[User-Review] MSI Megabook M670

Nick@K&M

Neuling
Guten Abend,

ich habe mich nun auch mal an eine kleine Zusammenfassung meiner Eindrücke zum MSI Megabook gemacht.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung!

1. Technische Daten
  2. Anschlüsse
  3. Lieferumfang
  4. Geschwindigkeit
  5. Lüfter/Lautstärke
  6. Tastatur/Touchpad
  7. Laufwerke
  8. Bildschirm
  9. Sound
  10. Wireless LAN
  11. Akku
  12. Pros/Cons
  13. Fazit
  14. Bilder

1.) Technische Daten

• CPU: AMD Athlon 64 X2 TK-53 2x 1.7 Ghz
  • RAM (Vorinstalliert): 1024MB Transcend 667MHz (belegt einen von zwei Slots, maximal 2GB)
  • RAM (nachinstalliert): 1024MB G.Skill 667MHz
  • TFT: 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT) / Glare Type
  • Grafikchip: NVIDIA GeForce 6100 Go (max. 256 MB shared)
  • HDD: WD Scorpio 120GB 5400U/min S-ATA
  • DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW
  • 4in1 Cardreader (MMC/SD/Memory Stick (Pro))
  • 56k Modem, 10/100Mbit LAN, WLAN (802.11g, 54 Mbit)
  • Tastatur: 103 Tasten Keyboard mit integriertem Nummernblock rechts
  • 1.3MP Webcam
  • Betriebssystem (vorinstalliert): Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32bit (incl. Recovery CD)
  • Gewicht: ca. 2,9kg
  • Preis: 479€

2.) Anschlüsse

• D-Sub
  • Mini-Firewire (4pol)
  • S-Video
  • 4x USB
  • LAN
  • Analoges Modem
  • Sound (Line-In, Line-Out, Mikrophon)

3.) Lieferumfang

Der Lieferumfang ist zugegeben mehr als dürftig.​
  • Recovery CD
  • Treiber CD
  • DVD Software
  • Vista Anleitung
  • Netzteil
Selbst das Handbuch liegt nicht mehr in Papierform, sondern nur auf der Treiber CD als PDF vor. (Rettet den Regenwald!)

4.) Geschwindigkeit

Mit 3D Mark hab ich das ganze noch nicht getestet, werde das aber in nächster Zeit nachliefern.
Ansonsten ist zu beobachten, das Vista mit den vorinstallieten 1GB Speicher doch etwas zu kämpfen hatte,
nachdem jetzt aber 2GB verbaut sind (abzgl. shared Graka Memory) läuft alles wunderbar flüssig.

5.) Lüfter/Lautstärke

Hier kommt es zum ersten Punkt, an dem ich mir noch nicht ganz sicher bin.
Nachdem ich das Notebook die ersten Male getestet habe, bin ich davon ausgegangen, dass der Lüfter im Officebetrieb überhaupt nicht läuft, da nichts zu hören war.
Nachdem ich mich intimer mit dem Book beschäftigt habe und mal nah gehorcht habe, ist mir aufgefallen, dass der Lüfter anscheinend (zumindest in den letzten Tagen) ständig läuft.
Allerdings ist er dabei so leise, dass man ihn so gut wie nicht wahrnimmt.
Deshalb bin ich mir aktuell noch nicht sicher, ob er vorher wirklich nicht gelaufen ist, oder ich ihn nur nicht hören konnte.
Das werde ich nochmal gesondert bei MSI in Erfahrung bringen.
Ansonsten bleibt zu sagen, dass es 2 verschiedene Lüfterstufen gibt.
Die zweite Stufe unter Last ist deutlicher hörbar als die im Idlebetrieb, dennoch nicht als störend zu empfinden.
Die zweite Stufe ist allerdings auch nur unter Prime o.ä. zu hören, denn im Normalbetrieb (Powernow! 800MHz) kommt die CPU nicht über 45°C.
Im Idlebetrieb bei 1,7GHz liegt die CPU bei ca. 50°C und bringt den Lüfter auch noch nicht dazu in die zweite Stufe überzugehen.

Das DVD-Laufwerk ist im DVD-Betrieb ebenfalls so gut wie unhörbar und die WD Scorpio verrichtet ihren Dienst auch so gut wie lautlos.

6.) Tastatur/Touchpad

Da die Tastatur zusätzlich noch einen kompletten Nummernblock besitzt, gab es im Vorfeld etliche Kommentare, dass die Tastatur ganz klar kleinere Tasten haben muss, als andere Laptoptastaturen und das ja eher suboptimal sei.
Aber wie so oft meinen die meisten immer mehr zu wissen (ohne das Notebook je gesehen zu haben), als es tatsächlich der Fall ist.
Um es kurz zu machen, so gut wie alle Tasten sind normal groß.
Allein bei den Tasten von den Umlauten beginnend nach rechts (Shift etc.) wurde mit der Breite gespart.
Außerdem sind Pos1 und Ende nur in Kombination mit der Funktionstaste zu benutzen.
Das ist für mich auch nicht vollständig verständlich, da es im Gegensatz dazu eine unfassbar riesige Shifttaste auf der linken Seite gibt.
Dennoch ist es auch für jemanden, der noch nie auf einer Laptoptastatur geschrieben hat, sehr leicht mit den Tasten zurecht zu kommen.
Der Druckpunkt ist (da ich keinen Vergleich habe) hervorragend.

Beim Touchpad ist das ähnlich.
Ich habe noch nicht viele andere Touchpads benutzt, deswegen habe ich an diesem auch nichts auszusetzen.
Die Tasten des Pads sind m.E. auch noch etwas leiser als die Tasten von einigen Komilitonen.
Das einzige Problem ist, dass das Touchpad relativ nah an der Tastatur liegt, und man deshalb beim Schreiben teilweise versehentlich mit dem Handballen auf das Touchpad, respektive die Tasten kommt.
Das ist aber alles auch kein Problem, da man bei längeren Texten einfach mit Fn+3 das Touchpad komplett abschaltet.​

7.) Laufwerke

Zu meiner Freude konnte ich feststellen, dass eine WD Scorpio verbaut ist.

8.) Bildschirm

Es ist nunmal Glare Type, aber solange die Sonne nicht auf das Display brennt ist alles wunderbar zu erkennen.
Es gibt so um die 7 Helligkeitsstufen und auch in den untersten ist noch alles hervorragend zu erkennen.​

9.) Sound

Der Sound aus den Laptoplautsprechern ist natürlich wie zu erwarten nicht HD, aber auch nicht besonders schlecht.
Externen Sound werde ich dann auch nachliefern, sobald ich das mal getestet habe.
Für den Sound ist übrigens der kleine hier zuständig:

10.) Wireless LAN

Die c't unkt ja, dass die Geschwindigkeit ziemlich unterdurchschnittlich sei, das konnte ich noch nicht feststellen, da ich noch keine Daten zwischen meinen Rechnern über WLAN ausgetauscht habe.
Zu der Reichweite kann man sagen, dass sie deutlich größer ist, als die Reichweite von meinem MSI USB-WLAN-Stick, da ich mit meinem Laptop bestimmt 2-3 Netzwerke mehr in Reichweiter habe.​

11.) Akku

Die Längste Akkulaufzeit auf dem Notebookmarkt wird das M670 mit Sicherheit nicht haben, aber mit aktiviertem WLAN und auf 800MHz getaktet, so wie es im Akkubetrieb standard ist (dazu nachher mehr) kommt man schon auf knappe 3 Stunden.​

12.) Pros und Contras

Pro:
  • Ansprechendes Design
  • Sehr leise im Betrieb
  • Verbaute Komponenten
  • WLAN-Reichweite
  • Gewicht
  • Nummernblock(!)
  • Preis
Contra:
  • (Der relativ schwierige Ausbau der Fesplatte)
  • ((Limitierung auf 800MHz im Akkubetrieb))
  • Max. 2GB Speicherkapazität
  • Der Lieferumfang

13.) Fazit, abschließende Bemerkungen

Nachdem ich mich zwischen 5-6 Notebooks entscheiden musste, bin ich inzwischen sicher den richtigen Griff getan zu haben
Für den Preis ist das Notebook unschlagbar, es sieht meiner Meinung nach unfassbar gut aus (das hatte ich schon vorher von MSI Notebooks in Erinnerung), es ist relativ leicht
und die Ausstattung reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.
Dann noch ein paar Bemerkungen.
Was sich MSI aufjedenfall hätte sparen können, ist der warranty void Sticker über der System Door und der HDD Door.
Außerdem scheint die Festplatte nicht ohne Abbau des Gehäusebodens austauschbar.
Zu guter letzt bleibt die limitierung des Prozessorgeschwindigkeit auf 800MHz im Akkubetrieb festzuhalten.
Einerseits ist das vollkommen verständlich, da man im Akkubetrieb selten mehr als 800MHz benötigt, dennoch möchte ich nich von MSI vorgeschrieben bekommen, wieviel der tatsächlichen Taktrate ich im Akkubetrieb zu nutzen habe.
Abhilfe schafft da CrystalCPUID
Damit lässt sich der Multiplikator onthefly wieder auf die üblichen 8x anheben und die Spannung auf 1V erhöhen.

14.) Bilder

Das schönste zum Schluß, eine kleine Foto(love)story ;)
So hat er das erste mal das Licht der Welt erblickt:

So sah der dann ausgepackt aus:

Hat irgendwie was von KITT:

Ganz wichtig, die Schutzfolie! ;) Das Logo leuchtet übrigens, wenn das Display an ist.

Und von der anderen Seite. (Der RAM-Riegel liegt da nicht unabsichtlich ;))

Zum Abschluß nochmal ohne Licht:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein dass das geräusch von der HD (Laufgeräusch des Platter) kommt, was du als ständig laufenden lüfter beschrieben hast?
Ist beim Vostro jedenfalls so..

Nein, ist tatsächlich der Lüfter, da es aus der Ecke des Lüfters kommt und sich bei aufgeschraubter Bodenplatte der Lüfter dreht.
Also kann ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es der Lüfter ist ;)

schönes Review :)

werde dann wohl auch bald eins von meinem Lenovo machen :)

Um nochmal auf den Lüfter zurückzukommen.
Es scheint (auch bei anderen Notebooks von MSI) tatsächlich so zu sein, dass der Lüfter ständig läuft.
Für mich zwar ein kleiner Kritikpunkt, aber die Lautstärke ist wirklich so gut wie unhörbar, deshalb auch nicht weiter tragisch.
Der MSI Support meinte (wohl eine Standardmail), dass ich das BIOS updaten solle.
Das hat daran allerdings auch nichts geändert, dennoch werde ich mal in Kontakt bleiben, vielleicht gibt es zumindest eine Erklärung, warum das der Fall ist.

Wenn die Vostros nicht so unschön wären, hätte ich wohl bei den aktuellen Preisen allerdings evtl. nochmal umgedacht ;)

mhh das mit den Lüftern, ich bin ja mal gespannt auf das Lenovo, das soll ja wohl auch das einzige Manko sein =P

Ja, aber ich glaube man macht sich da nen viel zu großen Kopf drüber.
Mir ging es teilweise nicht mehr darum, dass der Lüfter nur leise ist, sondern dass ich gar nichts mehr höre, auch wenn ich ins Notebook krieche.
Wie schon oft gesagt, eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es unter 500€ nicht, und solange du am Schluß mit deiner Wahl zufrieden bist (auch wenn der Lüfter vielleicht mal dreht, oder der Bildschirm links 2 Nuancen heller ist) dann ist auch alles in Ordnung.

So hab nun ENDLICH!!! das Book :)

Suuper geil, ich war grade so langsam die Sachen für Nachhilfe am packenda klingelt der DHl Mensch. ich sofort aufgemacht und kurz mal angeschmissen, Xp konfiguriert ;) ist XP Pro drauf statt Vista, echt cool =) so ich teste jetzt ersmal en bissel

Pics und Bericht werd ich dann am We schreiben, hab en laaanges We =)

mfG mariX

Na das hört sich doch gut an.
Ich hab mein NB aktuell an der Anlage angeschlossen und kann nun was zum Sound sagen: sensationell (für ein NB).
Ich bin immer zufriedener und kann mich auch einfach an diesem Design nicht mehr sattsehen ;)

Hätte mal ne Frage an dich und dein Book.

Und zwar wieviele 3DMarks du so hast ;)

danke

Hab ich noch nicht getestet (da es mich eigentlich auch nicht wirklich interessiert), wird sich aber Erfahrungsgemäß so im 500er Bereich bewegen.

@Nick@K&M

Hallo , habe auch das M670 wie du mit 2GB Ram und einer 160Gb Samsung Sata HDD , feines Notebook , hatte vor einem halben Jahr 499.-EUR bezahlt bei Karstadt ( 125 Jahre Jubiläum )

habe jetzt aber ein Problem und zwar hatte ich vor 3 Wochen das Bios 1.1a geflasht und seitdem freezed meine maus sporadisch für 3 sek unter winxp , am häufigsten passiert es wenn man ein Windowsfenster mit der linken maustaste festhält und schnell hin und her bewegt , habe sämtliche Acronis Images zurückgespielt , alle USB Hardware abgesteckt , alte 80GB HDD wieder rein , winxp komplett neu installiert aber nix hat geholfen ,bis mir einfiel das ich ja das bios geflaht hatte ,habe dann im inet nach weiteren meldungen gesucht und bin auch fündig geworden , im MSI Forum wird der Bios Bug des öfteren genannt .

nun meine frage : welche biosversion hast du drauf ? und falls 1.1a hast du auch diesen Bug ? das genialste wäre wenn du noch ein älteres bios drauf hättest und mir davon ein Backup machen könntest und es mir schicken , im ganzen inet ist kein bios vor dem 1.1a zu finden , und MSI antworten auf meine und auch auf mails von anderen nicht .

Gruß
Stefan

Ja, aber ich glaube man macht sich da nen viel zu großen Kopf drüber.
Mir ging es teilweise nicht mehr darum, dass der Lüfter nur leise ist, sondern dass ich gar nichts mehr höre, auch wenn ich ins Notebook krieche.
Wie schon oft gesagt, eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es unter 500€ nicht, und solange du am Schluß mit deiner Wahl zufrieden bist (auch wenn der Lüfter vielleicht mal dreht, oder der Bildschirm links 2 Nuancen heller ist) dann ist auch alles in Ordnung.

Das KANN ja gar nicht klappen, mit der Lautlosigkeit, wo bleibt denn die Festplatte?

Ich kann nur Sagen das der Grafikchip (meiner Meinung nach) richtig geil fürn 6100 is.
Prince of Persia Warrior Within läuft auf max. Details inna 1280er Auflösung. Auch RCT3 läuft richtig geil.

Das Laptop:
MSI M670
AMD Turion 64x2 TL50 1,67 GHz
120 GB HDD
1GB Ram Dual Channel
Geforce 6100 GO
15,4 Zoll Bildschirm

@Stefan:
Da ich nur Vista benutze, hab ich das Vista BIOS drauf. Das ist glaube ich 7.0C.
Und unter Vista konnte ich so ein Problem leider auch noch nicht feststellen.
Frag doch mal beim MSI Support an, vielleicht haben die noch eine alte Version zum Backup da.

@herrhannes: natürlich geht das nicht, das war auch überspitzt geschrieben, wie man (dachte ich) am Kontext erkennen kann.

@amdpc: Ich hab's leider noch nicht wirklich getestet, da es ja kein SpieleLaptop werden soll, aber das hört sich doch gut an.

@Nick@K&M

habe jetzt aber ein Problem und zwar hatte ich vor 3 Wochen das Bios 1.1a geflasht und seitdem freezed meine maus sporadisch für 3 sek unter winxp , am häufigsten passiert es wenn man ein Windowsfenster mit der linken maustaste festhält und schnell hin und her bewegt , habe sämtliche Acronis Images zurückgespielt , alle USB Hardware abgesteckt , alte 80GB HDD wieder rein , winxp komplett neu installiert aber nix hat geholfen ,bis mir einfiel das ich ja das bios geflaht hatte ,habe dann im inet nach weiteren meldungen gesucht und bin auch fündig geworden , im MSI Forum wird der Bios Bug des öfteren genannt .

nun meine frage : welche biosversion hast du drauf ? und falls 1.1a hast du auch diesen Bug ? das genialste wäre wenn du noch ein älteres bios drauf hättest und mir davon ein Backup machen könntest und es mir schicken , im ganzen inet ist kein bios vor dem 1.1a zu finden , und MSI antworten auf meine und auch auf mails von anderen nicht .

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

das Problem mit dem BIOS hatte ich auch. Ich habe vom MSI-Support das Original-BIOS zugesendet bekommen und dann klappte es wieder.
Ich kann hier zwar Dateien einfügen, aber max. 100 kB.
Ich stelle die Datei mal zum Download bereit unter
http://www.freesite24.de/files/A1632NMS.zip

Hoffentlich klappt es.

Grüße jogging_cat

Hi jogging_cat

wie klein die Internetwelt doch ist :) habe dich vor ca. 1 Woche im MSI Forum angeschrieben genau zu diesem Problem ,aber warscheinlich hattest du dich da wieder abgemeldet .mittlerweile habe ich doch noch ein älteres Bios im inet gefunden auf einer Russischen MSI Page : 1632_707.zip vom 25-5-2007 , damit läuft jetzt auch wieder alles einwandfrei

Habe jetzt gesehen das dein Bios vom 23.07.2007 ist , also neuer als mein gefundenes , werde das dann auch mal flashen .

Danke für die hilfe :)

jetzt noch ein bischen was zu meinem M670

Das M670 wurde bischen umgerüstet :

zu den vorhandenen 1x1024 MB A-Data rams kamen nochmal ein Riegel hinzu ( Gesamt 2GB A-Data )

Original 80GB Hitachi Sata HDD getauscht durch eine 160GB Samsung Spinpoint HM160HI,
HDD ist nun nichtmehr zu hören und verbraucht weniger Strom als die 80GB Hitachi.

Da der M670 kein Bluetooth hat habe ich den Hama Nano Bluetooth USB Adapter Version 2.0+EDR Class2 gekauft ,vorteil ist das er immer im USB slot bleiben kann durch seine Nano Bauweise.

Das gleiche gilt für meine Maus ,habe mir die Logitech VX Nano Cordless Laser Mouse gekauft da der USB Empfänger auch die Nano Bauweise hat ,somit verbleibt der empfänger immer im USB-Slot

Für den PCI Express Cardslot habe ich mir die AverMedia AverTV Hybrid Express Slim gekauft , eine Digital ( DVB-T ) und Analog TV und FM Radio Karte .
Normalerweise sollte die karte komplett durch ihr slim Design im Slot verschwinden was sie leider beim M670 nicht macht ( steht 0,5cm heraus ) .

Habe die Karte in die Notebooks von 2 Kumpels gesteckt und da verschwindet sie komplett , also liegts wohl an der Bauweise vom M670 ( möglicherweise durch den Nummernblock ? )

Die TV-Karte funktioniert astrein unter Windows XP und Vista ,sogar einen Desktopmodus für das TV Bild gibt es ( TV-Bild liegt als vollbild hinter den Desktop Icons )

Also ich bin mit dem M670 für den preis super zufrieden , war damals ein Schnäppchen.

Ich freue mich schon auf den Sommer , im Garten Am M670 Arbeiten und nebenbei bischen TV laufen lassen :)

Nun ein paar Fotos :

Zuletzt bearbeitet:
Über den Nano BT Adapter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht um das NB über mein Handy zu steuern.
Da ich aber noch ein normales USB Dongle habe, wird das wohl erstmal für Präsentationen etc. herhalten müssen.

den hama bluetooth stick gibts schon für 11.-eur , da kann man glaube ich nix falsch machen :)

vorallem entfällt das lästige an und abstecken

@jogging_cat habe das Bios von dir gestern geflasht , funktioniert alles bestens, danke :)

Stefan

SpeedFan war das glaube ich.
Ich hatte zwischenzeitlich so viele CPU/GPU-auslese-etc.-programme installiert, dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann ;)

Ich kann nur noch sagen das der soundchip richtig gute quali liefert. Es sind alle höhen und tiefen zu hören was noch nichmal bei meiner creative der fall is.

Kann ich nur bestätigen, über ein externes Ausgabegerät sehr feiner Sound!

Msi M670

Hallo! Ich bin echt am verzweifeln. Also ich bräuchte eine blinde Navigation durch das BIOS des M670 von MSI! :confused:

Mein Problem. Ich habe beim BIOS die Grafik auf disabled gestellt also den Speicher. Und jetz ist der Bildschirm schwarz!

Bitte kann mir einer schleunigst mitteilen "im Prinzip von geh 3 nach rechts, enter usw." wie ich den Grafikspeicher auf 128 MB stelle.

Bitte! Es ist ein äußerster Notfall... Das wäre echt supernett von euch!!

lappi anmachen und del drücken , paar sek. warten , dann steuerkreuz RECHTS 1x drücken ,steuerkreuz UNTEN 4x drücken , RETURN Taste drücken , Steuerkreuz UNTEN 2x drücken, RETURN 1x drücken , zum Schluss Steuerkreuz RECHTS 3x drücken , und 2X Return, das wars .

gruß
Stefan
Hinzugefügter Post:
nach meiner beschreibung ist er auf 32MB gestellt , willst du 128 haben musst du anstatt STEUERKREUZ UNTEN 2x STEUERKREUZ UNTEN 4x drücken

Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass ich im Bios bin. Wenn ich nach "delete" ESC drücke geht er gleich ins windows. Also war das Teil doch nicht wirklich im Bios drinn?! Kann es sein dass wenn man zu oft "entfernen"(delete) drückt, aus dem Bios rausfliegt? Ich hatte in erinnerung dass man mit F10 und enter speichert und rausgeht.

Blind ist es sehr schwer was darüber auszusagen...Also bin ich noch auf eure Hilfe angewiesen und finde es supernett dass auch geholfen wird!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh