Ich besitze das MSI X870E Carbon WiFi seit Mitte November 2024, spricht seit knapp 5 Monaten im Einsatz. Als ich damals nach einem Board gesucht habe, war mir wichtig:
- 7-Segment Anzeige (Debug Codes)
- Onboard Buttons (
da offenes System)
- Kein E-ATX Formfaktor
- Easy Recovery Features für RAM Spielerei
- Min. 3 NVMe SSD, ohne Lane-Sharing
- Viele USB-Anschlüsse
- Kein buntes oder zu verspieltes Design
Gigabyte (X870) habe ich damals direkt ausgeschlossen, weil ab der dritten PCIe-SSD Lane-Sharing mit der GPU angesagt war. ASUS war mir mit ROG ROG ROG wie immer etwas zu verspielt und auch preislich, bei etwa gleichem Feature-Set, etwas zu teuer. Aus heutiger Sicht wäre das Hero durchaus interessant (RAM Spielerei), aber damals war's nochmal rund 200€ teurer als das bereits nicht günstige Carbon WiFi. AsRock war mit der Taichi Serie und E-ATX Formfaktor ausgeschlossen. Echte Alternative wäre demnach nur das Nova gewesen. Letztendlich hatte ich mich wegen des Designs (alles schön schwarz) und der MSI Grafikkarte (nur eine Software für beides) für's Carbon Wifi entschieden.
Nach rund 5 Monaten Dauereinsatz, mit Optimierungs-Orgien auf CPU und RAM, etlichen CMOS-Resets und und und, hinterlässt das Board nach wie vor einen sehr positiven und zuverlässigen Eindruck.
---------------------------------------------
Was mir gefällt:
- Neues BIOS Layout. Im Großen und Ganzen gefällt mir das neue Layout ziemlich gut. Klar, man muss sich hier und da ein wenig umgewöhnen, aber grundsätzlich muss ich das beidem Board, gerade wenn ich den Hersteller wechsel.
- Onboard Software ist eigentlich bei jedem Hersteller immer so ne Sache. Ich fahr nach dem Motto:
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Auch damit bin ich größtenteils zufrieden, weil einfach das, was ich damit einstelle, zuverlässig läuft. In meinem Fall ist das bisschen Beleuchtung und Lüfter-/ Pumpen-Geschwindigkeit. Ich stell's einmal ein und mach sie dann ganz lange nicht mehr an.
- Die weiße Debug-Code-Anzeige möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Nicht nur, dass PWR- und Reset-Button weiß leuchten, auch die 7-Segment Anzeige leuchtet weiss. Das sieht schon ganz nett aus und auch mal was anderes. Nach dem Boot wechselt die Anzeige von den Codes auf die CPU-Temperatur. Persönlich finde ich das ziemlich hilfreich, weil ich häufiger Benchmarks oder Tests fahre, wo ich kein HWinfo zeitlich mitlaufen lassen kann. So hat man immer ne Info darüber, welche Temperatur die CPU hat (im BIOS einstellbar).
- POST/ Boot-Zeit. Hab's gerade nochmal gemessen. Vom Drücken des PWR-Knopfs bis Windows Login Screens sind 27 Sekunden. Taskmanager gibt die Boot-Zeit mit 19,8s an. Alles völlig im Rahmen.
- USB mehr als ausreichend vorhanden. 9x USB-A + 4x USB-C.
Was mir nicht gefällt/ Neutral ist:
- Keine Backplate für den Preis. Nutzen sei mal dahin gestellt, dennoch gehört das in der Preisklasse für mich dazu.
- RAM Leistung? Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob MSI Boards beim Thema RAM Tuning möglicherweise nen Tick schlechter abschneiden als ASUS und Co. Kann das Problem (noch) nicht so wirklich identifizieren, ob's an der Software (OS, BIOS) liegt oder auf Hardware-Level. Primär eher für Benchmarks relevant. Ursache gefunden, siehe Folgebeitrag.
- Chipsatz-Temperaturen. Grundsätzlich kein Problem bei ausreichender Kühlung, sollte man aber dennoch im Auge behalten.
- AMD OC Menü zweimal im BIOS an verschiedenen Stellen vorhanden, mit teils unterschiedlicher Ausführung. Wenn man das weiß, keine große Sache. Wie jedes BIOS, hat auch MSI seine Eigenheiten. Selbiges gilt auch für den High Voltage Mode bei RAM. Stellt man VDD ein, wird automatisch der gleiche Wert bei VDDQ und VDDIO eingestellt. Auch das: kann man besser machen, aber definitiv kein Dealbreaker.
- Je nach Hardbrick durch RAM-Spielerei zwei CMOS Resets notwendig. Scheint auch bei ASUS (und vermutlich anderen Herstellern) der Fall zu sein. Vermutlich ein AMD-Ding. Auch hier, wenn man's weiß, keine große Sache.
- Für meisten wahrscheinlich uninteressant, aber für RAM 8000+ gibt's vermutlich bessere Boards (nur oberflächliche Einschätzung/ Erfahrung).
------------------------------------
Würde ich das Board empfehlen und wieder kaufen? Definitiv ja, weil ich mit dem Carbon Wifi bislang kaum negative Erfahrungen gemacht habe und es bei mir ziemlich solide seinen Dienst verrichtet. Beim Tomahawk sieht's dagegen etwas anders aus, aber das ist ein anderes Thema.