MSI Optix MEG381CQR Plus im Test: Luxus-Gamer mit Human Machine Interface

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
msi_meg381_100.jpg
Der 38 Zoll große MSI Optix MEG381CQR Plus will neben einer erstklassigen Immersion eine hochwertige Ausstattung bieten und damit um die Gunst der Käufer buhlen. So gibt es neben einer Wiederholfrequenz von bis zu 175 Hz auch G-Sync Ultimate, während das Human Machine Interface mit seinem zusätzlichen Display den Bedienkomfort deutlich steigern soll. Wie gut das klappt und was das XL-Gaming-Display sonst noch so alles auf dem Kasten hat, klären wir in unserem Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Logitech vor 17 Jahren angefangen hat Displays an Tastaturen zu schrauben, waren das noch keine Human Machine Interfaces. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen...
 
2k und kein oled und dell bringt den oled für 1,3

dazu 5km dickes bezel unten + das ugly drehrad. symetrie ist für MSI ein fremdwort. wenn dann die garantie ab werk schon läuft sind 2k€ ein ganz schlechter witz :lol:

einzig die große und auflösung ist beim msi wohl das was er besser macht. dieses rgb schrott gedönz will kein mensch. zumal die msi monitore optisch eh aus der hölle sind

und der 38er dell mit gsync kostet bei dell 1200€

ok "nur" 144hz. 175fps erreicht man in der auflösung sowieso nicht. 144hz reichen aber

1647513606699.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush Das dicke Bezel unten und die Asymetrie kommt halt von dem Alleinstellungsmerkmal, dem extra Display. Aber ja, ob man sowas wirklich braucht ist eine andere Frage..
Ein Corsair iCUE NEXUS Companion Touchscreen sollte den selben Zweck erfüllen bzw. kann eher noch mehr und kostet nur etwas über 100€

Btw. genau genommen ist jeder Monitor an sich und jede Tastatur ein HMI (human machine interface). In Software werden die oft als HMI bezeichnet.
 
bald kommt das marketing auf die idee, nicht mehr mit der auflösung, sondern mit der subpixelanzahl zu werben, weil grössere zahl = besser.
 
Wer soll hier Zielgruppe sein? Der Preis rundet das ganze Paket dann im wärmsten Sinne des Wortes ab.
 
2k und kein oled und dell bringt den oled für 1,3

dazu 5km dickes bezel unten + das ugly drehrad. symetrie ist für MSI ein fremdwort. wenn dann die garantie ab werk schon läuft sind 2k€ ein ganz schlechter witz :lol:

einzig die große und auflösung ist beim msi wohl das was er besser macht. dieses rgb schrott gedönz will kein mensch. zumal die msi monitore optisch eh aus der hölle sind

und der 38er dell mit gsync kostet bei dell 1200€

ok "nur" 144hz. 175fps erreicht man in der auflösung sowieso nicht. 144hz reichen aber

Anhang anzeigen 740081
Das Gerät von Dell ist aber auch kein OLED Gerät
 
ihr habt ihn? nice.

ja den mein ich. klar 38er ist nochmal eine ecke größer aber ich denke dass das gesamtpaket beim dell deutlich besser passt. vor allem wenn der dell wirklich für 1300 zu kriegen wäre
 
Ich habe den AW3821DW und man sollte sich ein paar Dinge bewusst machen, bevor man hier oder beim AW38 zugreift:

- G-Sync Ultimate begrenzt die Anschlussvielfalt auf 2x HDMI 2.0 und 1x DP 1.4
- Refreshrate bei Benutzung von HDMI @ 3840x1600 auf 85Hz begrenzt
- Bei 3840x1600 @ 10-Bit ist die Refreshrate auf 120Hz begrenzt (Bandbreitenlimit). Da hilft es auch nichts, wenn er 175Hz via overclocking kann. Man hat immer die Qual der Wahl.
- Die Abstufung der unterstützten Auflösungen/Refreshrates ist bei der Benutzung von DP heftig. Mich hat das betroffen, da ich den Monitor im Homeoffice per Daisychaining betreiben wollte. Nach 3860x1600 @ 60Hz kommt 1024x768. Einen 30Hz Modus unter 4K gibt es bei DP nicht (anscheinend ein generelles Thema von G-Sync Ultimate Monitoren). Ich arbeite daher mit einem DP auf HDMI Adapter um wenigstens 85Hz im Homeoffice verwenden zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und der 38er dell mit gsync kostet bei dell 1200€
Und ihn gibts regelmäßig in Rabattaktionen für weit unter 1.000€. Ich habe meinen vor einem Monat für ~870€ direkt bei Dell gekauft inklusive 3 Jahre Vor-Ort Austausch.
 
den 38er? für 870? wtf
 
Waren sogar nur 847,05€. Allerdings mit einem code, welchen es eigentlich nur für Studenten gibt.
 
Ich habe den AW3821DW und man sollte sich ein paar Dinge bewusst machen, bevor man hier oder beim AW38 zugreift:

- G-Sync Ultimate begrenzt die Anschlussvielfalt auf 2x HDMI 2.0 und 1x DP 1.4
- Refreshrate bei Benutzung von HDMI @ 3840x1600 auf 85Hz begrenzt
- Bei 3840x1600 @ 10-Bit ist die Refreshrate auf 120Hz begrenzt (Bandbreitenlimit). Da hilft es auch nichts, wenn er 175Hz via overclocking kann.
8-Bit über DP 1.4 @160Hz sehen identisch aus zu 10-Bit @120Hz @lg 38GN950

Man hat immer die Qual der Wahl.
Nein, weil die feinen Nuancen das menschliche Auge nicht erfassen kann. 3080 für 144Hz rein und glücklich sein :)
 
Wenn Du den Unterschied nicht sehen kannst, ist es für dich nicht relevant. Für viele ist es aber relevant und daher ist es gut, das vorher zu wissen und zu beachten.
 
Wird das gleiche LG Panel sein wie bei meinem LG 38WN95C-W. Bin mit dem Teil sehr zufrieden, habe den weg Home Office und dem verbauten Thunderbolt Dock genommen. Zick manchmal etwas wenn der Laptop nicht 100% aufgeladen ist, ist aber bei mir so gut wie immer der Fall. Spielen bei 120/144Hz und Freesync Premium Pro ist ein absoluter Genuss auf dem Teil. Warum MSI das Gerät so teuer macht bleibt deren Geheimnis. Die gehen da in eine ähnliche Richtung wie BenQ. Das Gleiche oder Schlechteres bieten, aber 50-100% mehr dafür verlangen. Unglücklich
 
Btw. genau genommen ist jeder Monitor an sich und jede Tastatur ein HMI (human machine interface).
Das ist auch das Erste was mir eingefallen ist. Da hat man ein 38" HMI und dann bekommt man ein 0,5" OLED mit einem Drehrad dazu gepackt und dann soll das die tolle Innovation sein? Man man man.

1647594577329.png


Als Logitech vor 17 Jahren angefangen hat Displays an Tastaturen zu schrauben, waren das noch keine Human Machine Interfaces. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen...
Das war denen damals einfach nur zu peinlich, das HMI zu nennen. Aber abgesehen davon waren die Teile ziemlich teuer für Rubber-Dome + 2€ Mini-LCD. Dafür konnte man die Uhrzeit einblenden, was ganz cool war.
 
Ich denke mal, dass Scrush den neuen Alienware AW3423DW meint - der ist zwar 4 Zoll kleiner, steht aber hier schon auf dem Schreibtisch und macht einen guten ersten Eindruck.
Und nach dem ersten Eindruck? Im Netz liest man bis jetzt eigentlich nichts wirklich gutes und der Alienware soll mit Farbsäumen gesegnet sein, wie alle nicht so tollen QD-OLED Panels von Samsung aktuell, was in meinen Augen nicht geht. Ist das auch bei eurem Modell so?
 
Und nach dem ersten Eindruck? Im Netz liest man bis jetzt eigentlich nichts wirklich gutes und der Alienware soll mit Farbsäumen gesegnet sein, wie alle nicht so tollen QD-OLED Panels von Samsung aktuell, was in meinen Augen nicht geht. Ist das auch bei eurem Modell so?

Ja, ist bei unserem Modell auch so - und wir auch bei jedem Modell so sein, da sie alle das gleiche Subpixel-Layout haben.

Wenn man den Effekt kennt und weiß, wo man hinschauen muss, sieht man es auf jeden Fall. Bim normalen Sitzabstand fällt es IMHO aber nicht ganz so stark ins Gewicht, wie es in dem Beitrag dargestellt wird. Das Problem ist da sicherlich: Vieles ist da wieder mal subjektiver Natur und fällt einem mehr auf, als dem anderen. Manche sehen Regenbogen-Blitzer bei 1-Chip DLPs, andere nicht etc.
 
Ja, ist bei unserem Modell auch so - und wir auch bei jedem Modell so sein, da sie alle das gleiche Subpixel-Layout haben.

Wenn man den Effekt kennt und weiß, wo man hinschauen muss, sieht man es auf jeden Fall. Bim normalen Sitzabstand fällt es IMHO aber nicht ganz so stark ins Gewicht, wie es in dem Beitrag dargestellt wird. Das Problem ist da sicherlich: Vieles ist da wieder mal subjektiver Natur und fällt einem mehr auf, als dem anderen. Manche sehen Regenbogen-Blitzer bei 1-Chip DLPs, andere nicht etc.
Ahh okay Danke für die schnelle Antwort. Bin gespannt auf das Review :)
 
im oled samler für denn dell gibts auch meinungen von reddit users dazu.
 
Es wird das LG 38GL950G-B (@OC 175Hz)Panel sein, das mit nativem G-Sync Modul. Leistungswerte legen es jedenfalls nahe. Der "erste seiner Art 38"".
Das Panel mit Freesync Premium Pro (@OC 160Hz) wäre dannLG 38GN950G-B, der "Gaming 38" und dann noch der "rationale 38" LG 38WN95C-W (144Hz). Der Vorteil von LG ist natürlich vordergründig LG aber auch das dezente Design. Die letzteren 2 Panel sind übrigens deutlich energiesparender.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh