlich zu bewerten?
Die Bilder hättet Ihr Euch echt sparen können nach so einer kurzen Laufzeit vom System.

Das Grundproblem bleibt immer dasselbe : zu wenig Lanes !!!
Was nützt mir diese schöne Expander-Karte wenn die Grafikkarte dann nur noch mit 8 Lanes angebunden ist !
Wenn es dann PCI-E 5.0 Grafikkarten gibt , reichen evtl. 8 Lanes , wäre ja dann selbe Geschwindigkeit wie 16 4.0Lanes , aber ganz ehrlich , wer kauft sich so ein Board um dann die Graka mit 8 Lanes zu fahren oder ewig viele leere M.2 plätze zu haben ???
Deshalb , egal welcher Chipsatz , es sind zuwenig Lanes !!!!

Der Test ist Zeitverschwendung, weil vielleicht grob 0,0001% der Leser hier über einen Kauf nachdenkt.
Ich würde mir niemals so ein teures Board kaufen, trotzdem finde ich den Test sehr interessant, einfach weil es so extravagant ist.

Kann mir mal jemand den Namen erläutern? Ist das eine Anspielung auf ein Spiel, das ich nicht kenne, oder was?
So auf den ersten Blick sieht das ja nach "Gotteslästerung" aus?
Unreal Tournament

Wenn es dann PCI-E 5.0 Grafikkarten gibt , reichen evtl. 8 Lanes , wäre ja dann selbe Geschwindigkeit wie 16 4.0Lanes , aber ganz ehrlich , wer kauft sich so ein Board um dann die Graka mit 8 Lanes zu fahren oder ewig viele leere M.2 plätze zu haben ???
Das sind selbst bei einer 4090 nur 2% unterschied.

Für den Preis von 1.329€ würde ich Mindestens erwarten

1. Mindestens 4 Voll angebundene PCIe 5.0 Schnittstellen
2. Voll Angebundene M.2 Schnittstellen GETRENNT nicht Shared
3. 10 G/Bit Lan Anschluß
4. Guten Audio Chip
5. Steckkarte für Serielle und Parallele Anschlüsse (falls noch gebraucht wird)
6. Adapter für Horizontalen oder Vertikalen Einbau einer GK
7. Mindestens 6 SATA Anschlüsse
- Handbuch
Mindestens 5 Jahre Garantie seitens des Herstellers.

MSI ist schon seit längerem mit Schrägen Konfigs aufgefallen und nicht selten mit Exorbitanten Preisen.
In meiner Laufzeit hatte ich maximal 2 Komponenten mal von MSI in den Fingern gehabt.
Mehr braucht es auch nicht.
Jedenfalls sollte sich MSI auf bessere Austattung ,Konfiguration und Aufbau Konzentrieren und nicht irgendwas Zusammenklatschen es dann anbieten in der Hoffnung nen dummen dafür zu finden.

Für den o.g. Preis bekomme ich schon ein gut Bestücktes und ausgestattetes Mainboard für einen AMD EPYC oder AMD Threadripper.

Völlig irrer Preis für ein Mainboard.

Freiwillige vor 😅

Dass die meisten den aufgerufenen Preis für deutlich zu hoch empfinden (ich inklusive), ist natürlich nicht verwunderlich. Beim MSI MEG X870E GODLIKE handelt es sich um ein absolutes Prestige-Objekt, das nur von sehr wenigen Nutzern gekauft werden wird.

Die (MSI) Mainboard Preise sind teilweise sowas von außer Kontrolle..
Ich finde das teuerste Board von MSI rein von den Features her mit dem Easy Setup und der Anschluss Bridge an der rechten Seite schon sehr nice..
Auch von den Kühlern her und vom Design gefällt es mir schon gut.

Würde dafür 499 Euro zahlen, maximal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh