MSI MegaBook S2xx & Barebones *Sammelthread*

Habe hier im Forum jetzt häufiger gelesen, dass das MSI S260 als Notebook vorgeschlagen wurde. Darüber hinaus gibt es ja auch bereits viele, die dieses Notebook benutzen.

Daher dieser kleine Sammelthread für alle Fragen und Probleme und um das MSI Notebook oder zusammengestellte Barebones.


Übersicht



16vc1.jpg
27wo.jpg



  • #Herstellerdaten

    MSI bietet das MegaBook in 3 Varianten an: S260-1656D, S260-1758DL & S260-1718BT

    • Prozessor: Intel Pentium M
    • Chipsatz: Intel 915GM
    • Bildschirm: 12,1“ WXGA (1280x800)
    • Arbeitsspeicher: 256/512 (max. 2GB)
    • Optisches Laufwerk: DVD±R Double Layer oder DVD±RW
    • Festplatte: 2,5 Zoll, bis 60GB
    • Akku: Li-ion 4400mAh (4 Stunden)
    • Steckplätze: PC-Card Type II, MMC/SD/MD Kartenleser
    • Format: 303x225x26 mm

    • Gewicht: 1,8 kg (inkl. Akku)
    • Sound: AC97 v2.2
    • USB-Ports: 3 Stück
    • VGA-Grafik: Intel GMA900, im Chipsatz
    • Netzwerk (LAN): 10/100 MBit/s, im Chipsatz integriert, 802.11g WLAN
    • IEEE 1394 (Firewire): 1x im Chipsatz integriert

    Die neuere Version S260-1718BT hat zusätzlich Bluetooth integriert.


  • #MSI-Downloads



  • #Bios

    Aktuelle Version: 2.B (01/2006) - Download

    Das VGA-Bios erfährt ein Update. Im Bios selber ist anschließend eine neue Funktion zu finden: "Enable Execute Disable Bit"
    Diese Technik soll gegen Schädlinge helfen, die Programmschwächen bzw. daraus folgende Abstürze ausnutzen. Ab dem Service Pack 2 kann diese Funktion unter Windows XP für höhere Sicherheit sorgen, ist allerdings nicht als Virenschutz misszuverstehen. Auch Linux bietet eine entsprechende Unterstützung.


  • #Firmware-Update leicht gemacht

    Bootable-Disk mit Nero erstellen und Inhalt der komprimierten Datei mit auf die CD brennen. Von CDROM booten und in der Eingabeaufforderung "flash" eintippten und bestätigen. Es ist unbedingt zu beachten, dass das Notebook nicht mit Akku betrieben wird; unbedingt über das Netzteil mit Strom versorgen!
    Nach dem Update nicht vergessen: ins Bios, dann "F9" und "F10".

    Hier geht es zu einer Anleitung zum Bios-Flash von MSI: Klick


  • #Das "Lüfterproblem"

    Es gibt bereits ein altbekanntes Problem, dass der Lüfter schon ab einer Prozessortemperatur von 42° anfängt zu laufen. Das ist natürlich ziemlich unangenehm und bei dem verbauten Prozessor eher unnötig.
    Durch ein Update der EC-Firmware kann dieses Problem behoben werden.

    EC 5.2: Download

    Vorgehen ähnlich dem Bios-Update. Boot-CD erstellen, im prompt "1012ec52" eingeben, bestätigen, fertig. Es handelt sich dabei um ein Update des Winbond W83L950D SA8110 (Winbond Mobile Keyboard and Embedded Controller).

    Die originale (laute) Version 1.1 des Controllers, falls sie jemand doch noch einmal benötigt, gibt es hier: Klick.


    Hier noch 2 Bilder zur Wärmeentwicklung beim S260:




  • #Synaptics Touchpad

    Für das Touchpad stehen spezielle Treiber zur Verfügung die ein für mich nerviges Problem beheben konnten.
    Ziel ist es beim plugon einer USB-Maus das Touchpad zu deaktivieren und beim Disconnect der Maus zu reaktivieren. Dies funktioniert auch mit Treiberversion 7.10.10 (Download) und den dazugehörigen Einstellungen im Maustreiber, wie auf dem folgenden Bild zu erkennen ist:




    Eine weitere Möglichkeit dieses "Feature" mit neueren Treibern (bspw. 7.12.7) zu nutzen wäre folgende:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Synaptics\SynTPEnh]
    ; the next two entries turn on the montioring of external pointing
    ; device changes so the internal can be disabled when an external
    ; arrives.
    "DisableIntPDIfExtPnpPDPresent"=dword:00000001
    "ShowDisableIcon"=dword:00000001
     ; Autodisable off by default
    "MonitorPnpPDChange"=dword:00000000

    Die Registry-Datei ist nichts anderes als die 'fujitsu.ini' bei den FS-Treibern. Diese Option ist bisher lediglich den 7er Versionen des Treibers vorbehalten.

    Aktuellste gefunden Version mit Unterstützung: 8.3.7


  • #Weitere nützliche Software

    • Notebook Hardware Control: 1.10 Beta03 (01.04.2006) - Homepage


  • #DDR & CPU Installations Video

    Das Video zeigt in welcher Reihenfolge welche Schrauben und Teile abgebaut werden müssen um RAM sowie CPU wechseln zu können. Alle anderen anfallenden Arbeiten wie bspw. ein Festplatten-Wechsel ergeben sich ebenfalls aus dem Video.

    Download


  • #Notebook-Taschen

    Da dies immer wieder eine Geschmackssache ist, hier eine Liste der bereits getesten Taschen:



  • #Shops



  • #Testberichte



    Da das Notebook auch als Barebone bei vielen Discountern angeboten wurde und wird, gibt es gerade bei Ausstattung bzw. den verbauten Komponenten Unterschiede. Ich möchte bereits jetzt darauf hinweisen, dass es sich immer empfiehlt ein original MSI-Bios auf seinem Notebook zu flashen. Gerade MSI Programme reagieren mit Inkompatibilität bei Verwendung von einem Bios von bspw. Norma oder Medion.




Würde mich über Ergänzungen bei den einzelnen Punkten (Shops, Tipps, etc) sehr freuen und werde sie auch direkt mit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes teil.

aber da eine 6800go drin und das teil wäre perfekt^^
 
@l1qu1d

danke für dieses Thema.

Bin stolzer Besitzer des MSI S260 in Weiß seit Weihnachten.
Ich habe es bei alb-computer.de selbst zusammengestellt und kann sowohl die Firma (Spitzenservice und Kundenfreundlichkeit) als auch das Notebook jedem empfehlen, der ein leichtes, absolut leises und mit langer Akkulaufzeit ausgestattetes Notebook sucht.
Das es kein Zockerbook ist liegt auf der Hand, aber das Display ist brilliant und das eine oder andere andere Spielchen ist schon drin.

Hier noch was zum Innenleben des MSI-S260.

Also, ich würds wieder tun... :coolblue:

Grüße vom Wilischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr schönes Gerät das S260 von MSI, nur leider wenn man das Notebook als Barebone kauft, muss man lange warten oder man zahlt einen kräftigen Aufpreis (ca. 90€). Weil manche Shops das Notebook OHNE DVD Brenner anbieten und für den 90€ verlangen.

Werde einen Testbericht schreiben wenn ich es habe und genug Erfahrungen gesammelt habe. Da ich das X20 1730 V von Samsung hatte kann ich auch gut vergleichen.

gruß

Roofie
 
Rooftopper schrieb:
Das ist ein sehr schönes Gerät das S260 von MSI, nur leider wenn man das Notebook als Barebone kauft, muss man lange warten oder man zahlt einen kräftigen Aufpreis (ca. 90€). Weil manche Shops das Notebook OHNE DVD Brenner anbieten und für den 90€ verlangen.

wieso kräftiger Aufpreis ???

Was glaubst du denn, was so ein Brenner kostet (plus Einbau)

Schau dir mal hier die Preise an.

Und lange warten musst du auch nicht, wenn du den richtigen Händler wählst.

Irgendwie kann ich deinem Beitrag keine nützliche Info entnehmen :btt:
 
Der Vorteil bei diesem Barebone ist ja, dass es über diverse Discounter vertrieben wurde. Dadurch hat die "breite Masse" eher Zugang zu diesem Notebook.

Wie lange hält euer Akku durchschnittlich beim S260/S270?
 
Bin auch zufriedener Besitzer eines S260 von Nutrius, dass ich mich hier dann melden musst ist ja eine reine Selbstverständlichkeit.

Meine Erfahrungen:
Das Barebone ist sehr stabil und auch durchaus robust, das Gewicht ist angemessen und findet auf dem Schoß gut platz.
Der Akku hält je nach Displayhelligkeit zwischen 3,5 - 4,5 Stunden. Kommt natürlich auch nch drauf an was man damit macht - NHC aktiviert jedoch keine besonderen Einstellungen gesetzt.

Bei CS 1.6 sind so rund 40 - 60 fps drin mit standard einstellungen, WoW läuft auf niedrigster Auflösung & Details. So richtig flüssig ist das dann allerdings nicht und viel Spaß machts natürlich dann auch nicht.
Ein Subnotebook ist allerdings auch eigentlich nicht zum spielen gedacht also sollte man das auch nicht so sehr gewichten.

Hier noch ein sehr nützliches Board rund um die MSI Notebooks:
http://www.msi-forum.de/board.php?boardid=25
 
Zuletzt bearbeitet:
@supernode: Den Link von Xela habe ich extra nicht gepostet, da es sein privater Webspace ist. Ich werde das Video gerne irgendwo uppen - habe atm nur ein wenig zu tun :)

Danke für die Infos bzgl. den Games. Hast du da noch mehr getestet? Nutze mein S260 wirklich nur als Arbeitsgerät ... aber wenn die GMA das ein oder andere Spiel zulässt, wäre das nicht verkehrt ;)
 
wilisch schrieb:
wieso kräftiger Aufpreis ???

Was glaubst du denn, was so ein Brenner kostet (plus Einbau)

Dann hast Du dich nicht so recht umgesehen. Bei einem Shop (wo ich gekauft habe) kostet der Barebone 650€ inkl. WLAN und DVD+- +DL Brenner.

In einem anderen Shop kostet der Barebone 650€ inkl. WLAN aber OHNE DVD +- +DL Brenner, die verlangen für das LW plus einbau 90€, also 740€.

Die Frage hier ist ob MSI die Barebone's mit oder ohne LW ausliefert. Wenn mit dann ist es ein Aufpreis (weil der Händler die LW rausnimmt und optional verkauft). Wenn ohne dann ist das LW optional (und ich habe das Book günstig geschossen).

gruß

Roofie
 
Zuletzt bearbeitet:
Rooftopper schrieb:
Dann hast Du dich nicht so recht umgesehen. Bei einem Shop (wo ich gekauft habe) kostet der Barebone 650€ inkl. WLAN und DVD+- +DL Brenner.
In welchem Shop hast Du denn gekauft?!
 
Was bedeutet denn bei dem Barebone "Branded" bzw. "Non-Branded"?
 
supernode schrieb:
http://martin.improve-teamplay.de/forumdeluxx/s260-DDR&CPU.zip

Ich spiel eigentlich nicht viel, zumindest nicht das breite Spektrum.
Wenn aber vielleicht noch ein paar Tests gewünscht werden kann ich heute Abend gerne noch den ein oder anderen Test durchführen.
Werd wohl heut mal schnell 3DMark01&03 drüberlaufen lassen, die Diashow beim 05 ist recht sinnlos ;)
Habe das Video mal oben eingefügt.

Sobald du paar neue Ergebnisse hast, weisst du ja wo du sie posten kannst ;)
 
Hat schonmal jmd. mit SetFSB seine CPU übertaktet? Meiner kam problemlos auf 2 GHz ;) Pentium-M sei Dank...
 
Ich habe eben mal ein wenig die Preise überschlagen. Wenn ich mir so ein Barebone hole und dazu die einzelnen Komponenten, komme ich einiges günstiger weg als mit einem kompletten Notebook. Das wäre doch ne gute Möglichkeit etwas Geld zu sparen oder seht ihr irgendwo Probleme?
 
So liebe S260 Besitzer,

ich kann schon mal etwas zur Akkulaufzeit sagen.

Er hält bei mir in der Schule (Meisterschule) 4 - 4,5 Std. NHC (800Mhz 0.700 Volt), Ich bearbeite meine Texte in Open office, Lese DVD's ein, Brenne hier und da mal was. Bei mir wird ein WEAR Level von 5% angezeigt in NHC.

Das weiße Gehäuse ist echt schick und zieht die Blicke auf sich (ich mag eigentlich eher understatement), nur leider wird es auch schnell dreckig (Ich arbeite viel mit einem Bleistift, daher schwarze Spuren am Gehäuse).

So das wars erstmal von mir. Ich werde dieses Posting immer erweitern, wenn ich neue Erfahrungswerte gesammelt habe.

So long

Rooftopper
 
Gibt es jetzt schon einzeln Mini-PCI Module die man in dem S260 einbauen kann die WLAN und BT haben? Die neuen Modelle haben ja bereits BT integriert ... nur wenn man nachrüsten möchte?
 
sieht das nur so aus oder ist es billiger wenn man sich das selber zusammenbaut und kein fertiges book nimmt?

ich hab an das 260er gedacht + 2*512 ram, 80gb hdd 5400 oder 7200 und den kleinsten p-m
 
Rechne es doch durch dann bekommste deine Antwort ;)

Kann ich mir aber gut denken weil ich mir kaum vorstellen kann dass z.b nutrius.de kostenlos arbeitet ;)
 
Rooftopper schrieb:
Ja,

guck mal hier

Die müsste passen.

Marnic schrieb:
Soweit uns bekannt, ist das S260 nicht für diese Art von Combo-Karten vorbereitet.
Das S270 hat diese Karte zum Teil integriert und ich nehme an, dass es sich hier auch um eine aus dem S270 handelt.

Kann mich irren - am Besten bei MSI nachfragen.
Ist bei dem Bundle in den neuen S260 und S270 überhaupt noch eine Intel 2200BG dabei?
 
Weil ich keine Bundle-Karten mit Intel Chipsatz gefunden habe ;)

Wie lange laufen denn eure Akkus und kämpft ihr teilweise auch mit dem wear-level?
 
hiho,
ich spiele auch mit dem gedanken mir das s260 zu kaufen.
Wie ist die onboard graka einzuschätzen? Ich spiele abundzu auch mal gerne nfs:mw oder ego-shooter wie splinter cell.
Packt die graka das, oder sollte ich auf ein anderes book umsteigen?
Ich will ja nicht bei 1024x768 mit high details spielen.
800x600 und low details reichen auch.
 
Bei cs 1.6 hab ich 40 - 50 fps ;)
Also wenn du spielen willst dann brauchst du nen anderes book, gibt aber keine subnotebooks mit guter grafikkarte.
Entweder Leistung oder klein - deine entscheidung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh