[Sammelthread] MSI Memory Lover P45-8D (Intel P45)

MSI Memory Lover Mainboard P45
(Thread befindet sich noch im Aufbau.....) :wink:

MSI hat nun ein neues P45 Motherboard mit dem Namen "Memory Lover" angekündigt. Das Motherboard hat 8 Rambänke, welche sowohl mit DDR2 und DDR3 Ram bestückt werden kann. Es werden jedoch nicht mehr als 16 GB Ram unterstützt - wie bisher auch. Dabei soll der Wechsel zwischen DDR2 und DDR3 ganz einfach verlaufen. Dank Memory Identifier“-Funktion. Diese hilft dabei die genutzten Speichermodule zu erkennen und Taktraten, Spannungen sowie Signale automatisch anzupassen.

memorylovery5x.jpg

p45-8d_300dpi_cmyk_pdvt.jpg

Besonders praktisch ist folgendes:
Per »Memory-Z« lassen sich jederzeit per Tastendruck von Standard- und XMP-Modulen die Werkvorgaben auslesen, um die Tuning-Ergebnisse einfach mit den Hersteller-Spezifikationen zu vergleichen.

Als CPU kann jeder aktuelle und auch kommende Core2Duo, Core2Quad und Core2Extrem mit einem Frontside-Bus bis zu 1.600 MHz (FSB1600) verbaut werden.

Die Funktion "Memory Runner" soll dabei helfen, Overclocking-Speichermodule in Betrieb zu nehmen, welche mit erhöhter Betriebsspannung laufen.
Im Bios wird es auch umfangreiche Einstellmöglichkeiten geben um die Speicherperformance zu optimieren.

Auch große beleuchtete Tasten für »Power«, »Reset« und »Clear CMOS« finden sich direkt auf dem Mainboard.

Die P45-Platine nutzt die Southbridge ICH 10R, was unter anderem auch PCI-E 1.1 mit sich bringt.

Anschlüsse auf dem Board:

• Produkt MSI P45-8D
  • Sockel LGA775
  • Chipsatz Intel® P45 / ICH® 10R
  • Systembus FSB 1600(OC)/1333/1066
  • DrMOS-Technik ja
  • Kondensatoren
  • Hi-c CAP für CPU-Spannungsversorgung
  • plus hochwertige Polymer-Kondensatoren
  • Arbeitsspeicher
  • 4x Dual-Channel DDR3-1600(OC)/1333/1066
  • 4x Dual-Channel DDR2-1066(OC)/800/667
  • PCI-E x16 1x (Gen 2.0)
  • PCI-E x1 / PCI 1x / 3x
  • S-ATA 2 8x (6x über ICH10R, 2x über JMicron)
  • RAID RAID 0 / 1 / 5 / 10
  • USB 2.0 8x
  • Firewire (IEEE1394) 2x
  • Audio HD Audio 7.1
  • Netzwerk Gigabit LAN
  • Kühlung Heatpipe

Der Preis wird mit 143 Euro angegeben, das Board soll ab Mitte September verfügbar sein.

Viel Spaß beim diskutieren.

Quelle

Bios:
aktuelles Bios

UPDATEN DES BIOS AUF EIGENE GEFAHR!!

LINKS:
MSI
Geizhals
P45-8D Memory Lover @ MSI Website

Update:
  • weiteres Bild hinzugefügt
  • weitere Anschlüsse hinzugefügt
  • Board ist nun auf Geizhals gelistet - Link eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Für nen "Sammelthread" ein bisschen Mager ;)

Guck dir mal all die anderen Sammelthreads an, bissel mehr Info sollte schon her.

Jo ich such schon ganze Zeit Infos, noch nichtmal auf der MSI Seite findet man das Board gelistet :hmm: Sobald mehr Infos da sind werden sie oben natürlich rein editiert ;)

Korrektur:
Die 16 "PCIe 2.0"-Lanes kommen von der P45-Northbridge, die ICH10R bringt 4 "PCIe 1.1"-Lanes mit.

Ups, danke für den Hinweis. Korrigiert. Hoffe die nächsten Tage kommen noch mehr Bilder/Infos raus, gelistet ist er ja leider noch nicht bei geizhals.

Da hab ich schon deutlich dünnere Sammelthreads gesehen.

Das Board ist mir persönlich zwar ein wenig zu "funky" aber... 1-2 Käufer wirds schon finden :)

nie wieder mainboards mit mischram - oc mäßig absoluter mist

Keine Ahnung welches du hattest aber was ich so übers Gigabyte P35C gelesen habe geht das genauso gut wie das normale P35.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, danke für den Hinweis. [...]

Die 4 PCIe-Lanes der Southbridge sind nicht wirklich hervorhebenswert, meinst du nicht? Die RAID5-Fähigkeit finde ich viel bemerkenswerter, da dieses sogar mal nicht krückenlahm ist, mal abgesehen davon, daß die reine Erwähnung, welche SB eingesetzt wird, reichen würde. Entweder das, oder alles dazu.

Auf die Speichermöglichkeiten solltest du viel mehr eingehen. (du solltest den Artikel bei Computerbase nochmal lesen :fresse:) Immerhin heißt es "Memory lover".

- DDR2 oder DDR3
- Autotest, welche Versorgungspannung angelegt werden muss, damit der Rechner läuft
- Umfangreiches Tweaking

-DrMOS

Das Board ist ausgestattet wie jedes P45-Mittelklasseboard, abgesehen von der Möglichkeit bis zu 4 DDR2- oder DDR3-Module betreiben zu können. Leider büßt es (dadurch?) 2 Slots ein. Der PCIe.1x ist auch so kaum nutzbar.

*Thread geupdatet*

Das Board ist nun bei Geizhals gelistet und der Link wurde im ersten Thread eingefügt.

Laut Geizhals soll das Board ab morgen bei hardwareversand.de verfügbar sein. :wink:

Das board ist schon auf €125 gefallen!
schon mal was gehört wie´s sich takten lässt?
Warum ist nur nen 4pol 12V ATX-Stecker drauf is das noch kein ATX2??

Sooo.. ich hab nun das Board und dazu einen Quad. Bis jetzt läuft alles prima. Das Board unterstützt auch EFI aber da sind erst Betaversionen im Umlauf. Ich hatte den FSB mal zum testen auf 400 Mhz hochgedreht (also 3,2 GHZ pro Core) und es lief auch ohne Probleme (ich sehe nur keinen Sinn, ich hab durch den Quad nun recht viel Leistung)

Sorry wegen Doppelpost....
Frage...
Ich habe im Bios unter CELL MENU die Möglichkeit Intel C-State zu aktivieren. Wenn ich das richtig sehe, sind das diese Stromspark/Untertaktungssachen des CPUs.. Ich aktivere sie - boote neu - guck ins bios und sie sind deaktiviert.. wieso? Hat wer ähnliche Probleme? Wie kann ich prüfen, ob C-State aktiv ist? (evtl wird es nur falsch angezeigt)

Danke, Gruß, Haembi

Entschuldigung wenn ich den Thread rauskram, aber ich hätte ne Frage:

Kann man bei dem Board 8 DIMMs gleichzeitig verwenden? Also 8x2GB-Riegel...

Öhm, du Kannst DDR 3 und DDR 2 nicht zusammen mischen, also nein, man kann nicht 8x2GB-Riegel verwenden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh