[Sammelthread] MSI MPG X670E CARBON WIFI

1024.png
1024 (1).png

Sammelthread für das MPG X670E CARBON WIFI

Herstellerseite: MPG X670E CARBON WIFI

Geizhals: https://geizhals.eu/msi-mpg-x670e-carbon-wifi-a2791719.html

Bios Übersicht: AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Reviews:


Besonderheiten:

  • Unterstützt AMD Ryzen™ 7000 Serie Desktop Prozessoren
  • Unterstützt DDR5-Speicher
  • Verbessertes Stromversorgungsdesign: 18+2+1 Duet-Rail-Stromversorgungssystem, zwei 8-polige CPU-Stromanschlüsse, Core Boost, Memory Boost
  • Erstklassige thermische Lösung: Erweiterter Kühlkörper mit Direct Touched Heat-pipe, MOSFET-Wärmeleitpads mit 7 W/mK, zusätzliche Drossel-Wärmeleitpads und doppelseitiges M.2 Shield Frozr sorgen für ein Hochleistungssystem und ununterbrochenes Spielerlebnis
  • Hochwertiges PCB: 8-lagiges PCB aus 2oz verdicktem Kupfer und Material auf Server-Niveau
  • DIY-freundliches Design: Patentiertes schraubenloses M.2 Shield Frozr, EZ M.2 Clips, Smart Button, vorinstalliertes I/O Shield, Stahlpanzer
  • Blitzschnelles Spielerlebnis: PCIe 5.0-Steckplätze, Lightning Gen 5 x4 M.2, USB 3.2 Gen 2x2
  • 2.5G LAN und Wi-Fi 6E Lösung: Verbesserte Netzwerklösung für den professionellen und multimedialen Einsatz. Bietet eine sichere, stabile und schnelle Netzwerkverbindung
  • MYSTIC LIGHT: 16,8 Millionen Farben / ausgefallene Lichteffekte mit einem Klick steuerbar. MYSTIC LIGHT SYNC unterstützt die neuesten ARGB Gen2 Streifen, RGB Streifen und Ambient Geräte
  • AUDIO BOOST 5: Verwöhnen Sie Ihre Ohren mit Soundqualität in Studioqualität für ein besonders intensives Spielerlebnis


Spezifikationen MPG X670E CARBON WIF:

CPU​

CPU (MAX SUPPORT): Supports AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors Socket AM5
CHIPSET: AMD® X670E Chipset

DDR5 MEMORY: 4x DDR5, Maximum Memory Capacity 128GB
MEMORY CHANNEL: DualDIMM SLOTS: 2/4

ONBOARD GRAPHICS:
1x HDMI™
Support HDMITM 2.1 FRL, maximale Auflösung von 4K 120Hz*
1x Display Port
Support DP 1.4, maximale Auflösung von 4K 60Hz*
1x Type-C Display port
Supports DisplayPort 1.4 mit HBR3, maximale Auflösung von 4K 120Hz
*Nur bei Prozessoren mit integrierter Grafik verfügbar. Die Grafikspezifikationen können je nach installierter CPU variieren.

EXPANSION SLOT
3x PCI-E x16 slot
Supports x16/x0/x4, x8/x8/x4
PCI_E1 PCIe 5.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 PCIe 5.0 supports up to x8 (From CPU)
PCI_E3 PCIe 4.0 supports up to x4 (From Chipset)
6x SATA 6G port

STORAGE
4x M.2 slot
M.2_1 (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_2 (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280/2260 devices
M.2_4 (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
6x SATA 6G port

RAID
Supports RAID 0, RAID 1, and RAID 10 for SATA storage devices
Supports RAID 0, RAID 1, and RAID 10 for M.2 NVMe storage devices

LAN
Realtek® RTL8125BG 2.5Gbps LAN

WLAN/BLUETOOTH
AMD Wi-Fi 6E
Das Wireless-Modul ist bereits im Gerät vorinstalliert. M.2 (Key-E) slot
Supports 20MHz, 40MHz, 80MHz,160MHz bandwidth in 2.4GHz/ 5GHz or 6GHz* bands
Supports 802.11 a/ b/ g/ n/ ac/ ax

Supports Bluetooth® 5.2**

* Wi-Fi 6E 6GHz kann von den Bestimmungen des jeweiligen Landes abhängen und wird in Windows 10 verfügbar sein build 21H1 und Windows 11.
** Bluetooth 5.2 wird fertig sein in Windows 10 build 21H1 und Windows 11.

USB

2x USB 2.0 ports (Rear)
4x USB 2.0 ports (Front)
4x USB 3.2 Gen1 Type A ports (Front)
6x USB 3.2 Gen2 Type A ports (Rear)
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports (Rear)
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports (Front)
1x USB 3.2 Gen2x2 Type C ports (Rear)

AUDIO
Realtek® ALC4080 Codec
7.1-Channel High Definition Audio
Supports S/PDIF output
Supports up to 32-Bit/384 kHz playback on front panel


INTERNAL I/O
1x Power Connector(ATX_PWR)
2x Power Connector(CPU_PWR)
1x CPU Fan
1x Pump Fan
5x System Fan
2x Front Panel (JFP)
1x Chassis Intrusion (JCI)
1x Front Audio (JAUD)
1x Thermal Sensor connectors(T_SEN)
1x Tuning Controller connector(JDASH)
2x Addressable V2 RGB LED connector (JARGB_V2)
1x RGB LED connector(JRGB)
1x TPM pin header(Support TPM 2.0)
4x USB 2.0 ports
4x USB 3.2 Gen1 Type A ports
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports

LED FEATURE
1x EZ LED Control switch
4x EZ Debug LED
1x 2-Digit Debug Code LED

BACK PANEL:
  1. Clear CMOS Button
  2. Flash BIOS Button
  3. DisplayPort
  4. USB 2.0
  5. 2.5G LAN
  6. Audio Connectors
  7. Smart Button
  8. HDMI™
  9. USB 3.2 Gen 2 10Gbps (Type-C Display port)
  10. USB 3.2 Gen 2 10Gbps (Type-A)
  11. USB 3.2 Gen 2x2 20Gbps (Type-C)
  12. Wireless / Bluetooth
  13. S/PDIF-Out
PCB Größe
ATX 304.8mm x 243.84mm

OPERATING SYSTEM Support for Windows® 11 64-bit, Windows® 10 64-bit
 

Anhänge

  • 1024 (1).png
    1024 (1).png
    187,7 KB · Aufrufe: 347
  • 1024 (2).png
    1024 (2).png
    155,8 KB · Aufrufe: 330
  • 1024 (3).png
    1024 (3).png
    95,1 KB · Aufrufe: 268
  • 1024.png
    1024.png
    210,2 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, so ist es bei mir auch.

Da wird gespart. Schade, denn ich habe gern in das Büchlein geschaut und es war eine enorme Hilfe.
Oder es ist beim ACE wieder dabei, aber das ist einfach zu teuer!!

Kann man ja alles online einsehen.
Ich schaue da ab und an auch rein, aber bin froh, dass es nicht gedruckt dabei ist. Die Ressourcen kann man in meinen Augen gut sparen.
 
FINALE Bios Version

7D70v16 (FINAL)


Denke nicht, dass sich groß etwas von der Beta aus geändert hat.

- AGESA ComboPI 1.0.0.6. - Patch Potential Security Vulnerabilities of AMD CPUs


@Reous wäre evtl. eine gute Gelegenheit für dich, das Bios zu modden? Würde mich zumindest riesig darüber freuen!
 
habs geflsht und muss sagen, hat bei mir diverse Probleme gelöst. läuft sehr gut und stabil.
 
@Reous wäre evtl. eine gute Gelegenheit für dich, das Bios zu modden? Würde mich zumindest riesig darüber freuen!
Lass mich wissen ob alles passt

 
Lass mich wissen ob alles passt


Hi Recous,

darf ich fragen, was genau an dem Bios gemoddet wurde?

Wäre echt interessant, um zu wissen, was so alles an der Schraube gedreht wurde.

Vielen Dank
 
@Reous Sooooo. Hat alles einwandfrei funktioniert! Hatte beim Flashback zwischenzeitlich schon ein wenig Bedenken :>, da es doch recht lange gedauert hat. Allerdings war das Feedback von der LED an meinem Stick und dem Flashbutton selber hinten am Board genug Anlass weiter auszuharren und es wurde belohnt. Hatte trotzdem das Gefühl, dass es bei x570 ein wenig schneller ging, kann aber auch täuschen.

Einstellungen sind, wie in deiner Changelog zu lesen, alle da. Dann werde ich mal nach und nach im CBS und PBS Menü ein wenig austoben!

Danke für deine Arbeit!
 
@cresain
Danke für dein Feedback :)

@Erisch
Changelog ist immer im Download enthalten oder siehe auch hier:

 
Ich habe heute meinen PC fertig gebaut und meine Creative AE-5Plus wird im 3ten Slot nicht erkannt.
Habe das aktuelle Bios von gestern...

Heißt das also, ich muss ein altes Bios nehmen, damit es funktioniert...???
 
Leider ein nicht so seltenes Problem.
Altes BIOS wird nix nützen.
Stelle die PCI Gen manuell auf 3
Und die graka auf 4 und teste Mal.
 
Ich habe heute meinen PC fertig gebaut und meine Creative AE-5Plus wird im 3ten Slot nicht erkannt.
Habe das aktuelle Bios von gestern...

Heißt das also, ich muss ein altes Bios nehmen, damit es funktioniert...???
Hi, also brauche ich das neue Bios garnicht erst testen... habe das selbe problem mit meiner Soundblaster Zx. Wieso läuft alles auf der Bios Version 1.23 reibungslos und in den neueren Versionen nicht!? So langsam sollte MSI das Problem doch erkannt haben und es endlich mal fixen!

Leider ein nicht so seltenes Problem.
Altes BIOS wird nix nützen.
Stelle die PCI Gen manuell auf 3
Und die graka auf 4 und teste Mal.
Hast du das Problem auch? Die PCIe geschwindigkeit manuel auf dem E3 zu setzen, hatte bei mir nie besserung gebracht. Allerdings habe ich die geschwindigkeit der Graka dabei immer auf Aoto stehen lassen. War das der fehler...?

@Reous kannst du vielleicht etwas dazu sagen, warum das Proplem in der Version 1.23 nicht auftritt und in den neueren BIOS Versionen weiter besteht?
 
ich hatte auch das problem, hab dann beide PCIe manuell eingestellt.
Hab jetzt allerdings keine Soundkarte mehr verbaut.
 
PCI_E1 (die Graka auf Gen4)
Chipset GEN Switch auf 3.

Funktioniert leider trotzdem nicht.
Ich habe mir jetzt das ASUS ROG Strix X670E-F Gaming Wifi für 418€ bestellt...

Bin so traurig und sauer zugleich.
Hab mich mega auf die CPU und das Mainboard gefreut... 500€ Mainboard und dann sowas :)

Alleine wieder alles ausbauen zu müssen.. Katastrophe im Define 7 Compact Gehäuse!
 
Schon seltsam.
Als ich die Soundkarte noch hatte, hat sie funktioniert.
 
Hab noch zwei weitere verschiedene Gens getestet.
2 und 4 + 1 und 2.

Bringt leider nix.
Wird einfach nicht erkannt.

Teures Mainboard schön und gut, kann passieren.
Aber das Problem ist seit November 2022 bekannt.

Das ist ein Grund, nie wieder etwas von MSI zu kaufen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    36 KB · Aufrufe: 105
Hab noch zwei weitere verschiedene Gens getestet.
2 und 4 + 1 und 2.

Bringt leider nix.
Wird einfach nicht erkannt.

Teures Mainboard schön und gut, kann passieren.
Aber das Problem ist seit November 2022 bekannt.

Das ist ein Grund, nie wieder etwas von MSI zu kaufen.
Also ich bin bei AMD wieder seid den 3000 CPUs und hab ASUS und GB durch und beide haben sich dort schon nicht mit RUM bekleckert, sondern eher in :poop: gewälzt
Und viele Problem die es nicht geben sollte nur auf AMD Platformen zu finden sind.
Auch wenn es sich doof anhört was sagt der MSI Support zu dem Problem?

Zu dem Screenshot der sagt leider nicht viel aus! Viel wichtiger ist der Gerätemanager mit angezeigten hidden devices.
 
Hallo.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das nervtötende Hochdrehen der Gehäuselüfter beim Rechnerstart verhindern kann? Ich habe bereits alles im BIOS ausprobiert, hilft aber nichts. Jedes Mal drehen sie hoch bis 100% und dann runter. Im MSI-Forum hat jemand geschrieben, dass dieses Verhalten normal ist und ein Lüftertest bedeutet. Eingestellt ist im BIOS ein "Smart Fan Mode" über PWM.
 
So ist es, hat mein x670 Hero Mainboard von Asus auch und die x570 Boards, die ich davor hatte, hatten das auch. Stört mich nicht sonderlich, ist ja nur kurz. Aber würde mich auch interessieren ob man das ausstellen kann.
 
hab mal das neuste UEFI geflasht, muss sagen das der PC jetzt deutlich schneller startet :d

gruß
 
Neues Bios für das lange Wochenende: 7D70v172(Beta version)
Changelog:
- By following the mitigation from AMD, fix CPU SoC voltage upper limit for Ryzen 7000X3D and non-X3D series CPU, which might affect the performance of certain EXPO memory modules.
- Support 48/24GB high density DDR5 memory module.
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7D70v172.zip oder direkt im Anhang.
9.18 MB

Viel Spaß beim testen :>
 
so- hab das neuste bios geflasht nach dem einbau vom 78003D- hmm- jetzt wird die M2 im Platz M2-2 nicht mehr erkannt.

per USB funzt sie tadellos. erinnert mich an die intel problematik vor kurzem.

hat das noch jemand??

hat sich erledigt- neue Nvme firmware. jetzt gehts.
uodate: geht trotzdem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
so- hab das neuste bios geflasht nach dem einbau vom 78003D- hmm- jetzt wird die M2 im Platz M2-2 nicht mehr erkannt.

per USB funzt sie tadellos. erinnert mich an die intel problematik vor kurzem.

hat das noch jemand??
Nope alles einwandfrei. Ansonsten vielleicht einfach einmal kurz raus und wieder rein.
 
habe die Beta auch drauf - Start besser, da das Memory Training oder wie das heißt jetzt tatsächlich nicht jedes mal durch läuft.
 
ich habe die Beta auch drauf und es läuft alles wie vorher und ohne Probleme. Allerdings startet bei mir der PC gefühlt gleich schnell wie vorher. Habt ihr was im BIOS verstellt das er schneller startet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh