MSI MEG Z890 ACE Intel Microcode 0x116

Hallo.
Das genannte Board ist auf dem Weg zu mir. Ist es bekannt wann hier der Intel Microcode 0x116 implementiert wird?
Vielen lieben Dank im Vorraus.

LG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Das genannte Board ist auf dem Weg zu mir. Ist es bekannt wann hier der Intel Microcode 0x116 implementiert wird?
Vielen lieben Dank im Vorraus.

LG Andreas
Hallo Andreas,
habe gerade mal nachgefragt, aber bisher ist noch kein Release Datum bekannt.
Ich hoffe, dass dies zügig implementiert wird.

Hallo Andreas,
habe gerade mal nachgefragt, aber bisher ist noch kein Release Datum bekannt.
Ich hoffe, dass dies zügig implementiert wird.

Hallo Tobias.
Danke für die Info. Schade das da noch nichts bekannt ist. Es gäbe ja nochmal nen kleinen Boost.
Als ich bei Igorslab gelesen habe, daß MSI es schon hat und es schon veröffentlicht hat habe ich mich schon gewundert das es Für ein Enthusiastenboard wie das Ace noch keine entsprechende Implementierung gibt.
Wurde da etwas voreilig berichtet oder gar gespoilert?

In den Artikel steht aber auch, dass bisher nur ca. die Hälfte der 8xx MSI Boards (aktuell) mit diesen MC kompatibel sein sollen und daher nur diese den MC erhalten haben. Was durchaus Sinn macht.

ps: Im allgemeinen aber stehen die ACE Boards, auch wenn es besser ausgestattete "Enthusiastenboards" sind, nicht allgemein nur wegen des höheren Anschaffungspreises in der Updatefrequenz in der vordersten Reihe. Bei meinen beiden ACE Boards lagen die, zeitlich gesehen, eher so im Mittelfeld. Das hat aber Gründe die man nicht an den Preisen der Boards fest machen sollte. Ein fast Service Ticket kauft man da nicht mit ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei verschiedenen Boards geschaut ua beim Tomahawk, was wohl eher zu den besser verkauften gehört, da Preisgünstiger. Oder noch günstiger das Z890 Gaming Plus Wifi oder B860 Plus Wifi ... Irgendwie hab ich bisher noch kein MSI Board gefunden, auch wenn ich für andere Setups geschaut habe. Deshalb hab ich hier ja direkt an der Quelle nachgefragt.

Du meinst das z890 Tomahawk hat den Microcode 0x116 noch nicht? Doch, das hat es schon seit 3 Wochen.

Du meinst das z890 Tomahawk hat den Microcode 0x116 noch nicht? Doch, das hat es schon seit 3 Wochen.
Auf der Download seite sehe ich aber nichts davon

Screenshot 2025-03-06 161057.png

Da steht nirgends 0x116 Microcode oder ist es im Planned Release 5 drin ? Dann hätte ich den auch :unsure:

In der Textdatei, die man mit dem Bios runterlädt, steht es drin.
MSI waren mit die Ersten, die den Microcode verteilt haben.

Hier auch ein Screenshot von CPU-Z.
Beim MEG Z890 ACE steht es auch.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-06 175433.png
    Screenshot 2025-03-06 175433.png
    59,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2025-03-06 180530.png
    Screenshot 2025-03-06 180530.png
    12,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir ebenfalls so.

Screenshot 2025-03-06 184028.png

Edit : Ist aber interessant das man es hier wohl nicht weitergeben konnte an Tobias

Guten Morgen.
Folgende Fehler treten beim ACE/Bios auf :
Wenn ich die Wake Up funktion per USB fürs Betriebssystem aktiviere wird automatisch Erp deaktiviert
Wenn der PC Komplett runter gefahren ist deaktiviert sich der Lan Controller nicht.
Wenn ich bei Light Load control Intels Specs lade bricht die gesammte Leistung zusammen.

Ist das bei MSI bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh