MSI MPG X870E CARBON WIFI im Test: Für die gehobene Mittelklasse

Möchte man auf den Sockel AM5 umswitchen und in diesem Segment in die Vollen gehen, geht derzeit kein Weg um den X870E-Chipsatz herum. Durch seine beiden Promontory21-Chips werden rein auf dem Papier die höchste Anzahl an Schnittstellen bereitgestellt, wobei die Realisierung vom jeweiligen Mainboard-Hersteller und Modell abhängt. In der gehobenen Mittelklasse ist MSI mit dem MPG X870E CARBON WIFI unterwegs und bringt zahlreiche Features mit. Wir haben diese Platine für unsere Leser getestet und diese gegen die anderen AM5-Mainboards antreten lassen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "gehobene Mittelklasse" für 465€, können sie behalten :ROFLMAO:

Bestes Board ist das x870e Nova von Asrock, kein Lanesharing und sieht unfassbar gut aus

Naja, wobei "kein Lanesharing" auch bedeutet "keine Möglichkeit fürs Lanesharing"... inwiefern das jetzt der große Vorteil ist?
Bei PCIe 5.0 kann man durchaus was sharen, wenns sinnvoll eingebaut ist...

Es spricht im Grunde gar nichts für das Board. Das gilt eigentlich für alle AM5 Boards von MSI. Als MAG X870 Tomahawk Besitzer kann ich ein Lied von der schlechten Softwarequalität - insbesondere dem BIOS - bei MSI singen.

Es spricht im Grunde gar nichts für das Board. Das gilt eigentlich für alle AM5 Boards von MSI. Als MAG X870 Tomahawk Besitzer kann ich ein Lied von der schlechten Softwarequalität - insbesondere dem BIOS - bei MSI singen.
Kann ich jetzt im Grunde nicht bestätigen. Bis auf das letzte BIOS für das B650 Tomahawk, nie Probleme gemacht.
Das MB ist wie jedes X870E MB, irgendwie overkill.
Alleine der IDLE Verbrauch ist mir zu hoch.

Die "gehobene Mittelklasse" für 465€, können sie behalten :ROFLMAO:
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
Klasse: Lack gesoffen arschteuer wäre eher zutreffend.
Oder: Preisklasse: Maximalbudget.

@Case39

Einfach mal ins MSI Forum schauen. ;) Beim B850 Tomahawk hat man sogar viele Fehler ins BIOS mit reingepackt, die es beim X870 Tomahawk gab, aber schon gelöst waren, obwohl das B850 Monate (4 oder 4,5) später erschien. Die BIOSe sind dahin gehend die reinste Hölle.

@Case39

Einfach mal ins MSI Forum schauen. ;) Beim B850 Tomahawk hat man sogar viele Fehler ins BIOS mit reingepackt, die es beim X870 Tomahawk gab, aber schon gelöst waren, obwohl das B850 Monate (4 oder 4,5) später erschien. Die BIOSe sind dahin gehend die reinste Hölle.
Das meinte ich mit dem letzten BIOS, das sonderbarerweise, beim RAM nicht so laufen wollte.

Gehobene Mittelklasse für ca. 500€. Das EVGA SR-2 gabs für ~100€ mehr. Das war Ende der Fahnenstange.

gehobene Mittelklasse?
Zielklasse wohl eher "Dumm und Reich" bzw. irgendwelche "Influencer" die das Teil eh nicht bezahlen.

Das BIOS ist wirklich Grütze!
Ich habe das Board in meinem neuen Build...

angefangen von mehrfachen "boot loops"... über Hänger beim "boot" (Ich habe Lian li LCD Fans im Case die benötigen USB Hubs... und wenn ich nen usb hub einsteckte bootete er nicht mehr sauber durch, manchmal bootete er 3-4x bis er irgendwann hoch fuhr, andere male blieb er komplett hängen) Wenn ich die USB Hubs entferte bootete er problemlos durch. Aber dann gehen meine LCD Lüfter nicht xD^^

Dazu die beschissens MSI Software: MSI Center und MSI Mysthic light sind absoluter müll!

Wobei ich zugeben muss, dass Asus da nicht besser ist! im Streaming Rechner habe ich ein Asus Board, und die Asus "Armoury Crate" ist mindestens genau so beschissen wie das MSI Center!
noch fast schlimmer! (stürzt ständig ab etc.)

Wieso kriegen es eigentlich die Hersteller heut zu tage nicht mehr hin anständige Software zu ihren Produkten zu machen?

Die Hardware an sich mag ja grundsätzlich hochwertig und solide sein, Sowohl bei ASUS und bei MSI... aber bei der Software für RGB Steuerung wird dann irgendwie gespart! Die läuft nämlich bei gefühlt keinem Hersteller wirklich rund!

Edit: jetzt nach mehreren Bios updates, scheint zumindest das "Boot" Problem einigermassen behoben zu sein.

Hab das Board im betrieb, 2 Tage nach dem Start des 9800X3D. Keine Probleme
habe 2 Hubs Verbaut, Bios macht alles sinn, alle Einstellung sind gut erreichbar
und ich habe 560€ zum Start bezahlt neben den vielen USB ( sind bei mir alle belegt ) hat das ding auch noch Q anzeige die CPU Temp anzeigt. nen Schalter auf dem Bord um RGB aus zuschalten und der Resett Kopf am Case kann auch Umgestellt werden. Außer der fehlenden Backplate bin ich sehr zufrieden

Das Zeug wird halt trotzdem gekauft.
Also brauchen sich die Hersteller keine Mühe geben.

Ich finde de Stromverbrauch bei Idle bzw. wenig Last nicht befriedigend. Das ist für mich immer ein Grund, eher einfache Mainboards zu kaufen.

Hab das Board im betrieb, 2 Tage nach dem Start des 9800X3D. Keine Probleme
habe 2 Hubs Verbaut, Bios macht alles sinn, alle Einstellung sind gut erreichbar
und ich habe 560€ zum Start bezahlt neben den vielen USB ( sind bei mir alle belegt ) hat das ding auch noch Q anzeige die CPU Temp anzeigt. nen Schalter auf dem Bord um RGB aus zuschalten und der Resett Kopf am Case kann auch Umgestellt werden. Außer der fehlenden Backplate bin ich sehr zufrieden

Habe das Board seit ein paar Wochen. Ebenfalls mit 9800X3D. Aus meiner Sicht gab es keine Alternative am Markt.
Die 4x USB C waren mir wichtig. Da bleibt dann am Ende nur das ASUS mit dem PICE Slot, der deine Grafikkarte frisst.
Sicher ein teures Board aber es gibt andere Bretter, die kosten nicht viel weniger und bieten dann USB 2 Ports. Im Jahr 2025 an einem X870(E) Board. Das ist meiner Meinung nach die viel größere Schweinerei.

Im limitierten Hardware Unboxed Test war das Brett weder besonders gut noch besonders schlecht:

Ich besitze das MSI X870E Carbon WiFi seit Mitte November 2024, spricht seit knapp 5 Monaten im Einsatz. Als ich damals nach einem Board gesucht habe, war mir wichtig:

- 7-Segment Anzeige (Debug Codes)
- Onboard Buttons (da offenes System)
- Kein E-ATX Formfaktor
- Easy Recovery Features für RAM Spielerei
- Min. 3 NVMe SSD, ohne Lane-Sharing
- Viele USB-Anschlüsse
- Kein buntes oder zu verspieltes Design

Gigabyte (X870) habe ich damals direkt ausgeschlossen, weil ab der dritten PCIe-SSD Lane-Sharing mit der GPU angesagt war. ASUS war mir mit ROG ROG ROG wie immer etwas zu verspielt und auch preislich, bei etwa gleichem Feature-Set, etwas zu teuer. Aus heutiger Sicht wäre das Hero durchaus interessant (RAM Spielerei), aber damals war's nochmal rund 200€ teurer als das bereits nicht günstige Carbon WiFi. AsRock war mit der Taichi Serie und E-ATX Formfaktor ausgeschlossen. Echte Alternative wäre demnach nur das Nova gewesen. Letztendlich hatte ich mich wegen des Designs (alles schön schwarz) und der MSI Grafikkarte (nur eine Software für beides) für's Carbon Wifi entschieden.

Nach rund 5 Monaten Dauereinsatz, mit Optimierungs-Orgien auf CPU und RAM, etlichen CMOS-Resets und und und, hinterlässt das Board nach wie vor einen sehr positiven und zuverlässigen Eindruck.

---------------------------------------------

Was mir gefällt:

- Neues BIOS Layout. Im Großen und Ganzen gefällt mir das neue Layout ziemlich gut. Klar, man muss sich hier und da ein wenig umgewöhnen, aber grundsätzlich muss ich das beidem Board, gerade wenn ich den Hersteller wechsel.

- Onboard Software ist eigentlich bei jedem Hersteller immer so ne Sache. Ich fahr nach dem Motto: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Auch damit bin ich größtenteils zufrieden, weil einfach das, was ich damit einstelle, zuverlässig läuft. In meinem Fall ist das bisschen Beleuchtung und Lüfter-/ Pumpen-Geschwindigkeit. Ich stell's einmal ein und mach sie dann ganz lange nicht mehr an.

- Die weiße Debug-Code-Anzeige möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Nicht nur, dass PWR- und Reset-Button weiß leuchten, auch die 7-Segment Anzeige leuchtet weiss. Das sieht schon ganz nett aus und auch mal was anderes. Nach dem Boot wechselt die Anzeige von den Codes auf die CPU-Temperatur. Persönlich finde ich das ziemlich hilfreich, weil ich häufiger Benchmarks oder Tests fahre, wo ich kein HWinfo zeitlich mitlaufen lassen kann. So hat man immer ne Info darüber, welche Temperatur die CPU hat (im BIOS einstellbar).

- POST/ Boot-Zeit. Hab's gerade nochmal gemessen. Vom Drücken des PWR-Knopfs bis Windows Login Screens sind 27 Sekunden. Taskmanager gibt die Boot-Zeit mit 19,8s an. Alles völlig im Rahmen.

- USB mehr als ausreichend vorhanden. 9x USB-A + 4x USB-C.

Was mir nicht gefällt/ Neutral ist:

- Keine Backplate für den Preis. Nutzen sei mal dahin gestellt, dennoch gehört das in der Preisklasse für mich dazu.

- RAM Leistung? Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob MSI Boards beim Thema RAM Tuning möglicherweise nen Tick schlechter abschneiden als ASUS und Co. Kann das Problem (noch) nicht so wirklich identifizieren, ob's an der Software (OS, BIOS) liegt oder auf Hardware-Level. Primär eher für Benchmarks relevant. Ursache gefunden, siehe Folgebeitrag.

- Chipsatz-Temperaturen. Grundsätzlich kein Problem bei ausreichender Kühlung, sollte man aber dennoch im Auge behalten.

- AMD OC Menü zweimal im BIOS an verschiedenen Stellen vorhanden, mit teils unterschiedlicher Ausführung. Wenn man das weiß, keine große Sache. Wie jedes BIOS, hat auch MSI seine Eigenheiten. Selbiges gilt auch für den High Voltage Mode bei RAM. Stellt man VDD ein, wird automatisch der gleiche Wert bei VDDQ und VDDIO eingestellt. Auch das: kann man besser machen, aber definitiv kein Dealbreaker.

- Je nach Hardbrick durch RAM-Spielerei zwei CMOS Resets notwendig. Scheint auch bei ASUS (und vermutlich anderen Herstellern) der Fall zu sein. Vermutlich ein AMD-Ding. Auch hier, wenn man's weiß, keine große Sache.

- Für meisten wahrscheinlich uninteressant, aber für RAM 8000+ gibt's vermutlich bessere Boards (nur oberflächliche Einschätzung/ Erfahrung).

------------------------------------

Würde ich das Board empfehlen und wieder kaufen? Definitiv ja, weil ich mit dem Carbon Wifi bislang kaum negative Erfahrungen gemacht habe und es bei mir ziemlich solide seinen Dienst verrichtet. Beim Tomahawk sieht's dagegen etwas anders aus, aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board ebenfalls mit einem 9800X3D im Einsatz und es läuft exzellent. MSI Center hat einmal aufgehört die CPU-Temperatur auszulesen, weswegen ich es einmal neu installieren musste. Ansonsten läuft auch MSI Center problemlos.

Bei mir hat das Board die Spannung für VDDIO falsch angegeben - bei 1,45V wurden 1,48V ausgelesen. Auf Auto wurde VDDIO auf 1,48V eingestellt (und auch so in HWInfo angezeigt), VDD und VDDQ dagegen auf 1,45V. Ansonsten war es mir nicht möglich die BIOS Batterie zu entfernen - das BIOS hatte sich "aufgehangen". Gut fand ich die frischere Optik des BIOS sowie die genaueren Einstellmöglichkeiten mit auch mehr Zwischenschritten (z.B. beim RAM Takt). Es gab zw. Chipsatz 1 und 2 ca. 10-15° Temperaturdifferenz - wobei Chipsatz 2 über 70° heiß wurde. Letztlich hat es mich nicht überzeugt.

Bei mir hat das Board die Spannung für VDDIO falsch angegeben - bei 1,45V wurden 1,48V ausgelesen.
Das ist je nach Setting normal. Ist bei anderen Boards nicht anders. VDDIO z.B. wird 0,020v höher ausgelesen. Das hängt damit zusammen, wo der Voltage-Readpoint gelesen wird. Vom VRM bis CPU kann schon mal ein kleiner Verlust entstehen. Um das auszugleichen, wird vom VRM kommend minimal mehr drauf gegeben, damit bei der CPU der gewünschte Wert ankommt. Bei VSOC und Vcore ist genau so (beeinflussbar durch LLC Settings). In HWinfo, wo Vsoc, Vddio und Vcore angezeigt wird, ist der Readpoint vom "MSI MPG X870E Carbon Wifi (Novuton NCT6687D)". Das ist der Voltage-Controller vom VRM. CPU_VDDCR_VDD + VDDCR_VSOC + VDD_MISC wird dagegen bei der CPU gemessen. Deshalb der Unterschied. Hat nichts mit'm schlechten oder guten Board zu tun.

Es gab zw. Chipsatz 1 und 2 ca. 10-15° Temperaturdifferenz - wobei Chipsatz 2 über 70° heiß wurde. Letztlich hat es mich nicht überzeugt.
Bei mir ist es etwas weniger. Liegt aber hauptsächlich daran, dass die GPU einfach durchheizt, gerade im Light Load Bereich mit Fanstop. Seit ich meine GPU mit den T30 umgebaut habe und ein Lüfter dauerhaft kühlt, sind auch Chipsatz und SSD Temps runtergegangen. Nichtsdestotrotz werden wohl noch ein Chipsatz Repaste machen (wie beim Master damals). Dann kann man prüfen, ob MSI vernünftig kühlt oder die original Pads nichts taugen.

- RAM Leistung? Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob MSI Boards beim Thema RAM Tuning möglicherweise nen Tick schlechter abschneiden als ASUS und Co. Kann das Problem (noch) nicht so wirklich identifizieren, ob's an der Software (OS, BIOS) liegt oder auf Hardware-Level. Primär eher für Benchmarks relevant.
Allem Anschein nach habe ich die Ursache soeben gefunden 😀😀😀 Komm jetzt auf die gleichen Werte im Riftbreaker Benchmark wie alle anderen.... Endlich, Gott sei dank. Werde mich dazu im AMD DDR5 Thread noch ausführlich äußern.

Die GPU war im Idle, die hatte damit nichts zu tun. Die beiden M.2 hätten ja sonst auch deutlich wärmer werden müssen. Beim X670E liegen die Werte deutlich niedriger und auch nur ~2 Grad auseinander. Vllt hinkt der Vergleich, aber es zeigt doch, dass die GPU - außer sie wird beansprucht, das System nicht aufheizt.

Ich denke auch nicht, dass das mit der VDDIO Spannung normal ist, jedenfalls ist mir das (seitdem ich mich so intensiv mit den Spannungen befassen musste) bei keinem anderen Board aufgefallen. Ja kleinere Schwankungen, aber nicht, dass permanent höhere Werte angezeigt wurden.

Ich mag MSI Boards und wer weiß was nächstes Jahr kommt, im Moment jedenfalls erfüllt das 670E seinen Zweck.

Die GPU war im Idle, die hatte damit nichts zu tun.
Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist. Ohne manuelle Kühlung bleibt meine GPU im idle aus bzw. die GPU-Lüfter. Damit steigt GPU Core auf ca. ~50°C, VRAM auf ca. ~60°C. GPU-Lüfter gehen erst ab ~55°C automatisch an. Ich kann dir absolut versichern, dass es zu den Chipsätzen durchheizt. Ist auch logisch, ob ne GPU mit 50-60°C am Chipsatz hockt oder mit 25°C. Deswegen hab ich den Umbau auf die T30 überhaupt erst gemacht.

Vllt hinkt der Vergleich, aber es zeigt doch, dass die GPU - außer sie wird beansprucht, das System nicht aufheizt.
Ich hab's mehrmals bei mir getestet. Hab auch Wärmebildkamera etc. alles da. Im Gaming wird der Chipsatz bei mir sogar noch ein Tick kühler, weil unter Last alle drei T30 laufen. Im idle nur der ganz links (am weitesten weg von den Chipsätzen).

Unterschied der Chipsatz-Temperaturen zwischen X670E und X870E: Meine Vermutung ist, dass es einerseits mit den verwendeten Kühlkörpern was zu tun hat, weil das beim X870E über die volle Fläche zweigeteilt ist (oberes Teil schwebt drüber und sitzt nur in Verankerung), und andererseits es unbekannt ist, ob beide Chipsätze gleich stark befeuert werden. Spätestens nach'm Repaste werde ich es sehen. Davon aber ab, solange die Temps in Spec bleiben, hat man keinen Vorteil davon, ob der Chipsatz bei 50°C oder 60°C rumdümpelt.

Ja kleinere Schwankungen, aber nicht, dass permanent höhere Werte angezeigt wurden.
Kenn's beispielsweise vom Gigabyte Master auch nicht anders.

Letztlich hat es mich nicht überzeugt.
Ich mag MSI Boards und wer weiß was nächstes Jahr kommt, im Moment jedenfalls erfüllt das 670E seinen Zweck.
Ich glaube, dass du dich zu sehr auf 8000 MT/s versteifst hattest und deinen Frust beim Board (X870E) gesucht hast (Spekulationen und Vermuten bei Spannungen etc.). Seh ja nicht nur ich so. Wenn du mich fragst, hättest du es nicht so schnell verkaufen sollen, weil 8000 MT/s bei Ryzen auch immer eine Glückssache ist. Board, CPU und RAM müssen das schon mitmachen + die 2000 Stellschrauben, an den man rumfummeln kann. Jetzt bist du mit dem X670E auf 6400 MT/s unterwegs. Das hättest du auch ohne den Stress mit Verkauf und Umbau auf dem X870E machen können. Zumal das 6400er Profil wohl auch rumzickt.

Ich selbst kann mich davon aber auch nicht freisprechen. So wie im ersten Beitrag (inzwischen Passage durchgestrichen) hier, wo ich die merkwürdigen 0,1% Low's hatte und mir nicht erklären konnte, woher dieses Verhalten kommt, außer das Board erstmal grundsätzlich zu verdächtigen.... Und was war's am Ende: Ein Hintergrundprozess vom MSI Center, obwohl MSI Center gar nicht startet (vermutlich ein Unterprozess von der Lüftersteuerung oder Beleuchtung). So schnell kann man falsche Rückschlüsse ziehen.

Bin heute aber auch echt alles durchgegangen: Update auf BIOS A3, Update Adrenalin, Reinstall Chipsatz-Treiber, iGPU on/ off, einzelne BIOS-Setting etc. bis ich mal auf den Trichter mit den Prozessen während des Benchmarks gekommen bin.

Das Zeug wird halt trotzdem gekauft.
Also brauchen sich die Hersteller keine Mühe geben.
Oder es werden nur einige Features des Boards genutzt und dann behauptet: Läuft. Und das muss dann bitte für alle gelten. Widerspruch: Nicht akzeptiert. Im MSI Forum gab es welche, die MSI bis aufs Messer verteidigt haben, nun aber auch kritische Töne anschlagen. Dem Namen nach sind sie auch teilweise hier unterwegs. ;)

Bei mir wird das Board auch das erste und letzte Produkt von MSI gewesen sein. Mittlerweile ist es zwar besser als im November, aber trotzdem inakzeptabel.

@Induktor, nein - das 6400er Setup ist stabil, ich hatte lediglich versucht RCDWR und RP zu senken (36 und 37). Karhu lief 15 Min ohne Fehler und TM5 warf den Fehler nach 3 Sekunden.

Das ich mich auf die 8000 eingeschossen hatte ist richtig und nur aus diesem Grund wurde das X870 angeschafft. Wie mehrfach beschrieben hatte ich die 8000 insgesamt 3 mal über Stunden stabil und am nächsten Tag kamen sofort Fehler. Ich konnte es nicht nachvollziehen und für einen Wechsel auf 6400 brauchte ich kein neues Board.

Der PC läuft nun seit ca. 2 Stunden, die Lüfter laufen zw. 430 - 450Upm und die Temperaturen der Chipsätze und der beiden M.2 liegen bei ~50°. Ja, wir können die Boards nicht direkt vergleichen, aber die Graka liegt bei 44° GPU und 59° RAM. Das war beim 870 mit Sicherheit nicht anders nur war der Chipsatz 2 dann bei teils über 70°.

Was mir beim VDDIO noch einfällt, auf Auto waren es im Bios 1,48 und die wurden in HWInfo angezeigt, bei eingestellten 1,45V aber auch. So blieb immer ein Zweifel was nun wirklich anliegt. Ich weiß das 0,03V wenig ist, aber du weißt selber, das das über Stabil oder nicht entscheiden kann.

Bestes Board ist das x870e Nova von Asrock, kein Lanesharing und sieht unfassbar gut aus
Zum Glück ist es statthaft, dass beim Design die Meinungen auseinandergehen, denn ich finde es unfassbar "blingbling".

Wie immer: My2Centz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das Board ebenfalls mit einem 9800X3D im Einsatz und es läuft exzellent. MSI Center hat einmal aufgehört die CPU-Temperatur auszulesen, weswegen ich es einmal neu installieren musste. Ansonsten läuft auch MSI Center problemlos.
Die Frage ist ernst gemeint:
Wofür wird das MSI-Center benötigt? Ich habe ein X570S- und ein B550-Board in Benutzung, und, nachdem beim B550-PC die Beleuchtung eingestellt wurde, habe ich diese SW umgehend deinstalliert, beim X570S, welches in einem Non-ARGB-PC steckt, hatte ich sie überhaupt nicht installiert. Die Lüfterkurve im UEFI einzustellen reicht doch dicke!?

Mit freundlichen Grüßen

Die Frage ist ernst gemeint:
Wofür wird das MSI-Center benötigt? Ich habe ein X570S- und ein B550-Board in Benutzung, und, nachdem beim B550-PC die Beleuchtung eingestellt wurde, habe ich diese SW umgehend deinstalliert, beim X570S, welches in einem Non-ARGB-PC steckt, hatte ich sie überhaupt nicht installiert. Die Lüfterkurve im UEFI einzustellen reicht doch dicke!?

Mit freundlichen Grüßen

Benötigen ist ein großes Wort. :d

Die Kern-Features sind sicherlich die Lüfterkontrolle aus Windows heraus und die Beleuchtungskontrolle die im UEFI nicht möglich ist. Wenn man weitere Produkte von MSI kauft kann man weitere Features nutzen. An meiner AiO kann ich die Displayanzeige steuern und die Pumpendrehzahl sowie die Lüfterdrehzahl regulieren. An meinem Netzteil kann ich live den Verbrauch und die Effizienz auslesen. Sicherlich Spielerei, aber ich mag es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh