MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI | MSI MEG B550 Unify (Fragen, 5800X3D und SSD)

Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2022
Beiträge
32
Hallo!
Es kommen zwar bald die neuen Ryzen, aber ich möchte aufrüsten und mir gern den 5800X3D kaufen und stehe daher gerade vor der Entscheidung welches Mainboard ich mir hole.

Zur Auswahl stehen diese zwei.
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI (~200€)

MSI MEG B550 Unify (~250€)

Hierzu hätte ich zwei Fragen:
1. Welches ist eher zu empfehlen für den 5800X3D?
(Das B550 Unify hat wohl bessere VRM und bessere Kühlung, jedoch soll das B550 Gaming Carbon mehr als ausreichend sein für den 5800X3D. Ist das korrekt?)


2. Kann ich bei beiden Boards problemlos 2xNVME M2 SSD PCIe + alle 6 SATA III Ports nutzen?
(Mir würde hierbei 1x NVME SSD M2 PCIe 4.0 + 1xNVME NVME SSD M2 PCIe 3.0 reichen.)


Kenne mich da nicht so gut aus, aber bei einem Blick ins Handbuch steht folgendes.

MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
- When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.

Darunter ist eine Tabelle abgebildet aus der abzuleiten ist, wenn man beide M.2 slots, aber keine PCI_E2+E3 slots belegt, der M.2_2 Slot mit PCIe x4 zur Verfügung steht.
Jedoch habe ich gehört, dass bei bestimmten Konfigurationen manche SATA III Anschlüsse sich die "lanes" teilen. Stimmt das???
Gehe jetzt mal von aus, dass dann die SSD´s evtl. nicht mit vollen Speed laufen!?
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C90v1.1-EURO.pdf (Handbuch Seite 18)


MSI MEG B550 Unify
∙ The SATA5 port will be unavailable, when installing M.2 SATA SSD into M2_3.
∙ The SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD into M2_3.
∙ The PCI_E4 slot will be unavailable, when installing M.2 SSD into M2_4.
∙ The both PCIe x1 slots will be unavailable after you install the M.2 SSD into M2_2 slot in Chipset support mode (default mode).


Und auf Seite 21 ist ein Bild welches ganz klar aufzeigt, dass man 2xM.2 PCIe SSDs + 6xSATA HDDs nutzen kann! Jedoch PCI_E4 slot dann nicht entfällt.

*Auch wenn hier steht "6xSATA HDDs" kann ich doch 6xSATA SSD nutzen oder? (SATA III müsste das sein glaube ich)
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MEGB550UNIFY.pdf (Handbuch Seite 21+25)

Wäre nett wenn mich hier mal jemand aufklären kann.
Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So evtl. eine Planungsänderung.
Es wird wohl das MSI MPG X570S Edge Max WIFI (245€)


Hier wird das ja auch möglich sein und für den 5800X3D mit den VRM usw. auch gut geeignet?
Außerdem ist ja das X570s via PCIe 4.0 direkt mit der CPU verbunden B550 wohl nur mit PCIe 3.0.
Hätte ich da auch noch irgendwelche Vorteile.

Welches von den Mainboards würdet ihr am ehesten Empfehlen für die CPU?
Ich tendiere momentan zwischen dem MSI MEG B550 Unify und MSI MPG X570S Edge Max WIFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh