MSI Memory Lover Mainboard P45
(Thread befindet sich noch im Aufbau.....)
(Thread befindet sich noch im Aufbau.....)
MSI hat nun ein neues P45 Motherboard mit dem Namen "Memory Lover" angekündigt. Das Motherboard hat 8 Rambänke, welche sowohl mit DDR2 und DDR3 Ram bestückt werden kann. Es werden jedoch nicht mehr als 16 GB Ram unterstützt - wie bisher auch. Dabei soll der Wechsel zwischen DDR2 und DDR3 ganz einfach verlaufen. Dank Memory Identifier“-Funktion. Diese hilft dabei die genutzten Speichermodule zu erkennen und Taktraten, Spannungen sowie Signale automatisch anzupassen.
Besonders praktisch ist folgendes:
Per »Memory-Z« lassen sich jederzeit per Tastendruck von Standard- und XMP-Modulen die Werkvorgaben auslesen, um die Tuning-Ergebnisse einfach mit den Hersteller-Spezifikationen zu vergleichen.
Als CPU kann jeder aktuelle und auch kommende Core2Duo, Core2Quad und Core2Extrem mit einem Frontside-Bus bis zu 1.600 MHz (FSB1600) verbaut werden.
Die Funktion "Memory Runner" soll dabei helfen, Overclocking-Speichermodule in Betrieb zu nehmen, welche mit erhöhter Betriebsspannung laufen.
Im Bios wird es auch umfangreiche Einstellmöglichkeiten geben um die Speicherperformance zu optimieren.
Auch große beleuchtete Tasten für »Power«, »Reset« und »Clear CMOS« finden sich direkt auf dem Mainboard.
Die P45-Platine nutzt die Southbridge ICH 10R, was unter anderem auch PCI-E 1.1 mit sich bringt.
Anschlüsse auf dem Board:
- Produkt MSI P45-8D
- Sockel LGA775
- Chipsatz Intel® P45 / ICH® 10R
- Systembus FSB 1600(OC)/1333/1066
- DrMOS-Technik ja
- Kondensatoren
- Hi-c CAP für CPU-Spannungsversorgung
- plus hochwertige Polymer-Kondensatoren
- Arbeitsspeicher
- 4x Dual-Channel DDR3-1600(OC)/1333/1066
- 4x Dual-Channel DDR2-1066(OC)/800/667
- PCI-E x16 1x (Gen 2.0)
- PCI-E x1 / PCI 1x / 3x
- S-ATA 2 8x (6x über ICH10R, 2x über JMicron)
- RAID RAID 0 / 1 / 5 / 10
- USB 2.0 8x
- Firewire (IEEE1394) 2x
- Audio HD Audio 7.1
- Netzwerk Gigabit LAN
- Kühlung Heatpipe
Der Preis wird mit 143 Euro angegeben, das Board soll ab Mitte September verfügbar sein.
Viel Spaß beim diskutieren.
Quelle
Bios:
aktuelles Bios
UPDATEN DES BIOS AUF EIGENE GEFAHR!!
LINKS:
MSI
Geizhals
P45-8D Memory Lover @ MSI Website
Update:
- weiteres Bild hinzugefügt
- weitere Anschlüsse hinzugefügt