Hi Leute,
hier nun mein erster Eimdruck nachdem ich das NB bekommen habe.
1. Eindruck - wow - edles Teil. Glänzt einem da aus dem Karton entgegen. Aber, wie viele schon wissen - Klavierlack - man traut sich kaum hinfassen. Verarbeitung insgesamt macht einen sehr guten Eindruck. Schaniere sind streng, aber nicht so streng das man es nicht öffnen könnte, der Deckel bleibt wo er bleiben soll - alles ok. Es knarrt nichts, Tastatur liegt auch gut im NB, schöne blaue Beleuchtung des Einschaltknopfs und vorne am NB für die Darstellung von Bluetooth, W-LAN, NUM-Taste usw. Was mir persönlich sehr gut gefällt - am Deckel leuchtet der MSI Schriftzug in einem schönem weiß, was zum schwarzem Klavierlack einen edlen Kontrast darstellt. Alles im allem macht es wirklich einen guten soliden und dank Klavierlack (leider!?!) und dem beleuchteten Emblem einen schicken Eindruck.
2. Touchpad ist in silber gehalten, naja Geschmacksache, lässt sich aber auch gut damit arbeiten, die Touchpad-Tasten muss man bisschen stärker drücken sonst wird der Anschlag nicht erkannt.
3. Tastatur - zwar sehr nett das ein Ziffernblock dabei ist, dafür mussten einige Tasten leiden - und ich als User mit. Die Enter-Taste ist nur mehr einzeilig - trifft man leider sehr oft nicht beim ersten Versuch. Noch schlimmer die rechte Umschalt-Taste zum Großschreiben - kann man vergessen. Auch die Pfeiltasten sind viel zu klein. Also man braucht wirklich seine Zeit um sich an das ungewöhnliche Layout zu gewöhnen. Aber ich will nicht nur schlecht darüber reden. Die Tastatur selber knarrt nicht, hat einen guten Druckpunkt und es schreibt sich sehr angenehm darauf (solang man eben keine Umschalt-Taste und keine Enter-Taste braucht).
4. Display - non-clare, gute Bildqualität, auch der Rückdeckel ist sehr stabil, trotz drücken kaum Veränderung des Display´s. Gute Bilderkennung auch von der Seite (meine Freundin kann zumindest besser jetzt mitlesen als bei meinem alten Lapi *gg*).
5. Sound - der Klang der Boxen ist gut. Leider kann ich hier nur einen Vergleich zu meinem 3 Jahr alten ACER machen, aber beim MSI klingt es definitiv besser und voller. Es kommt viel mehr Bass und Tiefe aus dem MSI - wie gesagt, kann eben nur mit meinem alten vergleichen. Mit Hörer hat man definitiv einen SEHR guten Klang.
6. Akkulaufzeit - auch hier kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen - im Office-Modus komm ich auf knapp 3 Stunden - ich denk wenn ich mich noch ein wenig mehr spiele mit den Energieeinstellungen kommt man locker drüber. Beim Gamen hab ich nioch keine Zeiterfahrung, da ich ohne Akku zocke.
7. Lüfter - auf die war ich besonders gespannt. Also beim Surfen, Office arbeiten ist der Lüfter kaum wahrzunehmen, er läuft ganz leise im Hintergrund, absolut nicht störend. Beim Gamen läuft er natürlich um einiges lauter, aber auch da empfinde ich es nicht als laut (abgesehen davon zockt doch jeder mit Hörer oder Boxen) - also ich bin ehrlich überrascht, hatte echt Bammel das der Lüfter lauter wäre.
8. Festplatte - auch hier kann ich nur sagen, leise und schnell.
9. DVD-Brenner - auch dieser ist nicht wirklich laut, man merkt zwar wenn er mal anläuft, aber es stört kaum und auch der Ton wird nicht als störend empfunden.
10. Wärmeentwicklung - beim Surfen und im Office-Betrieb wird das NB kaum warm auf der Oberfläche - maximal die rechte Handauflage wird ganz leicht warm. Beim Gamen bleibt die linke Seite auch kalt, aber die rechte erwärmt sich doch stärker, diesmal aber auch die rechte Seite der Tastatur und der Ziffernblock. Unterseite kann ich nur vom Surfen berichten - aber hier bleibt alles angenehm kühl - also nichts mit heißen Schenkeln *ggg*.
11. Webcam - nur einmal kurz eingeschalten, sie funktioniert, das Bild ist von guter Qualität, Bewegungen werden gut dargestellt, kein verwischendes Bild.
12. Zusatzsoftware - leider doch einiges an Müll dabei, aber ok, das kennt man ja. Lustig allerdings - es ist das Spiel Colin McRae Dirt und Lord of Rings/Online dabei. Ergo - nach dem ersten Einschalten kommt mal das "reinigen" des NB von unnützer Software.
Hier hätt ich gleich mal ne Frage: Es sind auch 2 Cd´s dabei - External Recovery Media - eine auf Deutsch und eine auf Englisch. Ist das jetzt eine richtige "Recovery" CD? Beim ersten Einschalten kam KEINE Aufforderung eine zu erstellen - daher meine Frage.
Treiber-CD, DVD Suite, kleines Garantie Heft, Schnellstarthandbuch für Vista Home Premium und der "Erste-Schritte" Folder.
13. Spiele - also bis jetzt hab ich Cod 4, Frontlines-Fuel of War, Stranglehold und Conflict-Denied Ops gezockt. Läuft alles auf dem NB, natürlich muss man hier und da mit den Grafik-Einstellungen spielen (nicht alle Games gehen flüssig in der höchsten Qualität) - aber alle 4 Spiele laufen flüssig dann.
Fazit: Ich bereue den Kauf nicht, das einzige das mich wirklich stört ist das Tastatur-Layout (sehr gewöhnungsbedürftig) und der Klavierlack ist auch so ne Sache. Er schaut edel aus, aber man sieht eben jeden Abdruck, ich hab mal sicherheitshalber die Schutzfolie am Deckel noch drauf. Zum zocken ist das MSI wirklich gut, auch die normale "Alltags-Arbeit" geht locker von der Hand. Es schaut wirklich gut aus, hat ein angenehmes Gewicht, nicht zu schwer aber auch nicht leicht das es billig wirkt. Die Haptik ist sehr angenehm. Also ich kann das NB wirklich weiter empfehlen.