MSI MEGABOOK GX610-T6435VHP - 4 students

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe was von schlechtem Display gehört.Aber noch nix genaues.Hatte den Rechner auch im Auge und würde gerne wissen wie gut oder schlecht er ist.

Sorry, aber das ist nicht das gleiche Modell!!! Das im Angebot von Notebooksbilliger.de hat nur 1280x800 Pixel! Das Book, das bei Notebookjournal getestet wurde hatte das (mittlerweile nicht mehr verfügbare) Panel welches auch in den Mac Books Pro verbaut wurde :eek:. Ein Freund von mir hat eines aus dieser Serie und das Display ist der Hammer aber wie gesagt wird es im Gx610 meines Wissens nach nicht mehr verbaut :(. Ansonsten ist es von der Verarbeitungsquali und Geschwindigkeit voll zu empfehlen. Die Tastatur ist aber Gewöhnungsbedüftig.

Viele Grüße

Oha, ich sehe gerade, dass das Book doch noch verfügbar ist!
klick

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist nicht das gleiche Modell!!! Das im Angebot von Notebooksbilliger.de hat nur 1280x800 Pixel! Das Book, das bei Notebookjournal getestet wurde hatte das (mittlerweile nicht mehr verfügbare) Panel welches auch in den Mac Books Pro verbaut wurde :eek:. Ein Freund von mir hat eines aus dieser Serie und das Display ist der Hammer aber wie gesagt wird es im Gx610 meines Wissens nach nicht mehr verbaut :(. Ansonsten ist es von der Verarbeitungsquali und Geschwindigkeit voll zu empfehlen. Die Tastatur ist aber Gewöhnungsbedüftig.

Viele Grüße

Danke schonmal für die Info.Hatte auch noch das MSI mit core2duo im Auge (Verarbeitung dürfte ja gleich sein) und das neue Asus mit 9500 GS.MAl schauen was es wird.Zum Zocken wird denke ich mal das Asus am besten sein

@kalest: Klar daß es nicht exakt das gleiche Modell ist, Testseiten können ja auch nicht jede einzelne Konfiguration eines Notebooks testen.
Trotzdem hilft der Test einen Eindruck der Spieleleistung, Verarbeitung, Lüfterlautstärke, Akkulaufzeit, Keyboard, etc. zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
bestellt ist es .........

Hi Leute,

da ich dieses NB erst Samstag bestellt habe, werde ich euch nach Erhalt einen ausführlichen Bericht schreiben. Ein bisschen Geduld aber noch, ich kanns selber kaum erwarten=). Hoffe die Lieferung braucht nicht allzu lange. Hatte aus erster auch ein Asus (F8SN 4S022C) im Auge, das aber doch um 300,- mehr kostet (und im Endeffekt die selbe Ausstattung hat, ausser 2x2,4 Ghz und eine andere Auflösung). Hinzu kommt das bei MSI eine DDR 3 Graka mit 256 MB drin ist, die ja lt. aussagekräftigen Test ja schneller sein soll als die 9500M GS mit DDR 2 und 512 MB. Daher auch meine Entscheidung für das MSI.

AMD Turion™ 64 X2 TL-64 2x 2,20 GHz
Technologie AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie
Arbeitsspeicher Größe 3072 MB DDR2 SDRAM
Taktung PC 5300 (667 MHz)
Display 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 2600
1024 MB Hypermemory (256 MB GDDR3 Video RAM, bis zu 768 MB shared)

Also, bisschen Geduld dann habt ihr nen Praxistest.

Lg
Diodor

Hinzu kommt das bei MSI eine DDR 3 Graka mit 256 MB drin ist, die ja lt. aussagekräftigen Test ja schneller sein soll als die 9500M GS mit DDR 2 und 512 MB.
Diese Aussage gilt nur für die 8600M GT mit GDDR3.
Die ATI HD 2600 (DDR2 / GDDR3) ist langsamer als die normale 8600M GT mit DDR2.

Das mag schon sein, aber es ist angeblich nicht viel Unterschied von der Geschwindigkeit, und die 9500M GS (im Asus F8SN) soll ja auch nur um 10% schneller als die 8600M GT sein. Und bei dem Preisunterschied von 300,- schmerzt es mich nicht Cod4 nicht in der allerhöchsten Auflösung zocken zu können =)

ich hab auch schon in den anderen thread geschrieben drum zitier ich mich selber einfach mal
"ich frage mich warum man nicht zu dem gx600 greift. intel ist ja anscheinend besser als amd im mobilen bereich und die grafikkarte ist besser, zudem ist es auch vom preislich drunter"

Für den Preis ist es wirklich nicht schlecht - obwohl Unterschiede im CPU liegen (dafür ein Intel), nur 2 GB Ram, andere Graka und ne kleinere Festplatte. Aber ich denk so groß ist der Unterschied nicht zum GX610, also eigentlich sicher ein guter Preis für das NB.

Diese Aussage gilt nur für die 8600M GT mit GDDR3.
Die ATI HD 2600 (DDR2 / GDDR3) ist langsamer als die normale 8600M GT mit DDR2.
Diese Aussage würde ich so nicht Unterstreichen. Die HD 2600 mit GDDR3 ist ein klein wenig schneller als die 8600GT mit GDDR2!

Zum Vergleich der beiden Books. Ich hab ein GX610 mit 160GB Festplatte und Ich hätte lieber eine größere und dadurch schnellere Festplatte!
Ich glaub die CPUs werden sich nicht viel schenken.

Alternativ mit ein 2GHz CPU Takt, das hier:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf den User Review, was mich bisschen bei den MSI GX610 nervt ist der weisse Touchpad, echt dämlich gemacht, nach einer Weile wird der doch gelb und ausserdem passt das einfach nicht!

Mich würden jetzt vor allem die Lautstärke und die tatsächliche Akkulaufzeit interessieren.

Ansonsten gibt es da doch keinen Haken ?!

Zuletzt bearbeitet:
außer anscheinend die verarbeitung des geräts.. hab jetzt mal bisle des forum durchstöbert und festgestellt, dass es immer wieder probleme mit dem display und der tastatur gab..

Ja das mit der Tastatur habe ich auch gelesen, wie das nun aussieht, ob Sie nur nachgibt oder was anderes ist weiss ich nicht. Aber inwiefern gibt es Probleme mit dem Display ?

also die tastatur soll ja des öfteren einfach mal ausfallen und bei manchen hab ich gelesen dass der bildschirm beim booten manchmal nix anzeigt... mal gucken für welches model ich mich entscheide...

für den preis würde ich zum dell vostro greifen. hab selbst viel auf notebooksbilliger.de gestöbert, aber es gibt nix vergleichbares zu dem dell Preisleistungsverhältnis:

vostro 1500

der preis ist exkl. Mwst. Bestellen würde ich aber per Telefon und auch den Studentenstatus ansprechen und etwas handeln (freundlich)

1 jahr garantie halt nur dabei.. wenn danach was sein sollte hilft dir auch der beste service nix mehr

Hab jetzt doch das Asus geholt.Brauchte dringend ein neues und konnte es mir gestern bei Atelco für 899 € holen.Bis jetzt bin ich auch super zufrieden damit.

Hi Leute,

hier nun mein erster Eimdruck nachdem ich das NB bekommen habe.

1. Eindruck - wow - edles Teil. Glänzt einem da aus dem Karton entgegen. Aber, wie viele schon wissen - Klavierlack - man traut sich kaum hinfassen. Verarbeitung insgesamt macht einen sehr guten Eindruck. Schaniere sind streng, aber nicht so streng das man es nicht öffnen könnte, der Deckel bleibt wo er bleiben soll - alles ok. Es knarrt nichts, Tastatur liegt auch gut im NB, schöne blaue Beleuchtung des Einschaltknopfs und vorne am NB für die Darstellung von Bluetooth, W-LAN, NUM-Taste usw. Was mir persönlich sehr gut gefällt - am Deckel leuchtet der MSI Schriftzug in einem schönem weiß, was zum schwarzem Klavierlack einen edlen Kontrast darstellt. Alles im allem macht es wirklich einen guten soliden und dank Klavierlack (leider!?!) und dem beleuchteten Emblem einen schicken Eindruck.

2. Touchpad ist in silber gehalten, naja Geschmacksache, lässt sich aber auch gut damit arbeiten, die Touchpad-Tasten muss man bisschen stärker drücken sonst wird der Anschlag nicht erkannt.

3. Tastatur - zwar sehr nett das ein Ziffernblock dabei ist, dafür mussten einige Tasten leiden - und ich als User mit. Die Enter-Taste ist nur mehr einzeilig - trifft man leider sehr oft nicht beim ersten Versuch. Noch schlimmer die rechte Umschalt-Taste zum Großschreiben - kann man vergessen. Auch die Pfeiltasten sind viel zu klein. Also man braucht wirklich seine Zeit um sich an das ungewöhnliche Layout zu gewöhnen. Aber ich will nicht nur schlecht darüber reden. Die Tastatur selber knarrt nicht, hat einen guten Druckpunkt und es schreibt sich sehr angenehm darauf (solang man eben keine Umschalt-Taste und keine Enter-Taste braucht).

4. Display - non-clare, gute Bildqualität, auch der Rückdeckel ist sehr stabil, trotz drücken kaum Veränderung des Display´s. Gute Bilderkennung auch von der Seite (meine Freundin kann zumindest besser jetzt mitlesen als bei meinem alten Lapi *gg*).

5. Sound - der Klang der Boxen ist gut. Leider kann ich hier nur einen Vergleich zu meinem 3 Jahr alten ACER machen, aber beim MSI klingt es definitiv besser und voller. Es kommt viel mehr Bass und Tiefe aus dem MSI - wie gesagt, kann eben nur mit meinem alten vergleichen. Mit Hörer hat man definitiv einen SEHR guten Klang.

6. Akkulaufzeit - auch hier kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen - im Office-Modus komm ich auf knapp 3 Stunden - ich denk wenn ich mich noch ein wenig mehr spiele mit den Energieeinstellungen kommt man locker drüber. Beim Gamen hab ich nioch keine Zeiterfahrung, da ich ohne Akku zocke.

7. Lüfter - auf die war ich besonders gespannt. Also beim Surfen, Office arbeiten ist der Lüfter kaum wahrzunehmen, er läuft ganz leise im Hintergrund, absolut nicht störend. Beim Gamen läuft er natürlich um einiges lauter, aber auch da empfinde ich es nicht als laut (abgesehen davon zockt doch jeder mit Hörer oder Boxen) - also ich bin ehrlich überrascht, hatte echt Bammel das der Lüfter lauter wäre.

8. Festplatte - auch hier kann ich nur sagen, leise und schnell.

9. DVD-Brenner - auch dieser ist nicht wirklich laut, man merkt zwar wenn er mal anläuft, aber es stört kaum und auch der Ton wird nicht als störend empfunden.

10. Wärmeentwicklung - beim Surfen und im Office-Betrieb wird das NB kaum warm auf der Oberfläche - maximal die rechte Handauflage wird ganz leicht warm. Beim Gamen bleibt die linke Seite auch kalt, aber die rechte erwärmt sich doch stärker, diesmal aber auch die rechte Seite der Tastatur und der Ziffernblock. Unterseite kann ich nur vom Surfen berichten - aber hier bleibt alles angenehm kühl - also nichts mit heißen Schenkeln *ggg*.

11. Webcam - nur einmal kurz eingeschalten, sie funktioniert, das Bild ist von guter Qualität, Bewegungen werden gut dargestellt, kein verwischendes Bild.

12. Zusatzsoftware - leider doch einiges an Müll dabei, aber ok, das kennt man ja. Lustig allerdings - es ist das Spiel Colin McRae Dirt und Lord of Rings/Online dabei. Ergo - nach dem ersten Einschalten kommt mal das "reinigen" des NB von unnützer Software.

Hier hätt ich gleich mal ne Frage: Es sind auch 2 Cd´s dabei - External Recovery Media - eine auf Deutsch und eine auf Englisch. Ist das jetzt eine richtige "Recovery" CD? Beim ersten Einschalten kam KEINE Aufforderung eine zu erstellen - daher meine Frage.

Treiber-CD, DVD Suite, kleines Garantie Heft, Schnellstarthandbuch für Vista Home Premium und der "Erste-Schritte" Folder.

13. Spiele - also bis jetzt hab ich Cod 4, Frontlines-Fuel of War, Stranglehold und Conflict-Denied Ops gezockt. Läuft alles auf dem NB, natürlich muss man hier und da mit den Grafik-Einstellungen spielen (nicht alle Games gehen flüssig in der höchsten Qualität) - aber alle 4 Spiele laufen flüssig dann.

Fazit: Ich bereue den Kauf nicht, das einzige das mich wirklich stört ist das Tastatur-Layout (sehr gewöhnungsbedürftig) und der Klavierlack ist auch so ne Sache. Er schaut edel aus, aber man sieht eben jeden Abdruck, ich hab mal sicherheitshalber die Schutzfolie am Deckel noch drauf. Zum zocken ist das MSI wirklich gut, auch die normale "Alltags-Arbeit" geht locker von der Hand. Es schaut wirklich gut aus, hat ein angenehmes Gewicht, nicht zu schwer aber auch nicht leicht das es billig wirkt. Die Haptik ist sehr angenehm. Also ich kann das NB wirklich weiter empfehlen.

Hi, Schönes Review eine frage hast du auch den Akku der Hinten etwas Raussteht?

ch bereue den Kauf nicht, das einzige das mich wirklich stört ist das Tastatur-Layout (sehr gewöhnungsbedürftig) und der Klavierlack ist auch so ne Sache. Er schaut edel aus, aber man sieht eben jeden Abdruck, ich hab mal sicherheitshalber die Schutzfolie am Deckel noch drauf. Zum zocken ist das MSI wirklich gut, auch die normale "Alltags-Arbeit" geht locker von der Hand. Es schaut wirklich gut aus, hat ein angenehmes Gewicht, nicht zu schwer aber auch nicht leicht das es billig wirkt. Die Haptik ist sehr angenehm. Also ich kann das NB wirklich weiter empfehlen.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Eine Frage hab ich noch auf dem Display war son ein Aufkleber von Msi(er war an den Plastikseiten festgeklebt und ging über das ganze Display) beim Abmachen sind noch einige klebereste übriggeblieben mit bekomm ich diese am beste ab?

Ich hatte Anfangs auch meine Probleme mit der Enter-Taste und rechten Shift-Taste. Das legt sich sehr schnell. Jetzt bin ich sehr froh über den Num-Block, ist manchmal wirklich sehr hilfreich.
Noch ein Tip: Versuch mal das Freware-Tool rmclock, damit kannst du super undervolten. Bringt noch ein bischen Akku.

@allmecht
Bei mir war damals kein Aufkleber übers Display.
Versuch vielleicht die Kleberreste mit etwas Seifenwasser leicht anzufeuchten und nach einer weile mit dem Finger abzurubbeln

Ich habe die Kleberückstände mit einem feuchten Taschentuch entfernt, ging einwandfrei *gg*. Thx für den Tipp retu, werd ich glatt mal runtersaugen aus dem Net.

Drei Fragen hab ich noch:

1. ist diese External Recovery Media jetzt eine richtige Recovery CD?

2. es erscheint in unregelmässigen Abständen ein Fenster das mich darauf hinweißt das Internet Explorer nicht geht - egal ob ich im Netz bin oder offline bin - ich verwende zwar eigentlich nur Firefox, aber dieses Fenster nervt - was kann ich tun?

3. leider schaffe ich es nicht den Monitor auf mehr als 60 Hertz einzustellen, ich habe bei erweiterten Einstellungen nicht mal die Möglichkeit etwas zu ändern - es gibt nur 60 Hertz als Auswahl - Monitor und Graka Treiber sind aber am aktuellsten Stand - was kann ich tun?

Thx für Hilfe.......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh