MSI MegaBook S2xx & Barebones *Sammelthread*

Habe hier im Forum jetzt häufiger gelesen, dass das MSI S260 als Notebook vorgeschlagen wurde. Darüber hinaus gibt es ja auch bereits viele, die dieses Notebook benutzen.

Daher dieser kleine Sammelthread für alle Fragen und Probleme und um das MSI Notebook oder zusammengestellte Barebones.

Übersicht

16vc1.jpg
27wo.jpg

• #Herstellerdaten

MSI bietet das MegaBook in 3 Varianten an: S260-1656D, S260-1758DL & S260-1718BT

• Prozessor: Intel Pentium M
    • Chipsatz: Intel 915GM
    • Bildschirm: 12,1“ WXGA (1280x800)
    • Arbeitsspeicher: 256/512 (max. 2GB)
    • Optisches Laufwerk: DVD±R Double Layer oder DVD±RW
    • Festplatte: 2,5 Zoll, bis 60GB
    • Akku: Li-ion 4400mAh (4 Stunden)
    • Steckplätze: PC-Card Type II, MMC/SD/MD Kartenleser
    • Format: 303x225x26 mm

• Gewicht: 1,8 kg (inkl. Akku)
    • Sound: AC97 v2.2
    • USB-Ports: 3 Stück
    • VGA-Grafik: Intel GMA900, im Chipsatz
    • Netzwerk (LAN): 10/100 MBit/s, im Chipsatz integriert, 802.11g WLAN
    • IEEE 1394 (Firewire): 1x im Chipsatz integriert

Die neuere Version S260-1718BT hat zusätzlich Bluetooth integriert.

• #MSI-Downloads

• #Bios

Aktuelle Version: 2.B (01/2006) - Download

Das VGA-Bios erfährt ein Update. Im Bios selber ist anschließend eine neue Funktion zu finden: "Enable Execute Disable Bit"
    Diese Technik soll gegen Schädlinge helfen, die Programmschwächen bzw. daraus folgende Abstürze ausnutzen. Ab dem Service Pack 2 kann diese Funktion unter Windows XP für höhere Sicherheit sorgen, ist allerdings nicht als Virenschutz misszuverstehen. Auch Linux bietet eine entsprechende Unterstützung.

• #Firmware-Update leicht gemacht

Bootable-Disk mit Nero erstellen und Inhalt der komprimierten Datei mit auf die CD brennen. Von CDROM booten und in der Eingabeaufforderung "flash" eintippten und bestätigen. Es ist unbedingt zu beachten, dass das Notebook nicht mit Akku betrieben wird; unbedingt über das Netzteil mit Strom versorgen!
    Nach dem Update nicht vergessen: ins Bios, dann "F9" und "F10".

Hier geht es zu einer Anleitung zum Bios-Flash von MSI: Klick

• #Das "Lüfterproblem"

Es gibt bereits ein altbekanntes Problem, dass der Lüfter schon ab einer Prozessortemperatur von 42° anfängt zu laufen. Das ist natürlich ziemlich unangenehm und bei dem verbauten Prozessor eher unnötig.
    Durch ein Update der EC-Firmware kann dieses Problem behoben werden.

EC 5.2: Download

Vorgehen ähnlich dem Bios-Update. Boot-CD erstellen, im prompt "1012ec52" eingeben, bestätigen, fertig. Es handelt sich dabei um ein Update des Winbond W83L950D SA8110 (Winbond Mobile Keyboard and Embedded Controller).

Die originale (laute) Version 1.1 des Controllers, falls sie jemand doch noch einmal benötigt, gibt es hier: Klick.

Hier noch 2 Bilder zur Wärmeentwicklung beim S260:

• #Synaptics Touchpad

Für das Touchpad stehen spezielle Treiber zur Verfügung die ein für mich nerviges Problem beheben konnten.
    Ziel ist es beim plugon einer USB-Maus das Touchpad zu deaktivieren und beim Disconnect der Maus zu reaktivieren. Dies funktioniert auch mit Treiberversion 7.10.10 (Download) und den dazugehörigen Einstellungen im Maustreiber, wie auf dem folgenden Bild zu erkennen ist:

Eine weitere Möglichkeit dieses "Feature" mit neueren Treibern (bspw. 7.12.7) zu nutzen wäre folgende:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Synaptics\SynTPEnh]
    ; the next two entries turn on the montioring of external pointing
    ; device changes so the internal can be disabled when an external
    ; arrives.
    "DisableIntPDIfExtPnpPDPresent"=dword:00000001
    "ShowDisableIcon"=dword:00000001
     ; Autodisable off by default
    "MonitorPnpPDChange"=dword:00000000

Die Registry-Datei ist nichts anderes als die 'fujitsu.ini' bei den FS-Treibern. Diese Option ist bisher lediglich den 7er Versionen des Treibers vorbehalten.

Aktuellste gefunden Version mit Unterstützung: 8.3.7

• #Weitere nützliche Software

• Notebook Hardware Control: 1.10 Beta03 (01.04.2006) - Homepage

• #DDR & CPU Installations Video

Das Video zeigt in welcher Reihenfolge welche Schrauben und Teile abgebaut werden müssen um RAM sowie CPU wechseln zu können. Alle anderen anfallenden Arbeiten wie bspw. ein Festplatten-Wechsel ergeben sich ebenfalls aus dem Video.

Download

• #Notebook-Taschen

Da dies immer wieder eine Geschmackssache ist, hier eine Liste der bereits getesten Taschen:

• #Shops

• #Testberichte

Da das Notebook auch als Barebone bei vielen Discountern angeboten wurde und wird, gibt es gerade bei Ausstattung bzw. den verbauten Komponenten Unterschiede. Ich möchte bereits jetzt darauf hinweisen, dass es sich immer empfiehlt ein original MSI-Bios auf seinem Notebook zu flashen. Gerade MSI Programme reagieren mit Inkompatibilität bei Verwendung von einem Bios von bspw. Norma oder Medion.

Würde mich über Ergänzungen bei den einzelnen Punkten (Shops, Tipps, etc) sehr freuen und werde sie auch direkt mit aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
kpax schrieb:
hi,
ist das aktuelle lidl nb nicht auch ein s270? sieht zumindest so aus, und es steckt ja ein mt30 drin.

Haste einen Link dazu?
Bei meinem Lidl gibt es aktuell Motorradkleidung und keine Notebooks. :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Lidl-Angebote sind nur regional verfügbar.

Bei mir gibt es bspw. nur diese 4 Komponenten am 15.03:
  • 19 Zoll LCD-Monitor
  • 1.3-Megapixel-Webcam
  • Kombi-Kartenleser
  • Interner DVD-Brenner

Vielleicht setzt du ein Screenshot rein?

So ein ähnliches angebot gab es schonmal irgendwo, allerdings mit einem Sempron und 1024MB Ram. Hat sich einer aus meiner Klasse geholt von daher kenn ich das MSI Barebone schon ganz gut :xmas:

Gibt sogar schon User hier im Forum die es besitzen ;)

Ist jetzt schon bekannt, wann die S272 und S262 erhältlich sein werden?

Verschmutzen denn die weißen MSI sehr leicht? Optisch finde ich ja das weiß schon irgendwie geiler, aber wenn es dann nach einem halben Jahr grau ist, verzichte ich gerne.

//Edit: Antwort von Alb-Computer

Sehr geehrter Herr XXX,

das MSI S272 wird voraussichtlich erst in einem halben Jahr verfügbar sein. Früher anbieten kann ich Ihnen nur das S262 auf Intel Core Duo Basis. Dieses wird voraussichtlich in 3 Wochen erhältlich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
So ein Intel auf Core Duo Basis würde mich dann auch reizen. Der Preis geht ja auch i.O.

Verschmutzen denn die weißen MSI sehr leicht? Optisch finde ich ja das weiß schon irgendwie geiler, aber wenn es dann nach einem halben Jahr grau ist, verzichte ich gerne.

Kann mich nicht beklagen - klar sieht man auf nem weißen Untergrund Staub eher als auf nem Grau-Schwarzen allerdings kann ich von mir nicht berichten dass es sehr dreckig/verstaubt ist. Liegt bei mir meistens auf dem Schreibtisch oder ist in der Tasche oder meine Mutter rennt damit in der Gegend rum und nervt mich beim TV guggen weil se wieder was nicht kann...

Und nen weißes NB ist mal wirklich schick, wenn ich da immer an die grauen Eintagsfliegen im Zug denke muss ich grinsen :P

Es gibt jetzt auch ein Tool, mit dem man die einzelnen Geschwindigkeitsstufen des Lüfters selbst einstellen kann.

In diesem Thread ganu unten...

Bye!

Werde es heute abend noch mit in den 1ten Beitrag aufnehmen. Klasse ;)

Versteh ich das richtig wenn ich sag dass das ein Patch-Programm für das vorhandene Silent Bios ist welches dessen Einstellungen verändert.
Danach muss das veränderte Bios neu geflasht werden.

Natürlich ein gutes Programm allerdings weiß ich nicht warum ich das jetzt unbedingt verwenden soll, bin mit dem Lüfter"Patch" eigentlich schon recht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
könnte mir von euch jemand sagen wie das msi in weiss so nach längerer benutzung ausschaut? schrecke derzeit etwas zurück, weil cih mir vorstellen könnte, dass es nach etwas längerer zeit vergilbt oder sowas. kann das jemand von euch bestätigen oder widerlegen?

edit: hab grad supernodes beitrag gelesen. hat es denn schon jemand nen halbes jahr oder so in betrieb und kann etwas dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester hat das silber/grau MSI S270 seit Anfang Dezember.
Also da färbt nix ab oder verfärbt sich sonstwie, fast wie neu, was halt aufregt ist, dass Fingerabdrücke sofort auf dem Display zu sehen sind am Tag. Ist aber bei allen Glare Displays so.

Ich denke das kommt ganz auf den Benutzer und die Art und Weise der Benutzung an.

In einem anderen Forum hat einer geschrieben, dass bei ihm auf der Handablage die Farbe schon weg sei, allerdings beim schwarzen Modell. Ist natürlich die Frage, in wiefern das das Weiße betrifft.

Ein anderer hat geschrieben, dass er irgendwas beruflich macht wo er viel mit Bleistift zeichnet und das Ding dementsprechend schon einiges an Bleistift abbekommen hat, dass es sich aber einwandfrei reinigen lässt.

Ich habe das S262 selbst auf der CeBit in der Hand gehabt und ich hatte so gefühlsmäßig den Eindruck, dass die Oberfläche wirklich sehr schön und glatt ist, sodass sie sich gut mal abwischen lässt, wenn was draufkommt. Allerdings kann ich dir natürlich auch nicht sagen, wie das Ding mal in einem Jahr aussieht, ob das weiß grau wird oder so.

Das bezweifel ich allerdings auch stark, da ich jetzt in einigen Foren unterwegs war, in denen Leute das S260 haben seit es draußen ist und ich habe nirgendwo was gelesen, dass es verschmutzen oder grau werden würde.

Greetz

Stay_Tuned

erstmal vielen dank an euch! meine entscheidung ist nun auf das s270 in weiss gefallen, weil das schwarze bei schlechterer ausstattung 70euro mehr kostet.
allerdings bin ich mir immernoch nicht sicher ob ich jetzt zuschlagen soll, oder lieber noch etwas warten soll, bis das s262 bei mehreren händlern zu haben ist.
oder is vll doch ein anderes zum studieren sinnvoller? 10", 12" oder doch 15"? lieber doch eins ohne glare display? :( :(

Also ich habe schon von sehr vielen Leuten gehört, dass man mit dem Glare-Display sogar draußen in der Sonne wunderbar arbeiten kann, weil es einfach eine überragende Leuchtstärke hat und man somit trotz allem wunderbar erkennen kann was los ist.

Des weiteren würde ich dir raten auf das S262 zu warten. Gestern wurde es offiziell von MSI gelaunched, bei Alternate ist es bereits (zu einem verdammt heftigen Preis) verfügbar, also kann es nicht mehr lange dauern, bis es auch als Barebone verfügbar ist.

Man muss sich einfach auch mal überlegen, dass der neue Dual-Core echt wieder ein riesen Sprung in der Mobiltechnik ist. Er beherrscht einige neue Stromsparmodi, verfügt über einen höheren FSB und DDR2 Ram und bringt wegen seinen zwei Cores in bestimmten Anwendungen einfach mehr Leistung.

Und Prozzis mit mehreren Cores sind im Kommen und verbreiten sich immer mehr. Folglich wird es auch nicht mehr lange dauern, bis der Großteil der Software auf mehrere Cores programmiert sein wird...

Des Weiteren muss man einfach auch sehen, dass ein S262 mit Core Duo (vorausgesetzt man nimmt das Barebone und baut selbst zusammen) gerade mal mit 200 bis 250 Euro mehr zu Buche schlägt als ein S260 kostet. Und das bin ich gerne bereit zu zahlen, schließlich kaufe ich mein Notebook für mehrere Jahre...

Edit: Ein anderer entscheidender Grund auf das S262 zu warten ist für mich einfach auch die Tatsache, dass das S260 jetzt auch schon wieder über ein Jahr alt ist, die CPU, die darin verbaut wird sogar schon über zwei Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a187214.html

also wenn ich mir das angebot anschaue, is das schon irgendwie verlockend zu warten, wenn der duo core neue stromsparmechanismen besitzt wie du sagst. ich kaufe ja mein notebook auch nciht für ein jahr oder so, wenn, dann richtig, da sind mir dann 200euro auch egal. nicht das ich mich im nachhinein ärgere nicht 250 mehr investiert zu haben. ich denke ich werde die ersten tests abwarten. für 1300euro bekomm ich ja 1gb ram und nen duo core. bezahle ja schon knapp 1100 für 'n s270 mit 512mb und 'n turion mt30 inkl. studentenrabatt..

mir gehts ähnlich, hatte mich schon so gut wie fürs s260 entschieden, da taucht das s262 auf....

aber ich hab mich mal ein bissel umgeschaut, mit core duo is es glaube ich immernoch meilenweit das günstigste (das einzige unter 1500 euro???)

hoffe jetzt mal das sich da in nächste zeit etwas am preis tut, bzw die barbones auftauchen oder die konfiguratoren (alb, nutrius, usw....) das teil aufnehmen

An Alb hatte ich bereits eine Anfrage gestellt, die bringen es definitiv. Die rechnen damit, dass es in spätestens 2-3 Wochen bei denen verfügbar sein sollte.

Aber mir ging es genauso wie Equip. Ich hatte schon fast das S260 bestellt, da war ich mit einem Kumpel auf der CeBit und hatte das S262 in der Hand. Danach habe ich noch die Preise verglichen und dann war mir klar: "Warten!".

UVP von MSI ist übrigens 1399 Euro für das Dingens. Für 1500 Euro bekommt man da schon ganz andere Notebooks mit wesentlich leistungsfähigerer Grafik...

Aber jetzt erst mal abwarten für wieviel das Ding dann wirklich im Handel ist. Außerdem gibt es halt von kaum einem anderen Hersteller Barebones und das spart wie gesagt eine ganze Stange Geld.

Stay_Tuned schrieb:
Für 1500 Euro bekommt man da schon ganz andere Notebooks mit wesentlich leistungsfähigerer Grafik...

Oo meinst du da wird es was leistungsfähigeres geben als derzeit beim s2x0?

sachma das MSI s262 is doch schon erhältlich guckt doch mal bei geizhals :rolleyes:

@ Nostradamus: *lol* Ist das jetzt dein Ernst?

Das S2x0 hat doch nur die popelige integrierte Intel-Grafik. Das Sony SZ gibt's ab etwas über 1500 Euro, dafür aber schon mit richtiger Grafiklösung...

@ Sasabaumann: Ja, seit gestern. Aber auch nur die Komplettsysteme. Uns geht's im Moment eher um die Barebones. Also bitte erst mal ordentlich lesen und informieren bevor man die anderen als blöd hinstellt und die Augen verdreht...

hab keinen dumm hingestellt. wenn du dich so fühlst is das nicht mein problem. wollte euch nur nen tipp geben. werd mir sicherlich nicht den ganzen thread antun, wenn ich euch helfen will.

guten abend

Stay_Tuned schrieb:
@ Nostradamus: *lol* Ist das jetzt dein Ernst?

Das S2x0 hat doch nur die popelige integrierte Intel-Grafik. Das Sony SZ gibt's ab etwas über 1500 Euro, dafür aber schon mit richtiger Grafiklösung...

also ich hab bisher noch kein 12" gesehn, dass mehr als ne x300 oder ähnliches hatte. die sonys die du erwähnst sind ja auch 13"er. da bin ich mal gespannt obs was neues gibt..

Nostradamus** schrieb:
also ich hab bisher noch kein 12" gesehn, dass mehr als ne x300 oder ähnliches hatte. die sonys die du erwähnst sind ja auch 13"er. da bin ich mal gespannt obs was neues gibt..

er meint ja sicherlich die Geforce 7400 grafikösung. die is nicht wirklich gut. dann lieber onboard und mehr akku

Wobei ein Subnotebook wohl eher zum Arbeiten/Präsentation, etc gedacht ist und nicht zum "daddeln". Kann mich da sasbaumann nur anschliessen: mehr Akkulaufzeit ist wichtiger bei den kleinen Kompakten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh