MSI MegaBook S2xx & Barebones *Sammelthread*

Habe hier im Forum jetzt häufiger gelesen, dass das MSI S260 als Notebook vorgeschlagen wurde. Darüber hinaus gibt es ja auch bereits viele, die dieses Notebook benutzen.

Daher dieser kleine Sammelthread für alle Fragen und Probleme und um das MSI Notebook oder zusammengestellte Barebones.

Übersicht

16vc1.jpg
27wo.jpg

• #Herstellerdaten

MSI bietet das MegaBook in 3 Varianten an: S260-1656D, S260-1758DL & S260-1718BT

• Prozessor: Intel Pentium M
    • Chipsatz: Intel 915GM
    • Bildschirm: 12,1“ WXGA (1280x800)
    • Arbeitsspeicher: 256/512 (max. 2GB)
    • Optisches Laufwerk: DVD±R Double Layer oder DVD±RW
    • Festplatte: 2,5 Zoll, bis 60GB
    • Akku: Li-ion 4400mAh (4 Stunden)
    • Steckplätze: PC-Card Type II, MMC/SD/MD Kartenleser
    • Format: 303x225x26 mm

• Gewicht: 1,8 kg (inkl. Akku)
    • Sound: AC97 v2.2
    • USB-Ports: 3 Stück
    • VGA-Grafik: Intel GMA900, im Chipsatz
    • Netzwerk (LAN): 10/100 MBit/s, im Chipsatz integriert, 802.11g WLAN
    • IEEE 1394 (Firewire): 1x im Chipsatz integriert

Die neuere Version S260-1718BT hat zusätzlich Bluetooth integriert.

• #MSI-Downloads

• #Bios

Aktuelle Version: 2.B (01/2006) - Download

Das VGA-Bios erfährt ein Update. Im Bios selber ist anschließend eine neue Funktion zu finden: "Enable Execute Disable Bit"
    Diese Technik soll gegen Schädlinge helfen, die Programmschwächen bzw. daraus folgende Abstürze ausnutzen. Ab dem Service Pack 2 kann diese Funktion unter Windows XP für höhere Sicherheit sorgen, ist allerdings nicht als Virenschutz misszuverstehen. Auch Linux bietet eine entsprechende Unterstützung.

• #Firmware-Update leicht gemacht

Bootable-Disk mit Nero erstellen und Inhalt der komprimierten Datei mit auf die CD brennen. Von CDROM booten und in der Eingabeaufforderung "flash" eintippten und bestätigen. Es ist unbedingt zu beachten, dass das Notebook nicht mit Akku betrieben wird; unbedingt über das Netzteil mit Strom versorgen!
    Nach dem Update nicht vergessen: ins Bios, dann "F9" und "F10".

Hier geht es zu einer Anleitung zum Bios-Flash von MSI: Klick

• #Das "Lüfterproblem"

Es gibt bereits ein altbekanntes Problem, dass der Lüfter schon ab einer Prozessortemperatur von 42° anfängt zu laufen. Das ist natürlich ziemlich unangenehm und bei dem verbauten Prozessor eher unnötig.
    Durch ein Update der EC-Firmware kann dieses Problem behoben werden.

EC 5.2: Download

Vorgehen ähnlich dem Bios-Update. Boot-CD erstellen, im prompt "1012ec52" eingeben, bestätigen, fertig. Es handelt sich dabei um ein Update des Winbond W83L950D SA8110 (Winbond Mobile Keyboard and Embedded Controller).

Die originale (laute) Version 1.1 des Controllers, falls sie jemand doch noch einmal benötigt, gibt es hier: Klick.

Hier noch 2 Bilder zur Wärmeentwicklung beim S260:

• #Synaptics Touchpad

Für das Touchpad stehen spezielle Treiber zur Verfügung die ein für mich nerviges Problem beheben konnten.
    Ziel ist es beim plugon einer USB-Maus das Touchpad zu deaktivieren und beim Disconnect der Maus zu reaktivieren. Dies funktioniert auch mit Treiberversion 7.10.10 (Download) und den dazugehörigen Einstellungen im Maustreiber, wie auf dem folgenden Bild zu erkennen ist:

Eine weitere Möglichkeit dieses "Feature" mit neueren Treibern (bspw. 7.12.7) zu nutzen wäre folgende:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Synaptics\SynTPEnh]
    ; the next two entries turn on the montioring of external pointing
    ; device changes so the internal can be disabled when an external
    ; arrives.
    "DisableIntPDIfExtPnpPDPresent"=dword:00000001
    "ShowDisableIcon"=dword:00000001
     ; Autodisable off by default
    "MonitorPnpPDChange"=dword:00000000

Die Registry-Datei ist nichts anderes als die 'fujitsu.ini' bei den FS-Treibern. Diese Option ist bisher lediglich den 7er Versionen des Treibers vorbehalten.

Aktuellste gefunden Version mit Unterstützung: 8.3.7

• #Weitere nützliche Software

• Notebook Hardware Control: 1.10 Beta03 (01.04.2006) - Homepage

• #DDR & CPU Installations Video

Das Video zeigt in welcher Reihenfolge welche Schrauben und Teile abgebaut werden müssen um RAM sowie CPU wechseln zu können. Alle anderen anfallenden Arbeiten wie bspw. ein Festplatten-Wechsel ergeben sich ebenfalls aus dem Video.

Download

• #Notebook-Taschen

Da dies immer wieder eine Geschmackssache ist, hier eine Liste der bereits getesten Taschen:

• #Shops

• #Testberichte

Da das Notebook auch als Barebone bei vielen Discountern angeboten wurde und wird, gibt es gerade bei Ausstattung bzw. den verbauten Komponenten Unterschiede. Ich möchte bereits jetzt darauf hinweisen, dass es sich immer empfiehlt ein original MSI-Bios auf seinem Notebook zu flashen. Gerade MSI Programme reagieren mit Inkompatibilität bei Verwendung von einem Bios von bspw. Norma oder Medion.

Würde mich über Ergänzungen bei den einzelnen Punkten (Shops, Tipps, etc) sehr freuen und werde sie auch direkt mit aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir schon klar, eigentlich brauche ich das book auch nur zum arbeiten... aber ab mitte des jahres mache fange ich meine ausbildung an und ziehe in der woche von zuhause weg. Deswegen steht mein desktop pc zuhause und das notebook wollte ich mitnehmen. und zwischen durch mal n bischen zocken sollte schon drin sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auch spielen willst biste mit nem Samsung wohl glücklicher.
Wobei sich bei mir sowieso die Frage auftut warum du den Desktop PC nicht mit in deine neue Heimat nimmst und das Notebook fürs Wochenende verwendest.

Fänd ich viel zu schade meinen Deskty hier verstauben zu lassen :d

Mir hat das S260 bei einer ähnlichen Situation ausgereicht, da ich unter der Woche letztendlich doch keine Zeit und Lust hatte zu spielen.

ich interessiere mich auch für ein MSI Megabook. Habe das nun schon mit verschiedenen Grakaausführungen gesehen. welche ist denn die schnellste?
ATI Mobility Radeon X300SE max.128MB shared memory
ATI RS480M onboard Grafik max.128MB shared memory
Intel 915GM onboard Grafik max.128MB shared memory

und ebenfalls mit diversen CPUs, vom P4 M über DuoCore bis zum Turion und Sempron.

was ist da das beste oder optimalste?

Ich hab mit dem MSI mal NFS.MW gezockt auf 640x480 und low-details. Es lief, aber an einigen Stellen fing es immer an zu ruckeln, das sind immer die gleichen Stellen gewesen... Kann auch sein, dass ich was falsch gemacht hab, auf jeden Fall, würde ich nicht so frei behaupten, dass man NFS:MW damit 100pro einwandfrei zocken kann.
PS: die Interpolation ist astrein, in 640x480 sah das Game immer noch echt gut aus.

Nice beginning!

There is a big and useful thread about S260 and S270 on www.notebook-foren.de

Make sure to make a link here to the firmware which makes S260 a silent notebook!

Jau, Nutrius.de flasht aber schon direkt als Gratisservice das neue Bios drauf. Und falls das NB Probleme mit der Tastatur machen sollte, fixen die das auch noch vorher. Also der Shop ist echt klasse.

Also ein Kumpel und ich waren auch total überzeugt von dem Teil und waren schon drauf und dran uns das zu holen. Allerdings sind wir inzwischen beide wieder so verwirrt, dass wir keine Ahnung mehr haben, was wir jetzt machen sollen.

MSI hat bloß Module mit DDR333 getestet, laut Intel ist der Chipsatz aber ein DDR2 Chipsatz und läuft nur mit DDR2 400/533. Was denn nun?!? Weiterhin schreibt MSI nirgendwo was von Dual-Channel. Laut Intel beherrscht der Chipsatz aber durchaus Dual-Channel. Auch hier stellt sich die Frage: Was denn nun?!?

Außerdem ist der Chipsatz laut Intel ein PCI-E Chipsatz, MSI gibt davon aber nix an, wirbt auch nichtmal damit. Manche Websites bescheinigen dem Ding des weiteren eine geile Game-Performance und meinen, dass HL² flüssig spielbar ist, andere Websites meinen, sie hätte bei HL² den Test abgebrochen wegen 2 fps und dergleichen.

Was stimmt denn da nun und was nicht? Ich hab echt keinen Bock, DDR2 Ram zu kaufen und dann läuft der gar nicht oder nur langsamer. Genauso hab ich aber auch kein Bock zu langsamen RAM zu kaufen...

Wäre echt supernett, wenn mal irgendjemand, der Bescheid weiß oder das Dingens sogar hat, Licht ins Dunkel bringen kann...

Danke schonmal.

MSI hat bloß Module mit DDR333 getestet, laut Intel ist der Chipsatz aber ein DDR2 Chipsatz und läuft nur mit DDR2 400/533. Was denn nun?!? Weiterhin schreibt MSI nirgendwo was von Dual-Channel. Laut Intel beherrscht der Chipsatz aber durchaus Dual-Channel. Auch hier stellt sich die Frage: Was denn nun?!?

meins besitzt DDR1 mit 400Mhz FSB, die 3% Mehrleistung von DDR2 wirste aber wohl kaum merken.

PCIe oder nicht ist egal, in dem Book findet eine "externe" Grafikkarte keinen Platz mehr und damit kommen wir zum nächsten Punkt:
Die Graifkleistung

Ich schätze mal dass HL2 nicht gut laufen wird, mit WoW hatte er schon derbe Probleme, es lief zwar auf niedrigsten Details aber eben wie...
Zum Spielen ist das MSI Megabook nichts.

Also ich hab mich auch an anderen Stellen nochmal erkundigt und wollte euch noch meine Erkenntnisse mitteilen...

Der Chipsatz kann laut Intel DDR1 und DDR2. Da MSI aber DDR1 Slots verbaut hat, ist (außer man sägt an seinem RAM rum) die Auswahl der Speicher eben auch auf DDR1 beschränkt. Dual-Channel ist auch hinfällig, da der Prozessor nicht Dual-Channel fähig ist und auch keinen Vorteil aus Dual-Channel ziehen würde, da der RAM so schon schnell genug für den Prozessor ist.

Das war zumindest die Auskunft eines Shops, der die Dinger vertreibt...

und für videoschnitt (avid / premiere)?
da ist der grafikchip eher egal, oder?

Hallo,

könnte mir bitte jemand sagen wie "groß" die 12.1 Zoll sind ;-)?

Ich meine Höhe und Breite des sichtbaren Displays ohne Rahmen.

Danke

Steffen

Danke... kann mir einer sagen von wo ich die L2300, L2400 oder L2500 Core Duo kaufen kann, bis jetzt habe ich keinen Shop gefunden?!

Rockshox schrieb:
Danke... kann mir einer sagen von wo ich die L2300, L2400 oder L2500 Core Duo kaufen kann, bis jetzt habe ich keinen Shop gefunden?!

Das weiß ich leider auch nicht, aber ich glaube auch nicht, dass die "alten" S260 schon Core Duo Prozessoren unterstützen. MSI wird laut News erst auf der Cebit neue Megabooks mit diesen CPUs präsentieren. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.:wink:

nee da hast du Recht... ist ja der 915er Chipsatz verbaut... Aber trotzdem ne sauerei das man die Low Voltage Duo Core CPU's nicht so kaufen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen. Core Duo Prozzis werden definitiv nicht unterstützt. Da musst du bis zur Cebit warten, da stellt MSI die neuen Geräte vor. Ich zitiere mal aus den HWluxx News:

Einmal mehr steht auf dem größten Messestand (A16) in Halle 22 die MEGABOOK-Serie im Mittelpunkt der Ausstellung. Gleich eine ganze neue Generation mit Intel® Centrino™ Duo und AMD® Turion™ 64 Prozessoren in verschiednen Größen werden gezeigt. Den Anfang machen die neue Subnotebooks, wie das MEGABOOK S262 und MEGABOOK S280 - nur 1,4 kg Gewicht – mit 12“-Display und das etwas größere 14“ MEGABOOK S420.

Dann bin ich mal ziemlich gespannt auf die Duo's, hoffentlich sind ein paar L2000er dabei...

@ Ivar: Das ist genau das, was ich einen Post weiter oben geschrieben habe. Und außerdem wird das S262 erst ab nach der CeBit in Deutschland erhältlich sein. Vorher ist es zumindest in Deutschland nirgendwo zu bekommen...

Stay_Tuned: Sorry, I was not attentionful. :(

It seems that the new S262 will have a carbon case instead of that made of magnesium alloy of S260. Don't know what is better.

Another aspect is that, as I read on the forum of rmclock, new Yonah processors do not allow undervolting of the lowest step below the minimum 0.950V set by Intel. UGLY!

This is likely to make the new Intel Duo notebook hotter than the undervolted S260. Let me recall that it was possible in most cases to undervolt the previous Dothan PM processors from 0.950 to 0.700 at the lowest speed step.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit es mich betrifft sind dualcores nichts für mobility.
Wann brauche ich unterwegs 2 Kerne? Zum encoden doch wohl nicht oder?

Und meist läßt man ja eh alles auf min. laufen um akkuzeit zu sparen.

Werde mir wohl ein S260 gönnen oder ein Smsung X20/25 zum schreiben und unterwegs einen Film schauen wirds wohl reichen.

Kann mir einer sagen wie lange der Akku bei Videowiedergabe von hdd reicht?
Alles auf min. verbrauch getrimmt.
Und giebt es einen Akku für die drive bay oder ist es gar keine multibay?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
smilling_bandit schrieb:
Kann mir einer sagen wie lange der Akku bei Videowiedergabe von hdd reicht?
Alles auf min. verbrauch getrimmt.
Und giebt es einen Akku für die drive bay oder ist es gar keine multibay?

MfG

Das Laufwerk kann leider nicht gegen einen zusätzlichen Akku getauscht werden.
Zur Laufzeit mit Videos kann ich nichts sagen.

hi,
ist das aktuelle lidl nb nicht auch ein s270? sieht zumindest so aus, und es steckt ja ein mt30 drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh