Guten Abend,
ich habe mich nun auch mal an eine kleine Zusammenfassung meiner Eindrücke zum MSI Megabook gemacht.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung!
1.) Technische Daten
2.) Anschlüsse
3.) Lieferumfang
4.) Geschwindigkeit
5.) Lüfter/Lautstärke
6.) Tastatur/Touchpad
7.) Laufwerke
8.) Bildschirm
9.) Sound
10.) Wireless LAN
11.) Akku
12.) Pros und Contras
Pro:
13.) Fazit, abschließende Bemerkungen
14.) Bilder
ich habe mich nun auch mal an eine kleine Zusammenfassung meiner Eindrücke zum MSI Megabook gemacht.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung!
- Technische Daten
- Anschlüsse
- Lieferumfang
- Geschwindigkeit
- Lüfter/Lautstärke
- Tastatur/Touchpad
- Laufwerke
- Bildschirm
- Sound
- Wireless LAN
- Akku
- Pros/Cons
- Fazit
- Bilder
1.) Technische Daten
- CPU: AMD Athlon 64 X2 TK-53 2x 1.7 Ghz
- RAM (Vorinstalliert): 1024MB Transcend 667MHz (belegt einen von zwei Slots, maximal 2GB)
- RAM (nachinstalliert): 1024MB G.Skill 667MHz
- TFT: 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT) / Glare Type
- Grafikchip: NVIDIA GeForce 6100 Go (max. 256 MB shared)
- HDD: WD Scorpio 120GB 5400U/min S-ATA
- DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW
- 4in1 Cardreader (MMC/SD/Memory Stick (Pro))
- 56k Modem, 10/100Mbit LAN, WLAN (802.11g, 54 Mbit)
- Tastatur: 103 Tasten Keyboard mit integriertem Nummernblock rechts
- 1.3MP Webcam
- Betriebssystem (vorinstalliert): Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32bit (incl. Recovery CD)
- Gewicht: ca. 2,9kg
- Preis: 479€
2.) Anschlüsse
- D-Sub
- Mini-Firewire (4pol)
- S-Video
- 4x USB
- LAN
- Analoges Modem
- Sound (Line-In, Line-Out, Mikrophon)
3.) Lieferumfang
Der Lieferumfang ist zugegeben mehr als dürftig.
- Recovery CD
- Treiber CD
- DVD Software
- Vista Anleitung
- Netzteil
Selbst das Handbuch liegt nicht mehr in Papierform, sondern nur auf der Treiber CD als PDF vor. (Rettet den Regenwald!)
4.) Geschwindigkeit
Mit 3D Mark hab ich das ganze noch nicht getestet, werde das aber in nächster Zeit nachliefern.
Ansonsten ist zu beobachten, das Vista mit den vorinstallieten 1GB Speicher doch etwas zu kämpfen hatte,
nachdem jetzt aber 2GB verbaut sind (abzgl. shared Graka Memory) läuft alles wunderbar flüssig.
Ansonsten ist zu beobachten, das Vista mit den vorinstallieten 1GB Speicher doch etwas zu kämpfen hatte,
nachdem jetzt aber 2GB verbaut sind (abzgl. shared Graka Memory) läuft alles wunderbar flüssig.
5.) Lüfter/Lautstärke
Hier kommt es zum ersten Punkt, an dem ich mir noch nicht ganz sicher bin.
Nachdem ich das Notebook die ersten Male getestet habe, bin ich davon ausgegangen, dass der Lüfter im Officebetrieb überhaupt nicht läuft, da nichts zu hören war.
Nachdem ich mich intimer mit dem Book beschäftigt habe und mal nah gehorcht habe, ist mir aufgefallen, dass der Lüfter anscheinend (zumindest in den letzten Tagen) ständig läuft.
Allerdings ist er dabei so leise, dass man ihn so gut wie nicht wahrnimmt.
Deshalb bin ich mir aktuell noch nicht sicher, ob er vorher wirklich nicht gelaufen ist, oder ich ihn nur nicht hören konnte.
Das werde ich nochmal gesondert bei MSI in Erfahrung bringen.
Ansonsten bleibt zu sagen, dass es 2 verschiedene Lüfterstufen gibt.
Die zweite Stufe unter Last ist deutlicher hörbar als die im Idlebetrieb, dennoch nicht als störend zu empfinden.
Die zweite Stufe ist allerdings auch nur unter Prime o.ä. zu hören, denn im Normalbetrieb (Powernow! 800MHz) kommt die CPU nicht über 45°C.
Im Idlebetrieb bei 1,7GHz liegt die CPU bei ca. 50°C und bringt den Lüfter auch noch nicht dazu in die zweite Stufe überzugehen.
Das DVD-Laufwerk ist im DVD-Betrieb ebenfalls so gut wie unhörbar und die WD Scorpio verrichtet ihren Dienst auch so gut wie lautlos.
Nachdem ich das Notebook die ersten Male getestet habe, bin ich davon ausgegangen, dass der Lüfter im Officebetrieb überhaupt nicht läuft, da nichts zu hören war.
Nachdem ich mich intimer mit dem Book beschäftigt habe und mal nah gehorcht habe, ist mir aufgefallen, dass der Lüfter anscheinend (zumindest in den letzten Tagen) ständig läuft.
Allerdings ist er dabei so leise, dass man ihn so gut wie nicht wahrnimmt.
Deshalb bin ich mir aktuell noch nicht sicher, ob er vorher wirklich nicht gelaufen ist, oder ich ihn nur nicht hören konnte.
Das werde ich nochmal gesondert bei MSI in Erfahrung bringen.
Ansonsten bleibt zu sagen, dass es 2 verschiedene Lüfterstufen gibt.
Die zweite Stufe unter Last ist deutlicher hörbar als die im Idlebetrieb, dennoch nicht als störend zu empfinden.
Die zweite Stufe ist allerdings auch nur unter Prime o.ä. zu hören, denn im Normalbetrieb (Powernow! 800MHz) kommt die CPU nicht über 45°C.
Im Idlebetrieb bei 1,7GHz liegt die CPU bei ca. 50°C und bringt den Lüfter auch noch nicht dazu in die zweite Stufe überzugehen.
Das DVD-Laufwerk ist im DVD-Betrieb ebenfalls so gut wie unhörbar und die WD Scorpio verrichtet ihren Dienst auch so gut wie lautlos.
6.) Tastatur/Touchpad
Da die Tastatur zusätzlich noch einen kompletten Nummernblock besitzt, gab es im Vorfeld etliche Kommentare, dass die Tastatur ganz klar kleinere Tasten haben muss, als andere Laptoptastaturen und das ja eher suboptimal sei.
Aber wie so oft meinen die meisten immer mehr zu wissen (ohne das Notebook je gesehen zu haben), als es tatsächlich der Fall ist.
Um es kurz zu machen, so gut wie alle Tasten sind normal groß.
Allein bei den Tasten von den Umlauten beginnend nach rechts (Shift etc.) wurde mit der Breite gespart.
Außerdem sind Pos1 und Ende nur in Kombination mit der Funktionstaste zu benutzen.
Das ist für mich auch nicht vollständig verständlich, da es im Gegensatz dazu eine unfassbar riesige Shifttaste auf der linken Seite gibt.
Dennoch ist es auch für jemanden, der noch nie auf einer Laptoptastatur geschrieben hat, sehr leicht mit den Tasten zurecht zu kommen.
Der Druckpunkt ist (da ich keinen Vergleich habe) hervorragend.
Beim Touchpad ist das ähnlich.
Ich habe noch nicht viele andere Touchpads benutzt, deswegen habe ich an diesem auch nichts auszusetzen.
Die Tasten des Pads sind m.E. auch noch etwas leiser als die Tasten von einigen Komilitonen.
Das einzige Problem ist, dass das Touchpad relativ nah an der Tastatur liegt, und man deshalb beim Schreiben teilweise versehentlich mit dem Handballen auf das Touchpad, respektive die Tasten kommt.
Das ist aber alles auch kein Problem, da man bei längeren Texten einfach mit Fn+3 das Touchpad komplett abschaltet.
Aber wie so oft meinen die meisten immer mehr zu wissen (ohne das Notebook je gesehen zu haben), als es tatsächlich der Fall ist.
Um es kurz zu machen, so gut wie alle Tasten sind normal groß.
Allein bei den Tasten von den Umlauten beginnend nach rechts (Shift etc.) wurde mit der Breite gespart.
Außerdem sind Pos1 und Ende nur in Kombination mit der Funktionstaste zu benutzen.
Das ist für mich auch nicht vollständig verständlich, da es im Gegensatz dazu eine unfassbar riesige Shifttaste auf der linken Seite gibt.
Dennoch ist es auch für jemanden, der noch nie auf einer Laptoptastatur geschrieben hat, sehr leicht mit den Tasten zurecht zu kommen.
Der Druckpunkt ist (da ich keinen Vergleich habe) hervorragend.
Beim Touchpad ist das ähnlich.
Ich habe noch nicht viele andere Touchpads benutzt, deswegen habe ich an diesem auch nichts auszusetzen.
Die Tasten des Pads sind m.E. auch noch etwas leiser als die Tasten von einigen Komilitonen.
Das einzige Problem ist, dass das Touchpad relativ nah an der Tastatur liegt, und man deshalb beim Schreiben teilweise versehentlich mit dem Handballen auf das Touchpad, respektive die Tasten kommt.
Das ist aber alles auch kein Problem, da man bei längeren Texten einfach mit Fn+3 das Touchpad komplett abschaltet.
7.) Laufwerke
8.) Bildschirm
Es ist nunmal Glare Type, aber solange die Sonne nicht auf das Display brennt ist alles wunderbar zu erkennen.
Es gibt so um die 7 Helligkeitsstufen und auch in den untersten ist noch alles hervorragend zu erkennen.
Es gibt so um die 7 Helligkeitsstufen und auch in den untersten ist noch alles hervorragend zu erkennen.
9.) Sound
Der Sound aus den Laptoplautsprechern ist natürlich wie zu erwarten nicht HD, aber auch nicht besonders schlecht.
Externen Sound werde ich dann auch nachliefern, sobald ich das mal getestet habe.
Für den Sound ist übrigens der kleine hier zuständig:
Externen Sound werde ich dann auch nachliefern, sobald ich das mal getestet habe.
Für den Sound ist übrigens der kleine hier zuständig:
10.) Wireless LAN
Die c't unkt ja, dass die Geschwindigkeit ziemlich unterdurchschnittlich sei, das konnte ich noch nicht feststellen, da ich noch keine Daten zwischen meinen Rechnern über WLAN ausgetauscht habe.
Zu der Reichweite kann man sagen, dass sie deutlich größer ist, als die Reichweite von meinem MSI USB-WLAN-Stick, da ich mit meinem Laptop bestimmt 2-3 Netzwerke mehr in Reichweiter habe.
Zu der Reichweite kann man sagen, dass sie deutlich größer ist, als die Reichweite von meinem MSI USB-WLAN-Stick, da ich mit meinem Laptop bestimmt 2-3 Netzwerke mehr in Reichweiter habe.
11.) Akku
Die Längste Akkulaufzeit auf dem Notebookmarkt wird das M670 mit Sicherheit nicht haben, aber mit aktiviertem WLAN und auf 800MHz getaktet, so wie es im Akkubetrieb standard ist (dazu nachher mehr) kommt man schon auf knappe 3 Stunden.
12.) Pros und Contras
Pro:
- Ansprechendes Design
- Sehr leise im Betrieb
- Verbaute Komponenten
- WLAN-Reichweite
- Gewicht
- Nummernblock(!)
- Preis
- (Der relativ schwierige Ausbau der Fesplatte)
- ((Limitierung auf 800MHz im Akkubetrieb))
- Max. 2GB Speicherkapazität
- Der Lieferumfang
13.) Fazit, abschließende Bemerkungen
Nachdem ich mich zwischen 5-6 Notebooks entscheiden musste, bin ich inzwischen sicher den richtigen Griff getan zu haben
Für den Preis ist das Notebook unschlagbar, es sieht meiner Meinung nach unfassbar gut aus (das hatte ich schon vorher von MSI Notebooks in Erinnerung), es ist relativ leicht
und die Ausstattung reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.
Dann noch ein paar Bemerkungen.
Was sich MSI aufjedenfall hätte sparen können, ist der warranty void Sticker über der System Door und der HDD Door.
Außerdem scheint die Festplatte nicht ohne Abbau des Gehäusebodens austauschbar.
Zu guter letzt bleibt die limitierung des Prozessorgeschwindigkeit auf 800MHz im Akkubetrieb festzuhalten.
Einerseits ist das vollkommen verständlich, da man im Akkubetrieb selten mehr als 800MHz benötigt, dennoch möchte ich nich von MSI vorgeschrieben bekommen, wieviel der tatsächlichen Taktrate ich im Akkubetrieb zu nutzen habe.
Abhilfe schafft da CrystalCPUID
Damit lässt sich der Multiplikator onthefly wieder auf die üblichen 8x anheben und die Spannung auf 1V erhöhen.
Für den Preis ist das Notebook unschlagbar, es sieht meiner Meinung nach unfassbar gut aus (das hatte ich schon vorher von MSI Notebooks in Erinnerung), es ist relativ leicht
und die Ausstattung reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.
Dann noch ein paar Bemerkungen.
Was sich MSI aufjedenfall hätte sparen können, ist der warranty void Sticker über der System Door und der HDD Door.
Außerdem scheint die Festplatte nicht ohne Abbau des Gehäusebodens austauschbar.
Zu guter letzt bleibt die limitierung des Prozessorgeschwindigkeit auf 800MHz im Akkubetrieb festzuhalten.
Einerseits ist das vollkommen verständlich, da man im Akkubetrieb selten mehr als 800MHz benötigt, dennoch möchte ich nich von MSI vorgeschrieben bekommen, wieviel der tatsächlichen Taktrate ich im Akkubetrieb zu nutzen habe.
Abhilfe schafft da CrystalCPUID
Damit lässt sich der Multiplikator onthefly wieder auf die üblichen 8x anheben und die Spannung auf 1V erhöhen.
14.) Bilder
Das schönste zum Schluß, eine kleine Foto(love)story
So hat er das erste mal das Licht der Welt erblickt:
So sah der dann ausgepackt aus:
Hat irgendwie was von KITT:
Ganz wichtig, die Schutzfolie! Das Logo leuchtet übrigens, wenn das Display an ist.
Und von der anderen Seite. (Der RAM-Riegel liegt da nicht unabsichtlich )
Zum Abschluß nochmal ohne Licht:
So hat er das erste mal das Licht der Welt erblickt:
So sah der dann ausgepackt aus:
Hat irgendwie was von KITT:
Ganz wichtig, die Schutzfolie! Das Logo leuchtet übrigens, wenn das Display an ist.
Und von der anderen Seite. (Der RAM-Riegel liegt da nicht unabsichtlich )
Zum Abschluß nochmal ohne Licht:
Zuletzt bearbeitet: