[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaltblut

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
17.271
Ort
Hamburg
MSI P35 Mainboards (Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond)

Bitte erst komplett lesen (inkl. FAQ!), dann fragen!

Dieser Sammelthread soll für alle P35 Boards von MSI dienen. Der Schwerpunkt wird, aufgrund ihrer Verbreitung, allerdings auf dem Neo2-FR/FIR & Platinum liegen. Kritik oder Ergänzungen sind erwünscht und können, so fern sie sich nicht bereits aus den Beiträgen heraus entwickeln, auch gerne per PN an mich herangetragen werden!

(Tipp: Ein Klick auf eine Boardbezeichnung führt zum Artikel auf der Herstellerseite, außerdem befinden sich hinter unterstrichenen Wörtern & Sätzen Links)

P35 Neo2-FR/FIR -------------------------- P35 Platinum



I/O Blenden



Ausstattung:
Unterstützt Sockel 775 für Intel® Core 2 Duo, Core 2 Quad, Core 2 Extreme, Xeon, Pentium 4, 3xx, 5xx, 6xx, 8xx (außer Pentium D 805), 9xx Prozessoren (auch 45nm) mit einem rated FSB von 1600, 1333, 1066 und 800 MHz.

Arbeitsspeicher: 4x DDR2 Dual Channel bis 8GB, DDR2-667/800/1066(OC)

Besonderheiten:
  • All Solid Capacitors (umweltfreundlich und langlebig. Verzicht auf Elektrolytkondensatoren)
  • Keine Lüfter (MSI 3-Channel Design Heatpipe (5-Channel „Circu-Pipe“ beim Platinum))
  • Unterstützt ATI® Crossfire™ Technologie (x16/x4)
  • Revisionen 1.0, 1.1, 1.2 (Infos im Link: "Reviews: Sammelthread aus dem MSI Forum")
Chipsatz:
  • North Bridge: Intel P35
  • South Bridge: Intel ICH9R
Steckplätze:
  • 1x PCIe x16 weiß
  • 1x PCIe x16 gelb (@ 4x)
  • 2x PCIe x1
  • 2x PCI
Anschlüsse:
  • 4x S-ATA II (durch ICH9R)
  • 1x S-ATA II (durch Marvell 88SE6111)
  • 2x eSATA Anschlüsse für externe SATA Festplatten (durch ICH9R)
  • ATA133 für zwei IDE Geräte (durch Marvell 88SE6111)
  • Floppy
  • 12x USB 2.0 (6x intern, 6x extern)
  • FireWire (nur FIR/Platinum)
  • SPDIF-out (beim Platinum in der I/O Blende)
  • 5x CPU-/Lüfteranschluss (3x regelbar)
Features:
  • PCIe Standard 1.0a
  • AHCI fähig
  • RAID 0, 1, 5, 10
  • Realtek ALC888 7.1 Kanal HD Audio
  • Realtek 8111B Gigabit LAN 10/100/1000Mbps
  • ACPI 2.0 kompatibel
  • 4 Phasen CPU Stromversorgung
  • 8Pol CPU 12V Stromanschluss
  • Maße: 30.5cm(L) x 24.5cm(B) ATX Form Factor
Lieferumfang:
  1. MSI Treiber/Programm-CD für XP & Vista
  2. 1x ATA133 Datenkabel
  3. 1x Floppy Datenkabel
  4. 2x SATA Datenkabel
  5. 2x SATA Stromkabel
  6. MSI I/O ATX Blende
  7. Handbuch


OC Optionen im "Cell Menu":
  • FSB: 200MHz - 600MHz, 1MHz Schritte
  • FSB:RAM Verhältnis: 1:1.25, 1:1.5, 1:1.66, 1:2, 1:1, 1:1.2, 1:1.6
  • PCIe: 100MHz - 200MHz, 1MHz Schritte
  • VCore: VID - 2.1123v, 0.0125v Schritte
  • VDimm: 1.80v - 3.30v, 0.05v - 0.1v Schritte
  • VTT FSB: 1.175v - 1.550v, 0.025v Schritte
  • NB Volt: 1.250v - 1.650v, 0.025v Schritte
  • SB I/O Volt: 1.5v - 1.8v, 0.1v Schritte
  • SB Core: 1.050v und 1.15v
"Default" Einstellungen werden in Grau, übertaktete in Weiß und kritische in Rot dargestellt.
Die Werte werden mit Hilfe der +/- Tasten oder durch Direkteingabe verändert.

(Zu den undokumentierten, erweiterten BIOS-Einstellungen geht es >hier< aber Vorsicht!)


Weitere P35 Mainboards von MSI:

Neo --------- Neo Combo -------- Neo3 ---------- EFINITY---------- Neo2 ------- Platinum Combo --- D3 Platinum ------ Diamond

Treiber:


BIOS:


Test, OC & Systeminfo Software:

AHCI nachträglich einrichten:


Boardspezifische Reviews:



WaKü-Komponenten:



CPU-Kühler Inkompatibilitäten:


RAM Inkompatibilitäten:

  • derzeit keine bekannt!
  • um beste Ramkompatibilität zu garantieren, sollte mindestens BIOS v1.4 installiert sein, da sonst u.U. nur DDR2-667 RAM läuft! (Die aktuellen Boards werden bereits mit BIOS v1.6 oder höher ausgeliefert.)

Grafikkarten Inkompatibilitäten:

  • derzeit keine bekannt!
  • es kann vorkommen, dass eine Grafikkarte mit langem und breitem Kühler/Lüfter zwei der fünf internen SATA II Anschlüsse verdeckt. Einer davon ist jedoch mit Hilfe eines angewinkelten SATA Kabels weiterhin benutzbar, mit unterschiedlich abgewinkelten Kabeln sogar beide. (Tipp: rechtzeitig informieren!)

Festplatten Inkompatibilitäten (z.B. 1 Terabyte):

  • derzeit keine bekannt!


OC Liste:
Wer auch auf diese OC Lite möchte, erstellt bitte einen Screenshot, wie er ihn oben sieht, bzw nach >diesen!< Vorgaben und lässt ihn mir per PN zukommen.


Häufig gestellte Fragen (MSI P35 Neo2-FR/FIR & Platinum):

F: Wo bekomme ich aktuelle BIOS Dateien und Treiber her?
A: Am besten von der globalen MSI Homepage. Die Seite ist zwar in Englisch, aber sie ist die aktuellste. Dort einfach im "Search" Feld die Bezeichnung (z.B. P35 Neo2-FR) oder die Modellnummer (7xxx) eingeben und die entsprechenden Ergebnisse anklicken.

F: Wie finde ich unter Windows heraus, welches Board ich genau besitze?
A: Mit CPU-Z oder Everest.

F: Wie finde ich heraus welche CPUs mein MSI P35 Board unterstützt?
A: Auch auf der globalen MSI Homepage suchen, wie oben beschrieben, und dann "CPU Support" anklicken. Dort wird auch die benötigte BIOS Version für die jeweilige CPU angezeigt.

F: Was mache ich, wenn ich eine 45nm CPU besitze die vom derzeitigen BIOS nicht unterstützt wird?
A: In den meisten Fällen wurde die CPU trotzdem erkannt, ein BIOS Update ist dennoch ratsam um vollste Kompatibilität zu garantieren.

F: Werden die E8x00 im E0 Stepping vom selben BIOS unterstützt, wie die Vorgänger?
A: Nein, man muss vorher auf BIOS Version 1.9 flashen.

F: Kann ich mein BIOS mit einer CPU updaten die vom aktuellen offiziell noch nicht unterstützt wird?
A: Wenn der PC bootet, ja. Die Boards die derzeit verkauft werden, sind auch schon Revision 1.2 mit BIOS v1.6 oder höher.

F: Was kann ich tun wenn nach einem fehlgeschlagenen BIOS Flash der Bildschirm beim Booten schwarz bleibt, auch nach einem CMOS Reset?
A: Versuch mal das.

F: Lassen sich alle Lüfteranschlüsse regeln und wenn ja, wie?
A: Es lassen sich drei Lüfteranschlüsse regeln: CPU_FAN (nur 4 Pol PWM), SYS_FAN1 und SYS_FAN4 (3Pol). Für den CPU Lüfter lässt sich eine Mindestdrehzahl festlegen und eine gewünschte maximale CPU Temperatur, wird diese überschritten, dreht der Lüfter so weit hoch, bis dieser Wert wieder unterschritten wird. Für SYS_FAN1 lassen sich die Einstellungen 50%, 75% und 100% im BIOS wählen. SYS_FAN4 lässt sich nur per Software, z.B. Speedfan, regeln.

F: Lassen sich die Lüfter auch über eine Software unter Windows regeln vielleicht sogar besser?
A: Ja, per SpeedFan oder dem MSI DualCore Center. Dafür muss ggf. die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert werden.

F: Anders als viele andere P35 Boards gibt es auf diesem Board "Strap Jumper", was hat es damit auf sich?
A: Damit kann man einen mindest FSB festlegen, 200MHz, 266MHz, 333MHz und 400MHz. Zusätzlich werden bei höherem "Strap FSB" nicht weiter dokumentierte interne Timings angepasst um (beim OC) höhere FSBs zu stabilisieren und damit die RAM Performance zu verbessern. Man sollte den "Strap Jumper" mindestens auf den standard FSB der CPU einstellen, muss es aber nicht. Stellt man ihn höher ein wird die CPU bereits übertaktet.

F: Kann ich im BIOS einen FSB einstellen der unter den MHz der "Strap Jumper" Einstellung liegt?
A: Nein. Der so eingestellte Wert legt den mindest FSB fest und kann im BIOS nicht unterschritten werden. Hat man den FSB bereits im BIOS übertaktet und erhöht nachträglich den FSB per "Strap Jumper" wird außerdem der neue FSB auch um den vorher übertakteten Wert erhöht. Unter Windows lässt sich der FSB mit dem MSI DualCoreCenter absenken.

F: Wie kann ich per "Strap Jumper" den FSB auf 400MHz stellen? Im Handbuch finde ich dazu keinen Eintrag.
A: Indem man beide Jumperkappen entfernt. Der 400MHz Strap ist allerdings mit 200MHz FSB CPUs (E4x00, E2xx0) inkompatibel, was nicht bedeutet, dass man sie nicht mit über 400MHz FSB laufen lassen kann, nur eben nicht per "Strap Jumper".

F: Ich habe festgestellt, dass der Multiplikator und die MHz meiner CPU unter Windows stark schwanken und dabei der Multiplikator auf x6 sinkt, ist meine CPU oder das Board defekt?
A: Nein, das ist ein Teil von EIST(C1E), bei dem im Leerlauf die Spannung und der Multiplikator der CPU, und damit die effektiven MHz, gesenkt werden um Strom zu sparen und die Lebensdauer der CPU zu verlängern. Unter Last taktet die CPU automatisch wieder hoch.

F: Wie kann ich EIST(C1E) aktivieren/deaktivieren?
A: Im BIOS im "Cell Menu". Um es zu aktivieren muss man unter Umständen zusätzlich in Windows (Systemsteuerung - Energieoptionen) bei den Energieschemata "minimaler Energieverbrauch" oder "Laptop" einstellen.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich den FSB übertakte?
A: Ja.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich die VCore der CPU erhöhe?
A: Ja, dabei wird jedoch die mindest VCore ("idle" Wert) auch um den Wert erhöht um den die VCore angehoben wurde.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich den Multiplikator der CPU verändere?
A: Nein, aber durch ein Programm wie CrystalCPUID oder RMClock lässt sich EIST(C1E) unter Windows nachträglich konfigurieren.

F: Ich kann den Multiplikator der CPU im BIOS nicht verändern, was muss ich tun?
A: EIST im "Cell Menu" vom BIOS deaktivieren.

F: Mein Board geht nicht sofort an wenn ich den Power Knopf drücke, sondern scheint mehrmals hintereinander an und aus zu gehen, bevor es startet ("An/Aus Bug" FAQ Link).
A: Das ist eine "Funktion", eine Art nicht weiter dokumentierter Stabilitätstest vom Board bzw. Chipsatz der eigentlich nur dann auftritt wenn OC betrieben wird. Dabei überprüft das Board die aktuellen Einstellungen und passt dementsprechend interne Speichertimings und -Straps für den nächsten Start an, die nicht gespeichert werden können.

F: Kann ich die Mehrfachstarts ("An/Aus Bug" FAQ Link) irgendwie abstellen, wenn das System stabil läuft?
A: Nicht in allen Fällen, aber es lässt sich eindämmen indem man einen "Strap Jumper" FSB wählt der dem übertakteten FSB am nächsten kommt und man außerdem im "Cell Menu" die Geschwindigkeit des zweiten PCIe Slots von AUTO auf x4 stellt.

F: Was passiert, wenn ich falsche Einstellungen im BIOS vorgenommen bzw. zu stark übertaktet habe?
A: Das Board versucht vier mal zu starten, scheitert jeder dieser Versuche, stellt das Board automatisch Standardeinstellungen wieder her, im Rahmen der oben genannten Möglichkeiten (mindest FSB durch "Strap Jumper" beachten!), damit man wieder ins BIOS gelangt um die Einstellungen anpassen/verringern zu können.

F: Funktionieren die neuen 45nm Xeons (E3xxx) auf dem Board?
A: Ja, sie werden, wie andere 45nm CPUs, auch erkannt. Man sollte mindestens ein BIOS flashen, welches bereits ihren 45nm C2D/C2Q "Bruder" erkennt, idealerweise das aktuellste. Einige Xeons tauchten auch bereits der offiziellen CPU Support Liste auf.

F: Kann ich mit dem Board die CPU untervolten?
A: Nicht im BIOS, aber die MSI DualCoreCenter Software ist dazu in der Lage.

F: Zwischen der Heatpipe und dem ersten PCIe x16 Steckplatz befindet sich ein 4Pol (Molex/"IDE") Stromanschluss, muss ich dort einen Stecker anschliessen?
A: Der Anschluss liefert zusätzlichen Strom für Grafikkarten. Er muss nur verwendet werden, wenn man zwei Grafikkarten im CrossFire betreibt (die keinen eigenen Stromanschluss haben).

F: Was ist VDroop und wie macht es sich bemerkbar?
A: VDroop ist ein Phänomen dass bei einer CPU unter Last auftritt. Dann verringert sich die Stromspannung an der CPU (VCore) um vor einer Über-Spannung zu schützen. Beim Neo2-FR/FIR sind es etwa 0.01v-0.02v. (Siehe: Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?)

F: Ich sehe, mein Board hat zwischen der Heatpipe einen 8Pol CPU-Stromanschluss, mein Netzteil hat aber nur einen 4Pol Stecker, benötige ich einen Adapter oder gar ein neues Netzteil?
A: Nein, es kann problemlos ein 4Pol Stecker dort angeschlossen werden. Für höhere Spannungsstabilität beim Übertakten, vor allem von Quad Core CPUs, empfiehlt sich allerdings ein Netzteil mit 8Pol Stecker.

F: Ich habe zwar bis hierher alles gelesen, aber der Unterschied zwischen dem Neo2-FR/FIR und dem Platinum ist mir noch immer nicht klar!
A: Im Prinzip sind die Boards identisch, basieren alle auf dem Platinum. Das FIR und das Platinum verfügen zusätzlich über FireWire. Das Platinum hat außerdem einen optischen Audioausgang (SPDIF) in der I/O-Blende und eine 5-fache "Circu-Pipe" anstatt der normalen 3-fachen Heatpipe.

F: Was ist eigentlich AHCI?
A: Das ist AHCI.

F: Kann ich in dem zweiten, gelben PCIe x16 (@ x4) Slot nur PCIe x16 Karten, also GraKas betreiben?
A: Nein, dort können auch alle anderen PCIe Karten betrieben werden.

F: Mir fällt auf, dass sich beim Übertakten die "NB Volt" und "SB I/O Volt" automatisch umstellen und zwar in die vom BIOS rot markierten Bereiche. Ist das normal?
A: Ja, da werden wohl "sicherheitshalber" einige Presets geladen wenn man bestimmte FSB Grenzen überschreitet. Notwendig sind diese Werte aber nur bei extrem hohen FSBs (~500MHz). Die muss man aber wie immer selber herausfinden, auch hier gilt: möglichst gering anfangen und sich hochtasten. Bis 400MHz FSB sind keine Spannungserhöhungen am Chipsatz nötig.

F: Der PC piept beim booten ein paarmal hintereinander, fährt aber normal hoch, hat das irgendwas zu bedeuten?
A: Das Board gibt per akustischem Signal lediglich die Anzahl der angeschlossenen USB-Geräte wieder.

F: Schreibt man Standard hinten mit "t" und Takt mit "ck" ?
A: Nein.



Danke an all die User aus dem alten Sammelthread und dessen Ersteller für das Ansammeln der Informationen,
die maßgeblich für die Realisierung dieses erweiterten Sammelthreads mitverantwortlich sind!


Mögen die lästigen Fragereien also ein Ende ha... ähhh ich meine die Fragen der User bestmöglich beantworten werden... (-;
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kaltblut.

1.7 ich habe gerade gesehen das es seit neusten 1.8er gibt.

hab ich gleich daraufgemacht. und auf einmal geht die Spannung zu erhöhen.

Aber jetzt ist auch was komisches. Meine CPU E7200 hat ein 9.5er Multi.

Mit EIST macht er es richrig, ohne erlaubt er mir nur 9.

Wollte ihm dann 9x400 (ohne EIST) laufen lassen fährt er einfach nicht hoch. Bei 9.5x379(mit EIST) fährt er wieder hoch.

Alles total komisch. Das macht mir alles nicht so einen Professionellen Eindruck. Na ja egal vorher hatte ich auch immer 9.5x 379 laufen. Nun habe ich die Spannung etwas angehoben das er nach dem VDrop 1.29 hat. Damit sollte er nun wirklich Stabil laufen.
 
Ich habe AHCI wieder deaktiviert. Der Test am ICH9R Controller verlief zwar fehlerfrei, aber wenn ich den 2. Controller nicht nutzen kann, verliere ich noch einen SATA Port. Ein Port wird bereits durch meinen Grakakühler verdeckt und wenn noch ein weiterer verloren geht kann ich meine HDDs nicht mehr alle anschließen.

Übrigens, HD-Tach zeigt bei mir sogar eine leicht bessere Performance mit der Bios IDE-Einstellung. Das Zurückstellen von AHCI war absolut problemlos. Einfach im Bios auf IDE stellen und schon startet sowohl Vista Premium als auch Windows XP fehlerfrei mit den alten Treibern.

Gruß Darkwing
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Jau vom Neo2-FR und baugleichen MoBos.

CPU über PWM und Fan1+4 normal 50. 75 und 100%. Oder eben per Speedfan.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
ferner erhalte ich am start eine meldung
"adapter 1
disk information
no harddisk is detected1"

kann ich nichts mit anfangen

Erhältst Du diese Meldung direkt auf dem POST-Screen (unterhalb der Speicherinformationen) oder erscheint diese Meldung auf dem Info-Screen, der danach folgt (im Zusammenhang mit dem Marvell-Controller)?

was kann man tun gegen das ein-aus-ein problem?

http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=117852.msg888602#msg888602
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
in zusammenhang mit dem marvell controller

Betrachte es als Statusmeldung, die Dir signalisiert, dass an den Ports des Marvell-Controllers keine Festplatte angeschlossen ist. (bzw. schalt den Marvell-Controller im BIOS aus, wenn Du weder den zusätzlichen SATA-Port noch den IDE-Anschluss nutzt).
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an unsere OC Profis hier.
Kann es sein, dass es Unterschiede gibt, ob Ram per Teiler hochgeschraubt wird, oder per "nativem" Takt ?
Ich hab momentan das Problem, dass ich meinen E8400 nicht auf 4Ghz getaktet bekomme und vermute den Ram hinter dem Problem.
Der E8400 ist pretested und macht 3,6Ghz spielend und ohne Murren mit Standard Vcore mit, desweiteren lief der auch schon auf 4,2Ghz ohne Probleme beim Vorbesitzer.
Ich hab jetzt das Problem, dass ich das Board nicht mit 445x9 oder 500x8 zum Laufen bekomme :(
Ich wollte den Ram einfach mal testen (sind A-Data Vitesta, aber die neuen, also keine Microns drunter), und auch der lief als DDR-1000 (400 FSB und 1:1,25 Teiler) ohne Probleme mit 2,05 Volt bei 5-5-5-15-46-6-6-6-6.
Das ganze Prime Blend, SuperPI 32M Dual, Memtest und gamestable.
Ich kann einstellen, was ich will, aber das Board bootet fünfmal und begrüßt mich dann mit der roten "previous performance overclocking failed" Meldung.
Dabei ist es relativ egal, wie hoch ich die Vcore stelle, wie hoch die NB und VTT FSB Voltage ist, es passiert immer das gleiche.
Ram Settings hab ich in allen Fällen gleich gelassen und auch dort mal die Spannung auf 2,1V erhöht, hilft alles nichts.
und das obwohl ich den Ram dann sogar nur mit 1:1 laufen lassen wollte, und er daher als DDR-890 läuft.
Kann das das Problem sein ?
Gestrapt ist das ganze auf 400, ich hab irgendwo in nem anderen Forum gelesen, dass dort der 400er Strap nie benutzt wird, sondern bei allem über 333 FSB einfach 333 gesetzt wird und nur noch der FSB hochgedreht wird.
Das ist auch eigentlich noch das einzige was ich testen könnte :(

Jemand ne Idee ?




Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
bei strap 333 bootet er bis 480 x 9,geprimt hab ich allerdings nicht.

Danke für die Antwort.
Merkst Du einen Unterschied, ob Du mit einem Strap von 333 oder 400 übertaktest ?
Ich muss mich leider erstmal hier durchfragen, ich hab im Moment absolut keine Zeit das ausgiebig zu testen und muss da wohl jetzt das Wochenende dafür opfern.



Gruß Basti
 
nee,400er hab ich nicht probiert.mir ist nur aufgefallen,dass ich bei 520mhz einen wahnsinns einbruch beim ramdurchsatz habe,ca. 3200!wollte nur mal antesten um zu schauen wie sich der p45 schlägt.
 
So langsam sieht man hier schon die vertrockneten Dornenbüsche durch die Prärie wehen ;)
 
So langsam sieht man hier schon die vertrockneten Dornenbüsche durch die Prärie wehen ;)

Ja, kann sein.
Ich werd hier auch bald nicht mehr schreiben, weil ich wahrscheinlich ohne Rechner hier sitze, weil er aus dem Fenster geflogen ist.
Egal was ich mache, wenn ich mit dem FSB über 400 gehe, dann bootet das Gelump hier nicht mehr :shake:
 
Poste mal alle Einstellungen der OC-Sektion im Bios
p.s.: welches Mainboard hast du genau + Bios Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal alle Einstellungen der OC-Sektion im Bios

Welche der 1000 verschiedenen, die ich bisher getestet habe, willst Du wissen ;) ?
Ich poste mal das Wichtigeste: Gestrapt ist das ganze auf 400, mein E8400 läuft daher mit 9x 400 und packt das ganze "rockstable" bei Standard Vcore. Der Ram (egal ob A-Data Vitesta oder die OCZ SLI Ready) laufen dabei (je nach Laune und Testphase) entweder 1:1 oder 1:1,25 mit.
Das geile daran ist, dass auch das stabil läuft, obwohl der Ram dann als DDR-1000 läuft (sind beides leider nur PC-6400). Das ganze hab ich wirklich x mal getestet und es ist stabil. Prime small und blend laufen 15 Stunden ohne Probleme durch, SuperPI kann ich dual 32M durchlaufen lassen, alle 3DMark Varianten laufen super, Crysis Benchmark im Loop ohne Probleme und alle anderen Games laufen auch ohne Beanstandungen.
Setze ich jetzt den FSB auch nur auf 410 hoch, dann bootet das Board fünfmal und begrüßt mich dann mit dem roten "previous overclocking failed" Screen. Das passiert immer, selbst wenn ich die Ram Timings komplett runterschraube, die Vcore und Vdimm bis eine Stufe unter "roten Bereich" stelle, die NB Core auf 1,4V und VTT FSB auf 1,2V erhöhe.
Die einzigen beiden Einstelllungen, die ich noch nicht angerährt habe, sind die SB Einstellungen. Alle anderen Einstellungen habe ich wirklich in allen Kombinationen und Spannung durch. Ich hab auch schon jeden Ram Riegel einzeln getestet und auch in die anderen Rambänke gepackt, immer das selbe Ergebnis: Fünfmal booten, roter Screen und Reset :(
Das einzige, was ich jetzt noch probieren könnte, wäre mal den Strap zu ändern. Auf 333 stellen, den E8400 manuell zu übertakten und dann kucken, wie hoch ich dann den Ram per Speicherteiler bekomme.




Gruß Basti

EDIT: Board ist das das selbe wie Deines, also ein Neo2-FR (Revision 1.2) mit Biso Version 1.97B.
 
Ich möchte nur die aktuellen Einstellungen (Cell Menü) wissen;)
Bei meinem Board ist abgesehen von der CPU Voltage eigtl. nur die NB Spannung wichtig, die muss auf 1.5v für 500... habe ich lange genug getestet (ein bischen weniger FSB und schon benötigt es deutlich weniger NB Spannung). Dies SB-Zeugs ist unwichtig (bei mir jedenfalls), SB IO+Core sind auf den niedrigsten Werten.
 
Ich möchte nur die aktuellen Einstellungen (Cell Menü) wissen;)
Bei meinem Board ist abgesehen von der CPU Voltage eigtl. nur die NB Spannung wichtig, die muss auf 1.5v für 500... habe ich lange genug getestet (ein bischen weniger FSB und schon benötigt es deutlich weniger NB Spannung). Dies SB-Zeugs ist unwichtig (bei mir jedenfalls), SB IO+Core sind auf den niedrigsten Werten.

So, kurz neu gestartet und die Settings alle aufgeschrieben ;):

DOT: Disabled
EIST: Enabled
CPU FSB: 400
DRAM: 5-5-5-15-46-6-6-6-6
FSB/Memory Ratio: 1:1,25 (DDR 1000)
PCIEx4: 4x
PCIE Frequency: 100
Auto Disbale Dimm/PCI Frequency: Enabled
Vcore: 1,2125V
Vdimm: 2,1V
VTT FSB: Auto
NB Voltage: 1,250V
SB I/O Power 1,5V
SB Core Power: 1,05V
Spread Spectrum: Disabled

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen ;)



Gruß Basti
 
Okay, wie wärs damit:

DOT: Disabled
EIST: Disabled Unsicherheitsfaktor erstmal raus
CPU FSB: 500
DRAM: 5-5-5-15-46-12-12-12-12 Auf der eher sicheren Seite...
FSB/Memory Ratio: 1:1 (DDR 1000)
PCIEx4: 4x
PCIE Frequency: 100
Auto Disbale Dimm/PCI Frequency: Enabled
Vcore: höher als die 1,2125V...ich hab meine anfangs mit bis zu 1,7v in Prime gequält, 1,4-1,5 sollten noch recht sicher sein (sofern die Kühlung stimmt)
Vdimm: 2,1V
VTT FSB: Auto
NB Voltage: 1,5V
SB I/O Power 1,5V
SB Core Power: 1,05V
Spread Spectrum: Disabled
p.s.: 5x Reboot oä hat mein Board noch nie gemacht. Übrigens was ich auch so am Board mag, dass ich noch nie den CMOS löschen musste, imho geniale Implementierung wann die "Safe"-Einstellungen geladen werden müssen und dann kann man ja auswählen,dass man trotzdem noch die falschen Werte im Bios haben will und kann rein diese ändern (bequemer gehts wohl nicht). Klar hatte ich schon, dass kein Booten mehr möglich war, aber dann stellt man den Rechner aus und vielleicht auch das Netzteil, aber danach kam bisher immer der "Safe"-Boot als Retter.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, auch damit klappts nicht.
Er bootet dann zwar durch, aber dann bekomm ich beim Start von Vista nen Bluescreen, der aber nur ~0,25 Sekunden dauert. Man erkennt in der Zeit absolut nichts, und der Rechner startet neu, bootet bis Vista, startet nach nem Bluescreen neu, bootet bis Vista.....
Irgendwas ist bei mir definitiv faul, ich weiss nur nicht was. Die CPU packt locker 445 und auch 500 FSB, das weiss ich vom Vorbesitzer. Da hat die CPU die 4Ghz mit 1,224V gepackt. Bleiben also nur noch das Board, oder der Ram. Dabei ist es egal, ob ich die Vitesta drin hab, oder die OCZ. In beiden Fällen ist es exakt das selbe, absolut identisch.
Ich könnte jetzt nur noch ein älteres BIOS flashen, oder mal probieren, ob das mit einem 333er Strap anders wird.
Aber das nervt mich gerade so tierisch, dass ich schonmal bei Geizhals nach einem P5Q-E suchen werde, rein nur zur Vorsicht :(



Gruß Basti
 
Da hat die CPU die 4Ghz mit 1,224V gepackt.

Sind die auch Prime-Stabil oä? Wenn ich meiner CPU obige Vcore gebe, dann sieht das wohl ähnlich aus mit Bluescreen, mit ca. 1.3 Vcore komme ich wohl auch in Windows, blos (prime-)stabil ist ne leicht andere Geschichte.
p.s.: RAM könntest du als Fehlerquelle zB mit Memtest86+ (BootCD) auschliessen

edit: beim 1.97b funktioniert eist irgendwie nicht und prime-stabil scheints auch nicht zu sein:shake: Aber jetzt erstmal gn8:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die auch Prime-Stabil oä? Wenn ich meiner CPU obige Vcore gebe, dann sieht das wohl ähnlich aus mit Bluescreen, mit ca. 1.3 Vcore komme ich wohl auch in Windows, blos (prime-)stabil ist ne leicht andere Geschichte.
p.s.: RAM könntest du als Fehlerquelle zB mit Memtest86+ (BootCD) auschliessen

Jo, die 1,224V waren 15h Prime small stabil. Ist ja auch ein E8400er aus der legendären Q807 Batch ;) Die packt bei mir ja auch die 3,6Ghz mit der Standard Vcore 1,2125V ohne Probleme. Von daher sollte der Rechner zumindest mit 1,4V bei 445 FSB ja mal booten. Ausser der Ram oder das Board haben ne Macke.
Mit Memtest kann ich im Moment nicht testen, da ich zur Zeit kein DVD/CD Laufwerk habe und ich nicht weiss, ob man das Teil auch von einem bootfähigen USB Stick starten kann. Und es muss schon mit dem Teufel zugehen, wenn ich hier zwei Ram Sets liegen habe, die kaputt sind, oder sich absolut nicht übertakten lassen, obwohl die selben Rams in anderen Rechnern auch ganz leicht mit DDR-1000 laufen. Bei mir laufen die ja auch mit DDR-1000, aber halt nur, wenn ich die per Ramteiler so hoch fahre :(
Ich hab langsam mehr und mehr das Board im Verdacht :(



Gruß Basti
 
Hi Basti,

mit dem USB Flash Tool kannst du mit nem Stick Memtest laufen lassen, stand bei mir zur Auswahl, als ich das 1.97er geflashed habe. Ich weiss eigentlich garnicht wozu ich geflashed habe, bei mir hat sich nichts verändert, bis auf die Tatasache, dass die Garantie futsch ist...
Tortzdem sehr komisch, mit meinem E2180 komm ich auf nen FSB von etwa 460, erst ab 470 macht er probs. Hab selbst auch 2x1GB A-Data drin.

Hast du mal eins dieser Performence Biose ausprobiert? Soweit ich weiss, gehört das 1.97er zum Beta Bios?! Mit dem Strap solltest dus auf jedenfall auch mal versuchen.

greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh