MSI N280GTX defekt - oder doch nicht?

DevilD

Enthusiast
Hi zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten PC mit folgenden Komponenten gekauft, nachdem ich in diesem Thread um Rat gebeten habe.

Der PC war extrem gut verpackt (schon fast zu viel des Guten) und ich bin mir doch sehr sicher, dass ich trotz des günstigen Preises nicht verarscht wurde, schließlich haben die Teile alle noch recht lange Garantie (die ich wohl in Anspruch nehmen muss, wenn nichts mehr hilft) und der Verkäufer wirkte sehr vertrauenswürdig, hat mir alle Unterlagen/Kaufbelege mitgegeben und ist mir stets entgegengekommen. Er hat mir auch schon versucht mit diesem Problem zu helfen.

Das sind die Komponenten (Preise nicht aktuell, nicht beachten):

pc1yhjf7kf.jpg

------------------------------

So, nun zu dem Problem:

Ich bekomme einfach kein Bild mit dieser GraKa. Das Mainboard piept einmal lang, dann dreimal kurz, was einen Videofehler andeutet, soweit ich mich habe informieren lassen. Alles scheint zu laufen, alle Lüfter, Lämpchen etc., auch bei der GraKa. Ich bin was die Bastelei angeht alles andere als ein Profi, aber soweit ich das sehe steckt alles was stecken muss auch richtig, laut Verkäufer war auch alles so bereit, dass ich nur noch anschließen musste und einschalten, er selbst habe da nie dran rumschrauben müssen.

Nach viel Fummelei habe ich einfach mal meine alte Nvidia GeForce 6600 aus dem alten PC geschraubt und in den neuen statt der N280GTX eingebaut und siehe da, ich sah immerhin den Startscreen und erst dann teilte mir der Monitor mit, dass das Videosignal wohl nich kompatible sei (ich denke mal wegen Treibern). Beim zweiten Mal kam ich dann auf den Vista Desktop und unten rechts ploppte auf "GF6600 Treiber erfolgrecih installiert". Läuft also mit der alten GraKa!

Ich habe auch schonmal die Batterie aus dem Mainboard genommen zum Bios Reset, nix gebracht. Mein Monitor hat ein festes Kabel mit nem VGA Anschluss, die GraKa allerdings nur zwei DVI Anschlüsse, also habe ich einen beiliegenden Adapter zum zwischenklemmen benutzt. Ich dachte es könnte an dem Adapter liegen und habe einen Monitor von einem Kollegen getestet, der direkt per DVI angeschlossen werden kann, selber Fehler. Der Gedanke war wohl falsch.

Was kann ich noch tun? Ist die GraKa wirklich hin? Ich kanns mir kaum vorstellen, wie soll das auch passiert sein. Physische Schäden sehe ich auf Anhieb keine. Das meiste ist zwar in der sehr stabilen Hartplastikschale versteckt, aber klackern tut da auch nichts. Es saß auch alles noch fest drin, beim ersten rumschrauben.

Ich wäre sehr, sehr froh, wenn sich jemand die Mühe machen würde und den Text komplett liest und mir helfen kann. Die letzten beiden Tage waren für mich als Spontanschrauber einfach nur frustrierend!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Mhm ich habe deinen Text ganz gelesen... ich hatte vor ca 3 Wochen, in einem Computergeschäft(wo ich arbeite), einen ähnlichen fall.
Pc:
E6600@OC
4GB Kingston RAM
EVGA 680i SLI
280GTX@SerienOC

Auch 1xlang und 3xkurz.... ABER LEIDER ....

Auch natürlich im Internet nachgelesen, aber leider deutete dies auf die Grafikkarte hin... also eine MSI GTX260 zum testen verbaut und alles lief wieder perfekt...
Da diese GTX280 erst mit einer Lieferung gekommen war, wurde diese zu RMA geschickt und diese bestätigte den Defekt der Karte.

Wie alt ist denn deine Grafikkarte?

MfG M0gel

Hi,
Mhm ich habe deinen Text ganz gelesen... ich hatte vor ca 3 Wochen, in einem Computergeschäft(wo ich arbeite), einen ähnlichen fall.
Pc:
E6600@OC
4GB Kingston RAM
EVGA 680i SLI
280GTX@SerienOC

Auch 1xlang und 3xkurz.... ABER LEIDER ....

Auch natürlich im Internet nachgelesen, aber leider deutete dies auf die Grafikkarte hin... also eine MSI GTX260 zum testen verbaut und alles lief wieder perfekt...
Da diese GTX280 erst mit einer Lieferung gekommen war, wurde diese zu RMA geschickt und diese bestätigte den Defekt der Karte.

Wie alt ist denn deine Grafikkarte?

MfG M0gel

Das klingt ja nicht so toll, aber danke schonmal für die Antwort :/

Die Karte ist 6 Monate alt, wurde im August zusammen mit all den anderen Komponenten gekauft. Der Käufer hat sich die von Hardwareversand.de zu sich nach Wien schicken lassen und sden PC jetzt an mich nach DE weiterverkauft.

Wenn ich nun die Garantie in Anspruch nehmen muss (Unterlagen habe ich), sollte ich dann vielleicht den Transportweg von Wien hierher verschweigen, dem Verkäufer womöglich die Sachen zurück schicken und mir von ihm die ersetzte schicken lassen (ich glaube so kulant wäre er)? Oder mich sogar gleich an die Post wenden, schließlich lief es vor dem Versand angeblich noch.

Oder machen die da keine Probleme? Direkt an Hardwareversand.de wenden oder MSI?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn so einen Aufwand... schick die Karte doch einfach direkt an MSI, da fährste 100%ig sicherheit!

Oder schick sie selber an Hardwareversand// Angabe, dass es ein Geschenk war^^(so in der Art)

Ich würde das selber machen! Die Post, zahlt auch nur, wenn das Paket äuserliche Schäden hat(te) und auch nicht eine gewisse zeit nach der Lieferung!

Mein Tipp: MACHS ÜBER MSI DIREKT, DIE HABEN NEN GUTEN SERVICE!!!

MfG M0gel

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn so einen Aufwand... schick die Karte doch einfach direkt an MSI, da fährste 100%ig sicherheit!

Oder schick sie selber an Hardwareversand// Angabe, dass es ein Geschenk war^^(so in der Art)

Ich würde das selber machen! Die Post, zahlt auch nur, wenn das Paket äuserliche Schäden hat(te) und auch nicht eine gewisse zeit nach der Lieferung!

MfG M0gel

Alles klar, danke dir nochmals :)

Wenn nicht noch jemandem ein "MOMENT MAL!" durch den Kopf schießt und mir vielleicht doch meinen blöden Fehler aufzeigen kann, mit dem ich noch ohne die Garantie die Kurve bekommen kann, dann hat sich das hier wohl erledigt. Wenn nix mehr in die Richtung kommt, werde ich mich gleich morgen mit MSI in Kontakt setzen.

Jop bidde biddö^^

Schaust halt ma kannst ja mir ma /pmsen, wies verlaufen ist^^

MfG M0gel

MfG M0gel

von wegen....MSI hat nen miesen service was rma's angeht.
1. Testen die nicht richtig
2. Kriegst du defekte ware nach 4Wochen(!!!!) zurück(meine erfahrung mit meinem nun das 2. mal in der rma befindlichen MSIKA790gx board)
3. Geht RMA nur über den Händler und nur in außnahmefällen direkt über MSI

also den weg über den Händler, der die karte erst 2 wochen in der Gegend rumschickt musst du wohl oder übel gehen.

Achja um emails zu beantworten brauch MSI auch mal gut und gerne 3 Tage ;)

Ähm was macht der Händler mit einer 6 Monaten alten Karte// Direkttausch oder *g*
Der Händler macht warscheinlich das selbe... der schickt sie auch zu MSI ein!
Glaub mir wenn dus übern Händler dann musste 2 Wochen Händler und ca 3 wWochen MSI rechnen, das sind 5 Wochen langes warten und auserdem, vill. kann der Händler die Graka noch reppen für einen kleinen Betrag^^ aber wenn du das beim Händler machst, der bekommt die zurück ohner Reperatur(Wenn zb. die Karte selber Kaputt gemacht wurde, wovon ich nicht ausgehe^^)

MfG M0gel

Ähm was macht der Händler mit einer 6 Monaten alten Karte// Direkttausch oder *g*
Der Händler macht warscheinlich das selbe... der schickt sie auch zu MSI ein!
Glaub mir wenn dus übern Händler dann musste 2 Wochen Händler und ca 3 wWochen MSI rechnen, das sind 5 Wochen langes warten und auserdem, vill. kann der Händler die Graka noch reppen für einen kleinen Betrag^^ aber wenn du das beim Händler machst, der bekommt die zurück ohner Reperatur(Wenn zb. die Karte selber Kaputt gemacht wurde, wovon ich nicht ausgehe^^)

MfG M0gel
du kannst keine rma über MSI machen. Msi erlaubt das nicht :rolleyes: Der Händler tauscht nix direkt aus, ausser du hast einen SEHR kulanten. Normalfall wirds an den Großhändler geschickt, der wiederrum schickts an MSI, die das ganze innerhalb von rund 2 Wochen bearbeiten, dann gehts zum Großhändler, der dann zum Händler und dann gehts erst zum Kunden.
Und da MSI ausdrücklich "verbietet" karten direkt einzuschicken bleibt einem da nichts anderes über

Wie kommst du eig immer auf RMA... das ist einfach ein ganz normaler Garantiefall....
und das mit direktaustausch war ein SCHERZ òÓ... wieso sollte MSI das verbieten... bei jedem Hersteller kann man selber einschicken......
HÖ... ich muss mich verbessern
"Bitte beachten Sie das die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen."
Das ist ja neu... finde ich eine Frechheit vor 3-4 Monaten ging das noch!

MfG Mogel //sorry das ich mnich geirrt hab

Schick die Karte an den Händler mit der aktuellen Addresse fertig. Die Gewährleistung unterscheidet nicht bei weitergabe/weiterverkauf, es zählt nur der Zeitraum.

Wie kommst du eig immer auf RMA... das ist einfach ein ganz normaler Garantiefall....
und das mit direktaustausch war ein SCHERZ òÓ... wieso sollte MSI das verbieten... bei jedem Hersteller kann man selber einschicken......
HÖ... ich muss mich verbessern
"Bitte beachten Sie das die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen."
Das ist ja neu... finde ich eine Frechheit vor 3-4 Monaten ging das noch!

MfG Mogel //sorry das ich mnich geirrt hab

hehe richtig :) np ;) ist halt so blöd bei MSI.
Und wie ich zur rma komme? Garantie ist etwas das der Hersteller gibt und normalerweise nicht der Händler ;) von daher musst du die karte zum Hersteller(in diesem fall über den Händler ) schicken damit du deinen Garantieanspruch wahrnehmen kannst. Die meißten Händler geben gar keine Garantie(wozu auch wenn es der Hersteller ja schon macht).

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich hier nochmal reingeschaut habe :asthanos:

Habe mich jetzt an Hardwareversand.de gewandt und warte mal die Antwort ab.

Danke an alle für die Informationen!

PCI-E Stecker drin?! ;)

Könntest ja mal nen Foto von Rechner Innenleben machen, wäre interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh