[Sammelthread] MSI MPG X670E CARBON WIFI

1024.png
1024 (1).png

Sammelthread für das MPG X670E CARBON WIFI

Herstellerseite: MPG X670E CARBON WIFI

Geizhals: https://geizhals.eu/msi-mpg-x670e-carbon-wifi-a2791719.html

Bios Übersicht: AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Reviews:


Besonderheiten:

  • Unterstützt AMD Ryzen™ 7000 Serie Desktop Prozessoren
  • Unterstützt DDR5-Speicher
  • Verbessertes Stromversorgungsdesign: 18+2+1 Duet-Rail-Stromversorgungssystem, zwei 8-polige CPU-Stromanschlüsse, Core Boost, Memory Boost
  • Erstklassige thermische Lösung: Erweiterter Kühlkörper mit Direct Touched Heat-pipe, MOSFET-Wärmeleitpads mit 7 W/mK, zusätzliche Drossel-Wärmeleitpads und doppelseitiges M.2 Shield Frozr sorgen für ein Hochleistungssystem und ununterbrochenes Spielerlebnis
  • Hochwertiges PCB: 8-lagiges PCB aus 2oz verdicktem Kupfer und Material auf Server-Niveau
  • DIY-freundliches Design: Patentiertes schraubenloses M.2 Shield Frozr, EZ M.2 Clips, Smart Button, vorinstalliertes I/O Shield, Stahlpanzer
  • Blitzschnelles Spielerlebnis: PCIe 5.0-Steckplätze, Lightning Gen 5 x4 M.2, USB 3.2 Gen 2x2
  • 2.5G LAN und Wi-Fi 6E Lösung: Verbesserte Netzwerklösung für den professionellen und multimedialen Einsatz. Bietet eine sichere, stabile und schnelle Netzwerkverbindung
  • MYSTIC LIGHT: 16,8 Millionen Farben / ausgefallene Lichteffekte mit einem Klick steuerbar. MYSTIC LIGHT SYNC unterstützt die neuesten ARGB Gen2 Streifen, RGB Streifen und Ambient Geräte
  • AUDIO BOOST 5: Verwöhnen Sie Ihre Ohren mit Soundqualität in Studioqualität für ein besonders intensives Spielerlebnis


Spezifikationen MPG X670E CARBON WIF:

CPU​

CPU (MAX SUPPORT): Supports AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors Socket AM5
CHIPSET: AMD® X670E Chipset

DDR5 MEMORY: 4x DDR5, Maximum Memory Capacity 128GB
MEMORY CHANNEL: DualDIMM SLOTS: 2/4

ONBOARD GRAPHICS:
1x HDMI™
Support HDMITM 2.1 FRL, maximale Auflösung von 4K 120Hz*
1x Display Port
Support DP 1.4, maximale Auflösung von 4K 60Hz*
1x Type-C Display port
Supports DisplayPort 1.4 mit HBR3, maximale Auflösung von 4K 120Hz
*Nur bei Prozessoren mit integrierter Grafik verfügbar. Die Grafikspezifikationen können je nach installierter CPU variieren.

EXPANSION SLOT
3x PCI-E x16 slot
Supports x16/x0/x4, x8/x8/x4
PCI_E1 PCIe 5.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 PCIe 5.0 supports up to x8 (From CPU)
PCI_E3 PCIe 4.0 supports up to x4 (From Chipset)
6x SATA 6G port

STORAGE
4x M.2 slot
M.2_1 (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_2 (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280/2260 devices
M.2_4 (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
6x SATA 6G port

RAID
Supports RAID 0, RAID 1, and RAID 10 for SATA storage devices
Supports RAID 0, RAID 1, and RAID 10 for M.2 NVMe storage devices

LAN
Realtek® RTL8125BG 2.5Gbps LAN

WLAN/BLUETOOTH
AMD Wi-Fi 6E
Das Wireless-Modul ist bereits im Gerät vorinstalliert. M.2 (Key-E) slot
Supports 20MHz, 40MHz, 80MHz,160MHz bandwidth in 2.4GHz/ 5GHz or 6GHz* bands
Supports 802.11 a/ b/ g/ n/ ac/ ax

Supports Bluetooth® 5.2**

* Wi-Fi 6E 6GHz kann von den Bestimmungen des jeweiligen Landes abhängen und wird in Windows 10 verfügbar sein build 21H1 und Windows 11.
** Bluetooth 5.2 wird fertig sein in Windows 10 build 21H1 und Windows 11.

USB

2x USB 2.0 ports (Rear)
4x USB 2.0 ports (Front)
4x USB 3.2 Gen1 Type A ports (Front)
6x USB 3.2 Gen2 Type A ports (Rear)
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports (Rear)
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports (Front)
1x USB 3.2 Gen2x2 Type C ports (Rear)

AUDIO
Realtek® ALC4080 Codec
7.1-Channel High Definition Audio
Supports S/PDIF output
Supports up to 32-Bit/384 kHz playback on front panel


INTERNAL I/O
1x Power Connector(ATX_PWR)
2x Power Connector(CPU_PWR)
1x CPU Fan
1x Pump Fan
5x System Fan
2x Front Panel (JFP)
1x Chassis Intrusion (JCI)
1x Front Audio (JAUD)
1x Thermal Sensor connectors(T_SEN)
1x Tuning Controller connector(JDASH)
2x Addressable V2 RGB LED connector (JARGB_V2)
1x RGB LED connector(JRGB)
1x TPM pin header(Support TPM 2.0)
4x USB 2.0 ports
4x USB 3.2 Gen1 Type A ports
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports

LED FEATURE
1x EZ LED Control switch
4x EZ Debug LED
1x 2-Digit Debug Code LED

BACK PANEL:
  1. Clear CMOS Button
  2. Flash BIOS Button
  3. DisplayPort
  4. USB 2.0
  5. 2.5G LAN
  6. Audio Connectors
  7. Smart Button
  8. HDMI™
  9. USB 3.2 Gen 2 10Gbps (Type-C Display port)
  10. USB 3.2 Gen 2 10Gbps (Type-A)
  11. USB 3.2 Gen 2x2 20Gbps (Type-C)
  12. Wireless / Bluetooth
  13. S/PDIF-Out
PCB Größe
ATX 304.8mm x 243.84mm

OPERATING SYSTEM Support for Windows® 11 64-bit, Windows® 10 64-bit
 

Anhänge

  • 1024 (1).png
    1024 (1).png
    187,7 KB · Aufrufe: 347
  • 1024 (2).png
    1024 (2).png
    155,8 KB · Aufrufe: 330
  • 1024 (3).png
    1024 (3).png
    95,1 KB · Aufrufe: 268
  • 1024.png
    1024.png
    210,2 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon vor den ganzen BIOS Updates diese Einstellungen vorgenommen:

1. Memory Context Restore aktivieren
2. Power Down auf "enabled" stellen

Danke, jetzt bin ich bei 27Sek..
Das ist schon mal viel besser als voher die ca. 55Sek.

Also "Auto" ist nicht gleich aktiviert. :unsure:
 
Danke, jetzt bin ich bei 27Sek..
Das ist schon mal viel besser als voher die ca. 55Sek.

Also "Auto" ist nicht gleich aktiviert. :unsure:

Nope, Auto≠Enabled. :-)

Bin auch bei etwa 26sec.

EDIT. Die 26sec ist die Zeit, gemessen nachdem ich Startknopf gedrückt habe. 14sec ist die letzte Bios-Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich bin von 33sec auf 8,6sec !:banana:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-05 161920.png
    Screenshot 2023-05-05 161920.png
    50,8 KB · Aufrufe: 165
ist kein fake, sondern real, ansonsten msi x670e carbon bios mit,
1. Memory Context Restore aktivieren
2. Power Down auf "enabled" stellen

sollte es möglich machen !
 
Habe mir heute das MSI X670e Carbon bestellt. Wurde durch das letzte BIOS Update 7D70v172 (Beta) das Problem mit den nicht erkannten 3. PCIe Slot behoben?
Ich habe zwar vorerst nicht vor eine Soundkarte zu nutzen, aber es wäre trotzdem ein blödes Gefühl eine Board mit einen möglichen „defekt“ zu haben.
 
ist leider immer noch nicht möglich, auch mein ssd wd sn850 wird beim ersten kalt start nicht erkannt, muss den pc restart machen damit es erkannt wird 😞

ist mir seit 6 monaten ein rätsel, wie so ein teueres board von über 500 euro, ich habe es zum realese für 730 gekauft, solche gravierende bios probleme mit pcie support hat, und wird bis heute verschwiegen, kann dieses board eigentlich nur abraten es zu kaufen.
 
ist leider immer noch nicht möglich, auch mein ssd wd sn850 wird beim ersten kalt start nicht erkannt, muss den pc restart machen damit es erkannt wird 😞
Moin
In welchem Port steckt die WD??

Hatte das gleiche Problem mit WD.
Hab die jetzt über den Chipsatz angebunden. Jetzt laufen sie.
 
was spielt das für eine rolle wo sie steckt ???

alle m2 slot haben bzw müssen gleich funktionieren.

und nicht nur im untersten m2 slot, weil da funktioniert die normal bzw wird normal erkannt.

so viel dazu zu aktuellen msi bios support, und das seit über 6 monaten. 👎
 
natürlich müssen sie funzen- tun sie aber nicht immer.
unten chipsatz
oben cpu

mit dem 7000x haben sie überall funkzioniert, mit dem 7800x3d oben nicht. aber nur WD- Samsung kein problem. die überall.
 
nö, auch mit mein 7700x hat es nicht funktioniert, immer nur im untersten m2 slot.
 
Moment, ich habe für das MSI X670e Carbon einen Ryzen 9 7950X3d und zwei Samsung 980pro 2TB dazu bestellt. Wollt Ihr mir jetzt erzählen, das ich nur einen der vier M.2 Steckplätze nutzen kann?
Einer der Hauptgründe, warum ich mich für das Carbon entschieden habe war, das man vier M.2 und eine weitere PCIe Steckkarte betreiben kann, ohne die Grafikkarte Lanes weg zu nehmen.So war es jedenfalls im Handbuch zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll angeblich nur mit den wd ssd das problem auftreten, mit samsungs ssd zb nicht, warum auch immer.

ansonsten ich muss leider meine 7900xtx nur mit 8x lanes betreiben, da ich die soundkarte ae-5 plus nicht zum laufen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich habe für das MSI X670e Carbon einen Ryzen 9 7950X3d und zwei Samsung 980pro 2TB dazu bestellt. Wollt Ihr mir jetzt erzählen, das ich nur einen der vier M.2 Steckplätze nutzen kann?
Einer der Hauptgründe, warum ich mich für das Carbon entschieden habe war, das man vier M.2 und eine weitere PCIe Steckkarte betreiben kann, ohne die Grafikkarte Lanes weg zu nehmen.So war es jedenfalls im Handbuch zu verstehen.
ich habe alle 4 bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann es sein, dass dieses Mainboard, anders als in den Specs auf der Webseite angegeben, gar keinen TPM Connector hat ? In der Doku findet das keinerlei Erwähnung. Auf Screenshots sehe ich nichts und explizit nachgesehen habe ich noch nicht. Weiß jemand genaueres ?
 
Willst du ein externes Modul einbauen??
 
Der Plan war, mich mal nach einem dedizierten Modul umzusehen, wegen all der Probleme mit TPM usw. Ich war am recherchieren, was sowas kostet, welche Module es gibt und ob damit die Probleme mit Windows 11 der Vergangenheit angehören könnten. Dann natürlich auch nochmal ein Blick auf die Website und in die Doku. Da fiel mir das eben auf.
Beim Meg Ace ist es nämlich dokumentiert und auch auf den Screenshots sichtbar.
Ich bin nämlich nicht wirklich zufrieden mit diesem Mainboard. Meine Soundkarte liegt wegen dem PCI_E3 Bug herum und jetzt fällt mir der nächste Punkt auf, der schön auf der Website präsentiert wird und der möglicherweise garnicht existiert.
 
Mein Parallelpost im MSI Forum hat die Lösung gebracht. Es wurde wohl vergessen zu dokumentieren. Der TPM Connector ist unter dem M1-Slot Kühler.
 
Gut zu wissen 👍
 
Habe mir das Board und einen 7950X3D jetzt auch gegönnt, habe aktuell auch noch das Problem das im PCIe Slot der über den Chipsatz läuft nichts erkannt wird. Wird sicher noch gefixt. NVMe/s werden alle erkannt. Lüftereinstellungen sind noch etwas grob aber brauchbar. Das Board macht sonst von der Ausstattung her einen sehr guten Eindruck.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh